Kann zu viel Getriebeöl (Automatik) Grund für Geräusche am Getriebe sein ???

Diskutiere Kann zu viel Getriebeöl (Automatik) Grund für Geräusche am Getriebe sein ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich fahre einen Jeep Cherokee Bj 91. Das Getriebe macht laute Geräusche (klopfen). Besonders stark sind die Geräusche wenn ich keinerlei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sirion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
46487 Wesel
Hallo,

ich fahre einen Jeep Cherokee Bj 91. Das Getriebe macht laute Geräusche (klopfen). Besonders stark sind die Geräusche wenn ich keinerlei Gas gebe. Während der Fahrt (ich gebe Gas) schaltet er einwandfrei ohne Probleme und Geräusche.
Ich habe vorhin noch einmal das Getriebeöl gecheckt und festgestellt das zu viel Öl eingefüllt ist.
Ich war heute schon in einer Jeep (alternativ) Werkstatt, diese haben mir ohne irgendetwas zu prüfen, Ölstand etc. gesagt das es sich sowieso nicht lohnt, da die Kontrolle (Aufschrauben Getriebe evtl. Reperatur) 1500,- EUR kostet, das wäre die Kiste nicht wert.
Vielleicht noch ein wichtiger Aspekt. Ich bin eine Frau und ich weiß das es schwierig dann eine vernünftige Antwort zu bekommen, da Frau=haben nichts mit Autos zu tun. Ich habe auch keine Schrauberahnung, das ist richtig, doch ich mag mein Auto und möchte nur das Gefühl haben eine vernünftige Ursachenforschung betrieben zu haben. Und das habe ich im Moment nicht !!!!
Kann mir jemand empfehlen wie und wo ich welche Fragen stellen muss ?? (Bitte keine Antwort "In der Werkstatt")
Was kann das Problem sein???

Danke für eure Hilfe im voraus !!!

:hmmm:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuviel Öl ist jedenfalls ganz schlecht für's ATG. :hmmm:

Das Öl schäumt auf und das ATG schaltet auch nicht mehr richtig.

Aber ist denn auch wirklich sicher, daß es vom Automatik-Getriebe kommt - ich glaube das nämlich noch nicht...

Ich denke eher an ein defektes KG der Kardanwellen.

Wie wurde der Ölstand kontrolliert? Das Öl muß warm sein und Wählhebel auf P bei laufendem Motor.
( auf den Peilstab des ATG's schauen, bei manchen steht auch N drauf - dann Handbremse ziehen :hmmm:

Wo wohnst du denn, vielleicht kann man dir eine kompetente Werkstatt in der Nähe empfehlen...
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Würde auf ein KG der Kardanwellen oder das Schiebestück am VTG tippen...

Stell das Auto mal auf ne Ebene oder nimm es auf ne Bühne wenn die Möglichkeit hast und versuch mal ob du Spiel in der Kardanwelle findest (es sind zwei KG = Kreuzgelenke verbaut und die müssen absolut spielfrei sein!)

Und versuch auch mal ob du ein Klopfen hast wenn du zwischen R und D hin und herschaltest... falls ja, dann ist es eher nicht das Getriebe...


Und korrigier den Ölstand!


Und im allerschlimmsten Fall such dir ein Tauschgetriebe (kriegst auch hier über´s Forum und lass es einbauen...)

Aus welcher Ecke bist den? Event. kann dir einer aus deiner Gegend direkt vor Ort weiterhelfen... gibt hier ein paar gute Spezialisten die über ganz Deutschland verteilt sind....

Gruß Robert
 

Sirion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
46487 Wesel
Der Motor lief und die Parkstellung war auch eingelegt. Der Motor müsste noch warm genug gewesen sein, hoffe ich, da ich 100 km von der Werkstatt nach Hause gefahren bin. Habe zwar erst ca. eine halbe Stunde später kontrolliert doch der Motor war nach meinem Ermessen noch warm.

Ob es wirklich das Automatikgetriebe ist, weiß ich nicht. Der junge Mann in der Werkstatt war sich sicher ?!

Ich beschreibe einfach noch einmal das Geräusch. Wenn ich in Parkstellung das Geräusch verfolge höre ich es ganz klar verstärkt wenn ich vorne unter dem Auto liege, ungefähr da wo der Auspuff nach Oben abbiegt. Höre ich von oben über dem Motor ist es deutlich schwächer.

Gestern musste ich den ADAC rufen war mein Starter den Geist aufgegeben hat , der gelbe Engel meinte allerdings das Geräusch weiter hinten unter dem Auto zu hören und es wäre nur eine Übertragung nach vorne. Mehr konnte er auch nicht sagen.

Ich wohne in 46487 Wesel Nordrhein-Westfalen

Vielen Dank für die nette Antwort !!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein Automatik, nehme ich an.

Worst case szenario (Lass' dich nicht unnötig von mir beunruhigen :D ):

Das Getrieböl kann darum zuviel sein, weil Wasser drin ist. :hmmm:
Zur korrekten Messung Auto ordentlich warm fahren (>20km), anhalten, alle Schalthebelstellungen einmal durchschalten und auf N stehen lassen, natürlich bei laufendem Motor. Auf dem Peilstab sind Markierungen für "hot" und "cold", bei vielen steht auch noch "when idling in Neutral" drauf.
Zum Öl ablassen das Auto vorher möglichst lange (tagelang...)stehen lassen. Dann würde sich evtl. im Öl vorhandenes Wasser unten absetzen und man sieht es beim ablassen. Was allerdings dem Getriebe nicht mehr hilft :hmmm:
Der verdächtige ist hier der Getriebeöl- Wärmetauscher im Wasserkühler. Meistens ist in dem Fall auch Öl im Kühlwasser. Dann wäre ein neuer Kühler fällig (außer dem neuen gebrauchten Getriebe).

Harmlose Erklärung zum Trost: Es kann auch einfach nur zuviel Öl eingefüllt worden sein...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der junge Mann in der Werkstatt war sich sicher ?!
Sicher war der nur mit der Aussage, daß es sich nicht lohnt ohne auch nur ansatzweise zu prüfen.

Ich beschreibe einfach noch einmal das Geräusch. Wenn ich in Parkstellung das Geräusch verfolge höre ich es ganz klar verstärkt wenn ich vorne unter dem Auto liege, ungefähr da wo der Auspuff nach Oben abbiegt. Höre ich von oben über dem Motor ist es deutlich schwächer.
Auf Stellung P dreht sich keine Kardanwelle, die Kreuzgelenke scheiden also schon mal aus. :hmmm:
 

Sirion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
46487 Wesel
Hallo Robert,

am lautesten ist das Klopfen / Klackern bei Stellung "N" während des schaltens habe ich noch nicht drauf geachtet. Aber eigentlich klackert es permanent bis ich Gas gebe. Während der Fahrt merke ich gar kein Problem. Je länger ich fahre, sprich je wärmer das Auto wird je lauter wird das Geräusch.

Danke :hmmm:)
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hätte jetzt auch gesagt das mal nach den Wandlerschrauben schauen solltest... (kannst eigentlich selber machen, ist ne gute Übung zum einsteigen...)

Der einfachste Fall wäre alternativ noch ein Abgasrohr das irgendwo anschlägt weil ein Halter ab ist oder so...


Gruß Robert
 

Sirion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
46487 Wesel
So jetzt muss ich doch zu guter Letzt dem Klischee Frau / Auto entsprechen :hmmm:
Wo finde ich die Wandlerschrauben habe noch kein Handbuch ?????
Google gibt keine Bilder her ??

Übrigens habe ich erst mal was Öl abgelassen (ne ganze Menge) jetzt ist der Ölstand besser sicherlich nicht optimal aber besser als so viel zu viel.
Klackern ist leiser geworden (vielleicht auch nur Einbildung ) werde es Morgen genau testen.

Ich fühle mich auf alle Fälle schon besser, weil es immerhin noch mehr Möglichkeiten als das Getriebe gibt !!

Danke schon mal an alle !!!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich kenn mich mit dem aw4 ja nicht wirklich aus, ist es aber nicht so das beim messen in P ein zu hoher Füllstand angezeigt wird?

Bei richtigem messen wäre der füllstand etwas weiter unten angezeigt worden, vielleicht hätte er gestimmt, jedenfalls stimmt er jetzt nicht mehr.

Vielleicht kann einer der anderen cherokeetreiber mal messen wieviel unterschied im kalten zustand zwischen N und P ist, das du zumindest erstmal grob den Sollzustand erreichst und nicht lange mit diesem
zu wenig.

Ich kann mich ja irren das da kaum unterschied zwischen P und N ist, aber vielleicht hast du jetzt auch so wenig drin das die ATF versorgung des AW4s nicht gewährleistet ist, das wäre dann der sichere tod des getriebes.

Wie oft kommt das geräusch?
1 mal pro minute? 10 mal? 100 mal? oder nicht abzählbar weil zu schnell?
wird es häufiger wenn die drehzahl steigt?
 

Sirion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
46487 Wesel
Es ist ein fast durchgängiges klopfen ohne Pausen. Es ändert sich nicht bei höherer Drehzahl, im Gegenteil wenn ich das Gaspedal betätige ist es weg, da reicht schon ganz wenig Gas. Nur komplett ohne Gas kommt das Geräusch und wird immer lauter je länger der Wagen in Betrieb war.
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
@JAKYJ
da hast Recht, nen Unterschied zwischen N und P beim messen sollte nicht gegeben sein. P hat halt nur den Sperrstift mit dabei damit die Fuhre nicht wegrollt. Ansonsten sind beide Stellungen gleich.

Gruß Martin
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
...

Da könnten sich auch noch zwei Verdächtige tummeln , Kolbenkipper letzter Zylinder (WORST CASE !!) oder wahrscheinlich ein blasender Krümmer

mit abgerissenen Bolzen am letzten Zylinder....

....
Abgerissener Stehbolzen ist gut möglich (haben die meisten XJ)...

Aber Krümmer und Kolbenkipper scheiden aus, da das Geräusch nicht drezahlabhängig ist...

Wenn das Geräusch nur im Stand bzw. ohne Gas kommt, dann sind Wandlerschrauben wahrscheinlich...

Gruß Robert
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@JAKYJ
da hast Recht, nen Unterschied zwischen N und P beim messen sollte nicht gegeben sein. P hat halt nur den Sperrstift mit dabei damit die Fuhre nicht wegrollt. Ansonsten sind beide Stellungen gleich.

Gruß Martin

wie gesagt, kenne das aw4 nicht, aber alle anderen automaten bei dennen ich bisher messen durfe hatten nen unterschied zwischen P und N
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wandlerschrauben: Bei den Beiträgen zum Thema Wandlerschrauben müsste irgendwo ein Bild dabei sein.
Ansonsten mach' es dir doch mal unter dem Cherokee gemütlich: an der Vorderseite des Getriebes, zum Motor hin, ist ein Abdeckblech. Wenn du das abschraubst, kommt dahinter der Wandler zum Vorschein. Auf dem sitzen vorne (Richtung Motor) äääh 4? Schrauben, die du nach und nach erreichen kannst, wenn du den Motor zwischendurch weiterdrehst.
Manch einer konnte die Schrauben schon mit der Hand drehen.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Erstmal hallo und :hmmm: Sirion.

Ich hab ne 12Std-Schicht hinter mir, will eigentlich nur noch ins Bett und hab nicht den ganzen Trööt gelesen, aber ...
... Wandlerschrauben Kontrollieren klingt vernünftig.
Könnte es auch sein das Dein Schätzchen den Anfang des typischen Kolbenkippers auf dem 6. Zylinder hat? Mit zunehmender Drehzahl hört man das "Klopfen" dann nämlich auch nicht mehr.

Ist nur so ein Gedanke von mir.
 

Sirion

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
46487 Wesel
Hallo zusammen,

ich hoffe das liest noch jemand ?! Wie ihr mir empfohlen habt habe ich zuersteinmal den Getriebeölstand in Ordnung gebracht. Mein Mann hat gestern ca 1l abgelassen und heute Morgen bei ATU wurde nur noch einmal ein bischen abgesaugt bis der Ölstand korrekt war.
Natürlich ist mein Geräuschproblem damit nicht gelöst!! Als nächstes habe ich / wir versucht die Wandlerschrauben zu finden. ATU sagte mir das man diese am besten sieht wenn man die Zündung ausbaut, dann würde mann direkt auf die Schrauben gucken. Stimmt das ???
Mein Mann hat vorhin unter meinem Auto gelegen und auf der anderen Seite sprich wenn man vor dem Auto steht rechts ebenfalls eine Abdeckung nachgesehen die mit 4 Schrauben bestigt ist. Sind das die Wandlerschrauben? Diese sitzen fest aber das Blech hat Beulen und ist an einer Stelle um ebenso eine Schraube ausgebrochen / lose.
Hilfe ?????

Wer toll wenn sich noch einmal jemand erbarmt mit zu denken .

Schon einmal DAAAANke !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eines mal vorweg ( auch wenn dir das jetzt nicht direkt weiterhelfen wird ):

ATU ist nicht der richtige Partner dafür, die haben keine Ahnung.
( ATU = Alle Total Unfähig )

Das Öl hätte man auch über die Ablassschraube am Getriebedeckel des ATG's ablassen können.
Dafür hättest nicht zu denen gemußt... :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann zu viel Getriebeöl (Automatik) Grund für Geräusche am Getriebe sein ???

Kann zu viel Getriebeöl (Automatik) Grund für Geräusche am Getriebe sein ??? - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Getriebeöl nachfüllen..?!

    Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
  • ZF 8HP Getriebeöl

    ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

    Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Getriebeöl nachfüllen..?!

      Getriebeöl nachfüllen..?!: Moin Leute,.. Mein Cherokee ist nach einer Pause von einem Jahr im Sommer wieder mit neuer Batterie am laufen. Er hat etwas Öl auf der Strasse...
    • ZF 8HP Getriebeöl

      ZF 8HP Getriebeöl: Hallo zusammen, für den Wechsel wollte ich "einfach" bestellen. Der Liter Mopar 68218925AB 8 & 9 Speed Automatic Transmission Fluid ATF liegt bei...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    • Getriebeöl Leitung zum Ölkühler

      Getriebeöl Leitung zum Ölkühler: Hallo zusammen, hab in der Suche leider nix gefunden... Es dreht sich um die Leitung vom ZF 8-Gang zum Kühler... Wollte heute Getriebespülung...
    Oben