Kann das Relai der Fehler sein?

Diskutiere Kann das Relai der Fehler sein? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, In der Betriebsanleitung steht das vorne im Sicherungskasten (Motorraum) das Relai Nr.3 für die Automatische abschaltung ist... Kann es...
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JeepCherokeeXJ

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Hallo,

In der Betriebsanleitung steht das vorne im Sicherungskasten (Motorraum) das Relai Nr.3 für die Automatische abschaltung ist...

Kann es sein das dieses Relai hängt und deshalb mein XJ nicht anspringt? Geht das Signal vom CCD-Bus auch über dieses Relai zur Einspritzpumpe?


Gruß Jan ;)
 
lukasheitzjf

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Der CCD-Bus geht nicht zum ASD-Relais, allerdings wird es (wie auch das Benzinpumpenrelais) vom Motorsteuergerät geschaltet. Das ASD-Relais versorgt meines Wissens die Einspritzdüsen und die Lambdasonden mit Strom.
 
lukasheitzjf

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Sorry, das hab ich jetzt übersehen, ist ja ein Diesel. Da versorgt das ASD-Relais die Benzinpumpeneinheit, soweit ich das verstanden habe.
 
JeepCherokeeXJ

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Hallo,

Also nochmal zur besseren verständnis:

Wenn die Platine ein Signal an den CCD-Bus sendet muss dieses ja irgendwie zur Dieselpumpe kommen.
Geht das auf direktem weg oder läuft das über dieses Relai:


Weil in der Belegung vom Sicherungskasten steht da "Automatische abschaltung" .


Gruß Jan ;)
 
lukasheitzjf

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Der CCD-Bus ist ein reiner Datenbus (ähnlich wie der USB beim Computer) über den das Motorsteuergerät mit anderen Geräten im Auto Daten austauscht, z.B. mit dem Airbag-Steuergerät, der Anzeige in der Dachkonsole, oder der Getriebesteuerung beim Automaten. Ebenfalls angeschlossen ist die Wegfahrsperre. Wenn die nicht zufrieden ist, so erhält das Motorsteuergerät eine entsprechende Mitteilung über den Datenbus und wirft anschliessend quasi den Anker, in dem es das ASD-Relais ausschaltet. Das Motorsteuergerät hat eine separate Leitung zum Schalten dieses Relais.

Das Relais selber kann man natürlich überbrücken, das ist kein Problem. Im Falle der WFS nützt das aber nichts, weil das Motorsteuergerät noch für weitere Funktionen zuständig ist. Bei meinem 99-Benziner zum Beispiel steuert es den Zündfunken und regelt die Einspritzmenge der Benzindüsen. Bei aktivierter WFS werden diese Funktionen nicht ausgeführt.

Ich habe die Funktion des ASD-Relais dahingehend verstanden, dass es die Stromversorgung im Falle der aktivierten WFS deswegen kappt um die angeschlossenen Bauteile (im Falle des Benziners Lambda und Düsen) zu schonen. Definitiv kann ich das allerdings nur für meinen 99-Benziner sagen.

Bei diesem Modell läuft die WFS übrigens über das Zündschloss bzw. den Zündungsschlüssel.
 
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Hallo,

Ne das Zündschloss hat damit nichts zu tun. Dieses System mit dem Transponder im Schlüssel gab es erst ab 2000.

Aber der Strom von der Einspritzpumpe geht über das Relai? Das dan wenn die WFS nicht deaktiviert wird den Strom zur Pumpe abschält?


Gruß Jan ;)
 
lukasheitzjf

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Ja. Das lässt sich relativ leicht überprüfen indem man das Relais überbrückt. Einfach das Relais rausziehen und dann ein Stück Draht rein. Die geschalteten Kontakte sind mit den Nummern "30" und "87" bezeichnet (ist etwas schwer zu lesen). Auf dem Relais ist das Schaltschema meistens aufgedruckt.
Achtung ! Wenn die falschen Kontakte überbrückt werden kann man damit das Steuergerät beschädigen. Das Steuergerät schaltet das Relais und geht von einem Widerstand in der Schaltspule aus. Ich weiss nicht ob es die 12V direkt aushalten würde. Sicherheitshalber kann man auch vorher die Anschlüsse beim Steuergerät ausziehen bevor man das Relais überbrückt.
 
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Hi,

Kann es jetzt nicht probieren, mein Ganzes Elektrikzeug ist unten in der Werkstatt.

Es kann doch sein das der CCD ein Stromimpuls an das Relai schickt schickt und das dan zur Einspitzpumpe weitergeht.
Wenn das Relai hängt ist ja nur geklärt warum gernicht anspringt. Oder wird über dieses Relai auch das Abschalten der WFS geleitet?

Gruß Jan ;)
 
catmanjag

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Hat der 2.5td eine elektrische Dieselpumpe? Einspritzpumpe definitv nicht, Vorförderpumpe glaube ich auch nicht. Aber einfach mal das Relais von der Hupe z.B. einzubauen kann ja auch schon helfen.....
 
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Ja hat er. Sitzt direkt am Block.


Ich glaub das Realai ist nur gleich wie das Vom Anlasser also könnt ich ihn wieder nicht Starten. Aber ich könnte mal an der Pumpe messen.
 
lukasheitzjf

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Die WFS ist ein ganzes System. Im wesentlichen sendet ein Transponder den Code des Schlüssels (dann ist der Empfänger beim Zündschloss) oder der Funkfernbedienung (dann ist der Empfänger in der Dachkonsole) an das Motorsteuergerät, das den Code mit einem Wert vergleicht den es im Flashspeicher abgelegt hat. Wenn dieser Code nicht übereinstimmt oder gar nicht erst ankommt dann wird der Anker geworfen.

Der CCD-Bus ist eine Chrysler-spezifischer Datenbus, dessen Spezifikationen nicht bekannt sind (ausser dass auf den 2 Drähten plus/minus 2.5 Volt gegenüber Masse anliegen). Der autorisierte Chrysler-Händler verfügt über ein Diagnosegerät, mit dem er über den OBD2-Stecker auf den Datenbus zugreifen kann.
 
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Ja aber irgendwie muss ja das Signal vom Bus-System an die Dieselpumpe kommen.
Die wird ja nur mit Spannung angesteurt und ist nicht im BUS mit drin.
Oder?

Aber irgendwas muss doch das Relai mit der WFS zu tun haben, wenn da Automatische abschaltung steht und es auch noch mit der Dieselpumpe verbunden ist oder?


Gruß Jan ;) (Ein kollege aus Bayern hat den gleichen, und wenn er bei laufendem Motor das Relai abzieht geht sofort der Motor aus, also muss das ja was mit der Pumpe zu tun haben.)
 
lukasheitzjf

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Das fehlende Bindeglied ist das Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät hat eine separate Leitung mit der das ASD-Relais ein- und ausgeschaltet wird. Wenn das Motorsteuergerät über den CCD-Bus nicht die korrekten Daten erhält vom Transponder (Schlüssel oder Funkfernbedienung) dann aktiviert es die Wegfahrsperre und schaltet über eine separate Leitung zusätzlich das ASD-Relais aus.

Das Motorsteuergerät ist ein Computer mit einem oder mehreren Mikroprozessoren, einem Steuerprogramm und internem Flashspeicher. Bei meinem 99-Benziner ist es vorne links im Motorraum, neben dem Luftfilterkasten. Da sind schätzungsweise 30-40 Leitungen angeschlossen. Eine davon führt zum ASD-Relais in der zentralen Stromversorgung mit den Relais und Sicherungen (im Motorraum).
 
JeepCherokeeXJ

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Also wenn der CCD nicht mit seinen Dtane gefüttert wird sickt er Signal an die Motorsteuerung und diese schält dan über das ASD-Relai die Einspritzpumpe aus?

Stimmt das so?


Gruß Jan ;)
 
SKJeep

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ZA-SK
auuu...schon wieder Äpfel mit birnen gemischt. ;)

CCD Bus ist ein Serien-Datenbus der mittels 2 Drähte für Kommunikation zwischen werschidene Steuergeräte zuständig ist.

Aber er hat ABSOLUT NICHTS mit Dieseleinspritzpumpe weder ASD-Relais.

WFS im BJ97 ist ins Funk-FB Empfängsmodul integriert und sitzt im Dachkonsole.

Diesel mit elektronisch gesteuerte Einspritzpumpe hat 2 Steuergeräte.

1. JTEC im Motorraum - ist normaleweise nur für BODY funktionen und Armaturenbrettsteuerung zuständig,
sendet aber einige Signale (Motortemperatur, Öldruck, Geschwindigkeit, WFS-freischalt) zu MSA.

2. BOSCH MSA unter dem Lenkrad - ist NUR für Motorsteuerung zuständig, jedoch sendet einige
Signale weiter zu JTEC.
Diese Kommunikation erfolgt via CCD-BUS

Elektonisch gesteuerte Dieselpumpe ist nichts anderes als normale mechanische Pumpe, die
stadt Seilzug von Gaspedal ein Linearmotor hat. Plus Paar Geber dazu, dass die Steuergeräte
wissen in welcher Stelle sich das kram befindet, wie schnell wird es bewegt, was ist Kraftstofftemperatur
und ...

ASD Relais (sowie auch Diesel Stopp Ventil) sind via JTEC und MSA gesteuert.
ALLE Relais und Geber sind gegen Masse geschaltet.
 
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Hi,

Aber die Steuerung (JTEC/ BOSCH) schält über das Relai die Kraftsoffpumpe aus wenn die WFS nicht dekativiert wurde?
 
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Oder so gesagt:


Platine sendet Signal in den CCD-BUS -> Dieses Signal geht an eins von den beiden Steuergeräten -> Diese weten das Signal aus und sehen (Platine sendet OK. /kein OK.) -> Stuergerät schickt ein Impuls an das Relai damit es den Stromkreis zur Pumpe bricht/ Strom fließen lässt...

Stimmt da so?

Gruß Jan ;) Hat jemand den teil vom Schaltplan, dann könnnte man das ja mal schauen?
 
SKJeep

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Oder so gesagt:

Platine sendet Signal in den CCD-BUS -> Dieses Signal geht an eins von den beiden Steuergeräten -> Diese weten das Signal aus und sehen (Platine sendet OK. /kein OK.) -> Stuergerät schickt ein Impuls an das Relai damit es den Stromkreis zur Pumpe bricht/ Strom fließen lässt...
Stimmt da so?
Gruß Jan ;) Hat jemand den teil vom Schaltplan, dann könnnte man das ja mal schauen?

Nein.

Es is KEINE elektrische Pumpe im Sinne Flüssigkeit pumpen. Ist rein mechanisch (von Motor) getrieben.
Ist nur elektronisch gesteuert.

Es ist ein Magnetventil im Pumpe, welches für Kraftstoff ein/abschaltung zuständig ist. Unabhängig von
Position der Gaspedal. Ventil ist von MSA gesteuert. Hat nichts mit ASD.

ASD ist ein Relais welches schaltet alles mögliche aus und u.A. auch Spannungsversorgung für MSA
 
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Kann das Relai der Fehler sein?

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