Kaffeesatz äh Glühkerzenlesen

Diskutiere Kaffeesatz äh Glühkerzenlesen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, mein Indianer hatte beim Starten gern mal Rauchschwaden hinten raus drum habe ich ihm jetzt die Glühkerzen getauscht. Sie gingen prima raus...
wassx

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Hi, mein Indianer hatte beim Starten gern mal Rauchschwaden hinten raus drum habe ich ihm jetzt die Glühkerzen getauscht.
Sie gingen prima raus (die fünfte schien fast nur drinnen zu liegen), alle gewechselt, mit keramikpaste beschmiert und 15 NM reingedreht. Läuft jetzt runder und ohne Rauchschwaden und ich hoffe dies ist nicht nur den höheren Temperaturen geschuldet.
Bei Betrachtung der Kerzen schienen sie in nicht so schlimmen Zustand ausser Nr1. Sieht stark korridiert aus, kann man daraus auf mögliche andere „Herausforderungen“ schließen?
 

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Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Vielleicht wurde diese noch nie gewechselt, die anderen schon (bei Bedarf).
 
Dave1989

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Solche Stäbe kann man nach dem Ausbau auch einfach wieder anschließen und bei Zündung ein dann testen... Masseverbindung mir natürlich da sein.

Geht natürlich auch mit ner 12V Batterie (wenn sie Stifte für 12V ausgelegt sind!)
 
wassx

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Anhand des widerstands müsste ich es genau messen können. Na, ich hab die neuen schon drinnen. Mich hätt nur interessiert ob sich nicht offensichtlich was anderes zusammenbraut, da die erste glühkerze nicht schön aussah.
 
Steira

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ein glühstift ragt nur wenig in den brennraum. etwa 1-2mm. der strahl der einspritzdüse trifft auch nicht direkt auf diesen. das ist aus gründen von effektivität und verschleiss so gewollt. der glühstift wärmt nicht den brennraum! richtig heiss wird also nur die vorderste spitze des glühstifts. mehr muss ja auch nicht. der rest der spitze ist im kopf. gedichtet wird auf dem schmalen sitz gleich hinter der hitzefesten spitze. der rest des körpers inkl gewinde ist nicht gedichtet. tritt freuchtigkeit in den raum zw. gewinde und dichtsitz ein, kommt es zu korrosion. das ist zwar unschön, aber kein indikator für ein problem.
beurteilung:
die spitze ist durch die verbrennung mit russ belegt. wird vor dem ausbau nochmal vorgeglüht, brennt dieser ab. d. h. ein guter glühstift hat keinen russ auf der spitze. glühstifte der neuesten generation arbeiten mit 12v, sind aber für eine geringere spannung ausgelegt. dadurch werden sie sehr schnell heiss, und die vorglühzeit wird dadurch reduziert. hinzu kommt noch, das bei einigen motoren glühstifte mit integrierten drucksensoren verbaut sind. zum einem um den gleichlauf der zylinder zu kontrollieren, zum anderen um den motor vor überlast zu schützen.
prüfung:
eine widerstandsmessung ist die heimwerker methode, mit wenig aussagekraft. keine ahnung warum im whb der schwachsinn noch immer drin steht. eine messung der stromaufnahme ist die einzige sinnvolle prüfung. egal ob 5/9/12v stift: ich kann immer kurz mit 12v drauf gehen. funkts beim berühren, tut er zumindest was. ist also ned ganz kaputt. im ausgebauten zustand ist der sofort rotglühend. zu langes bestromen killt den stift. die neuest generation stifte wird von steuergerät getaktet angesteuert. schnelles erreichen der temp., geringe stromaufnahme während der glühzeit. die besteht aus vorglühen (nicht zu verwechseln mit der leuchtdauer der vorglühlampe!), startglühen, und nachglühen (60-120sek!)

zusatzinfo: wer den ausgebauten stift beim testen zwischen den fingern hält, macht den fehler bestimmt kein zweites mal 😉
 
wassx

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Danke für die ausführliche Info! Wow, jetzt hab ich was gelernt :beerchug:
Ok, rein aus Neugier werd‘s ich mal ans Ladegerät hängen und gucken ob sie noch ziehen.
 
Steira

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du brauchst eine batterie dazumitm ladegerät wird das nix
 
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