JLU Sahara oder Rubicon: Fragen zu Detailunterschieden

Diskutiere JLU Sahara oder Rubicon: Fragen zu Detailunterschieden im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Seit neuestem sind Wrangler frei bestellbar. Wenn du heute bestellst, beträgt die Lieferzeit aktuell 19-20 Wochen in deiner Wunschausstattung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TangoRomeo7688

Guest
Seit neuestem sind Wrangler frei bestellbar. Wenn du heute bestellst, beträgt die Lieferzeit aktuell 19-20 Wochen in deiner Wunschausstattung.

Grüße

Tobias
 
°IIIIIII°

°IIIIIII°

Member
Mitglied seit
17.09.2020
Beiträge
30
Danke
8
Standort
Jena
Fahrzeug
JLU Sahara Overland
Hallo Frank,

ich weiß, Du bist schon bei 80%, aber vielleicht hilft Dir das Folgende für die letzten 20.
Ich kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen. Ich Stand im letzten Sommer mit ähnlichen Voraussetzungen (absoluter Laie auf diesem Gebiet) und Ansprüchen vor der Wahl. Letztendlich ist es ein JLU Sahara Overland DualTop 2.2 Diesel geworden, Gründe dafür gab es viele. Auch ich war Passat-Fahrer (B8 4Motion) mit Anhängerflotte, von einfachem, über Boot bis WW mit 1,8t. Der Passat war super, aber seine Zeit bei uns war zu Ende. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, dass mind. ein Allradfahrzeug in der Flotte sein muss, für den Fall der Fälle. Nach langem Suchen und vielen Abwägungen war nicht wirklich ein geeignetes Fahrzeug zur Auswahl, bis ich auf den Wrangler kam. Probefahrt->Frau mitnehmen->Sohn strahlen lassen->Auto aussuchen->Okay einholen->kaufen->abholen->*GRINSEN* (und das ist bis heute nicht verschwunden)
Nun kann ich sagen, Allrad ist nicht gleich Allrad. Das was ich bereits mit dem Wagen erleben durfte, ist für mich fantastisch. Dafür nehme ich auch gern ein paar rustikale Eigenschaften in Kauf. Er fährt eben nicht wie ein Passat, auch nicht wie ein Q7. Er fährt, wie er aussieht.

Zu Deinen Fragen:
Ledersitze
Nimm sie, in Deutschland gibt es nur wenige Fahrzeuge ohne sie. Du kannst immer noch etwas darüber ziehen. Außerdem sind sie leicht abwischbar. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe drei Krümelmonster.

Achssperren
Das wurde denke ich genügend beantwortet. Ich kann nur dazu sagen, dass ich bisher keine Situation hatte, in welcher ich mir noch mehr Sperren wünschte. Gern werde ich gerufen "...kannste mal mit Deinem Auto kommen, ich stecke fest... WAAAS? mit dem GLE?" Ich habe nun immer einen Schlupf mit 4t Zugfestigkeit im Kofferraum, der nächste SUV mit seinem mutigen Fahrer (m/w/d) kommt bestimmt.

Fahreigenschaften
das kann ich aufgrund mangelnder Fahrerfahrung des Rubicon nicht beantworten

wesentliche Unterschiede
auch die wurden schon geklärt

Hecktür
ist tatsächlich ungewohnt, aber mit der Zeit weißt Du, wie Du Dich damit zu verhalten hast

Händler/Werkstatt
Mit der Suche nach dem Geeigneten war ich anfangs etwas verwundert, es gab eben fast nur Tageszulassungen oder bereits zugelassen seit Monaten. Beim Händler dann die Ernüchterung, Bestellzeit ca. 12-18Monate. Also doch auf das Vorhandene zurückgreifen. Ich habe zwar Händler in der Nähe, jedoch war die Auswahl, neben dem Preis und dem Vertrauen nicht so überwältigend. Deutschlandweit war es besser, also hatte ich nochmal den Filter nach Wunsch gesetzt. In Hamburg hatte ich ihn dann gefunden. Das waren zwar dann doch ca. 1000km, aber was soll es, bevor ich mich danach ärgere. Mit den Werkstätten ist das so eine Sache, zumindest in meiner Region. Sie existieren zwar, haben jedoch wenig oder kein ausgebildetes Personal. Du solltest das vorher für Dich eruieren, ich hatte das verpasst. Hier im Forum hatte ich das schon einmal kund getan, worauf zwar jemand dem zustimmte, auch von einer Alternativwerkstatt berichtete, aber den Namen nicht herausrückte.

Solltest Du noch Fragen, stelle sie gern

Noch zwei Tipps:
Aus meiner direkten Erfahrung kann ich gleich mitgeben, dass die Änderung der Reifen und das Anbringen von Spurplatten für mich einen immens positiven Straßenlageneffekt brachte. Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz lassen mich beruhigt auch im Winter fahren.

Gruß
Micha
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Hallo Frank,
Stehe auch kurz davor mir einen Wrangler zu kaufen , ich kann Die nur empfehlen , fahr erstmal Probe . Ich habe heute einen 2.2 Diesel JL Rubicon fahren dürfen. Selber fahre ich einen A3 8v und im Sommer einen Z4, aber ich kann nur für mich reden die Zwei müssen für einen Wrangler weichen😁. Aber Lenkung und Fahrwerk muss man schon mögen Uiuiui vom Gocart zum LKW, aber ich liebe LKW fahren😁. Durchzug erschreckend gut , mein A3 1,4 tfsi ist da nicht schneller und als ich mich wieder in den A3 reingesetzt habe , war es sofort langweilig😁. Mein Problem steht nur darin , soll es ein Unlimited oder doch der kurze JL werden 🙈? Rubicon ist schon Chick mit dem Roten Amaturenbrett dazu der Jeep in weiß sah auch gut aus . Wobei mir der Ocean Blaue Overland auch sehr gut gefällt. Aber wie schon gesagt bevor Du Dir Gedanken machst fahre Ihn erst , aber mach das alleine , Dach auf,Radio leise und genieße die fahrt , vermeide anfangs hektisches Lenken mit starker Beschleunigung 😂.
Viele Grüße Guido
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
930
Danke
1.023
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Frank,
... Aber Lenkung und Fahrwerk muss man schon mögen Uiuiui vom Gocart zum LKW, aber ich liebe LKW fahren😁. Durchzug erschreckend gut , mein A3 1,4 tfsi ist da nicht schneller und als ich mich wieder in den A3 reingesetzt habe , war es sofort langweilig😁. Mein Problem steht nur darin , soll es ein Unlimited oder doch der kurze JL werden 🙈?...
Viele Grüße Guido
Hallo Guido,
Also JL oder JLU.
Fahr beide - der JL war mir zu unruhig. Der JLU fährt sich sehr gut auch über längere Distanzen.
Ich habe mich für den JLU entschieden. Er hat Platz auch mal mehr mit dem Fahrzeug zu machen. (Thema Innenausbau,...)
Der einzige Nachteil sehe ich in engen Kehren irgendwo im Gebirge, dort hat der JL mit dem kleineren Radstand Vorteile.
Da musst Du mit dem JLU noch mal nachsetzen. Der Vorteil im Gelände des JL durch den kürzeren Radstand habe ich beim JLU noch nicht vermisst, da ich versuche die Linie optimal zu wählen.
Sahara oder Rubi. Habe mich für den Rubi entschieden. Habe zwar die Sperren noch nie gebraucht jedoch bin ich mir sicher das diese Reserve irgendwann zum Einsatz kommen wird.

"... in den A3 reingesetzt habe , war es sofort langweilig😁..."
Das ist Wrangler fahren :wub:
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Wenn man das Sky One Touch haben möchte, bleibt nur der JLU und 1000kg mehr Anhängelast für den JLU sollten auch nicht unerwähnt bleiben.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
589
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich habe mich für den JLU entschieden. Er hat Platz auch mal mehr mit dem Fahrzeug zu machen. (Thema Innenausbau,...)
Der einzige Nachteil sehe ich in engen Kehren irgendwo im Gebirge, dort hat der JL mit dem kleineren Radstand Vorteile.
Da musst Du mit dem JLU noch mal nachsetzen. Der Vorteil im Gelände des JL durch den kürzeren Radstand habe ich beim JLU noch nicht vermisst, da ich versuche die Linie optimal zu wählen.
Sahara oder Rubi. Habe mich für den Rubi entschieden. Habe zwar die Sperren noch nie gebraucht jedoch bin ich mir sicher das diese Reserve irgendwann zum Einsatz kommen wird.

"... in den A3 reingesetzt habe , war es sofort langweilig😁..."
Das ist Wrangler fahren :wub:
Geht mir auch so. Nach einigen Jahren in den kurzen Versionen war die Fahrt in einem U schon ein Unterschied. Werde aber vermutlich auch mehr Platz, mehr Wendigkeit gegenueber den Vorzug geben.
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Gute Argumente die auch bei mir den Ausschlag geben, zumal ich sicher zwei e-bikes ab und an transportieren werde . Ist schon bekloppt jeden Tag ändert sich was an meiner Wunschvorstellung 😂. Letzte Woche war mir wichtig das Sky One Top und als ich gestern die Probefahrt gemacht habe , habe ich gemerkt das langt ja wenn die Targas runter sind , also nixmehr Sky One😁. Aber Rubicon denke sollte es werden , aber hauptsächlich aus dem Grund das ich bei schönem Wetter meist offen fahre , heißt das Schwarze Dach ist sicher pflegeleichter als die lackierten Deckel , ist Deckel beleidigend🤔😁. Jetzt wäre da noch die Farbwahl , Schwarz fällt raus wäre mir zu anfällig , sehe ich beim A3 Katastrophe . Am besten Grau Metallic , Ocean Blue , oder Weiß in der Rubicon Variante
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Gute Argumente die auch bei mir den Ausschlag geben, zumal ich sicher zwei e-bikes ab und an transportieren werde . Ist schon bekloppt jeden Tag ändert sich was an meiner Wunschvorstellung 😂. Letzte Woche war mir wichtig das Sky One Top und als ich gestern die Probefahrt gemacht habe , habe ich gemerkt das langt ja wenn die Targas runter sind , also nixmehr Sky One😁. Aber Rubicon denke sollte es werden , aber hauptsächlich aus dem Grund das ich bei schönem Wetter meist offen fahre , heißt das Schwarze Dach ist sicher pflegeleichter als die lackierten Deckel , ist Deckel beleidigend🤔😁. Jetzt wäre da noch die Farbwahl , Schwarz fällt raus wäre mir zu anfällig , sehe ich beim A3 Katastrophe . Am besten Grau Metallic , Ocean Blue , oder Weiß in der Rubicon Variante
Gerade das „Targa-Dach„ wollte ich nicht haben. Zuviel manuelles Herumgefummel und dann muss man die Teile ja auch irgendwo verstauen - o.k, das ist beim JLU einfacher als beim JL.
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Da sind sie wieder , was ist nu besser 😁, Favorisierst du eher das Sky one
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.647
Danke
6.372
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Da sind sie wieder , was ist nu besser 😁, Favorisierst du eher das Sky one
Servus Guido,

letzten Endes bist nur du allein für deine Entscheidung verantwortlich... wenn du also Wrangler fahren willst, lies dir gerne Informationen an... aber entscheide selber ;)

Oder brauchst du jemanden, dem du hinterher die Schuld geben kannst? :hehe::beerchug:

Gruß
Todi
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Nur die Ruhe, Todi. :)
Bei mir hat es auch mindestens zwei Tage gedauert, bis die endgültige Ausstattung entschieden war. :D
Dafür sind wir doch da, um auch unsere Meinungen zu äussern und Entscheidungshilfen zu geben. Nachher den Mitforisten die Schuld für die eigene, "schlechte" Entscheidung zu geben, wäre ja lachhaft.

Zur Frage: HT oder Sky-One: Das Targa-Dach, aber die Deckel kannst Du in der Garage (oder Keller) lassen, wenn Du das Bestop Sunrider hast. War das erste größere Teil, was ich mir angeschafft habe und ist jeden Cent wert. Jetzt im Winter sind die Deckel drin, aber ab März kommt das Sunrider wieder drauf und das Dach ist in 2 Sekunden offen. Also der vordere, gedeckelte Teil. Und im Sommer das ST und das Dach ist in Sekundenschnelle komplett offen und die hinteren Fenster liegen im Kofferraum. Und ist gegenüber dem Sky-One mit allen drei Teilen wahrscheinlich relativ kostenneutral. Das Sky-One kostet doch 4k €, oder?
Ein wenig Platz brauchst Du für das Dach, was gerade nicht drauf ist. Aber auch für das Verstauen findest Du hier die besten Ideen. Und auf YT aus den USA noch mehr. Oder Du lagerst beim Händler ein.

Such mal hier nach dem Sunrider, haben einige und ich habe noch nichts Negatives gehört. Ich bin sowieso super zufrieden.

Viele Grüße, Roland
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.647
Danke
6.372
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Nur die Ruhe, Todi. :)
Bei mir hat es auch mindestens zwei Tage gedauert, bis die endgültige Ausstattung entschieden war. :D
Servus Roland,

Alles gut, ich bin völlig entspannt, helfe jederzeit gerne wenn ich kann... aber ab und an stichele ich auch mal ein bisschen (die Smilies muss man mitlesen) :beerchug:

Ich habe ja selbst mehrere Monate mit der Entscheidungsfindung verbracht und verstehe die Gedankengänge daher nur zu gut. Beim Thema Dach war es bei mir einfach. Da musste ein Dachzelt drauf und einen Gobi-Träger wollte ich nicht bezahlen (passt auch nicht in die beruflich genutzte Tiefgarage). Daher war bei mir die Entscheidung zum Hardtop (mit (Rhinorack Backbone) ziemlich schnell gefallen. Ich habe mich letzen Endes für das Dual-Top entschieden, damit ich außerhalb der Reisesaison auch komplett offen fahren kann...

Bisher habe ich es nicht bereut ;)

@Guido Heller ... stell ruhig weiter deine Fragen und denk dir nichts dabei, wenn einige hier ganz offensichtlich lesen und dabei still in sich hineingrinsen... wer einen Wrangler vor der Tür stehen hat, hat das alles schon mal miterlebt... :beerchug:

Gruß
Todi
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Todi, weiß ich doch und daher auch bei mir der Smiley. :) Nur der normale, da die meisten mit meinem alkoholfreien Weizen-Radler eh nicht anstoßen wollen.:angel:

MadMax: Das scheint ein Druckfehler in der aktuellen Preisliste zu sein. Es kann ja für den Rubicon nicht gleichzeitig 2490 und 3990 kosten. Da sind eher 2490 für Sahara und 80th Anniversary, da beide mit dem HT kommen und 3990 für den Rubi.
Da für den Rubi das Dual Top aber 3590 und nicht die 2700, die ich im Kopf hatte, kostet, ist die drei Teile Kombi doch teurer. Aber dafür auch flexibler.

Viele Grüße, Roland
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.319
Danke
1.140
Standort
München
Nur mal zum Dach.

Was ich mitbekommen habe, ist das Softop beim JL(U) „handlicher“ als das vom JKU.
Ich kann aber nur mal kurz meine Dach-Erfahrungen vom JKU zusammenfassen.

Die ersten Jahre wurde immer euphorisch zwischen Soft- und Hardtop gewechselt.
Haken an der Garagendecke, Spanngurte und ein Hardtopständer kamen halbjährlich zum Einsatz.
Dann fehlte im Frühjahr mal die Zeit, das Wetter passte eh nicht und das HT blieb drauf. Da kamen mal die vorderen Dachhälften raus. Wenn man sie mitnehmen muss merkt man erst mal was die Teile Platz brauchen.
Also Bestop Sunrider besorgt. Super Lösung. Im Winter eine Isomatte zur Isolierung rein geschnitten, passt.
Da ich mit dem Softtop bei unseren launischen Sommern (z.B. Gewitter) oft genötigt wurde schnell zu reagieren verlohr ich am ST zunehmend die Lust. Der Himmel zieht zu und man muss schauen, dass man das ST noch rechtzeitig zu bekommt. 10 Min. bis zur totalen Dichtheit sind da beim JKU schnell vorbei.
Bei längeren Strecken mit Autobahn Anteilen blieb das ST fast immer zu. Mal schnell auf und zu geht halt nicht.
In vielen Ländern war, zumindest gefühlt, das HT dann auch die sichere Variante.
Das Sunrider war eine gute Alternative dazu, aber letztendlich kein wirklicher Frischluft-Ersatz.

Wenn ich heute einen JLU kaufen würde, dann wohl auch mit dem Sky-One.

Das soll nur mal eine gedankliche Hilfestellung sein, was man u.a. alles bedenken sollte.
Die anfänglich große Euphorie läßt teilweise auch mal etwas nach.

Falls jetzt jemand überlegt was letztendlich (m)eine Lösung geworden ist.
Heute habe ich den „Kofferraum“ sicher mit einem Tuffy Secure Deck zu gemacht und mein el. und auch gut isoliertes Verdeck.
Preise, da reden wir lieber nicht drüber.
Aber ich habe meine ideale Lösung nach Jahren gefunden. 10 Sekunden auf und auch wieder zu.

Servus
Rainer
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
930
Danke
1.023
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Da sind sie wieder , was ist nu besser 😁, Favorisierst du eher das Sky one
Farbe und Sky one.
Farbe ist wie immer was persönliches - zwei Dinge jedoch - GRANITE CRYSTAL METALLIC ist meiner Erfahrung nach sehr anfällig auf Steinschlag (meiner ist eben in dieser Farbe) - kein Metallic ist besser nachzulackieren - dunkel fällt weniger auf im Gelände (Freistehen).
Rubi & Farbe: schwarzes Dach ist relativ unempfindlich auch die Kunststoff Fender, gerade der hintere sieht bei mir durch Steinschlag etwas mitgenommen aus.
Sky one - wenn Du wirklich ins Gelände willst solltest Du bedenken das ein Stoffdach anfällig auf Äste,... ist - beim ersetzen teuer und viel Elektronik drin hat (Defekte).
Auch daran denken das alles was vielleicht mal auf Dach soll (Träger, Zelt,...) immer etwas schwieriger ist - Todi hat es ja schon schön beschrieben.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Todi, weiß ich doch und daher auch bei mir der Smiley. :) Nur der normale, da die meisten mit meinem alkoholfreien Weizen-Radler eh nicht anstoßen wollen.:angel:

MadMax: Das scheint ein Druckfehler in der aktuellen Preisliste zu sein. Es kann ja für den Rubicon nicht gleichzeitig 2490 und 3990 kosten. Da sind eher 2490 für Sahara und 80th Anniversary, da beide mit dem HT kommen und 3990 für den Rubi.
Da für den Rubi das Dual Top aber 3590 und nicht die 2700, die ich im Kopf hatte, kostet, ist die drei Teile Kombi doch teurer. Aber dafür auch flexibler.

Viele Grüße, Roland
Korrekt, ich hatte den Preis aus dem Konfigurator für die Sahara-Version genommen.
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Moin, erstmal danke an alle . Zum Dach , bin ich mir noch immer nicht wirklich sicher , rein vom Bauch heraus wäre das Sky One die beste Wahl für mich, da kommt der Z4 Fahrer raus 😁. Farbe muss eben passen , eigentlich war das weiß komplett raus , aber als ich ihn gefahren habe und über die Haube geschaut habe von dem roten Armaturenbrett,war schon Schick. Wirklich viel Offroad weiß ich auch nicht ob ich dazu komme. Kommt dann auch noch drauf an was der Markt so hergibt , da es schon eine Tageszulassung oder Vorführer sein soll . Wichtig ist jetzt erstmal das ich meine Zwei Autos verkauft bekommen , was sich scheinbar schwieriger herausstellt als gedacht , mag jemand nicht zufällig einen A3😁, drückt mir mal die Daumen für den Z4 , da hab ich evtl. Sogar schon jemanden und bis dahin denke ich mal werde ich sicher wissen wie er sein soll . Also ein JLU wird es sicher und der Rest wird wohl auch vom Markt abhängen ,was der hergibt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JLU Sahara oder Rubicon: Fragen zu Detailunterschieden

JLU Sahara oder Rubicon: Fragen zu Detailunterschieden - Ähnliche Themen

  • Rubicon Rockslider -> Sahara

    Rubicon Rockslider -> Sahara: Moin Männers, ich meine hier gelesen zu haben das man die Rockslider vom Rubicon JK auch an den Sahara JK machen kann, leider finde ich den...
  • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

    Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
  • Haltegriff Rubicon JL für Sahara nachrüstbar

    Haltegriff Rubicon JL für Sahara nachrüstbar: Hallo, wer kann sagen, ob man den waagerechten Haltegriff vor dem Beifahrersitz mit dem Wrangler Schriftzug am Sahara nachrüsten kann? Also dieser...
  • Fahrwerksunterschiede Sahara und Rubicon Zusammenfassung so richtig?

    Fahrwerksunterschiede Sahara und Rubicon Zusammenfassung so richtig?: Hallo zusammen, ich wollte für mich nochmal die Unterschiede der Fahrwerke / Antriebe von Sahara und Rubicon zusammenfassen, die ich bisher hier...
  • Kauf / Leasing JLU Sahara / Rubicon

    Kauf / Leasing JLU Sahara / Rubicon: Hallo Forum, als Wranger-Neuling habe ich ein paar Seiten durch geblättert und frage mich, in welcher "Form" ihr euren Wrangler JL(U) gekauft /...
  • Ähnliche Themen

    Oben