Heute ging es weiter mit der Vorderachse. Um den Dämpfer auf der Beifahrerseite zu montieren, sollte man oben den Kunststoff wegschneiden.
Dann kommt man da auch dran, wenn man kein Frauenarzt ist. Sonst ist das eigentlich keine große Sache, aber wie gesagt, ein Federspanner ist
dabei sehr nützlich. Ein Tip noch, unten hinter der Bremsscheibe sollte man das Blech demontieren, an dem die Bremsleitung festgemacht ist. Dann
haben die Leitungen genug Luft, beim Achse absenken. Man muss die Dinger aber wieder montieren, bevor die Dämpfer untern angeschraubt werden.
Sonst bekommt man das Blech da nicht mehr rein.
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Wie gesagt, das ist alles nicht schlimm. Aaaaaber... diese Control Arm Correction Brackets... was für eine verf... Schei...
Fahrerseite ging noch so, aber es war ein Kampf, die Längslenker wieder zu montieren. Der Wagen steht auf den Böcken und die Achse ist abgestützt. Das schiebt man nicht mal schnell in Position... irgendwann ist mir dann eingefallen, dass ich doch mit einem Spanngurt arbeiten könnte... damit war das dann wieder einfach. Also merken... Spanngurt.
Nun zur Beifahrerseite... unteren Längslenker lösen geht, aber der obere... da bekommt man die Schraube nicht raus, da die Abgasanlage im Weg ist. Die rührt sich auch keinen Millimeter. Lösung ist mir eingefallen... Schraube absägen. Aber da kommt man kaum hin und die Schraube ist ziemlich hart. Multicutter mit Metallsägeblatt ging nicht, Reciprosäge mit neuem Metallsägeblatt ging auch nur ganz kurz, bis zum Zahnausfall. Am Ende habe ich die Schraibe mit einem Dremel durchgefräst.
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Nächste Hürde war denn die Partikelfilterleitung. Kein Platz für die Hände und fürs Werkzeug. Die ist auch mit einer Schelle am Rußpartikelfilter angeschraubt. Natürlich oben zum Bodenblech hin. Unglaublicher Mist. Irgendwie hab ich das dann doch geschafft... keine Ahnung wie.
Dann das Bracket rein und gleich gesehen, dass die Schraube für den oberen Längslenker auch nicht wirklich in das obere Loch rein geht, wenn das Teil angebaut ist. Also habe ich das erst montiert und dann das Bracket angebaut. War ein guter Plan, bis ich gemerkt habe, dass ich den Längslenker nicht hochklappen konnte. Wenn man das so macht, muss man darauf achten den Längslenker über der Achse zu lassen, wenn man den oben fest macht.
Glück hatte ich mit dem Panhardstab. Den hatte ich nach Anleitung auf 83cm Auge-Auge eingestellt und das passte am Ende auf den Millimeter genau. Die Achse steht also top mittig. Lenkung einstellen ging dann ganz einfach. Dafür musste nur meine Tochter helfen und das Lenkrad beobachten.
So, ich hoffe das war jetzt hilfreich. Hier noch ein paar Fotos.
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Vorher sah er so aus...
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