Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary

Diskutiere Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute Nach langem lesen wir es Zeit für meinen ersten Post hier – es geht um ein bevorstehendes Projekt, welches an unserem Wrangler JK 10th...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Hi Leute

Nach langem lesen wir es Zeit für meinen ersten Post hier – es geht um ein bevorstehendes Projekt, welches an unserem Wrangler JK 10th Anniversary (2-Door) durchgeführt werden soll. Ziel, ein Fahrwerk welches höchste Anforderungen im Gelände jedoch auch im Alltag gerecht werden soll. Für mich war klar, dass das nur durch den Einbau eines einstellbarem Fahrwerk erreicht werden kann - Möglichkeiten mit Zug, Druck und Höhe zu spielen. Schnell war auch klar klar, dass ein Coil-Over Fahrwerk her musste - er wird sich dann zeigen ob ich da richtig liege. :angel:
Vielleicht noch ein paar Erläuterungen im zur Höhe: Im Alltag soll das Fahrzeug um die 1.95m bleiben (wir haben den Träger von Front Runner drauf und 265/70). Das heisst also, praktisch kein Lift. Im Gelände werden 315/70 montiert, deshalb müssen wir um auf Nummer Sicher +2.5 Zoll haben - mindestens.

Das Coil-Over Fahrwerk wird für mich von der Firma Intrax gebaut – ich kenne die Jungs seit Jahren und habe schon mehrere Fahrwerke gekauft/bauen lassen. Intrax kommt aus dem Rennsport auf Asphalt – so wie ich eigentlich. Das Gelände ist noch Neuland für mich. Nun, die ersten Touren mit dem Jeep haben gezeigt, dass das Originalfahrwerk sehr schnell an seine Grenzen kommt – und ich spreche noch nicht mal von der Höhe – nach wenigen Stunden harter Beanspruchung auf sehr schnellen Passagen oder in Lavafeldern, geht das Ding in die Knie. Alt sind die Dämpfer by the way nicht – das Auto hat knappe 15tkm drauf.

Ich komme langsam zu meinen Fragen – ich habe wie gesagt keine Expertise im Bereich Jeep Umbau und ich tue mich etwas schwer betreffend der Wahl zusätzlicher Komponenten die eingebaut werden müssen, sollten, könnten. Hier mal die Eckdaten: Coil-Over Fahrwerk Zug/Druck verstellbar mit Lift 1-3 Zoll.

Was für Komponenten sollte ich weiter in Betracht ziehen?
- Neue Längslenker? Wenn ja, welche? Vorne hinten oben unten? Alle?
- Das gleiche gilt für die Panhardstab Stäbe?
- Ich lese oft von Panhardstab Verstärkungen?
- Das alte Thema Kardanwellen? Bei 3 Zoll?

Des Weiteren plane ich einen Lenkungsdämpfer einzusetzen – wahrscheinlich von Fox. Mit Skid-Plates bin ich bereits eingedeckt.

Wäre um euren Support Dankbar – vielleicht mag der eine oder andere Experte ein paar Zeilen Schreiben.
Die Devise sollte sein - Maximale Sicherheit jedoch auch maximale Freude - ahh noch was....Auf Touren haben wir locker 100kg mit dabei.

Franci
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
HI,
 
Also neue Längslenker brauchst du, oder zumindest ein Korreturkit. Ebenso wie neue Panhards oder Panhardkorrekuren.
Ich hab vorne einen neuen und verstärkten Panhard drin und hinten nur ein Korrekturkit.
Die Längslenker hab ich bei mir über ein Korrekturkit umgebaut, hinten gelassen wie es ist.
Eine neue Kardanwelle halte ich bei 3 Zoll nicht für notwendig
 
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Hmmm, ich fange mal von oben an mich durch zu arbeiten.
Erstmal sehr coole Idee, das ganze so auf zu ziehen. Aber ein paar wichtige Sachen nicht vergessen.
-Längslenker empfehle ich etwas stabiles in deinem Fall, sowas in Richtung TMR Längslenker mit Johnny Joints, da du normale Längslenker bei deinem Einsatz eher schnell kaputt haben wirst.
-Ganz wichtig, Die Achsanschläge sollten auf die größeren Räder eingestellt werden, da dir sonst die großen Räder den Kothflügel auseinander bauen.
eventuell sogar Air Bump Stops verwenden.
-Panhardarme sollten defenetiv auch verstärkt werden und auch bei den Stabilisatoren würde ich mir überlegen ob ich auf Antirocks wechsel
-Nicht vergessen, auch die Achsübersetzungen sollten an die größeren Räder angepasst werden, da der gute sonst eventuell nicht mehr wirklich aus dem Quack kommt und auch der Antriebsstrang, Getriebe und Verteilergetriebe werden ohne Anpassung stark beansprucht.
 
Hauptproblem beim Fahrwerks sind in den seltensten Fällen die Federn. Nimmt man z.B. einen Single Coil Coil-Over, ist der auch nicht besser wie eine standart Feder, interessant wird ein Coil Over erst wenn 2 oder sogar 3 Federn verbaut werden, da man dadurch verschiedene Spring Rates unter verschiedenen Dämpferpositionen erzeugen kann. Wichtiger für ein saubers Fahrverhalten ist der Stossdämpfer, wie du schon sagst, Druck- und Zugstufen Verstellung, wobei in der Druckstufe auch eine high- und lowspeed verstellung nötig wäre bei schnellerem Offroad fahren. Ausserdem würde ich in so einem Fall eher auf einen Bypass Stossdämpfer gehen, da diese auch die möglichkeit haben, unterschiedliche Dämpfereinstellungen bei unterschiedlichen Dämpferpositionen zu fahren.
Ebenso wird oft der Stabi oder besser der Anitrock oft vernachlässigt, obwohl das nach den Stossdämpfern die wichtigsten mechanischen Bauteile für ein gute Fahrwerksabstümmung sind.
 
Kardanwelle etc. ist alles unbedenklich, es sei denn du fährst die Motorenleistung über 350Ps hoch, dann solltest du auf 1350er Kreuzgelenke gehen in den Kardanwellen.
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Dkperformance schrieb:
interessant wird ein Coil Over erst wenn 2 oder sogar 3 Federn verbaut werden, da man dadurch verschiedene Spring Rates unter verschiedenen Dämpferpositionen erzeugen kann.
 

Schneller Input von mir - es werden 2 Federn verbaut - Rest deiner Antwort muss ich mir nachher nochmals reinziehen :rofl:
Danke für die Infos schon mal - Top!
 
Danke auch an Seemen für die schnelle Antwort.
 
Bei einer Sache stehe ich noch auf dem Schlauch - wenn ich vor einem Trip das Fahrzeug hochschraube, verändere ich die Geometrie - sprich - muss ich verstellbare Längslenker / Panhards verwenden für den Setup?
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hi,
 
cooles Project!!
Das CV Gelenk an der Kardan wird leiden bei 3 Zoll und 2door. Hab meins schon beim 4door geschrottet. Es gibt ein Zubehör von Teraflex:

JK Rzeppa High Angle Factory Replacement CV Kit
oder halt eine neue Welle.
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Die Längslenker würde ich möglichst stabil auslegen, damit du keine Schwachstelle in einem Fahrwerk hast, welches mit Coil Over etc laufen soll. Aber noch wichtiger wie die einstellbaren Längslenker wäre der einstellbare Panhardarm. Bei den Längslenkern ändert sich bei der Höherlegung / beim höher Schrauben nur der Radstand und das auch nur minimal. Aber die Panhardarme werden versuchen deine Achsen unter dem Fahrzeug zu verschieben und das schon deutlich sichtbar. Ebenso wird sich jedes mal die Lenkradposition im Verhältniss zu den Räder leicht verändern. Das sollte dann natürlich auch immer mit berücksichtigt werden
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ähm..... einige Anmerkungen....
Hat Intrax Ahnung von Offroad Sachen ? Warum Druck- und Zugstufe ? Wäre Bypass nicht sinnvoller ? Welchen Durchmesser legen die, die  Dämpfer aus ? Welchen Dämpfungsweg sollen die Dämpfer besitzen ? Geht das mit dem Lift ?  welchen Restfederweg habe ich dann  runtergeschraubt ? 
Wird werden die  Aufhängungspunkte verändert ? Wer macht den TÜV dafür ?
 
Warum diese Herangehensweise ?
 
Ich glaube nämlich da sind einige Sachen noch nicht so ganz ausgereift......
 
2 Federn ? Also in den Serienaufnahmen und den  Dämpfern ?  Ok, was passiert wenn ich das Fahrwerk hoch schraube, fallen dann die aus den normalen Aufnahmen raus ?
Selbes für die Koppelstangen........  Wenn ich es  hochschraube, dann  ziehe ich den Stabi nach unten ?
Geometrie..... ab 2" Höherlegung verändert die sich und ich muß Panhardstäbe, Lenkung usw. neu vermessen und einstellen.  Das macht man dann jedesmal mit ? Oder läuft in einem Einstellungsbereich die Achse dann immer versetzt ?
 
 
Ich glaube, bei dem Anforderungsprofile, würde ich  einen niedrigen Aufbau mit 2-2.5" Lift und perfekt angepaßten Dämpfern  nutzen.
 
Wobei Dachgepäckträger  wird ja schon bei Serienhöhe an den 1,95 kratzen.....
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Franci schrieb:
Hi Leute

Nach langem lesen wir es Zeit für meinen ersten Post hier – es geht um ein bevorstehendes Projekt, welches an unserem Wrangler JK 10th Anniversary (2-Door) durchgeführt werden soll. Ziel, ein Fahrwerk welches höchste Anforderungen im Gelände jedoch auch im Alltag gerecht werden soll. Für mich war klar, dass das nur durch den Einbau eines einstellbarem Fahrwerk erreicht werden kann - Möglichkeiten mit Zug, Druck und Höhe zu spielen. Schnell war auch klar klar, dass ein Coil-Over Fahrwerk her musste - er wird sich dann zeigen ob ich da richtig liege. :angel:
Vielleicht noch ein paar Erläuterungen im zur Höhe: Im Alltag soll das Fahrzeug um die 1.95m bleiben (wir haben den Träger von Front Runner drauf und 265/70). Das heisst also, praktisch kein Lift. Im Gelände werden 315/70 montiert, deshalb müssen wir um auf Nummer Sicher +2.5 Zoll haben - mindestens.

Das Coil-Over Fahrwerk wird für mich von der Firma Intrax gebaut – ich kenne die Jungs seit Jahren und habe schon mehrere Fahrwerke gekauft/bauen lassen. Intrax kommt aus dem Rennsport auf Asphalt – so wie ich eigentlich. Das Gelände ist noch Neuland für mich. Nun, die ersten Touren mit dem Jeep haben gezeigt, dass das Originalfahrwerk sehr schnell an seine Grenzen kommt – und ich spreche noch nicht mal von der Höhe – nach wenigen Stunden harter Beanspruchung auf sehr schnellen Passagen oder in Lavafeldern, geht das Ding in die Knie. Alt sind die Dämpfer by the way nicht – das Auto hat knappe 15tkm drauf.

Ich komme langsam zu meinen Fragen – ich habe wie gesagt keine Expertise im Bereich Jeep Umbau und ich tue mich etwas schwer betreffend der Wahl zusätzlicher Komponenten die eingebaut werden müssen, sollten, könnten. Hier mal die Eckdaten: Coil-Over Fahrwerk Zug/Druck verstellbar mit Lift 1-3 Zoll.

Was für Komponenten sollte ich weiter in Betracht ziehen?
- Neue Längslenker? Wenn ja, welche? Vorne hinten oben unten? Alle?
- Das gleiche gilt für die Panhardstab Stäbe?
- Ich lese oft von Panhardstab Verstärkungen?
- Das alte Thema Kardanwellen? Bei 3 Zoll?

Des Weiteren plane ich einen Lenkungsdämpfer einzusetzen – wahrscheinlich von Fox. Mit Skid-Plates bin ich bereits eingedeckt.

Wäre um euren Support Dankbar – vielleicht mag der eine oder andere Experte ein paar Zeilen Schreiben.
Die Devise sollte sein - Maximale Sicherheit jedoch auch maximale Freude - ahh noch was....Auf Touren haben wir locker 100kg mit dabei.

Franci
 
 
Sorry aber ich glaube Coil Over ist da der falsche weg. Auf Coil Over im Offroadbereicht geht man normalerweise wenn man seine Verschränkung maximieren will ... Wenn du schnell auf harten/rauen Pisten fahren willst brauchst du mMn. zwingend Bypass Dämpfer und hydraulische Bumpstops.
 
Vorallem solltest du eines im Hinterkopf haben: Du hast zwei Starachsen. Die richtigen Prerunner haben eine komplette Einzelradaufhängung. Du wirst mit Starrachsen nie auf das Niveau einer Einzelradaufhängung kommen. Ganz einfach weil auch viel mehr Masse gefedert werden muss und diese nicht Unabhängig pro Rad gefedert werden kann. 
 
Das du auf Dauer deiner Achse und dem ganzen Fahrzeug damit keinen Gefallen tun wirst sollte dir klar sein. Dafür ist es nicht gebaut.
 
 
Die Kardanwelle beim 2 Door kommt mit bis zu 3,5" klar, ist mit diesem Lift aber schon arg belastet. Man sollte über Doppelgelenkwellen oder das Teraflexkit nachdenken. 
 
 
Den Currie Anti Rock Stabi halt ich für Prerunning nicht für Sinnvoll. Das Ding ist eher langsame Verschränkungspassagen gedacht. Dort kann der richtig arbeiten. Für schnelles fahren ist der viel zu weich. Ich habe den Vorne + Hinten drinn - weiß also wovon ich rede. 
 
Stabi sollte dann bei dir eher was härteres rein, du wirst ja keine maximale Verschränkung brauchen.
 
 
Über verstärkte Achsschenkel würde ich an deiner Stelle auch nachdenken. 
 
Lg
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Dkperformance schrieb:
-Längslenker empfehle ich etwas stabiles in deinem Fall, sowas in Richtung TMR Längslenker mit Johnny Joints, da du normale Längslenker bei deinem Einsatz eher schnell kaputt haben wirst.
-Ganz wichtig, Die Achsanschläge sollten auf die größeren Räder eingestellt werden, da dir sonst die großen Räder den Kothflügel auseinander bauen.
eventuell sogar Air Bump Stops verwenden.
-Panhardarme sollten defenetiv auch verstärkt werden und auch bei den Stabilisatoren würde ich mir überlegen ob ich auf Antirocks wechsel
-Nicht vergessen, auch die Achsübersetzungen sollten an die größeren Räder angepasst werden, da der gute sonst eventuell nicht mehr wirklich aus dem Quack kommt und auch der Antriebsstrang, Getriebe und Verteilergetriebe werden ohne Anpassung stark beansprucht.
 
Hauptproblem beim Fahrwerks sind in den seltensten Fällen die Federn. Nimmt man z.B. einen Single Coil Coil-Over, ist der auch nicht besser wie eine standart Feder, interessant wird ein Coil Over erst wenn 2 oder sogar 3 Federn verbaut werden, da man dadurch verschiedene Spring Rates unter verschiedenen Dämpferpositionen erzeugen kann. Wichtiger für ein saubers Fahrverhalten ist der Stossdämpfer, wie du schon sagst, Druck- und Zugstufen Verstellung, wobei in der Druckstufe auch eine high- und lowspeed verstellung nötig wäre bei schnellerem Offroad fahren. Ausserdem würde ich in so einem Fall eher auf einen Bypass Stossdämpfer gehen, da diese auch die möglichkeit haben, unterschiedliche Dämpfereinstellungen bei unterschiedlichen Dämpferpositionen zu fahren.
Ebenso wird oft der Stabi oder besser der Anitrock oft vernachlässigt, obwohl das nach den Stossdämpfern die wichtigsten mechanischen Bauteile für ein gute Fahrwerksabstümmung sind.
 
Kardanwelle etc. ist alles unbedenklich, es sei denn du fährst die Motorenleistung über 350Ps hoch, dann solltest du auf 1350er Kreuzgelenke gehen in den Kardanwellen.
 
Also erstmals nochmals Danke für deine Antwort: Hier mal ein paar Antworten sprich weitere Fragen dazu:
 
@Lengslenker / Panhard: ok Check! Hab mir grad was schönes von RockKrawler rausgesucht, kompletter Kit, alles verstellbar, aber vor allem Stabil. TMR kenne ich nicht, aber schaue ich mir sehr gerne genauer an.
 
@Achsenanschläge: Guter Punkt, muss ich mir anschauen.
@Stabis: Auch guter Punkt, muss ich checken.
@Achsenübersetzung: Habe ich auch schon daran gedacht. Da bin ich noch nirgends mit der Planung. Der 10th Anniversary hat die Dana 44 drin, Übersetzung weiss ich nicht mehr. Frage - erachtest du das als Sinnvoll auch bei der 44er Dana?
 
@Stossdämpfer Typ: Jep, natürlich - oben etwas falsch/missverständlich geschrieben. Mein Fehler.
 
Grüsse Franci
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
RickyRicardo schrieb:
Ähm..... einige Anmerkungen....
Hat Intrax Ahnung von Offroad Sachen ? Warum Druck- und Zugstufe ? Wäre Bypass nicht sinnvoller ? Welchen Durchmesser legen die, die  Dämpfer aus ? Welchen Dämpfungsweg sollen die Dämpfer besitzen ? Geht das mit dem Lift ?  welchen Restfederweg habe ich dann  runtergeschraubt ? 
Wird werden die  Aufhängungspunkte verändert ? Wer macht den TÜV dafür ?
 
Warum diese Herangehensweise ?
 
Ich glaube nämlich da sind einige Sachen noch nicht so ganz ausgereift......
 
2 Federn ? Also in den Serienaufnahmen und den  Dämpfern ?  Ok, was passiert wenn ich das Fahrwerk hoch schraube, fallen dann die aus den normalen Aufnahmen raus ?
Selbes für die Koppelstangen........  Wenn ich es  hochschraube, dann  ziehe ich den Stabi nach unten ?
Geometrie..... ab 2" Höherlegung verändert die sich und ich muß Panhardstäbe, Lenkung usw. neu vermessen und einstellen.  Das macht man dann jedesmal mit ? Oder läuft in einem Einstellungsbereich die Achse dann immer versetzt ?
 
 
Ich glaube, bei dem Anforderungsprofile, würde ich  einen niedrigen Aufbau mit 2-2.5" Lift und perfekt angepaßten Dämpfern  nutzen.
 
Wobei Dachgepäckträger  wird ja schon bei Serienhöhe an den 1,95 kratzen.....
 
Cool, danke für deine Kritischen Äusserungen - das hilft mir wirklich weiter das Projekt bis ins details zu planen. :top: 
 
Ja, Intrax hat Erfahrungen mit Offroad. Hier "mehr" Infos dazu (viel steht da leider nicht):http://en.intraxracing.nl/producten/epic-off-road-shocks/
 
Das Fahrwerk würde für mich gebaut werden, Weg, Lift, Typ, etc... Das Auto geht nach NL hoch und bleibt auch 3-4 Wochen vor Ort damit die Kollegen das auch richtig Ausmessen, Planen, Herstellen und Testen können. Weiter wird natürlich angeschaut, wie es mit den Aufhängungspunkte aussieht - eventuell muss was verändert werden.
 
Es ist ein Coil-Over - 2 Federn heisst natürlich in der "Dämpfer Konstruktion" - Übereinader so zu sagen. Was die Geometrie betrifft hast du natürlich recht, das müssen wir uns noch genauer anschauen. Der Verstell-Bereich soll ca. 1.5zoll betragen wir müssen dann analysieren was das heisst, von Strassen-Mode auf Offroad-Mode zu wechseln. Sollte es sich dann rausstellen, dass ich bei der Vorbereitung zu einem Trip ein paar Korrekturen vornehmen muss, dann ist es dann eben so. Ich Wechsle ja ehr Räder, das heisst das Auto ist schon auf der Hebebühne - Vorbereitung gehört eben dazu und da wir keine Spontan Reisen machen ist es auch planbar.
 
Ein Coil-Spring Fahrwerk kommt eben nicht in Frage - oder kennt jemand einen Weg ein solches Fahrwerk höhenverstellbar zu machen? (auf Offroad-tauglicher Art und Weise natürlich). Weiter schraube ich auf Touren 315er drunter und da reichen 2-2.5 Zoll im Gelände einfach nicht.
 
Grüsse Franci
 
 
 
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hi Franci,

Wichtig wäre noch zu wissen ob Du den Diesel oder Benziner fährst. Beim Thema Achsübersetzung wirst Du unterschiedliche Meinungen hören.
Manche meinen der Diesel kommt mit bis zu 35ér und der 3,73 klar. Andere sagen ist ein Muss um Antriebsstrang zu entlasten und in Seriennähe zu kommen. Schaden wird es nicht, außer der Geldbörse.
Mit der 4,56 Übersetzung und 35ér kommt man dem Serienzustand wohl am nächsten.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Geht auch mit nem Jeep, aber  das ist unbezahlbar und untüvbar.....
 
[media]https://youtu.be/u28sx0lEISI[/media]
 
So, nun mal ernsthaft....
 
Höhenverstellbar  wird nicht gehen, da man eben in dem Bereich einige Parameter verstellt und das Fahrwerk/Achsen ohne  Justage in einem Bereich immer  schief stehen würde. Selbiges eben für die Federvorspannung.
Ganz davon abgesehen, dass die Stoßdämpfer nicht für so einen großen Bereich  geeignet sind.
 
Also bleibt nur die passende Höhe zu finden und die dauerhaft zu nutzen.
Dann bist du nämlich auch schon beim Arbeitsbereich der Stoßdämpfer  limitiert und kannst garnicht erst 2.5er oder 3.0er Stoßdämpfer fahren....... was die Auswahl and Bypass Dämpfern  stark einschränkt, oder ganz unmöglich macht.
Dazu  fängt man dann so bei 1000,- pro Stck an.  Wobei   Du ja eh schon  mit ner Firma sprechen wolltest..... die aber sicherlich  keine Gehäuse  dafür haben und   dann eh nicht als Coilover bauen können.......
 
 
Dann mußt du natürlich recht harte Federn fahren, damit die ganze Schoße nicht durchschlägt.  Das wird kein Spaß beim normalen Fahren......
Da kannst du also nur über einen Anbieter gehen, der Federn in verschiedenen Abstimmungen anbietet. Schränkt die Auswahl also auch gut ein.......
 
Klar müssen das die Achsen mitmachen. Ne D44 wird schon beim Sprung mit 50 Sachen krumm........
Dann reden wir also  von neuen Achsen vorne und hinten.......... 
Und da weiß ich nicht ob ich ne Prorock 44 nehmen würde oder nicht direkt ne D60.........
Da ist  es eh egal welche Übersetzung  dann rein kommt/muß.
Das istd ann  abhängig von Auto oder Manual, 3.6er oder CRD.
 
Also Stabis und  Längslenker sind das kleinste Problem.
 
Noch mal die Frage, wer macht das alles mit TÜV ich kenne keinen  der das Umsetzen könnte oder gar  das ganze legal abwickeln kann.......... da eben viele US Teile ohne Unterlagen verwendet werden müßten.
Und da zumindest material und Festigkeitsgutachten  Pflicht wären, ist es eben .........
 
 
So ,also das was du wirklich willst, ist ein 2" Fahrwerk mit  guten Raid Stoßdämpfern und 285/33er Reifen.
Denn  das ist machbar, erfüllt eigentlich alle Kriterien und bezahlbar.
und wie ich das höre, ist  Urlaub in Island angedacht.   Da sollte das mehr als reichen, da ja  viele mit Serien Suzukis da unterwegs sind......
 
 
 
 
Ich würde also   2" OME Federn nehmen, aber von jemand der die echt gut abstimmen kann.
Und dann mir 2.0er Fox  Dämpfer darauf abstimmen lassen. Ggf. auch 2.5er King. Weniger Federweg, aber  etwas mehr "Reserven".
Von den Koni Raid  wird auch häufig gut gesprochen, aber das sollen die Verkäufer sagen......
http://ore-shop.de/Stossdaempfer-Plus
Die Vorderachse dann   verstärken lassen.
Dann brauch es keine Übersetzungsänderung und problematischen Umbauten.
Evtl. kann man das Eine oder Andere noch so verbessern dann.
 
Längslenker sind so ne Sache.  Bei der  Höherlegung brauchst du die noch nicht.  Und stabilere  LL führen zu Defekten an anderen Teilen.......
und was ist schneller gewechselt ?  Nen Längslenker, oder  ein abgerissenes Bracket für solch ein Längslenker ?????
 
So, sollen wir auf einen Punkt genauer eingehen ? Irgendwas  dazu  erklären und  sagen warum was  geht und warum nicht ????
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
projectjk schrieb:
Hi Franci,

Wichtig wäre noch zu wissen ob Du den Diesel oder Benziner fährst. Beim Thema Achsübersetzung wirst Du unterschiedliche Meinungen hören.
Manche meinen der Diesel kommt mit bis zu 35ér und der 3,73 klar. Andere sagen ist ein Muss um Antriebsstrang zu entlasten und in Seriennähe zu kommen. Schaden wird es nicht, außer der Geldbörse.
Mit der 4,56 Übersetzung und 35ér kommt man dem Serienzustand wohl am nächsten.
 
Wesentlich kleiner würde ich auch nicht gehen, da der Eingriff von Ring und Pinion  kleiner wird und die Belastung pro Zahn steigt.
Ab 5,13 ist es dann nur eine Frage der Zeit, wann es  Knack macht.
3.73 beim 200PS Diesel Auto geht noch. Man merkt es (deutlich) aber es ist  noch ok.
Für Speed  und Kraft würde ich da auf 4,21 und 35er gehen, oder eben  4,56 und 37er.....
 
Franci schrieb:
 
Cool, danke für deine Kritischen Äusserungen - das hilft mir wirklich weiter das Projekt bis ins details zu planen. :top: 
 
Ja, Intrax hat Erfahrungen mit Offroad. Hier "mehr" Infos dazu (viel steht da leider nicht):http://en.intraxracing.nl/producten/epic-off-road-shocks/
 
Das Fahrwerk würde für mich gebaut werden, Weg, Lift, Typ, etc... Das Auto geht nach NL hoch und bleibt auch 3-4 Wochen vor Ort damit die Kollegen das auch richtig Ausmessen, Planen, Herstellen und Testen können. Weiter wird natürlich angeschaut, wie es mit den Aufhängungspunkte aussieht - eventuell muss was verändert werden.
 
Es ist ein Coil-Over - 2 Federn heisst natürlich in der "Dämpfer Konstruktion" - Übereinader so zu sagen. Was die Geometrie betrifft hast du natürlich recht, das müssen wir uns noch genauer anschauen. Der Verstell-Bereich soll ca. 1.5zoll betragen wir müssen dann analysieren was das heisst, von Strassen-Mode auf Offroad-Mode zu wechseln. Sollte es sich dann rausstellen, dass ich bei der Vorbereitung zu einem Trip ein paar Korrekturen vornehmen muss, dann ist es dann eben so. Ich Wechsle ja ehr Räder, das heisst das Auto ist schon auf der Hebebühne - Vorbereitung gehört eben dazu und da wir keine Spontan Reisen machen ist es auch planbar.
 
Ein Coil-Spring Fahrwerk kommt eben nicht in Frage - oder kennt jemand einen Weg ein solches Fahrwerk höhenverstellbar zu machen? (auf Offroad-tauglicher Art und Weise natürlich). Weiter schraube ich auf Touren 315er drunter und da reichen 2-2.5 Zoll im Gelände einfach nicht.
 
Grüsse Franci
 
 
 
 
Bei allem was über 1,5" geht, müssen die Achsen mit dem Panhardstab wieder gerade eingestellt werden. Das ist schon ein bißchen Aufwand. 
Ob man das dann immer machen will ?
Gleichzeitig,  ist eben der Federweg  der Dämpfer  beschränkt. Ein Dämpfer für 3" Lift paßt nicht in einen JK ohne Lift.  Da sollte Intrax mal seine Hausaufgaben machen und sagen was geht.......... und Bypass geht  konstruktionsbedingt nicht bei  Coilover Dämpfern. Darum haben die großen US Jeep immer 2 Stoßdämpfer.....
 
Meine Herangehensweise habe ich ja oben geschrieben.
Einen Strassen JK "mal eben" auf nen Offroad  Trophy Truck Monster hoch schrauben geht nicht. Selbst wenn man  nen Tag dran sitzt.
Entweder ein wenig Straße und ein wenig Offroad, oder konsequent Offroad.  
Oder wenn wie ind em video, dann nur USA oder hier ohne TÜV.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Der Traum von der eierlegenden Wollmilchsau.......
Schon mal überlegt weshalb es selbst auf dem großen Zubehörmarkt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten keine brauchbaren FW mit Deinen Vorstellungen gibt?
Und da gibt's nicht mal die "Hürde" einer Eintragung/Zulassung.

Nix für ungut
Rainer
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Mal was ganz anderes: was ist wenn dir auf der Tour mal was Verreckt??? Mitten in Island kommt man in ein paar Tagen auch an "Standart Tuning" Teile (zb. AEV, OME, etc.) Aber mit Sonderanfertigungen wie von dir geplant ist dann Ende Gelände. Auch der Verschleiß ist durch (Extrem) Umbauten proportional (extrem) erhöht und dann wieder die Frage nach Ersatzteilen. Alles extrem teuer für einen Aufwand der (ehrlich gesagt) nix bringt. Bei dem Anfoerderungen die Beschrieben sind würde ich persönlich auf ein 2,5" AEV (oder der Gleichen) mit Flatfendern oder Mopar Highfendern und 285/ 315 Reifen gehen. Und Ärger mit dem TÜV ersparst du dir so auch.
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Also bleibt nur die passende Höhe zu finden und die dauerhaft zu nutzen.
Dann bist du nämlich auch schon beim Arbeitsbereich der Stoßdämpfer limitiert und kannst garnicht erst 2.5er oder 3.0er Stoßdämpfer fahren....... was die Auswahl and Bypass Dämpfern stark einschränkt, oder ganz unmöglich macht.
Dazu fängt man dann so bei 1000,- pro Stck an. Wobei Du ja eh schon mit ner Firma sprechen wolltest..... die aber sicherlich keine Gehäuse dafür haben und dann eh nicht als Coilover bauen können.......
Sorry, das verstehe ich nicht - wie kommst du drauf, dass die sowas nicht bauen können?
Intrax wird seine Hausaufgaben machen und wird offen und ehrlich kommunizieren was geht - das sind Profis.

 
Klar müssen das die Achsen mitmachen. Ne D44 wird schon beim Sprung mit 50 Sachen krumm........
Dann reden wir also von neuen Achsen vorne und hinten..........
Ok ein Paar Worte zur Klärung: Ich bin nicht auf der Suche nach einen Trophy Fahrwerk welches ich auch auf der Strasse komfortabel fahren kann - mir ist schon klar dass es keine Eierlegendewollmilchsau gibt. Weiter plane ich keine Sprünge mit 50 Sachen zu machen - ich plane keinen Monstertruck - was habe ich denn geschrieben, dass du zu dieser interpretation kommst?

 
Noch mal die Frage, wer macht das alles mit TÜV ich kenne keinen der das Umsetzen könnte oder gar das ganze legal abwickeln kann.......... da eben viele US Teile ohne Unterlagen verwendet werden müßten.
Und da zumindest material und Festigkeitsgutachten Pflicht wären, ist es eben .........
Zu Thema TÜV. Ich wohne in der Schweiz und werde die Hürde Schweizer TÜV meistern können.


So ,also das was du wirklich willst, ist ein 2" Fahrwerk mit guten Raid Stoßdämpfern und 285/33er Reifen.
Denn das ist machbar, erfüllt eigentlich alle Kriterien und bezahlbar.
und wie ich das höre, ist Urlaub in Island angedacht. Da sollte das mehr als reichen, da ja viele mit Serien Suzukis da unterwegs sind......
Ok, also was ich wirklich will... C`mon :)

Was das Thema Island betrifft - wir waren schon zwei mal dort und glaub mir wenn ich dir sage, dass du mit einem Stock-Suzuki nicht durchkommst. Wir reden von Touren im Hochland und nicht von Fahrten auf der Ringstrasse. Warst du schon mal dort?

 
So, sollen wir auf einen Punkt genauer eingehen ? Irgendwas dazu erklären und sagen warum was geht und warum nicht ????
Wie oben geschrieben, ich bin im Bereich Offroad Anfänger, arbeite mich in die Materie ein und werde sicherlich noch 1000 Fragen haben - Danke vorerst für deinen Input.
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
MoabUnlimited schrieb:
Der Traum von der eierlegenden Wollmilchsau.......
Schon mal überlegt weshalb es selbst auf dem großen Zubehörmarkt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten keine brauchbaren FW mit Deinen Vorstellungen gibt?
Und da gibt's nicht mal die "Hürde" einer Eintragung/Zulassung.

Nix für ungut
Rainer
Ich bin nicht Naiv Rainer - aber wenn jeder so denken würde, gäbe es keine Innovation. Dann wäre ich halt der erste - cool.

Spass bei Seite, ich bin in der Evaluationsphase, ich habe einen Plan und würde den gerne hier Challengen lassen und mir inspiration für alternative Ideen holen. Es gibt by the way einige Coil-Over Fahrwerke in den USA - sogar welche die "Bolt-On" sind.
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Voodoo1993 schrieb:
Mal was ganz anderes: was ist wenn dir auf der Tour mal was Verreckt??? Mitten in Island kommt man in ein paar Tagen auch an "Standart Tuning" Teile (zb. AEV, OME, etc.) Aber mit Sonderanfertigungen wie von dir geplant ist dann Ende Gelände. Auch der Verschleiß ist durch (Extrem) Umbauten proportional (extrem) erhöht und dann wieder die Frage nach Ersatzteilen. Alles extrem teuer für einen Aufwand der (ehrlich gesagt) nix bringt. Bei dem Anfoerderungen die Beschrieben sind würde ich persönlich auf ein 2,5" AEV (oder der Gleichen) mit Flatfendern oder Mopar Highfendern und 285/ 315 Reifen gehen. Und Ärger mit dem TÜV ersparst du dir so auch.
Auch sicherlich ein guter Punkt aber alle möglichen Eventualitäten einplanen? Das geht nicht, oder zumindest mache ICH das nicht. Ich verstehe zur Zeit leider noch nicht, was an meinem Umbau-Plan so extrem sein soll? Nur weil ich mir ein Custom-Fahrwerk bauen lasse? Ich gehe um die 3 Zoll rauf, ist dass so extrem? Hilf mir :)

So ein Fahrwerk kostet mal schnell 5-6k euronen ist mir schon klar, bin ich auch bereit auszugeben, wäre nicht das erste mal ;)
 

Franci

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
76
Danke
17
Hi,

cooles Project!!
Das CV Gelenk an der Kardan wird leiden bei 3 Zoll und 2door. Hab meins schon beim 4door geschrottet. Es gibt ein Zubehör von Teraflex:
JK Rzeppa High Angle Factory Replacement CV Kit
oder halt eine neue Welle.
Hi ProjectJK

Danke ;) Cooles Teil von Teraflex, vielen Dank!


 
Hi Franci,

Wichtig wäre noch zu wissen ob Du den Diesel oder Benziner fährst. Beim Thema Achsübersetzung wirst Du unterschiedliche Meinungen hören.
Manche meinen der Diesel kommt mit bis zu 35ér und der 3,73 klar. Andere sagen ist ein Muss um Antriebsstrang zu entlasten und in Seriennähe zu kommen. Schaden wird es nicht, außer der Geldbörse.
Mit der 4,56 Übersetzung und 35ér kommt man dem Serienzustand wohl am nächsten.
Ist ein Diesel und Automat - Achsübersetzung ist bei meinem 4:1, zumindest sagt das Plakette auf der Mittelkonsole. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary

Coilover Fahrwerk auf Jeep JK 10th Anniversary - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer)

    Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer): Hallo, Habe einen YJ und will auf Longarm und WJ Achsen umbauen. Hat das schon mal Jemand gemacht oder gesehen? Achsen und Arme hab ich schon...
  • Coilover System

    Coilover System: Hi Leute, wenn ich nach neuen Fahrwerkskomponenten schaue, bleibe ich immer an dem coilover von Offroad Evolution und/oder Fabtech hängen...
  • Coilover statt Blattfedern

    Coilover statt Blattfedern: Hat das schon mal jemand in Angriff genommen und realisiert? Ich würde gerne an meinem Comanche hinten auf Coilover umbauen. In dem Zuge würd ich...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer)

      Umbau Blattfeder auf Longarm + Coilover (oder Air Dämpfer): Hallo, Habe einen YJ und will auf Longarm und WJ Achsen umbauen. Hat das schon mal Jemand gemacht oder gesehen? Achsen und Arme hab ich schon...
    • Coilover System

      Coilover System: Hi Leute, wenn ich nach neuen Fahrwerkskomponenten schaue, bleibe ich immer an dem coilover von Offroad Evolution und/oder Fabtech hängen...
    • Coilover statt Blattfedern

      Coilover statt Blattfedern: Hat das schon mal jemand in Angriff genommen und realisiert? Ich würde gerne an meinem Comanche hinten auf Coilover umbauen. In dem Zuge würd ich...
    Oben