JKS 2,5 Fahrwerk Jeep Jk

Diskutiere JKS 2,5 Fahrwerk Jeep Jk im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe bei KS-Tuning gekauft. Wenn ich das hier nicht schreiben darf, dann bitte löschen.
fbruechert

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Ich habe bei KS-Tuning gekauft.
Wenn ich das hier nicht schreiben darf, dann bitte löschen.
 
Maulwurf16

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Guten Morgen liebe Jeeper Gemeinde. Hurra ich habe letzte Woche Freitag mein AEV 2,5 Zoll Fahrwerk bekommen ! Bestellt am 27.10.2020 ! Ich konnte es natürlich nicht abwarten und am Freitag mit meinem Sohn das Teil angefangen einzubauen. Oh HA ! Als erstes ist es wirklich Ratsam sich die deutsche wie die amerikanische Anleitung auszudrucken, da die eine die andere etwas ergänzt. Wir haben insgesamt 16h gebraucht um alles ordentlich zu machen. Ich weiß andere haben es schneller geschafft.🤪 Aber ich muss schon sagen ohne Hebebühne ist es schon eine Herausforderung. Aber nun ist es drinnen. Nur noch eins die Schraube am oberen rechten Längslenker gegenüber des RPF musste ich auch abschneiden! Vielleicht liegt es an einer Änderung in der Baureihe oder am Bj. ? Das war echt Sch...... da kommt man nur mit dem Dremel ran. Ich musste mein Lenkrad nicht korrigieren?! Ist das normal ? Nun bin ich erst einmal gespannt wie sich die Fuhre fahren lässt. Liebe Grüße aus dem verschneiten Thüringer Wald.
 
fbruechert

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Dass du dein Lenkrad nicht korrigieren musstest, kann Zufall sein. Oder ist bei dem AEV-Fahrwerk ein Bracket für die untere Befestigung des Panhardstabes dabei? Der wird bei deinem FW ja nicht getauscht, wie bei dem JKS, vermute ich. Vielleicht hängt das ja damit zusammen.
Und das mit der Schraube hat mich auch genervt... da kommt man mit einer Säge nicht wirklich hin und ich musste auch den Dremel nehmen.
 
Maulwurf16

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Hallo 👋, ich habe für den Panhardstab Vorderachse keine Änderungen . Nur die Koppelstangen und die Längslenker sind mit correction Brakets in der Lage verändert. Aber na ja mir soll es recht sein wenn ich nicht noch etwas einstellen muss. Am Donnerstag wird alles eingetragen. Und dann noch einen Termin auf der Zulassungsstelle. Perfekt 🤩
 
Maulwurf16

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Guten Morgen. Hier mal ein kurzes Feedback zum Fahrwerkseintragsversuch 🤦‍♂️. Ich mit allen Unterlagen frohen Mutes zum Dekra Mann und ihm alles erklärt. Jo geht klar nur ein Problem die Spurplatten (25mm) haben eine Abweichung mit der zulässigen ET von 0,4 % !? Ich What ? Ja das geht nicht ? Ich What ?? Und nun ? Er 20 mm dann geht es ! Ich What ??? Die Platten sind doch schon eingetragen! Ja aber ! Nur mit den originalen Felgen. Ich die sind doch aber noch breiter und da gab es gar keine Probleme! Mein Vorschlag ich nehme die Platten für den Winter runter und wir tragen das Fahrwerk mit den original Felgen ein . Nee dann können Sie ja auf der Zulassung die Spurplatten (25mm) trotzdem wieder eintragen. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤪 Was für ein Affentheater nun besorge ich mir irgendwie ein Gutachten für 20 mm Spurplatten. Ich halte euch auf den laufenden.
 
fbruechert

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Ich habe nach dem ersten Versuch der Fahrwerksabnahme den Gutachter gewechselt. Der erste bemängelte einen zu hohen Einstieg und wollte, dass ich Trittbretter anbaue.
Bin dann zur TÜV-Station. Dort ging das alles ohne Probleme.
Übrigens.... was sind denn das bei dir für Kart-Räder? 245/65R17.... ?! Zieht da nicht dein Diff eine Furche in die Straße? :biggrin:
 
Maulwurf16

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Hihi, nur bei Neuschnee und tiefen Schlamm. Das sind meine Winterbemmen die sollen nur ordentlichen Gripp haben und die Karre aus dem Schnee ziehen. Sehen aber wirklich Popelig aus 🤦‍♂️😁😂🤪
 
Maulwurf16

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Ich habe den guten Mann alles auf schwarz und weiß gezeigt, nee er bemängelt die ET der Winterräder im Zusammenhang mit den 25 mm Spurplatten. Was soll man da machen? Ich werde aber auch Wechseln.
 
barabas112

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Hallo Maulwurf,

Ich habe jetzt im Winter die selben Felgen drauf mit Nokian WR 245er...
Fahr einfach zu einem anderen"Prüfer",der tickt doch nicht richtig,Dummland life eben.
 
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Hallo und ein kurzer Bericht vom Eintragversuch meines AEV 2,5“ Fahrwerks. So nachdem ich den Gutachter gewechselt habe war erst einmal bei der Abnahme alles soweit i.O. Außer!!! Meine AHK ist zu hoch ! 🤦‍♂️8 cm! Frage mich nur wenn ich 2,5 Zoll nach oben gekommen bin warum sind es nun 8cm ? Ich bekomme noch Plaque 🤪 So nun erst einmal alles bestellt vom gleichen Hersteller wie verlangt und alles angebaut. Morgen habe ich dann wieder einen Termin. Ich bin gespannt ob nun wieder etwas nicht ganz okay ist oder nun alles passt . Aber mit der Adapter- Platte für die AHK sieht es einfach nur Sch.... aus . Bis bald.
 
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Hallo und ein kurzer Bericht vom Eintragversuch meines AEV 2,5“ Fahrwerks. So nachdem ich den Gutachter gewechselt habe war erst einmal bei der Abnahme alles soweit i.O. Außer!!! Meine AHK ist zu hoch ! 🤦‍♂️8 cm! Frage mich nur wenn ich 2,5 Zoll nach oben gekommen bin warum sind es nun 8cm ? Ich bekomme noch Plaque 🤪 So nun erst einmal alles bestellt vom gleichen Hersteller wie verlangt und alles angebaut. Morgen habe ich dann wieder einen Termin. Ich bin gespannt ob nun wieder etwas nicht ganz okay ist oder nun alles passt . Aber mit der Adapter- Platte für die AHK sieht es einfach nur Sch.... aus . Bis bald.
Bei unserer Fahrzeugklasse M1G ist die Höhe des Kugelkopfs lt. StVZO irrelevant.
Die Normhöhe nach DIN 74058 kommt hier nicht zum tragen.
Das sollte der Prüfer/Gutachter aber eigentlich wissen. Ansonsten würde ich ihn mal drauf ansprechen.
Oder ist Deiner als M1, sprich SUV und nicht als M1G (G=Geländewagen) geschlüsselt.

Servus
Rainer
 
Headman

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Moin,

Rainer hat es ja schon geschrieben- hier noch ein Anhang dazu -vielleicht hilft es deinem SV ja.
Der soll im Zweifel mal seinen Fachreferenten fragen wenn er es nicht selbst findet.



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Maulwurf16

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Hallo. So jetzt ist der ganze Salat eingetragen. Vielen Dank erst einmal für die Infos. Das mit der AHK ist so eine Sache. Da in dem Teilegutachten vom Fahrwerk explizit die Höhen (AHK) mit angegeben werden hat Er sich natürlich darauf berufen. Was soll’s . Nun habe ich den Wisch . Aber Sackgang ist es schon mit der Abnehmerei. Im Herbst geht das Spiel weiter ,dann sind größere Reifen fällig. Ich freue mich schon 🤪 Ich habe gerade nachgesehen, meiner ist als M1G geschlüsselt. Man lernt nie aus !
 
Maulwurf16

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Hallo und einen guten Tag. Hier wieder ein kurzer Fahrbericht zum verbauten AEV 2,5 „ Fahrwerk. Nachdem ich die ersten 200 km gefahren bin hatte ich heute einen tierischen Death Wobble . Meine Frau hat schon richtig Panik bekommen. Was für ein Mist ich dachte ich bleibe davon verschont. Wie bekomme ich nun das wieder weg ? Mit was habt ihr die besten Erfahrungen? Fahrwerk neu vermessen lassen und einstellen? Lenkungsdämpfer NEU ? Ich könnte kotzen 🤮.
 
wjrobby

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Sulzemoos
Den Lenkungsdämpfer kannst Du Dir sparen..

Gib mal in der Suche „Dead Wobble“ ein; da kannst Du Stunden/Tagelang lesen..

Die Kurzfassung:
Mach alle Buchsen rundum neu.
Vorne und auch Hinten.
Dann kannst Du das Fahrwerk vermessen lassen - bringt vorher nix.

Dann sollte der Wobble Geschichte sein.

Gruß Robert. :wave:
BTW: grad nach Höher bei älteren Buchsen kommt der Wobble gerne.
 
Maulwurf16

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Oh je . Das ist ja eine Lebensaufgabe! Mit den Lenkungsdämpfer konnte ich auch schon herauslesen. Was haltet ihr von den Geschichten mit neuen Bolzen? Ich werde morgen erst mal nachschauen ob eine Buchse oder irgendwas mehr Spiel hat wie es haben soll . Was passiert eigentlich wenn ich den Wobble habe und einen Anhänger hinten am Haken? Da geht die Post ab !
 
Headman

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Moin,

Ist es ein Death Wobble oder nur bei 80-90 km/h ein Lenkradflattern das sich darüber oder darunter wieder legt? Ersteres fängst nur wieder ein wenn Du fast bis zum Stillstand bremst - ein Erlebnis das im Gedächtnis bleibt - selbst wenn man es im Rückspiel bei nem Freund sieht - brutal so auf der AB ( VG an Inside/Klaus:wave:) zweiteres kam auch mal von schlechten oder schlecht gewuchteten Reifen kommen. Aber als erste Sofortmaßnahme so direkt nach nem FW-Einbau sollte sein, alle Verschraubungen zu überprüfen. Ganz besonders hier auch den Panhard Rahmenseitig - richtig festziehen - mit dem Drehmomentschlüssel und nicht nur mit ner Ratsche oder Schlüssel.
Wenn Deiner schon ein paar Km mehr drauf hat die Schraube, Buchse und auch die Bohrungen im Rahmen ansehen -vom Panhard. Sind die ausgeleiert oder nicht? Lagerungen wie LL, Kugelköpfe von Draglink und Tie Rod und Traggelenke checken ist klar - gibt es genug über die Sufu.

G Heiko
 
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Guten Abend. Habe jetzt alle Verschraubungen nochmals mit den Drehmomentschlüssel nachgezogen und mit Farbe markiert. Als nächstes meine bessere Hälfte an das Lenkrad gesetzt und alle Gelenke überprüft. Dabei festgestellt dass das Gelenk zum Pitman Arm vom Drag Link leichtes Spiel hat . Spaßeshalber habe ich mal den Lenkungsdämpfer überprüft und musste feststellen das dieser ölt und bei geradeaus Stellung 5cm in beide Richtungen nur Luft pumpt. Das werden wohl meine ersten Maßnahmen die zwei Gelenke wechseln und mal einen neuen LD kaufen. Wird es vielleicht besser wenn ich die Spurplatten abnehme? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🐿. Ich werde weiter Berichten. Ach so , das war ein richtiger Death Wobble , leichte links Kurve über Querrinne bei ca. 50km/h und schon ging Sie ab die Luzie. Wurde erst wieder ruhig als ich fast zum stehen gekommen bin . War nicht fein 🤪
 
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