JK Einfahren und Verbrauch

Diskutiere JK Einfahren und Verbrauch im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
hi leute nix gegen den neuen diesel wrangler.
ich muß mich aber doch wundern das der 2,8 diesel soviel verbraucht, hab erst auch etwas geliebäugelt mit ihm.
aber bei diesen verbrauch ne danke.
da laß ich die finger davon denn ich finde das der verbrauch extrem hoch ist.

horst
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
hi leute nix gegen den neuen diesel wrangler.
ich muß mich aber doch wundern das der 2,8 diesel soviel verbraucht, hab erst auch etwas geliebäugelt mit ihm.
aber bei diesen verbrauch ne danke.
da laß ich die finger davon denn ich finde das der verbrauch extrem hoch ist.

horst
Na ja "extrem" ist ja sicher "extrem" übertrieben - 12ltr. für ein 2 Tonnen Auto mit dicken Reifen, fettem Antriebsstrang und dem CW-Wert einer Einbauküche - in was für einem Märchen lebst Du denn - sorry - nicht böse gemeint - aber was erwartest Du den :nuts:
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
Na ja "extrem" ist ja sicher "extrem" übertrieben - 12ltr. für ein 2 Tonnen Auto mit dicken Reifen, fettem Antriebsstrang und dem CW-Wert einer Einbauküche - in was für einem Märchen lebst Du denn - sorry - nicht böse gemeint - aber was erwartest Du den :nuts:

na natürlich in einen zeit gemäßen märchen natürlich, da beißt die maus keinen faden ab.
der verbrauch ist für die heutige zeit zu hoch, und sowieso für einen diesel.
denn ein x3 von bmw ist auch nicht leichter und verbraucht weniger.
hat warscheinlich den fortschritlicheren motor.
aber die amis werden noch gewaltig auf die große nase fallen.
ich finde den verbrauch vom diesel aufjedenfall nicht mehr zeitgemäß.
bitte die jeep brille abnehmen, ich seh es objektiv da mein tj auch säuft wie ein loch.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ich bin sicherlich kein Träger eine Jeep-Brille - es mag durchaus sein, dass Dein Beispiel mit dem X3 von den reinen Fakten her stimmt ABER der X3 ist für mich so emotionslos wie ein Eimer Bachsand.

Da kann das Ding soviel moderne Technik an Board haben, dass es praktisch alleine zur Raumstation fliegen könnte - das Gefühl beim Einsteigen und losfahren das dir beispielsweise ein Wrangler "vermittelt" wirst Du in einem X3 nie haben.

Du als TJ Fahrer kannst das sicher bestätigen.

Von daher - ich bezog mich nur auf Dein Zitat und dort auf das Wort "extrem":

"da laß ich die finger davon denn ich finde das der verbrauch extrem hoch ist"

das finde ich eben nicht - oder wie sagt man so schön - guter Geschmack war schon immer etwas teurer.

Und als Vertreterauto wäre der Wrangler auch als Diesel das falsche Auto.
 
Bonsai

Bonsai

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
0
Ich bin sicherlich kein Träger eine Jeep-Brille - es mag durchaus sein, dass Dein Beispiel mit dem X3 von den reinen Fakten her stimmt ABER der X3 ist für mich so emotionslos wie ein Eimer Bachsand.

Da kann das Ding soviel moderne Technik an Board haben, dass es praktisch alleine zur Raumstation fliegen könnte - das Gefühl beim Einsteigen und losfahren das dir beispielsweise ein Wrangler "vermittelt" wirst Du in einem X3 nie haben.

Du als TJ Fahrer kannst das sicher bestätigen.

Von daher - ich bezog mich nur auf Dein Zitat und dort auf das Wort "extrem":

"da laß ich die finger davon denn ich finde das der verbrauch extrem hoch ist"

das finde ich eben nicht - oder wie sagt man so schön - guter Geschmack war schon immer etwas teurer.

Und als Vertreterauto wäre der Wrangler auch als Diesel das falsche Auto.
servus chef

ich gebe dir in allen punkten recht, das der bmw x3 einen vom hocker haut bezweifle ich auch......
aber die fakten sprechen in der heutigen zeit für sich.
wie gesagt ich fahr gern mit meinen wrangler abeeeeeeeer in der stadt braucht er halt schon seine na ca 17 liter.
emutionen hin oder her, wennste da gerade mal knapp 400 km mit 70 liter sprit kommst ist das nicht gerade lustig.
sind leider nicht in amerika wo der sprit billig ist.
wie gesagt der neue wrangler würd mir ja auch gefallen, vorausetzung wäre halt ein moderner motor mit relativ wenig verbrauch.
und natürlich mit wenig schnick schnack an zubehör.
es zeigt sich bei anderen hersteller das dies durchaus machbar ist. mit wenig diesel auszukommen und diese sind auch schwer.
na schaumer mal ob jeep irgendwann mal dazu lernt, ich glaub eher nicht denn eines tages wird der wrangler sowie die großvolumigen autos von der strasse verschwinden.
na schaumer mal.
servus

horst
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Hallo Ihr,

also ich habe meinen unlimited sahara diesel automat sehr lieb. Es ist ein unvergleichliches Auto.
Mit X3, X5, Q7, Tuarec und solchen Ufos nicht zu vergleichen.

Ich denke wenn ich 2 Stunden im Auto sitze und mich freue, oder mit so einem Kübel (um die 60000 € nicht zu vergessen) rumfahre und mich ärgere ist als Ausgleich 1,5 Liter Diesel Merhverbrauch schon angemessen.

Der X5, wenn man ihn hernimmt braucht auch seine 11 Liter. Mein JK braucht max. 12, habe ihn aber auch schon mit 10.5 gefahren.

Der Jeep bringt einem ein Stück Lebensgefühl. Das können andere AUtos nicht (außer vielleicht ein alter Jaguar).

Grüße Martin
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hallo Ihr,

also ich habe meinen unlimited sahara diesel automat sehr lieb. Es ist ein unvergleichliches Auto.
Mit X3, X5, Q7, Tuarec und solchen Ufos nicht zu vergleichen.

Ich denke wenn ich 2 Stunden im Auto sitze und mich freue, oder mit so einem Kübel (um die 60000 € nicht zu vergessen) rumfahre und mich ärgere ist als Ausgleich 1,5 Liter Diesel Merhverbrauch schon angemessen.

Der X5, wenn man ihn hernimmt braucht auch seine 11 Liter. Mein JK braucht max. 12, habe ihn aber auch schon mit 10.5 gefahren.

Der Jeep bringt einem ein Stück Lebensgefühl. Das können andere AUtos nicht (außer vielleicht ein alter Jaguar).

Grüße Martin

Meine Worte !!! :nuts:
 

wranglerwolfi

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Gaildorf bei SHA
Ich würd Ihn warmfahren, und dann gib Ihm , Du hast doch Garantie und Du willst doch später auch keine lahme Krücke fahren,

wenn was kaputtgeht ,soll es das in den ersten 1000 Km pasieren ,

Früher wurde mit spez. Einlauf - Öl eingefahren und dann nach 1000 km gewechselt wurden um die
Überstände und Grade mit

auszuspülen, heute nicht mehr nötig weil die Toleranzen der Fertigung viel viel besser sind als damals.

Meiner Meinung nach ist Einfahren nicht mehr nötig, warmfahren jedoch Pflicht !!!!!!!!!!!!!!

Gruß Wolfi
 

Flintenjaeger

Neu hier
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
4
Danke
0
Hi,

ich bin seit heute neu im Forum und warte auf meinen neuen JK.
Bin natürlich sehr überrascht wegen der Verbräuche, aber mein Suzuki Samurai hat auch seine 10-11l gebraucht, da er nur über Drehzahl zu fahren ist.
Nur ist der nicht so langstreckentauglich und kann ab 110 nur mit Gehörschutz gefahren werden.

Die Winterreifenfrage drückt mich momentan schon eher, denn mir konnte noch keiner sagen, was drauf darf und die Händlerwerkstatt hat noch nicht richtig mitbekommen, dass der neue Sport seit dem Augustprospekt mit Rubicon-Formaten ausgeliefert wird.
Ich denke 235/65R17 sind ok.

BMW-X'e und andere Pferdeanhängerzieher sind für mich keine Alternative, der Wrangler ist das erste Auto, welches auf der Probefahrt kurz nach Losfahren ein Permanentgrinsen und ein lautes YIIIHAAAA verursacht hat.

Ich werde berichten.

Gruß,

Michael
 
Askey

Askey

Member
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Idar-Oberstein
ich bin seit heute neu im Forum und warte auf meinen neuen JK.
Bin natürlich sehr überrascht wegen der Verbräuche, aber mein Suzuki Samurai hat auch seine 10-11l gebraucht, da er nur über Drehzahl zu fahren ist.
Hallo Michael,

willkommen im Forum :no:
Das mit dem Verbrauch ist relativ. Fahrstil und Tagesform des Fahrers, Produktionstoleranzen, Einfahrverhalten, usw.
Grundsätzlich scheint herstellerunabhängig es so zu sein, dass Verbräuche auf den Propagandapapierchen der Hersteller niedriger sind als in der nackten Realität.

Ich fuhr nach den ersten ca. 2000 km meinen JK unlimited 2.8 CRD Automatik bei ca. 11,7 - 12 L auf 100km. Nach Einbau eines TAconnect fiel innerhalb von 800 km der Verbrauch bei subjektiv gleicher Fahrweise auf 9,7 L auf 100 km, Tendenz weiter fallend, und das bei einem Drehmoment von fast 470 Nm und 206 PS :smilewinkgrin:
Natürlich, wenn man ordentlich und anhaltend Leistung nimmt, nimmt er sich auch mehr Sprit. Und Stop-and-Go ist für unseren 2-Tonnen Geländewagen der spritfressenste worstcase. Aber, zumindest kann ich das für den 2.8 CRD mit 5-Stufen Automatic sagen, die Abstimmung von Motor und Getriebe auf das Fahrzeug ist einfach super gelungen.
Der JK unlimited ist einfach nur geil... :top:

unlimited greetings
Jörg
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
All Eure Meinungen zeigen eindeutig, dass unsere JEEPS zwar technisch nicht die modernsten zu sein scheinen, aber eins haben sie als PRO-Argument auf jeden Fall: CHARAKTER !!!

Und der ist uns sicherlich einigees mehr wert, als wir es jedem anderen Automobil zugestehen würden. Daher glaube ich nicht, dass JEEP in ferner Zukunft auf unseren Strassen vom Aussterben bedroht ist. Da können die Spritpreise noch so steigen, jeder Cent Investition dafür ist sein Geld allemal wert.

Objektiv betrachtet ist aber auch richtig, dass der Diesel mit ~11L etwas zu viel verbraucht, wenn man "normale" Fahrweise unterstellt. Auch das Gewicht reicht als Argument nicht, denn:
- Mein FORD SMAX TDCi mit 140PS / 320Nm und einem beladenen Gesamtgewicht von ebenfalls ~2 Tonnen verbraucht (nach 15000km Laufleistung) ca. 6,5 Liter. Nun stelle ich mir den Unterschied Leistung, Antriebsstrang und Aerodynamik vor, dann würde ich dem JEEP Diesel 8,5 - 9,0 Liter bei vergleichbarer Fahrweise zugestehen.

Aber wie vorher schon gesagt, unsere JEEPS sind eben nicht einfach nur Gebrauchsgegenstände.... :hmmm:

P.S.: Der SMAX ist aber auch nicht von schlechten Eltern, denn Charakter hat der auch :smilewinkgrin: :top: :no: wenn auch auf einer ganz anderen Ebene.......

Gruss

Thomas
 

Udo

Member
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Heddesbach
Hallo Jörg,
wo bekommt man den "TAconnect" und was kostet dieser?
Danke und Gruß

.....
Ich fuhr nach den ersten ca. 2000 km meinen JK unlimited 2.8 CRD Automatik bei ca. 11,7 - 12 L auf 100km. Nach Einbau eines TAconnect fiel innerhalb von 800 km der Verbrauch bei subjektiv gleicher Fahrweise auf 9,7 L auf 100 km, Tendenz weiter fallend, und das bei einem Drehmoment von fast 470 Nm und 206 PS :smilewinkgrin:
.......
unlimited greetings
Jörg
 
Askey

Askey

Member
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Idar-Oberstein
Hallo Jörg,
wo bekommt man den "TAconnect" und was kostet dieser?
Hallo Udo,

frag mein Deinen Freundlichen. TA macht, wie ich höre, jetzt ziemlich viel mit DC Dealern, hab da schon Produktpräsentationen und Schulungen dazu gesehen.
Kosten weiss ich jetzt nicht, war ein Deal mit meinem Dealer :smilewinkgrin: Aber ich schätze mal zwischen 600-800 EUR. :top:
Ich bin noch in der Einfahrphase des TAconnect und schon total begeistert. Kein Turboloch mehr, Power satt und/oder deutlich!! Dieselersparnis. Das wird sich bald rechnen. Und der vorher schon vorhandene Fahrspass wurde noch getoppt. :no:

unlimited greetings
Jörg
 

vectra99

Neu hier
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Neuhausen
Hallo Deutschland

Irgendwie verstehe ich euch nicht. Da ist bei einem Jeep von Beschleunigungswerten, Höchstgeschwindigkeit oder übermässigem Verbrauch die Rede. Und beim Verbrauch werden Geschwindigkeiten von 140 km/h und mehr genannt. Mein Gott - warum fahrt ihr Jeep und nicht irgendein Tussi-SUV wie BMW, Porsche und ähnliches?

Bei normaler Fahrweise braucht mein 2.8CRD bei grösseren Strecken auf der Autobahn gerademal etwa 8.5 Liter und bei Kurzstrecken so um 11.5 Liter. Das ist doch nicht die Welt angesichts von 2 Tonnen. Und am Rotlicht kann ich jederzeit besser beschleunigen als PKW's neben mir - wenn ich denn will. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind mir schlicht egal und den Verbrauch halte ich auch nicht für übertrieben. Aber man muss einen Jeep halt amerikanisch bewegen....

Gruss vom Rheinfall
 

Flaschbier

Member
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
NRW
Hallo Deutschland

Irgendwie verstehe ich euch nicht. Da ist bei einem Jeep von Beschleunigungswerten, Höchstgeschwindigkeit oder übermässigem Verbrauch die Rede. Und beim Verbrauch werden Geschwindigkeiten von 140 km/h und mehr genannt. Mein Gott - warum fahrt ihr Jeep und nicht irgendein Tussi-SUV wie BMW, Porsche und ähnliches?

Bei normaler Fahrweise braucht mein 2.8CRD bei grösseren Strecken auf der Autobahn gerademal etwa 8.5 Liter und bei Kurzstrecken so um 11.5 Liter. Das ist doch nicht die Welt angesichts von 2 Tonnen. Und am Rotlicht kann ich jederzeit besser beschleunigen als PKW's neben mir - wenn ich denn will. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind mir schlicht egal und den Verbrauch halte ich auch nicht für übertrieben. Aber man muss einen Jeep halt amerikanisch bewegen....

Gruss vom Rheinfall


So isses :rolleyes:
 
punkluke

punkluke

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
Genau die Meinung habe ich auch!!!:rolleyes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.251
Danke
4.913
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würd Ihn warmfahren, und dann gib Ihm , Du hast doch Garantie und Du willst doch später auch keine lahme Krücke fahren,

wenn was kaputtgeht ,soll es das in den ersten 1000 Km pasieren ,

Früher wurde mit spez. Einlauf - Öl eingefahren und dann nach 1000 km gewechselt wurden um die
Überstände und Grade mit

auszuspülen, heute nicht mehr nötig weil die Toleranzen der Fertigung viel viel besser sind als damals.

Meiner Meinung nach ist Einfahren nicht mehr nötig, warmfahren jedoch Pflicht !!!!!!!!!!!!!!

Gruß Wolfi

:rolleyes: sicher sind die heutigen Fertigungstoleranzen weit genauer als vor 100 Jahren...aber auch heute gibt es + + (oder - - ) Toleranzen, welche, wenn sie aufeinander treffen, sich erst gegeneinander "anpassen" müssen.
Da die Oberflächen heute natürlich von höherer Güte ist, dauert dieser Einlaufvorgang erheblich länger als früher, es fehlt einfach der "Materialstaub" um diese Passungen zu läppen.
Wenn jetzt etwas klemmt, "frisst" es nun und hinterlässt Spuen, welche sicherlich nicht sofort (innerhalb der ersten 5000 km) zum Ausfall führen, aber welche die Lebensdauer stark verkürzen!
Wer sein Fahrzeug nun nach hunderttausend verkauft....merkt nichts davon....wohl aber der, welcher es bei hunderttausend kauft....

Ich bin schon Fahrzeuge gefahren, welche (dank Vorbesitzer) mit 50000 km noch nicht eingefahren waren, aber auch solche welche mit hunderttausend schon "Tod" waren (Vertreterautos).....

Warmfahren sowiso, und einfahren ist sicher nicht verkehrt...und das mit der "lahmen Ente" ist ein anderes Thema, das hat kaum etwas mit der Paarung Kolben/Zylinder; KW/Pleuellager... zu tun...


...mal 1000 km den Gasfuß zu bremsen ist doch eigentlich nicht das Problem, oder?


:rolleyes:

Sven
 

uliconrubi

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Wächtersbach
Aber man muss einen Jeep halt amerikanisch bewegen....

Gruss vom Rheinfall
Ich weiß nicht ob das deutsche Autofahrer jemals lernen :rolleyes:

Wir fahren sogar den Benziner mit +/- 12 Litern und genießen das typisch amerikanische Cruisen statt über die Autobahn zu hetzen und die Nerven zu strapazieren :glasses:

Nur beim reinen Stadtverkehr sollte man besser den Verbrauch nicht nachrechnen, aber da kommen ja keine Kilometer zusammen. Außerdem wem dass zuviel ist der kann dann ja auch aufs Fahrrad umsteigen.

Die meisten hier kommen mir so vor, als wenn Sie Jeep fahrn weil sie sich nen BMW oder Porsche nicht leisten können. Wenn ich mich für einen Jeep entscheide, dann entscheide ich mich für ein Auto mit Charakter und nicht für einen schlechtwege tauglichen Sportwagen mit Platz für die Familie und dem Verbrauch eines Kleinwagens.

Der Diesel im JK ist meiner Meinung nach völlig überflüssig. Aber leider hat die ganze Verbrauchs- und Klimadiskussion sowieso nix mit Vernunft zu tun. Sie führt nur dazu, das es unsere geliebten "Monster" in einigen Jahren nicht mehr zu kaufen gibt.

Wir bekommen dann keine großen Autos mehr die uns Spaß machen sondern nur noch Pseudo-Hybrid-Spar-Diesel-BLA-BLA-Blechkisten mit denen wir dann unvernünftig viel rumfahren und genauso viel Dreck (CO2) machen, als wenn wir unsere geliebten Dicken mehr pflegen und hegen als fahren. Oder käuft sich doch jemand nen Jeep als Vertreterauto ???

Ich kann den ganzen Mist von Verbrauch und Klima jedenfalls nicht mehr hören :rolleyes: wenn ich unnötige Transporte mit allen Verkehrsträgern vermeide, dann kann ich ohne schlechtes Gewissen auch mal mit nem "Monster" Brötchen holen oder sonstwie spazieren fahren wenn ich mir das leisten will und kann.

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK Einfahren und Verbrauch

JK Einfahren und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Einen YJ "einfahren"

    Einen YJ "einfahren": Moin in die Runde! Es war mal irgendwann im Jahre 2004, da hat jemand einen YJ an einem Traktor zerbröselt. 12 Jahre stand er unbewegt rum. Erst...
  • Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

    Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?: Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
  • GC Summit - Einfahren und andere Fragen

    GC Summit - Einfahren und andere Fragen: Guten Morgen,   ich habe seit gestern einen nagelneuen GC Summit und stelle mir so einige Fragen. Es wäre super von euch ein paar Erfahrungen zu...
  • Einfahren

    Einfahren: Um Missverständnisse zu vermeiden:  ein Motor fährt/läuft nicht ein auf den Autobahn !   Das Einlaufprozess erfolgt ausschliesslich während den...
  • Lieferzeit SRT und wie einfahren

    Lieferzeit SRT und wie einfahren: War gestern sehr überrascht, als ich einen Anruf von meinem   :)  bekam "DEIN AUTO IST GEBAUT" Datum 26.04.2015 Hieß es doch das wird nichts vor...
  • Ähnliche Themen

    • Einen YJ "einfahren"

      Einen YJ "einfahren": Moin in die Runde! Es war mal irgendwann im Jahre 2004, da hat jemand einen YJ an einem Traktor zerbröselt. 12 Jahre stand er unbewegt rum. Erst...
    • Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

      Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?: Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
    • GC Summit - Einfahren und andere Fragen

      GC Summit - Einfahren und andere Fragen: Guten Morgen,   ich habe seit gestern einen nagelneuen GC Summit und stelle mir so einige Fragen. Es wäre super von euch ein paar Erfahrungen zu...
    • Einfahren

      Einfahren: Um Missverständnisse zu vermeiden:  ein Motor fährt/läuft nicht ein auf den Autobahn !   Das Einlaufprozess erfolgt ausschliesslich während den...
    • Lieferzeit SRT und wie einfahren

      Lieferzeit SRT und wie einfahren: War gestern sehr überrascht, als ich einen Anruf von meinem   :)  bekam "DEIN AUTO IST GEBAUT" Datum 26.04.2015 Hieß es doch das wird nichts vor...
    Oben