JK Einfahren und Verbrauch

Diskutiere JK Einfahren und Verbrauch im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe seit gestern meinen 2.8 Unlimited CRD (Bilder folgen), zwei Fragen an Euch: 1. Ich konnte in den Unterlagen nichts zur Einfahrzeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JK_Unlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
117
Danke
0
Ich habe seit gestern meinen 2.8 Unlimited CRD (Bilder folgen), zwei Fragen an Euch:

1. Ich konnte in den Unterlagen nichts zur Einfahrzeit finden und auch der Händler
hat nichts besonderes gesagt. Gelten noch die üblichen 1000 Kilometer mit besonders
schonender Fahrweise?

2. Was verbrauchen Eure JKs? Ich liege aktuell bei 12.5 Liter (überwiegend Stadt).
 
emmielie

emmielie

Member
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
42
Danke
0
Standort
BM
Hi und Glückswurst nochmal zum Neuen!

Bei meinem liegt der Verbrauch im Kurzstreckenverkehr zwischen 12 und 13,5 Liter laut Verbrauchsanzeige. Habe aber auch erst 1800 Kiolometer gefahren.
 
punkluke

punkluke

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
Doch im Benutzerhandbuch steht! :

die ersten 100 KM langsameinfahren, danach bis 500 KM geschwindikeiten nicht über 90 Km/h fahren!

ist natürlich übertrieben! aber bringts nichts, so schadets nichts:) CH deutsch:)


LUKE
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich würde die ersten paar 100 Kilometer bis max. 2/3 der Höchstdrehzahl drehen. Das war früher und kann heute auch nicht falsch sein.
So würde ich das auch machen, obwohl ganz allgemein gilt, daß man neue Autos heutzutage nicht mehr einfahren muß...

Gruß
Hans
 

JK_Unlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
117
Danke
0
Ok, vielen Dank Euch allen. Die ersten 100km hatte ich vom Händler nach Hamburg und
da bin ich 100 - 120 gefahren. Insgesamt habe ich nun 250km runter und nie über 3.000
gedreht. Dann lasse ich es bis 1.000km etwas ruhiger angehen, schaden wird´s nichts.
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Ah ja- möglichst mit wechselnden Drehzahlen fahren. Schadet sicher auch nichts.
 

uliconrubi

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Wächtersbach
@all

bei den Verbräuche (12-13 Liter) frage ich mich warum ihr Diesel fahrt ??? Anschaffung, Unterhalt, Service alles ist teurer !!
Das macht doch bei den gesparten 2-3 Liter/ 100 km/h keinen Sinn oder ?

Dann genieße ich doch lieber den ruhigen und unproblematischen Benziner und muß mir bei Wasserduchfahrten keinen Kopf um den zu tief angevrachten Turbolader machen :smilewinkgrin:

:newlaugh: Uli
 

StefanTJ2006

Neu hier
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
12
Danke
0
Ich finde der Diesel passt einfach gut zum Wrangler.
Der Benziner bräuchte mehr Dampf. Für den Hubraum ist das irgendwie viel heiße Luft die hinten raus kommt.
Motz getöse und nur halb so viel dahinter.

Der Diesel geht gut finde ich.

Gruß Stefan
 

uliconrubi

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Wächtersbach
@JK-Unlimited

Glückwunsch und viel Spaß !!!

Zum Einfahren gilt wirklich, dass das heute nicht mehr nötig ist. Wenn du aber mit Gefühl und Verstand mit deinem Baby umgehst (nicht nur während der Einfahrzeit) hast du aber sicher länger Spaß :smilewinkgrin:

:newlaugh: Uli
 
gaser

gaser

Banned
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Stuttgart
hallo,
zum verbrauch.habe jetzt etwa 3800km mit meinem 2,8 diesel runter und auf der autobahn bin ich bei 11,0 liter und in der stadt 12-13 liter laut anzeige.
 
punkluke

punkluke

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
265
Danke
1
Standort
Bern, CH
ich finde auch das der diesel super zum wrangler passt! er hat viel power und der sound des motors ist echt gut! (natürlich nur wen man diesel mag)

und was habe ich gehört wegen wartungsunfreuntlich oder was in der art?? etwas robusteres und langlebigeres als DIESEL gibst nicht!

LUKE
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
ich finde auch das der diesel super zum wrangler passt! er hat viel power und der sound des motors ist echt gut! (natürlich nur wen man diesel mag)

und was habe ich gehört wegen wartungsunfreuntlich oder was in der art?? etwas robusteres und langlebigeres als DIESEL gibst nicht!
LUKE

Hi Luke,

ich bin ja auch ein Dieselfan und habe es begrüßt, daß der Wrangler-JK auch endlich mit Dieselmotor rausgekommen ist.
Aber Dein oben rot markierter Satz kann so nicht unwidersprochen bleiben.
Das war mal so, als ein Mercedes 200 D ohne Probleme mit dem ersten Motor eine Million km machen konnte.
Der lief aber nur mit Hilfe aller Heiligen 130 km/h.

Moderne Dieselmotoren halten auch nicht mehr länger als Benziner und kosten tatsächlich unterm Strich mehr an Wartung. (Und ein moderner Dieselmotor hat halt einiges mehr was kaputtgehen kann und man kann daran auch nicht so viel selbst basteln).

Ansonsten stimmts aber was Du sagst!


Gruß
Hans
 

JK_Unlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
117
Danke
0
Für mich ist das einfach eine Geschmacksfrage, ich fahre (unterdessen) lieber Diesel
als Benziner. Der Dieselmotor des JK gefällt mir persönlich ebenfalls richtig gut, sogar
den ruppigen Klang und den unüberhörbaren Turbolader mag ich. Man ließt über den
3.8er nicht so viel gutes, aber ich habe ihn nie gefahren und kann das daher nicht
bestätigen oder dementieren.
 

rpruefer

Member
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
44
Danke
0
Hallo,

ich fahre auch den 2.8CRD als Schalter. Insgesamt sind jetzt ca. 3000km runter.

In der Stadt schaffe ich es inzwischen ihn mit ca. 11L zu bewegen. Das bedeutet aber das ich keine allzu zügigen Beschleunigungsmanöver unternehme. Das macht zugegebenerermassen zimelichen Spass mit dem 2.8 Dieselmaschine.

Auf der Autobahn geht der Verbrauch aber geradzu im Quadrat zur Geschindigkeit nach oben. Ab 140km/h "gehts richtig ab". 14L und mehr, sind dann "gar kein Problem".

Gruss,
Roland
 

Nikman

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Graz (A)
Naja dann glaubt es doch einfach dass der Diesel robuster ist.........
 

JK_Unlimited

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
117
Danke
0
Back to topic:

Ich habe nun nach ca. 750km einen Durchschnittsverbrauch von knapp 11 Litern.

Achtung:
Wenn man am Wahlhebel der Lüftung den Entfroster für die "Frontscheibe" oder die
Stellung "Gemischt mit Frontscheibe" (letzte Stellung rechts und einen davor) wählt,
läuft die Klimaanlage automatisch immer mit, ohne daß die Lampe leuchtet. Das hat
bei mir ca. 1-2 Liter / 100 km an Mehrverbrauch ergeben und eine Woche gedauert,
bis ich es gemerkt hatte (jaja, steht in der Bedienungsanleitung).
 
emmielie

emmielie

Member
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
42
Danke
0
Standort
BM
Achtung:
Wenn man am Wahlhebel der Lüftung den Entfroster für die "Frontscheibe" oder die
Stellung "Gemischt mit Frontscheibe" (letzte Stellung rechts und einen davor) wählt,
läuft die Klimaanlage automatisch immer mit, ohne daß die Lampe leuchtet. Das hat
bei mir ca. 1-2 Liter / 100 km an Mehrverbrauch ergeben und eine Woche gedauert,
bis ich es gemerkt hatte (jaja, steht in der Bedienungsanleitung).
Oooooch ???? Danke für den Hinweis!!!!!!

Das habe ich beim gründlichen Studium der Bedienungsanleitung glatt überlesen :biglaugh: . Aber jetzt weiss ich, dass der Motor nicht undicht ist. Dann ist es doch Kondenswasser aus der Klima, die ja eigentlich nicht mitläuft......
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
1.) einfahren auf den ersten 1.000 Kilometern mit wechselnden Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlen und das ganze nicht über zwei Drittel des erlaubten Drehzahlbereiches kann bestimmt nicht schaden

2.) der Kraftstoffverbrauch ist am Anfang stets sehr hoch (egal, ob Diesel oder Benziner) und reduziert sich innerhalb der ersten 5.000 Kilometer oft noch um bis zu 20%, also abwarten

3.) die heutigen leistungsstarken Turbodieselmotoren sind alles andere als außergewöhnlich langlebig, sie sind sogar anfälliger als vergleichbare Benzinmotoren ohne Turbolader, einen alten 5.9er V8 Benzinmotor ohne Turbolader bekommt man nicht kaputt, ebenso wenig wie einen 2 Liter Vierzylinder Dieselmotor mit 75 PS aus einem (meist grünen) 200 D - wie oben schon gesagt, aber alles, wo CRD oder TDI oder ähnliches draufsteht, hat zwar viel mit Drehmoment, wenig Verbrauch und viel Kraft zu tun, aber wenig mit der Haltbarkeit

4.) ja, die Klimaanlage läuft auch dann, wenn man die Luftsteuerung auf die Scheibe stellt, das war auch im TJ schon so

5.) trendiger CRD hin und spa®(s)sa®mer Benziner her, dem Wrangler fehlt der 4,7 aus dem GC oder der 5,7 ohne Zylinderabschaltung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK Einfahren und Verbrauch

JK Einfahren und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Einen YJ "einfahren"

    Einen YJ "einfahren": Moin in die Runde! Es war mal irgendwann im Jahre 2004, da hat jemand einen YJ an einem Traktor zerbröselt. 12 Jahre stand er unbewegt rum. Erst...
  • Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

    Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?: Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
  • GC Summit - Einfahren und andere Fragen

    GC Summit - Einfahren und andere Fragen: Guten Morgen,   ich habe seit gestern einen nagelneuen GC Summit und stelle mir so einige Fragen. Es wäre super von euch ein paar Erfahrungen zu...
  • Einfahren

    Einfahren: Um Missverständnisse zu vermeiden:  ein Motor fährt/läuft nicht ein auf den Autobahn !   Das Einlaufprozess erfolgt ausschliesslich während den...
  • Lieferzeit SRT und wie einfahren

    Lieferzeit SRT und wie einfahren: War gestern sehr überrascht, als ich einen Anruf von meinem   :)  bekam "DEIN AUTO IST GEBAUT" Datum 26.04.2015 Hieß es doch das wird nichts vor...
  • Ähnliche Themen

    • Einen YJ "einfahren"

      Einen YJ "einfahren": Moin in die Runde! Es war mal irgendwann im Jahre 2004, da hat jemand einen YJ an einem Traktor zerbröselt. 12 Jahre stand er unbewegt rum. Erst...
    • Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?

      Morgen ist es soweit :-) Einfahren? Echt unter 80kmh?: Hallo Leute, Morgen ist es soweit: ich kann meinen 19er SRT abholen Jetzt bin ich ja brav, und hab mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen...
    • GC Summit - Einfahren und andere Fragen

      GC Summit - Einfahren und andere Fragen: Guten Morgen,   ich habe seit gestern einen nagelneuen GC Summit und stelle mir so einige Fragen. Es wäre super von euch ein paar Erfahrungen zu...
    • Einfahren

      Einfahren: Um Missverständnisse zu vermeiden:  ein Motor fährt/läuft nicht ein auf den Autobahn !   Das Einlaufprozess erfolgt ausschliesslich während den...
    • Lieferzeit SRT und wie einfahren

      Lieferzeit SRT und wie einfahren: War gestern sehr überrascht, als ich einen Anruf von meinem   :)  bekam "DEIN AUTO IST GEBAUT" Datum 26.04.2015 Hieß es doch das wird nichts vor...
    Oben