Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

Diskutiere Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sofern die Sättel richtig herum eingebaut wurden (die Entlüftungsnippel oben sind) könnte der Bremskraftverstärker mit bei der gewählten...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sofern die Sättel richtig herum eingebaut wurden (die Entlüftungsnippel oben sind) könnte der Bremskraftverstärker mit bei der gewählten Entlüftungsmethode schaden genommen haben.

(Lange Standzeit mit alter DOT3 Flüssigkeit und nun mehrmaliges Drücken des Bremspedal bis zum Bodenblech.)

Wenn am Kolben Ablagerungen anhaften können diese nun die Manschette im Bremskraftverstärker beschädigt haben.

Ein Unterdruckgerät wäre wohl sicherer gewesen.
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Sofern die Sättel richtig herum eingebaut wurden (die Entlüftungsnippel oben sind) könnte der Bremskraftverstärker mit bei der gewählten Entlüftungsmethode schaden genommen haben.

(Lange Standzeit mit alter DOT3 Flüssigkeit und nun mehrmaliges Drücken des Bremspedal bis zum Bodenblech.)

Wenn am Kolben Ablagerungen anhaften können diese nun die Manschette im Bremskraftverstärker beschädigt haben.

Ein Unterdruckgerät wäre wohl sicherer gewesen.
Oh man…
Was würdest du denn jetzt empfehlen? Wie kann ich den Defekt am besten lokalisieren und somit auch beheben?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Montage der Sättel ist hier wirklich wichtig - kontrollier das nochmal, das ist nicht nur so lapidar dahingesagt. Es ist schon mehrfach passiert daß Sättel falsch montiert wurden - Entlüfterschraube unten - und dann das große Wundern losging.
Wenn das aber korrekt gemacht wurde ist der Hauptbremszylinder der nächste Verdächtige; der BKV hat mit der Hydraulik nichts zu tun.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.183
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
seit ein Freund so n Ding angeschleppt hat, bin ich ein Fan von den Entlüftungsgeräten die mit Druck die Flüssigkeit durchdrücken.
Das funzt einfach schmackig.
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Asche auf mein Haupt…
Ich habe es tatsächlich geschafft, die Sättel falsch rum einzubauen.
Unglaublich… aber aus Fehlern lernt man.
Ich werde kommende Woche berichten.
Sollte ich sonst noch etwas beachten?
Danke an jeden einzelnen.
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.183
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Das geht auch nur mit einem Deckel für HBZ in den man einen Pressluftauschluß baut (Redneck billig und gut) 1-2 Bar reichen locker aber auf Füllmenge der Flüssigkeit achten :bier:
Klar geht das genauso gut :) Redneck engineering funzt immer :)
Ich wollte ja auch nur den Tip geben, funzt wesentlich besser als die Vakuumvariante und drück wirklich alle Luftblasen raus.
Das Ding ist (glaub ich) so n ebay Chinaböller, Alublatte mit Dichtung.
Und grad wenn man verschiedene Fahrzeuge hat, recht fein weil man nicht für jedes n Deckel braucht.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.692
Standort
Remscheid
Auch wenn es schon eine Weile zurück liegt, bei der Farb+sonst noch was Pampe (#29) auf den Belaghaltern wundert es mich nicht das die Beläge fest waren. Diese Fläche sollte glatt sein, ebenso die Kontaktfläche Sattel zum Träger gehört einfach keine Farbe drauf.
Man sieht an den Bremsscheiben, das die Beläge nicht vollflächig an der Scheibe an langen.
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
So, da bin ich wieder.
Bremssättel Seiten getauscht, entlüftet. Bremspedal hat Druck und Wagen bremst auch. Aber eben nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Der Wagen bremst zwar, ich bin auch eine große Runde gefahren, aber nicht genug bzw. nicht so stark, wie er eigentlich soll. Jemand von der Ferne eine Idee?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Eingebremst?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.183
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
bringst du die Räder zum blockieren?
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Da ich nach wie vor die gleichen Belege und Scheiben drin habe, wie seit meinem Themenstart, und die 9km auf Dauer gebremst haben, dachte ich mir die wären schon eingebremst 😅
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.183
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
das beantwortet nicht meine Frage?
Wenn du richtig reintrittst, blockieren sie oder nicht?
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
das beantwortet nicht meine Frage?
Wenn du richtig reintrittst, blockieren sie oder nicht?
Entschuldige, habe den falschen Beitrag markiert.
Nein, soweit ich mich erinnere haben die Räder nicht blockiert.
 
Thema:

Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ähnliche Themen

    Oben