Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

Diskutiere Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gut, ich denke dann können wir die Variante "Bremsschläuche" als Verursacher verwerfen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.247
Danke
5.893
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Gut, ich denke dann können wir die Variante "Bremsschläuche" als Verursacher verwerfen.
:unsure: ... ich habe da Bakalit im Ohr.

Mal grundsätzlich und Objekt-unabhängig:
Bei der neuen Variante sollte man evtl. in Richtung Stahl wechseln.
Subjektiv ist es den Mehrpreis wert, speziell ein 'Festbacken' eher Geschichte :coolman:
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
423
Danke
124
Das Problem mit den beidseitig festgehenden Kolben hatte ich auch, ohne Standzeit. Das einzige das ich nachvollziehen konnte, war, dass meine Holde vom Cleanpark zurück kam, mit wunderschön glänzenden felgen, und meinte die hätten jetzt so nen Super dupper neuen Felgenreiniger.....ich hab dann den Wechsel auf Bremssättel mit Stahlkolben vollzogen. Ich glaube Raybestos Element 3 wenn ich mich richtig erinnere.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
423
Danke
124
weiß jemand ob die Ultra Power Sättel stahlkolben haben?
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
So liebe Gemeinde,

heute habe ich die Zeit gefunden mal ein paar Bilder zu machen, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, was jetzt das genaue Problem sein könnte.
Ich habe den Sattel abgemacht und versucht die Beläge „zurückzuziehen“ - keine Chance. Auch nicht mit Werkzeug oder sonstigem.
Was sagt ihr, kann man die Scheiben und Beläge noch verwenden?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Scheiben sind mal warm geworden - das sieht man. Wenn sie nicht schlagen würde ich die weiter fahren, entweder verschleißen sie sehr schnell oder eben nicht. Beläge sehen für mich nicht kritisch aus.
Ich meine man kann am oberen inneren Belagträger eine Kerbe erkennen, aber katastrophal finde ich die nicht grad.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.476
Danke
7.635
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Belagträger sind wirklich unauffällig.

Ich denke die Zange(n) sind hin. Scheiben und Klötze würde ich so auch nochmal austesten. Sieht nicht so schlimm aus wie ich dachte.
(aber man soll ja nicht "dachten")

Achte drauf, wenn du die Sättel neu machst, das oben im Reservior immer genug Bremsflüssigkeit ist. Nicht das das mal leer läuft.

So kannst Du auch gerne insgesamt die Flüssigkeit mal durchtauschen. (Kann ja nicht schaden)
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Die Scheiben sind mal warm geworden - das sieht man. Wenn sie nicht schlagen würde ich die weiter fahren, entweder verschleißen sie sehr schnell oder eben nicht. Beläge sehen für mich nicht kritisch aus.
Ich meine man kann am oberen inneren Belagträger eine Kerbe erkennen, aber katastrophal finde ich die nicht grad.
Ich bin maximal 8 Kilometer gebremst gefahren damit, hatte die Sorge, dass die in den Müll müssen… werde ich antesten.

Belagträger sind wirklich unauffällig.

Ich denke die Zange(n) sind hin. Scheiben und Klötze würde ich so auch nochmal austesten. Sieht nicht so schlimm aus wie ich dachte.
(aber man soll ja nicht "dachten")

Achte drauf, wenn du die Sättel neu machst, das oben im Reservior immer genug Bremsflüssigkeit ist. Nicht das das mal leer läuft.

So kannst Du auch gerne insgesamt die Flüssigkeit mal durchtauschen. (Kann ja nicht schaden)
Die Bremsflüssigkeit wurde nach dem frame off natürlich komplett neu aufgefüllt bzw. getauscht und anschließend entlüftet.
Ich werde die Tage bei rockauto neue Bremssattel bestellen, in der Hoffnung, dass der Fehler danach endgültig beseitigt ist. Natürlich muss ich das System dann wieder befüllen und neu entlüften. Kann ich es eigentlich mit diesem Entlüftungsgerät machen? Oder muss es manuell passieren, mit Schraube auf, Bremsen, Schraube zu usw.?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.476
Danke
7.635
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kannst Du so oder so machen.
Falls Du ABS hast, sollte der Block niemalsnie leer laufen. Sonst brauchst nen DRB III. Aber wenn Du eh schon alles neu hattest....

Ich entlüfte Klassisch.... Deckel oben auf, Nachlaufflasche drauf, unten Entlüftung auf und zu und im Auto übt das Kind bremsen.
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Oh da war ich zu voreilig und hätte nochmal die Seite Aktualisieren sollen... :butbut:
Wie lange dauert so ein restock bei Rockauto eigentlich? Vorne rechts nach wie vor nicht bestellbar…
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.368
Danke
6.396
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Kann man Pauschal nicht sagen, kann auch sein dass die restlos entfallen sind.
Das wäre eine bittere Pille…
Hast du eine Alternative oder eine Empfehlung für eine andere Marke? Oder sagst du einfach dann die generalüberholten kaufen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.368
Danke
6.396
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab neue Raybestos Element 3 Sättel gekauft.
Powerstopp Sättel hätte ich mir wegen der Farbe nie gekauft. Hab die auch nie in echt gesehen.

Deshalb kann ich nicht beurteilen ob die besser schlechter oder gleich sind. Ist eigentlich in deinem Fall nun eh unerheblich da es den linken Raybestos Element 3 Sättel nicht mehr/ gerade nicht gibt - du brauchst aber jetzt neue Sättel.

Besser als generalüberholte werden sie bestimmt sein. :thumbs-up:
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Ich hab neue Raybestos Element 3 Sättel gekauft.
Powerstopp Sättel hätte ich mir wegen der Farbe nie gekauft. Hab die auch nie in echt gesehen.

Deshalb kann ich nicht beurteilen ob die besser schlechter oder gleich sind. Ist eigentlich in deinem Fall nun eh unerheblich da es den linken Raybestos Element 3 Sättel nicht mehr/ gerade nicht gibt - du brauchst aber jetzt neue Sättel.

Besser als generalüberholte werden sie bestimmt sein. :thumbs-up:
Was muss ich eigentlich beachten wenn ich die Sättel und Bremsen einbaue im Bezug auf Schmierung? Muss etwas geschmiert werden wie z.B. die Lauffläche der Bremsbeläge? Mit was schmiert man?
 
Thema:

Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen

Jeep Wrangler YJ 4.0 Bremsen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ähnliche Themen

    Oben