Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

Diskutiere Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...

kanji

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
3
Danke
0
Liebe Community,

erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited Rubicon JL und folgendes Problem:

Es fing an im Juli 23 mit der Meldung "Schaltwippe kontrollieren lassen" und anschließend dem Notfallmodus (Servolenkung weg, nur noch langsam fahren). Motor aus, kurz gewartet danach ging alles. Gelbe Motorkontrolleuchte war an, die am
nächsten Tag von alleine weg war. Hab es als einmaliges Event betrachtet.

Anfang November 23 erneut das selbe Problem. In den Monaten dazwischen einmal beim Fahren "Blind Spot wurde deaktiviert" angezeigt bekommen. Ohne weitere Begleiterscheinung und beim nächsten Motorstart weg. Habe es nicht im Zusammenhang gesehen.

Ende Novemer wieder das Problem. Diesmal heftiger. Motor ausmachen und paar Minuten warten hat nichts gebracht. Nach kurzem Neustart haben gefühlt alle Warmeldungen die es wohl gibt aufgeleuchtet (wie ein Tannebaum leuchtete alles im Auto). Es war nicht mehr fahrbar. So wie ich gelesen habe ein schöner Braindead/Gehirntod des Autos. Ich musste es abschleppen lassen zu Jeep. Die Werkstatt hat am nächsten Tag den Fehlerspeicher ausgelsen und LEER! Sie konnten mir nicht helfen.

Ich habe dann a la Dr. google selber recherchiert und von dem Problem der Spannung bei der AUX Batterie gelesen, die diesen Braindead verursachen kann.

Habe dann eine andere Werkstatt aufgesucht. Die haben gesagt, die AUX hat nur noch 50% Kapazität. Somit wurde Sie gewechselt. 4 Tage gefahren und wieder das selbe Problem. Auto war nicht fahrbar. Zum Teil so schlimm aufgehangen, dass kurz nach dem Fehler die Zentralverrieglelung sich mit aufgehangen hat und ich das Auto nicht mehr aufschließen konnte. Ich musste es erneut abschleppen lassen. Die zweite Werkstatt sagte es sind 60 Fehler im Speicher aber keiner aktiv und somit die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die Werkstatt hatte das Auto 10 Tage/ sind ca. 100km gefahren und es kam -natürlich- kein Fehler. Ich habe es heute abgeholt, bin zur Waschstraße, zum Tanken und auf den 25km heim kam ganz kurz wieder 2 mal "Schaltwippe kontrolieren lassen". Mein Herz ist mir in die Hose gerutscht aber diesmal zum Glück kein Notmodus und konnte erstmal weiter fahren.

Hat irgendjemand eine Idee was ich machen kann? Bin echt genervt und ein wenig verzweifelt :/ Jeep komm ich irgendwie nicht weiter. Gibt es im Raum Bonn einen Jeep Papst der helfen kann!?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.116
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ein paar Ideen zu deinem Problem hätte ich schon… aber wenn du uns weder verrätst welche Motorisierung dein Wrangler hat, noch wie alt oder welche Laufleistung müsste ich genauso rumraten wie du es aktuell machst…

Gib dir doch bitte mal ein bisschen Mühe mit unserem wertvollen Forum…

1. Schau bei den Neuvorstellungen vorbei und verrat uns ein wenig über dich und deine Erfahrung mit Jeeps (wie lange hast du ihn schon, welche Schrauberfähigkeiten traust du dir selbst zu, etc.): https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
2. Trag deine Fahrzeugdaten in deinem Profil bzw. Signatur ein
3. Gibt es eine Reparaturhistorie aus dem elektrischen Bereich? Schäden/Abhilfe?

Hilfreich wäre auch zu erfahren welche Fehlermeldungen abgelegt sind/waren…

Aber fang’ vorne an und dann schauen wir gemeinsam weiter… ;)

Gruß
Todi
 

kanji

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
3
Danke
0
Es ist der Jeep Wrangler Rubicon JL DIESEL - 2.2 AT, Baujahr 2019, 75.000km Laufleistung. Ich bin Erstbesitzer und neu gekauft.

Es gab vorher keine Reparaturhistorie im elektronischen Bereich. Welche Fehler da konkret abgelegt waren kann ich nicht sagen. Laut Werkstatt so unterschiedliche, dass nicht eingegrenzt werden kann (Aussage von denen).

Ich bin selbst nur "Fahrer" - habe keine Schrauberfähigkeiten.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.116
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Baujahr 2019 [...]
Baujahr oder Erstzulassung? Befindet sich dein Wrangler im Serienmäßigen Zustand bzw. welche Umbauten sind gemacht worden?

[...]Ich bin selbst nur "Fahrer" - habe keine Schrauberfähigkeiten.
Das macht die Fehlerfindung nicht gerade einfacher... ;)

Deine Gesamtfahrleistung lässt durchaus vermuten dass dein Jeep recht häufig auch auf Kurzstrecken <25 km eingesetzt wird. Mich würde es daher nicht wundern wenn die AUX-Batterie nach 4-5 Jahren den ganz "normalen" Batterietod gestorben ist und nichts mit den hier beschriebenen Fehlern zu tun hat - aber dennoch ursächlich sein kann, da die Vielzahl von Fehlermeldungen den Verdacht auf Unterspannungsfehler durchaus zulässt.

Ist die Starterbatterie in diesem Zusammenhang ebenfalls getestet worden? Die ist ja genauso alt und darf nach 4-5 Jahren schon mal in die ewigen Jagdgründe gehen (auch wenn es Ausnahmen gibt).

Wenn jetzt eine neue AUX mit einer nicht mehr ganz frischen Starterbatterie kombiniert wird, hast du innerhalb kürzester Zeit das gleiche Problem erneut, da die nicht mehr frische Starterbatterie die AUX "leersaugt" - Stichwort: Spannungsausgleich - wenn dir jemand in der Werkstatt erzählt dass beide Batterien getrennt sind (Trennrelais o.ä.) hat er leider keine Ahnung vom elektrischen System im Wrangler.

Ich würde einen einfachen Test empfehlen (fraglich ob du dich da selbst rantraust):

- Massekabel der AUX am Batteriepol der Starterbatterie trennen und gut isolieren
- Sicherung "F42" ziehen
- Starterbatterie laden bzw. Überbrücken und fahren (falls er nicht anspringt)
- Fehlerspeicher löschen

Mit diesem "Workaround" nimmst du die AUX aus dem "Netz" und der Wrangler läuft ausschließlich über die Starterbatterie. So kannst du zumindest beurteilen ob deine Starterbatterie noch fit ist (ich glaube fast = nein). Es würde zwar helfen die Ruhespannung und den Spannungsabfall unter Last (Startvorgang) an der Batterie zu messen, aber als "nur Fahrer" führt das vermutlich zu weit... ;)

Der obige Batterietest wäre mein erster Ansatz in der Hoffnung dass mit einem neuen Batteriepaket - sollte das der Fehler sein ist deine neue AUX auch schon wieder gehimmelt - alles erledigt ist. Wenn dem so ist freu dich und genieße...

Was mich allerdings stutzig werden lässt ist die Meldung über die Schaltwippen/Paddle Shifter... die sollte dein Modell gar nicht haben (nur beim 392 ab Werk) und deine Steuergeräte daher nichts von ihrer Existenz "wissen". In Verbindung mit der Vielzahl an Fehlermeldungen kämen hier auch weitere Fehler in Betracht:

- lose Stecker am CanBus-Sternverteiler
- Beschädigte Kabel (Masseschluss auf dem CanBus)
- lose bzw. wackelnde Steckverbindungen (1 Pin im Stecker ist dafür schon ausreichend)
- defektes BCM

Es gibt dazu einiges an Dokumentation seitens Jeep im amerikanischen Händlersystem (Star Online - auch deutsche Händler haben Zugriff), welche ich hier jedoch aus Copyrightgründen nicht veröffentlichen werde...

Zum Thema fähiger Händler im Bonner Raum kann ich leider nichts beitragen... @SnoWhite weiß da vielleicht was, auch wenn er selbst gerne mal ins Allgäu kommt... ;) Wenn du vor Ort nicht weiterkommst ist das Allgäu immer einen (Kurz-)Urlaub wert...

Ich hoffe auf eine Rückmeldung deinerseits.. auch wenn der Fehler behoben wurde...

Gruß
Todi
 

kanji

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
3
Danke
0
Wow Danke für die ausführliche Antwort!

Baujahr ist sogar 2018 soweit ich sehe, gekauft April 2019.

Sorry für die ungenaue Beschreibung oben aber es wurden beide Batterien getauscht und sollten somit neu sein.

Ich werde berichten was ich erreichen konnte :=)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Schaltwippe kontrolieren lassen
Es sollte mal jemand in die Fahrzeugsoftware gucken, möglicherweise sind dort die Schaltwippen aktiviert, obwohl nicht vorhanden.
Ging mir bei meinem JK so, als ich ihn bekam. Da war die nicht vorhandene Alarmanlage aktiviert mit seltsamen Erscheinungen.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Zum Thema fähiger Händler im Bonner Raum kann ich leider nichts beitragen... @SnoWhite weiß da vielleicht was, auch wenn er selbst gerne mal ins Allgäu kommt... ;) Wenn du vor Ort nicht weiterkommst ist das Allgäu immer einen (Kurz-)Urlaub wert...
Alaaf zesamme,

das mit dem fähigen Händler im Raum Köln/Bonn ist leider schwierig, den gibt‘s nämlich nicht… :p:devil:

Etwas ausführlicher geantwortet würde ich vielleicht Folgendes sagen:

- Die Mitarbeiter der RKG Markenwelt in Bonn-Beuel sind sehr freundlich und durchaus bemüht, aber definitiv keine „Jeep-Experten“; mein Fazit: o.k. für den normalen Service, aber nichts für „Spezialaufträge“ oder Umbauten (ein Beispiel: Tausch der leckenden Achsmanschette nicht möglich, da kein offizielles Ersatzteil, stattdessen komplett neue Steckachse mit Achsmanschette…)
- Ralf Ehlermann in Overath: Eigentlich ein Landy-Experte, schraubt aber an allem und inzwischen auch häufiger an Jeeps; (sehr) chaotisch, findet aber für alles eine Lösung und weiß, was er tut; man muss nur Zeit (und Geduld und Vertrauen…) mitbringen…
- Wilscheidt in Lohmar: Da war ich selbst noch nicht. Kennt sich wohl insbesondere mit den älteren Jeeps aus und soll recht teuer sein.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.116
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Es sollte mal jemand in die Fahrzeugsoftware gucken, möglicherweise sind dort die Schaltwippen aktiviert, obwohl nicht vorhanden.
Ging mir bei meinem JK so, als ich ihn bekam. Da war die nicht vorhandene Alarmanlage aktiviert mit seltsamen Erscheinungen.
Danke für die Ergänzung... den Gedanken hatte ich auch zwischendurch - aber vergessen aufzuschreiben... :beerchug: für den "nur Fahrer" aber auch schwer zu kontrollieren... JScan ober vergleichbares Gerät muss vorhanden sein...

Alaaf zesamme, [...]
entschuldige bitte dass ich es gewagt habe dich während der 5.ten Jahreszeit zu wecken... :jester::beerchug:
 
Thema:

Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d

    Alamo Jeep Wrangler Unlimited 4d: Hallo, ich habe am Flughafen von Las Vegas eine Reservierung bei Alamo für einen Jeep Wrangler Unlimited, 4türig or similar. Die Fahrzeugklasse...
  • Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS

    Ladeluftschläuche Jeep Wrangler 2.8 CRD 200 PS: Wer kennt eine gute Quelle für den Ersatz der Ladeluftschläuche z. B. durch Samco o. Ä.? Mein Nachbar beherbergt eine Marder 😵‍💫 Bitte keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben