Jeep WK2 ein Rad bremst selbständig ab während der Fahrt

Diskutiere Jeep WK2 ein Rad bremst selbständig ab während der Fahrt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Auto und komme nicht dahinter an was es liegen könnte, vielleicht hat hier dazu...
TonyJeep

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Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Auto und komme nicht dahinter an was es liegen könnte, vielleicht hat hier dazu jemand eine Idee.

Jeep WK2 aus 2011 US Import mit dem 5,7 HEMI Motor.

Also bei normaler Fahrt meistens zwischen 40 - 80 km/h bremst gefühlt das Rad vorne rechts leicht ab.
Ich habe dabei keinen Fuß auf dem Bremspedal oder ähnliches. Das Spiel geht bereits seit über einem Jahr so.
Manchmal mehrmals hintereinander an einem Tag, manchmal merke ich Tagelang nichts davon.
Nachdem das Problem, bereits seit Monaten sporadisch aufgetreten ist, wurde auch ersichtlich das es tatsächlich die Bremse vorne rechts ist welche die Abbremsungen verursachte.
Da die rechte Bremsscheibe deutlich stärker als die linke eingelaufen war. Eigentlich war die linke wie neu, und nur die Rechte eingelaufen nach ca. 30.000 Kilometer

Erneuert wurden bisher was evtl. damit zusammenhängen könnte:

- Bremsflüssigkeit
- Bremssattel incl Aufnahme der Klötze
- Bremsklötze & Scheiben
- Radlager
- Bremsschläuche
- Fahrzeug vermessen

Alle Lager und Buchen wurden auch bereits überprüft.

Ansonsten Fährt und Bremst das Auto wie es sein soll

alles ohne eine Veränderung oben genannten Phänomen.

Hat hier jemand eine Idee?

Kein Fehlercode lt. JScan.

Was kann eigentlich veranlassen das nur ein Rad leicht abgebremst wird?
 
wjrobby

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Sulzemoos
Spontan würde mir da das ESP einfallen..
Die Frage dahinter ist dann: Warum.
Deine Reifen haben alle den gleichen Umfang?
Nicht das z.B. Achsweise etwas neues aufgezogen wurde?
Eventuell das Ersatzrad zum Einsatz gekommen?

Spannend…
 
TonyJeep

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@wjrobby

Ja alle Reifen rundum haben 9 mm.

Mit Jscan habe ich bereits während der Fahrt die Raddrehzahl beobachtet alles soweit in Ordnung.

Aber zu diesem Zeitpunkt hat das Auto auch nicht selbstständig gebremst.
 
TonyJeep

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Ursache ist eventuell das Feature "Trockenbremsen"- also das die Bremsscheiben bei Regen trockengebremst werden? Sprich irgendein Fehler in der Elektrik...
An das habe ich auch bereits gedacht.
Aber warum einseitig und dafür eigentlich sind die Bremsungen zu stark.

Weiß jemand wie das trockenbremsen ausgelöst wird?
Gibe es hierzu einen Sensor?

Das Problem jedenfalls tritt auch bei trocken Wetter auf.

Evtl. verstärkt bei Bodenunebenheiten, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Danke für die Rückmeldungen 👍
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Hast du nach so eine Fahrt mal die Hand auf die Felge gelegt und Temperatur gefühlt? Bei mir war es fest sitzender Bremskolben.
 

madolue

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@wjrobby

Ja alle Reifen rundum haben 9 mm.

Mit Jscan habe ich bereits während der Fahrt die Raddrehzahl beobachtet alles soweit in Ordnung.

Aber zu diesem Zeitpunkt hat das Auto auch nicht selbstständig gebremst.
Na ja, selbst wenn nur ein Rad bremst hast Du natürlich beim Fahren die gleiche Raddrehzahl auf der Achse - es sei denn das Rad wird bis zum Blockieren abgebremst, aber so verstehe ich dein Problem nicht.
 
TonyJeep

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Na ja, selbst wenn nur ein Rad bremst hast Du natürlich beim Fahren die gleiche Raddrehzahl auf der Achse - es sei denn das Rad wird bis zum Blockieren abgebremst, aber so verstehe ich dein Problem nicht.
Ja das ist klar.

Ich habe deshalb die Drehzahl der Räder überprüft um evtl. einen Defekt am Sensor festzustellen. Wodurch evtl. das ESP oder was auch immer eingreift vorne rechts.
 
TonyJeep

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Hast du nach so eine Fahrt mal die Hand auf die Felge gelegt und Temperatur gefühlt? Bei mir war es fest sitzender Bremskolben.
Das Rad wird natürlich heiß, das steht ja fest das einseitig gebremst wird. Das habe ich ja bereits geschrieben.

Ebenso das der Bremssattel gegen ein Neuteil getauscht wurde.
 

Det65

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Könnte ein def ABS Block sein, er gibt leicht Druck aufs eine Rad.
 
TonyJeep

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Könnte ein def ABS Block sein, er gibt leicht Druck aufs eine Rad.

danke.
Aber woher nimmt er den Druck? Ohne welchen vom Pedal / Verstärker zu bekommen?

Der Bremsdruck kann nicht ausgelesen werden, oder?
 

Det65

Guest
Der Block hat ein eigenes Steuergerät, vielleicht ist das nicht ok
 
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Der Block hat ein eigenes Steuergerät, vielleicht ist das nicht ok

ja, sehe ich gerade.
Nur sollte das Steuergerät dann nicht einen Fehler melden?
Welcher mit JScan ausgelesen werden könnte?

Und wie könnte das defekte Steuergerät Druck auf nur eine Leitung geben?
Hier stellt sich wieder die Frage wo kommt der Bremsdruck her?
 
Nyne1526

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Das Trockenbremsen funktioniert nur bei Dauerwischen Stufe 1.

Das klingt typisch für die Drehzahlgeber.
ABS ESP, Cruisecontrol usw hängen alles an dem.

Können augenscheinlich korrekt funktionieren aber dennoch einen sporadischen Fehler haben.
Feuchtigkeit, Kabelbruch, verschmutzt usw.

Könnte sogar reichen den mal auszubauen und zu reinigen.

Und wie könnte das defekte Steuergerät Druck auf nur eine Leitung geben?
Hier stellt sich wieder die Frage wo kommt der Bremsdruck her?
Bremsdruck kann von deiner letzten Bremsung vom ABS Block gehalten werden. Die neuen Systeme steuern jeden Reifen einzeln an.
 
TonyJeep

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@Nyne1526

danke, dann kann das Trockenbremsen schon mal ausgeschlossen werden, Das dies Problem auch ohne den Wischer auf ON auftritt.

Auf den Raddrehzahlsensor hatte ich auch schon getippt wie bereits geschrieben.
Bin davon aber wieder abgekommen, denn wenn dieser wirklich falsche Werte produzieren sollte müsste sofort das ESP Lämpchen angehen, und es würde auch ein Fehlercode abgelegt werden.

Dies hat sogar mein Vorgänger der Jeep GC WH aus 2006 so gemacht.

Somit ist aktuell eigentlich nur noch die ABS Einheit im Rennen, oder hat noch jemand eine Idee?
 
Nyne1526

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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müsste sofort das ESP Lämpchen angehen, und es würde auch ein Fehlercode abgelegt werden.
Eben nicht.
Wenn das System den Fehler nicht als solches erkennt. Das wäre auch die günstigste Reparatur.

Kannst eine neue ABS Einheit einbauen nur ich glaube der Fehler wandert mit.
 
TonyJeep

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Eben nicht.
Wenn das System den Fehler nicht als solches erkennt. Das wäre auch die günstigste Reparatur.

Kannst eine neue ABS Einheit einbauen nur ich glaube der Fehler wandert mit.
also könnte es auch sein das es am ABS Sensor vorne rechts liegt?

Dann tausche ich doch diesen gerne einmal aus für 30€

56029447AF
 
Nyne1526

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also könnte es auch sein das es am ABS Sensor vorne rechts liegt?

Dann tausche ich doch diesen gerne einmal aus für 30€

56029447AF
Richtig. Wäre gut möglich.
Kenne solche Fälle mit dem selbst bremsen von VW usw. An sich ist abs esp fast überall gleich.
 
TonyJeep

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Richtig. Wäre gut möglich.
Kenne solche Fälle mit dem selbst bremsen von VW usw. An sich ist abs esp fast überall gleich.
das wäre natürlich super.

Den ABS Sensor habe ich soeben bestellt.
Ich werde selbstverständlich weiter hier berichten ob das die Lösung was.

Danke nochmal, ich hatte aus bereits oben genannten Gründen den ABS Sensor bereits ausgeschlossen.
Da ich noch in Erinnerung habe die Zuverlässig der Jeep WH bei einem defekten ABS Sensor hier Fehler abgelegt hatte .
 
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