Jeep WK2 ein Rad bremst selbständig ab während der Fahrt

Diskutiere Jeep WK2 ein Rad bremst selbständig ab während der Fahrt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nein, wie geht das?
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Sicherung ziehen!
 
wjrobby

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Sulzemoos
Aber bitte dann auch dran denken, dass man ohne ABS unterwegs ist..
 

Gasman

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Hallo TonyJeep,
Ich habe seit paar Monaten das Problem mit „Vierradantrieb warten „. Die Meldung kommt manchmal, manchmal während der Fahrt wenn ich Bremsen muss, nervig. So, vorgestern habe beim Jeep angerufen wegen Stoßdämpfer zu bestellen und nebenbei habe am Telefon erwähnt wegen dieser Warnmeldung. Ich soll vorbei kommen, Fehler lesen. Gestern bin ich hin gefahren. Sind ca 40 min. Fahrt. Unterwegs fing an,beim 70-80 km/h das Auto zu vibrieren und ziemlich stark. Hab gleich beim Werkstatt Meister gesagt das das Auto unterwegs vibriert hat. Er hat die Temperatur gemessen, vorne rechts war 200 Grad. Bremsbeläge rechts ziemlich runter. Ergebnis, Bremsbeläge, bremsscheibe und bremssattel muss unbedingt Wechseln. Hab von der Werkstatt ein Leihwagen bekommen. Dürfte ich gar nicht mit mein Auto fahren. Wieso Rechts mehr abgenutzt sind und wieso kein piepston zu hören war die letzte Paar Tage, weiß ich nicht. Wenn diese Meldung „Vierradantrieb warten“ bei mein Auto vorkommt, schalten sich automatisch mehrere Funktionen aus, acc, Tempomat esp usw. vielleicht hat was damit zu tun, das einseitig mehr gebremst hat. Werkstatt sagte Stellmotor hintere Differenttial ist Defekt.
Oder sind zwei verschiedene Sachen, bremsen vorne rechts und der Stellmotor, die mit einander nicht zu tun haben.
Vielleicht spinnt bei dir die Elektronik auch so.
 

Pushkick

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@Gasman: Ich denke, bei dir sind zwei unterschiedliche Fehler zusammen gekommen. Vierradantrieb warten kommt meist eigentlich dann wenn der hintere Stellmotor defekt ist oder zumindest die Verbindung irgendwie nicht sauber ist. Die Bremsen, insb. beim Threadersteller sind ein anderes Kapitel. Zwar wird alles elektronisch angesteuert aber durch unterschiedliche Kreise und Steuergeräte. Beim Threadersteller vermute ich tatsächlich auch den ABS-Sensor oder den ABS-Ring an der Radnabe.

Ohne jetzt zu weit auszuholen - bei dir ist vermutlich ein fester Bremssattel sowie ungünstigerweise zur gleichen Zeit ein defekter Stellmotor die vermeintliche Ursache deiner Probleme.
 

Gasman

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Ja, und das kurz vor der Sommerferien. Aber trotzdem besser jetzt als während der Sommerferien, mit den Kindern unterwegs.
 

Pushkick

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Naja, der Stellmotor dürfte dich ja wenn es nicht gerade ein Offroad-Urlaub wird nicht so sehr stören, sprich - das kannst du auch später machen. Der betätigt ja nur die Lamellen in der Sperre. Und wenn du die nicht unbedingt gerade brauchst würde mich das erstmal nicht so sehr stören wie defekt Bremsen.
 

Det65

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zurück zum Thema......und @Gasman, jetzt nicht diesen Thread mit deinen Problemen vermischen, wenn dann einen eigenen Thread eröffnen
 

Pushkick

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Ich denke dass dieses Thema dann geschlossen werden kann - auch wenn es doch manchmal durch Threads wie diese auch Hilfe für andere gibt weil diverse Elektronikprobleme durchaus zusammenhängen können.
 
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Nyne1526

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Erstmal abwarten was der TE zu melden hat.
Kann vieles zusammenhängen nur es bringt nichts wie in zig anderen Freds alle Bauteile des Wagens aufzuzählen weil irgend eines es schon sein könnte. Stück für Stück.
 

Gasman

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zurück zum Thema......und @Gasman, jetzt nicht diesen Thread mit deinen Problemen vermischen, wenn dann einen eigenen Thread eröffnen
Leute es ist mein zweiter Tag in dieser Forum, ich habe noch nicht alles gelernt wie es funktioniert, und dann kommt das hier.
Hallo erstmal an diesen Det65,
Basiert auf dein Schreiben an mich, glaube ich du bist so was wie Aufpasser hier. So habe den Eindruck. Es ist keine Kneipe hier wo Alkohol konsumiert wird und auch nicht so das der Laden schließt und wir heim gehen müssen und einige stehen unter Alkohol Konsum und wollen nicht gehen, streiten gegenseitig bla bla bla usw. und du musst für Ordnung sorgen. Tut mir Leid, so kommt mir aber vor. Was ist das hier. Ein FORUM oder nicht. Und erkläre mir bitte was mein Schreiben nicht korrekt oder nicht passend ist ( außer Rechtschreibung, tut mir leid besser kann ich nicht ich bin ein ausländische Mitbürger. Wenn das dein Problem ist, dann solltest du lieber lassen). Erzähl mir bitte was bedeutet für dich „aufmischen mit deine Probleme“. Bis jetzt habe ich sehr viele Themen gelesen die auch mich gar nicht betreffen. Und habe gesehen alle erzählen seine Probleme und Erfahrungen mit ihren Autos, Jeep. Willst du allen den Mund halten weil du schlechte Laune hast. Und die anderen versuchen zu helfen. Wir helfen uns gegenseitig. Also dein Kommentar, finde ich überflüssig. Eine Entschuldigung wäre wäre nicht verkehrt . Ich bedanke mich wirklich vom Herzen an alle die geantwortet und mit diskutiert haben. Ich fand diesen Forum sehr gut und nett, finde es immer noch.
 
Nyne1526

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Leute es ist mein zweiter Tag in dieser Forum, ich habe noch nicht alles gelernt wie es funktioniert, und dann kommt das hier.
Hallo erstmal an diesen Det65,
Basiert auf dein Schreiben an mich, glaube ich du bist so was wie Aufpasser hier. So habe den Eindruck. Es ist keine Kneipe hier wo Alkohol konsumiert wird und auch nicht so das der Laden schließt und wir heim gehen müssen und einige stehen unter Alkohol Konsum und wollen nicht gehen, streiten gegenseitig bla bla bla usw. und du musst für Ordnung sorgen. Tut mir Leid, so kommt mir aber vor. Was ist das hier. Ein FORUM oder nicht. Und erkläre mir bitte was mein Schreiben nicht korrekt oder nicht passend ist ( außer Rechtschreibung, tut mir leid besser kann ich nicht ich bin ein ausländische Mitbürger. Wenn das dein Problem ist, dann solltest du lieber lassen). Erzähl mir bitte was bedeutet für dich „aufmischen mit deine Probleme“. Bis jetzt habe ich sehr viele Themen gelesen die auch mich gar nicht betreffen. Und habe gesehen alle erzählen seine Probleme und Erfahrungen mit ihren Autos, Jeep. Willst du allen den Mund halten weil du schlechte Laune hast. Und die anderen versuchen zu helfen. Wir helfen uns gegenseitig. Also dein Kommentar, finde ich überflüssig. Eine Entschuldigung wäre wäre nicht verkehrt . Ich bedanke mich wirklich vom Herzen an alle die geantwortet und mit diskutiert haben. Ich fand diesen Forum sehr gut und nett, finde es immer noch.
Fühl dich nicht so angegriffen.
Es ist nunmal so das wenn jemand einen Thread wegen eines Problems eröffnet er auch gezielt nach einer lösung sucht, oft passiert es das viele andere mit einem ganz anderen Problem reinschreiben und Hilfe benötigen.
Da wird alles schnell unübersichtlich.
Am ende haben wir 20 Seiten wo diskutiert / gestritten / beleidigt usw wird.
Am besten einfach einen neuen Thread öffnen dann ist alles gut.
Und das hier jemand was gegen Ausländer hat brauchst du garnicht denken.
(Bin ja selber einer 😉)
Er macht halt auch nur freiwillig seinen Job nach den Forumsregeln, auch wenn man oft denkt da übertreibt er aber lieber so als wenn hier total wild geschrieben wird.
 
TonyJeep

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so gerade habe ich den ABS Sensor gewechselt, original Mopar.

Leider ist der alte beim Ausbau abgebrochen und ich habe diesen ausgebohrt.
Dabei etwas zu tief gekommen ....... usw.

Der neue Sensor zeigt jetzt kein Signal mehr an.

Es kommen alle Warnmeldungen, ABS, ESP 4WD usw.

Also habe ich etwas beim Bohren zerstört, nur was?

Liegt das Gegenstück für den Sensor in dem Radlager? Oder Gelenkwelle?

Kann hier jemand bitte weiterhelfen?
 

wolke66

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äähm, nix für ungut: aber ich würds mal mit ner Werkstatt probieren ....
 
BeSchm

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Wenn dein neuer Sensor kein Signal bringt ist m.M.n. entweder der Sensor defekt, er ist nicht tief genug oder er ist vielleicht verdreckt. Oder der Klassiker dass der STecker nicht richtig drin ist!
Wenn du mit dem Bohrer etwas innen zerstört hättest, dann müsste der Sonsor zumindest unplausible Werte liefern.
Aber dass er garnichts bringt....
 
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TonyJeep

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habe den Sensor nun nochmals ausgebaut, komplett alles gereinigt Rost entfernt usw.

Nun zeigt mir der Sensor andere Werte an, aber dies bereits im Stand, welche sich bei der Fahrt auch nicht verändern.
Alle Anderen Sensoren zeigen beim Stand 0 an, und wandern synchron hoch wie es sein soll, nur der neue steht fest bei seiner Zahl.

Nach dem ersten Einbau hat der Sensor fest 186 rpm angezeigt, beim Stand sowie beim fahren.

Nach dem reinigen und Wiedereinbau auf einmal 8191,5 rpm.

Schon etwas komisch, oder?


Später schreibe ich noch die Fehlercodes
 

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Nyne1526

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Oh man. Das mit dem ausbohren ist nicht immer optimal.
Kannst du in das Loch reinschauen ? Späne o.ä ?
 
BeSchm

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Mein defekter Sonsor hat genau das Selbe gemacht. Er war entweder permanent bei 0 oder er hat einen Wert angezeigt der ungefähr deinem entsprach. Dann hat der Sensor eventuell wirklich einen weg.
 
TonyJeep

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Oh man. Das mit dem ausbohren ist nicht immer optimal.
Kannst du in das Loch reinschauen ? Späne o.ä ?

leichte Beschädigungen sind zu sehen am Radlager.
Habe alles mit Bremsenreiniger und druckluft gesäubert.

Nur warum Zeigt der Sensor im Stand solche festen, unveränderbaren Werte?

Ich habe für Morgen einen neuen Sensor bestellt.
Sollte dieser das Problem nicht lösen, gibt es noch ein neues Radlager.
 
TonyJeep

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Mein defekter Sonsor hat genau das Selbe gemacht. Er war entweder permanent bei 0 oder er hat einen Wert angezeigt der ungefähr deinem entsprach. Dann hat der Sensor eventuell wirklich einen weg.

Unmöglich :)
Ist original Mopar von Cousin ;)

Wäre alles nicht so schlimm, muß aber am Wochenende 1200 Km mit dem Auto fahren.......
 
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