Jeep WJ 4zoll Höherlegen

Diskutiere Jeep WJ 4zoll Höherlegen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Hat jemand einen 4zoll Höhergelegten Jeep? Und das eingetragen bekommen oder schonmal davon gehört? Ich würde nämlich gerne ein 4"...
Jonwlk47

Jonwlk47

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
16
Danke
3
Hallo,

Hat jemand einen 4zoll Höhergelegten Jeep? Und das eingetragen bekommen oder schonmal davon gehört?
Ich würde nämlich gerne ein 4" Lift-Kit einbauen😄aber glaube nicht das ich das eingetragen bekomme.

Gruß
Jochen
 

Det65

Guest
Jochen hast du dir denn schonmal überlegt was es alles braucht um einen WJ bei 4 Lift noch fahrbar zu machen??

Aber es scheitert schon daran das Fahrwerk zu legalisieren!

Gruß D
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich kenne einige Leute, die fahren den WJ | WG mit 4" - ja sogar mit 8" - Fahrwerk, eingetragen und völlig legal.
Allerdings ist das nicht einfach mit dem Einbau eines Liftkits getan, alles über 2" zieht einen ganzen 'Rattenschwanz' nach sich, wird aufwändig und dementsprechend teuer.
Einstellbare Längslenker, einstellbarer Panhardstab, längere Stabis bzw. Koppelstangen, Kardanwelle bzw. -Gelenke, geänderte Bremsleitungen, etc. - nur um mal einige Punkte zu nennen.
Und dann muss man noch den 'richtigen' Prüfingenieur finden, der einem den Umbau noch abnimmt und einträgt.
Seit es diese mistige Bündelungsbehörde (?) für den TÜV gibt ist vieles schwieriger bis unmöglich geworden, was vorher noch einfach ging.
Es bleibt halt am Ende immer eine Frage der Kosten-/ Nutzenrechnung.

Interessant wäre auch zu wissen, um was für einen WJ es sich handelt:
der Benziner steckt 4" wesentlich besser weg als der 2.7er Diesel -
das liegt u.a. an der Einbaulage von Motor u. Getriebe und damit zusammenhängend dem Knickwinkel der Kardangelenke.
Bei Benziner dürften 4" noch unkritisch sein, beim Diesel nicht...

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonwlk47

Jonwlk47

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2019
Beiträge
16
Danke
3
Danke Mik für die ausführliche Antwort.
Ich fahr ein Jeep WJ 4.7L bj.2002.
Ich würde maximal 4" höherlegen und beim Werkstatttüv probieren.

Gruß
Jochen
 

Det65

Guest
Wie soll das der Werkstatttüv ohne Papiere was eintragen??
 

Baloo

Guest
die Grannyguste hat ein 4" Fahrwerk Eingetragen..... und einige andere auch....
es gibt auch in einem Shop ein 4" Fahrwerk mit Papieren.... (ich weiß nur grad nicht in welchem)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.697
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Erst kritisierst du meine Aussage wegen Legalisierung und dann zweifelst du es selbst an... völlig Sinn befreit Eingetragen heißt noch lange nicht legal...
Mit Verlaub, ich habe gar nichts kritisiert, lediglich meine Erfahrungen zum besten gegeben.
Wenn du dich immer gleich persönlich angegriffen fühlst ist das dein Problem...

Nachtrag:
Und was meinst du denn mit "Eingetragen heißt noch lange nicht legal"?
Wenn ein Fahrwerk abgenommen und eingetragen ist, was ist daran bitteschön nicht legal?
Oder im Umkehrschluss: was ist denn an eingetragenen Umbauten überhaupt noch legal?
Nach deiner Aussage müsste man ja dann wohl den Großteil der höhergelegten Jeeps aus dem Verkehr ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Ich fühle mich nicht angegriffen, nur es bestätigt wieder mal meine Meinung, gehört hier aber nicht hin... welche Erfahrungen??? 😂
 

Det65

Guest
die Grannyguste hat ein 4" Fahrwerk Eingetragen..... und einige andere auch....
es gibt auch in einem Shop ein 4" Fahrwerk mit Papieren.... (ich weiß nur grad nicht in welchem)
Ich denke das Sabrina einen etwas andere Connections hat als manch anderer! Das 4“ Fahrwerk mit Gutachten gab es in Österreich 🇦🇹
 

Det65

Guest
Nachtrag:
Und was meinst du denn mit "Eingetragen heißt noch lange nicht legal"?
Wenn ein Fahrwerk abgenommen und eingetragen ist, was ist daran bitteschön nicht legal?
Oder im Umkehrschluss: was ist denn an eingetragenen Umbauten überhaupt noch legal?
Nach deiner Aussage müsste man ja dann wohl den Großteil der höhergelegten Jeeps aus dem Verkehr ziehen...
[/QUOTE]

Einen direkten Paragrafen gibt es da in dieser Form sicherlich nicht. Die Prüforganisation ist einfach an die STVZO gebunden, die für eine deutsche Zulassung eben verpflichtend ist. Wenn also ein Teil nicht der STVZO und dem gesamten anhängenden Regelwerk entspricht, dann ist es so nicht eintragungsfähig. Der Weg über eine Einzelabnahme ist natürlich trotzdem möglich, muss sich aber trotzdem an der STVZO messen lassen. Eine Überprüfung wird dann im Zweifelsfall durch einen anderen Sachverständigen erfolgen der das anzweifelt. Ohne das der Prüfer was schriftliches in der Hand hat (Gutachten) darf er gar nichts eintragen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hallo,

Hat jemand einen 4zoll Höhergelegten Jeep? Und das eingetragen bekommen oder schonmal davon gehört?
Ich würde nämlich gerne ein 4" Lift-Kit einbauen😄aber glaube nicht das ich das eingetragen bekomme.

Gruß
Jochen

Nach dem die anderen nur rum labern und nix konstruktives zur deiner Frage beitragen, hier mal ein Link zu einem eintragungsfähigen 4" Fahrwerk mit TÜV Gutachten. Allerdings wirst du dazu noch die vordere Kardanwelle gegen eine mit CV Gelenk austauschen müssen, weil der Homokinet am VTG das nicht aushält.
https://www.4x4offroad-shop.at/jeep...nsion-lift-kit-99-04-grand-cherokee-wj-detail
 

Baloo

Guest
Nach dem die anderen nur rum labern und nix konstruktives zur deiner Frage beitragen, hier mal ein Link zu einem eintragungsfähigen 4" Fahrwerk mit TÜV Gutachten. Allerdings wirst du dazu noch die vordere Kardanwelle gegen eine mit CV Gelenk austauschen müssen, weil der Homokinet am VTG das nicht aushält.
https://www.4x4offroad-shop.at/jeep...nsion-lift-kit-99-04-grand-cherokee-wj-detail
Danke..... ich freue mich auch immer über Konstruktives und nur diese ewige Laberei...
 
Thema:

Jeep WJ 4zoll Höherlegen

Jeep WJ 4zoll Höherlegen - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben