Fahrwerk 4" beim WJ per Einzelabnahme Erfahrungen

Diskutiere Fahrwerk 4" beim WJ per Einzelabnahme Erfahrungen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Eintragen per Einzelabnahme eines 4" Fahrwerks bei einem WJ? Welche Unterlagen benötige ich und wo...

MarkusWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
17
Danke
5
Hallo,
hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Eintragen per Einzelabnahme eines 4" Fahrwerks bei einem WJ?
Welche Unterlagen benötige ich und wo bekomme ich sie her?
Eventuell hat jemand schon das gleiche Fahrwerk eintragen lassen?
 
Hatte an das hier gedacht aus der Seite von ASP Eberle:
Fahrwerk +4,5" =115mm ohne Stoßdämpfer - Grand Cherokee WJ/WG: 99-04
Rustys Offroad 4,5" Advanced Kit für Jeep Grand Cherokee WJ
Bestell-Nr.: RK-405B-WJ
 
Nicht wundern, denn die Dämpfer von Pro Comp hab ich schon.
Mir geht es hier auch nicht um was alles verändert werden muss usw sondern nur was ich für den bürokratischen Teil brauche.
 
MfG Markus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.795
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann frage beim Händler nach dem Gutachten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Fahrwerk hat weder ABE, noch ein Teilegutachten:
 
===>>> http://www.asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=104754&manufacturer=09+Grand+Cherokee+WJ+%2F+WG&category=07+Grand+Cherokee+WJ&name=Suspension+Kit+%2B4%2C5%22+%3D+115mm+w%2Fo+Shocks&model=RK-405B-WJ
 
 
ACHTUNG ohne TÜV Teilegutachten oder ABE:

Im Rahmen der STVZO benötigt der Artikel eine technische Abnahme und muss in die Fahrzeugpapiere/Fahrzeugschein eingetragen werden.
Bitte prüfen Sie vor Kauf und Montage mit Ihrer Prüfstelle ob eine Abnahme mit Eintragung möglich ist.
 
Ergo: vorher bei dem TÜV-Mann deines Vertrauens nachfragen, ob er dir das abnimmt und einträgt.
 
Eine allgemeine Aussage, daß dies per Einzelabnahme möglich ist, kann man von hier aus nicht
wirklich pauschal geben.
 

MarkusWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
17
Danke
5
cherokee xj schrieb:
Das Fahrwerk hat weder ABE, noch ein Teilegutachten:
 
===>>> http://www.asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=104754&manufacturer=09+Grand+Cherokee+WJ+%2F+WG&category=07+Grand+Cherokee+WJ&name=Suspension+Kit+%2B4%2C5%22+%3D+115mm+w%2Fo+Shocks&model=RK-405B-WJ
 
 
Ergo: vorher bei dem TÜV-Mann deines Vertrauens nachfragen, ob er dir das abnimmt und einträgt.
 
Eine allgemeine Aussage, daß dies per Einzelabnahme möglich ist, kann man von hier aus nicht
wirklich pauschal geben.
 
Hat das jemand schon auf diesem weg gemacht?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn, dann geht nur dieser Weg - fragen mußt du an ansprechender
Stelle schon selbst.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Wo ist denn das Problem, zur Prüfstelle gehen und fragen, kostet in der Regel auch nix. Zum Thema : ich wüsste nicht das das in D eingetragen wird.....

Gesendet von Huawei P10
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
neulich hat doch hier jemand ein longarm im zj eintragen lassen.
es ist vieles möglich !
aber beim billichanbieter kaufen und danach jemanden suchen der das legalisiert geht allzuoft in die hose !
such dir eine tuningwerkstatt und frag nach ob eine eintragung möglich wäre wenn du die teile über sie beziehst.
zb hier :http://www.4x4customcars.de/
wird vermutlich etwas teurer , aber einen prüfer aufzutreiben der mal schnell ein 4,5zoll ohne gutachten einträgt kann lange dauern !
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Auch hier: Geld regiert die Welt. Wenn du nur genug bezahlst kriegt du auch ein Fahrwerk mit den entsprechenden Gutachten. Und das kann sogar (mit entsprechender Bezahlung) legal entstanden sein...
 

MarkusWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
17
Danke
5
Erstmal danke für die Antworten.
 
Werde zumindest nicht aufgeben da ich den einen oder anderen mittlerweile gefunden habe, der nicht direkt nein sagt. Mal schaun was bei raus kommt
 

MaxxWJ

Member
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
Hallo Markus,
 
möchte derzeit das gleiche versuchen...jedoch wollte ich mir die fixen Längslenker von Rustys in den USA bestellen. (evtl. gibt das ja nen Vorteil beim Eintragen)
 
es fahren soviele höhergelegte JKs durch die Gegend und auch etliche ZJs, XJs etc.  ich will nicht glauben dass es nicht geht sowas legal zu fahren.
nen Fahrwerk für zig tausend beim Fachhändler einbauen lassen möchte ich eigentlich auch nicht....schließlich ist der Wagen MEIN Projekt...wenn die Fachwerkstätten das eingetragen bekommen muss es ja gehen....man braucht nur einen TÜVer der sich mit dem Thema auskennt. 
wir suchen also die Nadel im Heuhaufen.
 
ich möchte in den nächsten Tagen mal beim TÜV Süd vorsprechen... :closedeyes:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.176
Wenn man Teile von Namhaften Herstellern  (egal ob US oder EU) nimmt, bekommt man die Teile in der Regel auch eingetragen. Für Teile die aus den USA stammen, haften die Hersteller oder Vertreiber für ihre Produkte (Produkthaftung). Das wissen auch die TÜV Prüfer.
 
Aber für Einzelabnahmen gilt immer: erst zur Prüfstelle, das Projekt durchsprechen, Zeichnungen und Unterlagen mitbringen und vernünftig mit den Leuten reden. So bekommt man fast alles eingetragen. Hab das selber so bei meinem Dicken gemacht und alles was da angebaut und geädert wurde ist alles eingetragen. 
 
Anhang anzeigen 47341
 
Anhang anzeigen 47342
 

MarkusWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
17
Danke
5
Hallo MaxxWJ,
Habe mir einige Fahrwerke um die 4" für meinen WJ herausgesucht und versucht Unterlagen für diese zu bekommen. Teilweise habe ich Kontakt zu den Herstellern in den USA aufgenommen. Bin damit zu einigen TÜV stellen gestapft und habe auch Kontakt zu Spezialisten vom TÜV aufgenommen. Aber überall hieß es nein NICHT möglich. beim ZJ oder XJ Beispielsweise gibt es Teilegutachten für fast alle Fahrwerke nur beim WJ leider nicht.
Habe aber durch Zufall eine Seite gefunden 4x4offroad-shop.at auf der ein Gutachten für ein 4" Fahrwerk von Rough Country angeboten wird. Habe Kontakt  aufgenommen und wollte mir das bestätigen lassen. Habe dann auch die Antwort bekommen und warte jetzt auf ein Paket mit einem 4" Fahrwerk für meinen WJ mit Gutachten. Bin gespannt ...
 

BochmoaWj

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Markus Wj, wie schauts denn mit der Eintragung aus? Hast du schon neue Infos? Mfg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.795
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vieleicht schaust du erst mal auf das Datum des letzten Postes bevor du lostippst... :no:
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
155
Danke
172
Standort
Neuenstein
Heisseluft schrieb:
Vieleicht schaust du erst mal auf das Datum des letzten Postes bevor du lostippst... :no:
22. November 2017 ist doch weder zu lang, noch zu kurz danach? Und die Frage nach der Eintragung durchaus berechtigt [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.795
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ohja, sorry, sorry....mir war wie  December....sagt mal ist Weihnachten schon vorbei???
 
:closedeyes:
 
 
Im Shop sind paar FW mit minus gezeichnet....ob das was bedeutet?
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Das Minus bedeutet das welche bestellt aber noch nicht geliefert sind. Wäre bei unserer Software jedenfalls so.
 
;)
 
Thema:

Fahrwerk 4" beim WJ per Einzelabnahme Erfahrungen

Fahrwerk 4" beim WJ per Einzelabnahme Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Spurplatten beim 2,5“ re Suspension Fahrwerk?

    Spurplatten beim 2,5“ re Suspension Fahrwerk?: Moin habe gerade das 2,5“ Fahrwerk von re Suspension eingebaut. Beim ersten Test hat der Reifen ganz knapp am Ausgleichsbehälter vom Dämpfer...
  • Spielt höheres Fahrwerk eine Rolle beim VA / HA Diff Öl einfüllen?

    Spielt höheres Fahrwerk eine Rolle beim VA / HA Diff Öl einfüllen?: Hallo, ich würde demnächst gerne bei meinem TJ (Baujahr 1999 - 2.5l) die Öle im Diff wechseln. Jetzt lese ich überall, "Einfüllen, bis das Öl von...
  • Schwache Teile beim JK (Rubicon) Fahrwerk

    Schwache Teile beim JK (Rubicon) Fahrwerk: Hallo Jeeper, ein Kollege hat seinen Dicken zum Freundlichen gebracht und dieser hat festgestellt das die Achsschenkelbolzen an der Frontachse...
  • Lenkungsdämpfer beim 2" OME Fahrwerk erneuern?

    Lenkungsdämpfer beim 2" OME Fahrwerk erneuern?: Hallo Jeep Gemeinde, ja, ich weiß das gerade dieses Thema schon bis zum erbr....en hier behandelt wurde, aber vieleicht helft ihr mir ja totzdem...
  • Fahrwerk Cherokee XJ 3 Zoll hilfe beim einbau

    Fahrwerk Cherokee XJ 3 Zoll hilfe beim einbau: Hallo Jeeper, Hab mal eine Frage, möchte mir für meinen cherokee xj, bj 93, 4,0 Liter das trailmaster 3 Zoll mit neuen blattfedern mit achskeilen...
  • Ähnliche Themen

    Oben