Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 Krümmerschrauben

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 Krümmerschrauben im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend,   ich bin gerade dabei meinen Zylinderkopf abzubauen, weil ich hauptsächlich die Hydrostößel wechseln möchte und meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Guten Abend,
 
ich bin gerade dabei meinen Zylinderkopf abzubauen, weil ich hauptsächlich die Hydrostößel wechseln möchte und meine Zylinderkopfdichtung eh nicht mehr die beste ist.
 
Nichts großartiges dachte ich,weil ich das beim Cherokee XJ schonmal gemacht habe.Aber beim XJ Baujahr 1995, gibt es ja nur einen "kommpleten" Krümmer, beim WJ und Cherokee ab 2000 sind das ja 2 Krümmer.(was das bringen soll... keine Ahnung)
 
So alles ab, es fehlt nur noch Krümmer und Ansgaugsbrücke genauer gesagt zwei Krümmerschrauben/Ansaugsbrückenschrauben ,
 
also meine Frage ist: wie zur hölle kriegt man die auf dem Bild markierten Schrauben ab ??
ich komm da mit keiner Knarre hin nur mit einem Ringschlüssel, was mir garnichts bringt, denn es gibt kein Platz um richtig Kraft anzuwenden, ich kann nur mit meinem Daumen drücken also wie oder mit welchem Werkzeug kriege ich die Schraube raus ?
 
Vielen dank schnonmal im Voraus !
 
Gruß
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Okay ich habe jetzt auf amerikanischen Foren gesucht.

Und da meinten welche, das es einfacher ist den Kopf zusammen mit Ansaugsbrücke und Krümmer rauszuholen.

Werde ich morgen auch so probieren.
Also Thema hat sich erledigt,wenn es klappt.

Ich werde berichten ob es geklappt hat oder nicht .

Gruß




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich hab das ja noch nicht durch machen müssen, aber da sollte man doch ran kommen wenn der Ansaugkrümmer unten ist. Der Kopf an sich ist ja schon sau schwer.
Ich denke die haben den Krümmer geteilt um die Spannungen die durch die Hitze entstehen zu minimieren.
 
Gutes Gelingen.
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Krümmer und Ansaugsbrücke sind mit den gleichen Schrauben befestigt das heißt, wenn ich diese zwei Schrauben nicht ab kriege kommt auch die Ansaugsbrücke nicht raus.

Mal gucken wie es morgen läuft, aber ich schätze mal das ich alles komplett raushole.

Zylinderkopf wiegt ca. 40 kg und dann noch mit Krümmer und Ansaugsbrücke, das ist nicht das Problem.

Ich bin auch schon gespannt wegen den neuen Hydrostößel, weil ich den Kopf hauptsächlich nur wegen den hydrostößel ausbauen will, weil mich dieses tickern ein "wenig" nervt.

Das wird schon irgendwie !

Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Jeep2001 schrieb:
Guten Abend,
 
ich bin gerade dabei meinen Zylinderkopf abzubauen, weil ich hauptsächlich die Hydrostößel wechseln möchte und meine Zylinderkopfdichtung eh nicht mehr die beste ist.
 
Nichts großartiges dachte ich,weil ich das beim Cherokee XJ schonmal gemacht habe.Aber beim XJ Baujahr 1995, gibt es ja nur einen "kommpleten" Krümmer, beim WJ und Cherokee ab 2000 sind das ja 2 Krümmer.(was das bringen soll... keine Ahnung)
 
So alles ab, es fehlt nur noch Krümmer und Ansgaugsbrücke genauer gesagt zwei Krümmerschrauben/Ansaugsbrückenschrauben ,
 
also meine Frage ist: wie zur hölle kriegt man die auf dem Bild markierten Schrauben ab ??
ich komm da mit keiner Knarre hin nur mit einem Ringschlüssel, was mir garnichts bringt, denn es gibt kein Platz um richtig Kraft anzuwenden, ich kann nur mit meinem Daumen drücken also wie oder mit welchem Werkzeug kriege ich die Schraube raus ?
 
Vielen dank schnonmal im Voraus !
 
Gruß
 
Ich sehe kein Bild, aber ich denke das das ähnlich wie bei dem letzten TJ´s ist:
 
 


Gelenknüsse mit 3/8" Antrieb und Ratschenringschlüssel mit 15° Abwinkelung sind da 1. Wahl . Die Gusskrümmer gingen noch gut mit der 3/8" Knarre.
Beim Edelstahlkrümmer verdeckt der Rohrverlauf einige der unteren Schrauben, da half dann nur noch der Ratschenringschlüssel.
 

 
Nach beendeter Aktion kam ich mir vor wie Mr.Elastic ;)
 
 
 
 
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Danke für deinen Tip !
Genauso sieht es bei mir auch aus.
Mal gucken wie es morgen läuft

Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Jeep2001 schrieb:
Ich bin auch schon gespannt wegen den neuen Hydrostößel, weil ich den Kopf hauptsächlich nur wegen den hydrostößel ausbauen will, weil mich dieses tickern ein "wenig" nervt.
 
 
die tickern eben. es wird nicht viel bringen. 
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
So ich melde mich mal wieder,ich hatte diesen Thread ganz vergessen !
 
Kopfdichtung, Ansaug/Krümmer dichtung und Hydrostößel gewechselt.
 
Ist das Tickern weg ??? frag ihr euch jetzt bestimmt ...  ja es ist komplett weg, er läuft wie neu.Ein möchtegern Jeep Profi meinte dass, das 100 % was mit den Kolben zutun hat,ich hatte mir auch schon sorgen gemacht und mich nach einem neuen Motor umgesehen.
 
Kopfdichtung ist auch komplett dicht.Und Krümmer und Ansaugbrücke auch alles dicht.
 
Ich habe den Kopf komplett mit Krümmer und Ansaugsbrücke rausgeholt.Ich konnte die zwei Schrauben einfach nicht loskriegen.(Nuss rutschte immer von der Schraube)
 
Ich hatte in US Froum gelesen das manche sogar den Kotflügel abgebaut haben um da ran zu kommen.
 
 
 
Gruß und eine schönen Sonntag noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 Krümmerschrauben

Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 Krümmerschrauben - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben