@headranger
Das Anhängerfahrten problematischer sind, als Solofahrten ist kein Geheimnis. Deshalb gibt es auch spezielle Fahrertrainings mit Anhängern. Wäre wohl genauso wenig überraschend zu behaupten, dass Fallschirmspringen ein gewisses Risiko birgt. Dir ist sicherlich auch bekannt, dass du ein höheres Risiko hast, bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit eher mit einem Geländewagen umzukippen, als mit einem Sportwagen. Und trotzdem fahren wir Geländewagen, weil wir genau das wissen und unsere Fahrweise dementsprechend anpassen. Das mit dem kurzen Radstand sind Ammenmärchen, genauso wie Winterreifen möglichst schmal sein sollen. Und geringes Eigengewicht beim Wrangler? Setzen wir das mal ins Verhältnis - 1,7 Tonnen Leergewicht zu 2 Tonnen Anhängelast. Und nun ziehen wir mal einen von den hunderttausenden Lkws mit heran, dessen Zugmaschinen um die 10 Tonnen Leergewicht haben und hier Anhänger mit bis zu 32 Tonnen dranhängen. Der fast gleichgroße Landy hat übrigens nur 200 kg mehr Leergewicht, darf aber 1,5 Tonnen mehr an den Haken nehmen! Also 1,9 Tonnen zu 3,5 Tonnen. Ähnliches Verhältnis bei allen großen SUVs die als Zugfahrzeuge eingesetzt werden. Da sind wir beim Wrangler aber sowas von im grünen Bereich!
Das Phänomen was du beschrieben hast, gibt es ausnahmslos bei jedem Fahrzeug. Schon mal Unfälle mit Lkw´s angesehen? Zu 99% steht der Anhänger neben dem Zugfahrzeug. Das ist eine Besonderheit beim Anhängerfahren, hat aber absolut nichts mit der Eignung des Wranglers als Zugfahrzeug zu tun! Und mal ganz ehrlich. Würde man mal die Unfallstatistik auswerten, würde man wohl feststellen, dass es sehr, sehr wenige Anhängerunfälle mit dem Wrangler oder dem kurzen Landy gibt.
Und da stehe ich zu meiner These. Fast 100 % der Unfälle mit Anhängern auf dem Pkw-Sektor sind auf Fehler des Fahrzeugführers zurückzuführen. Zu wenig Sicherheitsabstand, zu hohe Geschwindigkeiten, Fehler beim Überholen gerade von Lkw´s, kein Gefühl und Verständnis für das, was sich hinter dem Fahrzeug tut, um rechtzeitig zu erkennen, wenn man in eine kritische Fahrsituation gerät. Und die teils katastrophalen technischen Zustände nicht zu vergessen, in denen sich viele Anhänger befinden.