Jeep fürn Pferdehänger und den Spaß

Diskutiere Jeep fürn Pferdehänger und den Spaß im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; genau das meine ich, ich gugg´ mal, ob ich da noch was rauskrieg... :P :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
dann muss es aber ab einem bestimmten BJ ne längere ratio gegeben haben

als der 2,4 grade draussen war hatte ich mit B.W. gesprochen der die ganzen infos zu achsübersetzung etc schon hatte

genau das meine ich, ich gugg´ mal, ob ich da noch was rauskrieg... :p

:D
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
oh rolf jetzt ist dir ein fehler unterlaufen

:D Und nicht nur einer.................


.......................... Der 2.4er hat ein anderes Motorenkonzept, ein Langhuber im Gegensatz zu den Kurzhubern 2.5 und 4.0. Er braucht z.b. 400 u/min mehr um sein max. Drehmoment zu erreichen........................................ Ist eben ein Chrysler-Pkw Motor, nach dem klassischen Motto, viel Lärm (Drehzahl) um nichts.
Der 2,5 und der 4,0er sind die langhubigen Traktormotoren mit Stößelstangen! = mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
Der 2,4er ist ein Kurzhuber 16 V mit OHC! = mehr Leistung aber nix in der Hose............

Grüße Kögi
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.436
Danke
4.648
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der 2,5 und der 4,0er sind die langhubigen Traktormotoren mit Stößelstangen! = mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
Der 2,4er ist ein Kurzhuber 16 V mit OHC! = mehr Leistung aber nix in der Hose............
Oje, jetzt hast du uns jetzt allen ein dickes Ei ins Nest gelegt. Bin ja gespannt, wie du das wieder gerade biegen willst. Dabei ist es doch so einfach. Ich sag nur Google.

Kurzhuber: bezeichnet einen Motor, dessen Kolbenhub kleiner ist als die Zylinderbohrung

Langhuber: bezeichnet einen Motor, dessen Kolbenhub größer ist als die Zylinderbohrung

Bohrung x Hub......2.5......98,45 mm x 80,98 mm
Bohrung x Hub......4.0......98,45 mm x 86,69 mm
Bohrung x Hub......2.4......87,5 mm x 101,0 mm


Und übrigens...Das Drehmoment eines Verbrennungsmotors hängt nur vom Hubvolumen und dem effektiven Mitteldruck ab. Ob der Motor ein sogenannter Langhuber oder Kurzhuber ist, ist belanglos.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@headranger

Das Anhängerfahrten problematischer sind, als Solofahrten ist kein Geheimnis. Deshalb gibt es auch spezielle Fahrertrainings mit Anhängern. Wäre wohl genauso wenig überraschend zu behaupten, dass Fallschirmspringen ein gewisses Risiko birgt. Dir ist sicherlich auch bekannt, dass du ein höheres Risiko hast, bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit eher mit einem Geländewagen umzukippen, als mit einem Sportwagen. Und trotzdem fahren wir Geländewagen, weil wir genau das wissen und unsere Fahrweise dementsprechend anpassen. Das mit dem kurzen Radstand sind Ammenmärchen, genauso wie Winterreifen möglichst schmal sein sollen. Und geringes Eigengewicht beim Wrangler? Setzen wir das mal ins Verhältnis - 1,7 Tonnen Leergewicht zu 2 Tonnen Anhängelast. Und nun ziehen wir mal einen von den hunderttausenden Lkws mit heran, dessen Zugmaschinen um die 10 Tonnen Leergewicht haben und hier Anhänger mit bis zu 32 Tonnen dranhängen. Der fast gleichgroße Landy hat übrigens nur 200 kg mehr Leergewicht, darf aber 1,5 Tonnen mehr an den Haken nehmen! Also 1,9 Tonnen zu 3,5 Tonnen. Ähnliches Verhältnis bei allen großen SUVs die als Zugfahrzeuge eingesetzt werden. Da sind wir beim Wrangler aber sowas von im grünen Bereich!

Das Phänomen was du beschrieben hast, gibt es ausnahmslos bei jedem Fahrzeug. Schon mal Unfälle mit Lkw´s angesehen? Zu 99% steht der Anhänger neben dem Zugfahrzeug. Das ist eine Besonderheit beim Anhängerfahren, hat aber absolut nichts mit der Eignung des Wranglers als Zugfahrzeug zu tun! Und mal ganz ehrlich. Würde man mal die Unfallstatistik auswerten, würde man wohl feststellen, dass es sehr, sehr wenige Anhängerunfälle mit dem Wrangler oder dem kurzen Landy gibt.

Und da stehe ich zu meiner These. Fast 100 % der Unfälle mit Anhängern auf dem Pkw-Sektor sind auf Fehler des Fahrzeugführers zurückzuführen. Zu wenig Sicherheitsabstand, zu hohe Geschwindigkeiten, Fehler beim Überholen gerade von Lkw´s, kein Gefühl und Verständnis für das, was sich hinter dem Fahrzeug tut, um rechtzeitig zu erkennen, wenn man in eine kritische Fahrsituation gerät. Und die teils katastrophalen technischen Zustände nicht zu vergessen, in denen sich viele Anhänger befinden.

Lieber raik, Du hast prinzipiell recht.
Nur hast Du etwas am Tenor meines Beitrags vobei argumentiert:
dieser lautete ...Wrangler mit schweren Anhängern...

Ich fahre meinen Wrangler auch oft mit Hänger, aber mit keinem, der hart an die Grenze der zulässigen Gesamtlast reicht.
Denn dort ist das Phänomen des überholenden Hängers in Grenzsituationen besonders stark ausgeprägt.
Und nur darum ging es mir. Alles andere sind Binsenweisheiten...

Gruß
Hans
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.436
Danke
4.648
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich habe den Tenor deines Beitrages sehr wohl erkannt. Und genau darum ging es mir, dass das gelinde gesagt Humbug ist. Der Wrangler ist im Vergleich zu anderen Geländewagen mit einer vergleichsweise sehr niedrigen zulässigen Anhängelast ausgestattet. Wenn du bei andere Geländewagen oder SUVs, ein Fahrzeug heraussuchen müsstest, wo das Verhältnis Anhängelast und Leergewicht des Zugfahrzeuges besonders gut ausgeglichen ist, dann fiel der Wrangler mit unter die erste Wahl.

Was ich damit sagen wollte und damit direkt auf deinen Beitrag angespielt habe ist, dass 2 Tonnen für den Wrangler nicht zu viel sind. Da würde noch mehr gehen. Denn dies ist kein schwerer Anhänger auf das Leergewicht des Zugfahrzeugs bezogen. Alles andere gehört, wie oft hier erlebt, unter die Rubrik " die größten Irrtümer" und "es war einmal...".
Wie wenig wären denn ok? 1600 kg, die ein VW Golf mit 1300 kg Leergewicht an den Haken nehmen darf?? Oder vielleicht sogar in die Polo-Klasse mit 1200 kg??

Das Phänomen des überholenden Anhängers hat nichts mit der Anhängelast zu tun, sondern mit Fahrfehlern des Fahrzeugführers. Genau das zu beherrschen lernt man bei Fahrertrainings. Ein schwerer Anhänger der hinten schiebt verlängert den Bremsweg, aber kommt nicht vorbeigefahren! Wenn die Situation unbeherrschbar wird, spielt es keine Rolle ob der Anhänger 1000 kg oder 2000 kg schwer ist. Er kommt so oder so.

Würde man das Ganze also auf die Anhängelast des kurzen Landys hochrechnen, dann dürfte der Wrangler etwa 3100 kg an den Haken nehmen! Und dann könnten wir vielleicht darüber diskutieren. Aber bitte hört endlich auf, die lächerlichen 2 Tonnen als schwere Anhängelast zu bezeichnen! DAS war der Tenor meines Beitrages!

mfg
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ob der kurze defender als zugfahrzeug taugt kann ich nicht sagen, hab noch nie in so einer coladose gesessen, darum geht es hier auch nicht.

Aus eigener erfahrung würde ich den Wrangler nicht zum regelmäßigen ziehen von Lasten über einer tonne verwenden und auf gar keinen Fall dafür anschaffen. (damit ist nicht die 5km faht gemeint sondern größere strecken)
Da der Wrangler standardmäßig nur 1,5to Anhängelast hat (alles was drüber liegt sind Ausnahmen) erübrigt sich auch die Frage ob er geeignet ist für Anhänger die ne halbe Tonne schwerrer sind.
Und es gibt auch Ypse die nur ne Tonne eingetragen haben
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.436
Danke
4.648
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das mag vielleicht auf die YPse zutreffen, der TJ hat standardmäßig 2 Tonnen. Um genau zu sein mein 99er 2.5er hat 2000 kg, mein 06er 4.0 hat 1920 kg. In den Jeep-Prospekten steht er allerdings ebenfalls mit 2000 kg drin!


Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass er sich sehr wohl als Zugfahrzeug eignet. Ziehe zweimal jedes Jahr nach Südfrankreich...Mit Anhänger! 1300 km einfach...und ich möchte es mit keinem anderen Fahrzeug fahren!



mfg
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
es geht hier aber um wrangler und nicht TJs

und die ersten rubis hatten 450kg anhängelast
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.436
Danke
4.648
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der TJ ist ein Wrangler!
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich habe den Tenor deines Beitrages sehr wohl erkannt. Und genau darum ging es mir, dass das gelinde gesagt Humbug ist. Der Wrangler ist im Vergleich zu anderen Geländewagen mit einer vergleichsweise sehr niedrigen zulässigen Anhängelast ausgestattet. Wenn du bei andere Geländewagen oder SUVs, ein Fahrzeug heraussuchen müsstest, wo das Verhältnis Anhängelast und Leergewicht des Zugfahrzeuges besonders gut ausgeglichen ist, dann fiel der Wrangler mit unter die erste Wahl.

Was ich damit sagen wollte und damit direkt auf deinen Beitrag angespielt habe ist, dass 2 Tonnen für den Wrangler nicht zu viel sind. Da würde noch mehr gehen. Denn dies ist kein schwerer Anhänger auf das Leergewicht des Zugfahrzeugs bezogen. Alles andere gehört, wie oft hier erlebt, unter die Rubrik " die größten Irrtümer" und "es war einmal...".
Wie wenig wären denn ok? 1600 kg, die ein VW Golf mit 1300 kg Leergewicht an den Haken nehmen darf?? Oder vielleicht sogar in die Polo-Klasse mit 1200 kg??

Das Phänomen des überholenden Anhängers hat nichts mit der Anhängelast zu tun, sondern mit Fahrfehlern des Fahrzeugführers. Genau das zu beherrschen lernt man bei Fahrertrainings. Ein schwerer Anhänger der hinten schiebt verlängert den Bremsweg, aber kommt nicht vorbeigefahren! Wenn die Situation unbeherrschbar wird, spielt es keine Rolle ob der Anhänger 1000 kg oder 2000 kg schwer ist. Er kommt so oder so.

Würde man das Ganze also auf die Anhängelast des kurzen Landys hochrechnen, dann dürfte der Wrangler etwa 3100 kg an den Haken nehmen! Und dann könnten wir vielleicht darüber diskutieren. Aber bitte hört endlich auf, die lächerlichen 2 Tonnen als schwere Anhängelast zu bezeichnen! DAS war der Tenor meines Beitrages!

mfg

Na dann!
Wie sagt man bei uns in der Pfalz in solchen Fällen?

"Du hoscht Recht unn ich moi Ruh... :D

Gruß
Hans
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Es ging hier weniger um die Frage, ob der Wrangler mit einem 2 to Hänger fertig wird.
Der Cherokee ist auch nicht erste Wahl, es zumindest für die Straße massenhaft wesentlich bessere Zugfahrzeuge.
Aber leider noch mehr wesentlich teurere :D
Wenn die Grenze bei 4 k€ liegt, das Fahrzeug schwerpunktmäßig Hängerziehen und geländefähig sein soll, fällt die Wahl fast zwangsläufig auf den Indianer. Der Kultzuschlag macht den Wrangler in vergleichbarem Zustand wesentlich teurer.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Bohrung x Hub......2.5......98,45 mm x 80,98 mm
Bohrung x Hub......4.0......98,45 mm x 86,69 mm
Bohrung x Hub......2.4......87,5 mm x 101,0 mm

Und übrigens...Das Drehmoment eines Verbrennungsmotors hängt nur vom Hubvolumen und dem effektiven Mitteldruck ab. Ob der Motor ein sogenannter Langhuber oder Kurzhuber ist, ist belanglos.
Das sowohl der 2,5er als auch der 4,0er keine Langhuber sind weiß ich und ich hab mich da falsch ausgedrückt. Wollte eigentlich nur auf den größeren Hub dieser Motoren anspielen.
Überhaupt gibt es unter den PKW Motoren keinen einzigen Langhuber! Da muss man schon im LKW, Bau und Landmaschinen bereich suchen.

Wo du allerdings gefunden hast das der 2,4er 101 mm Hub hat frag ich mich?? Das stimmt einfach nicht und ist auch mit den Drehzahlen im PKW Motor nicht vereinbar.

Übrigens ist der Hub nicht belanglos. Du hast bestimmt schon mal was von Physik und den Hebelgesetzen gehört :D
Soll heißen: gleicher Druck auf längeren Hebel = mehr Drehmoment!

Grüße Kögi
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Asche auf mein Haupt :D

Du hast recht! Der 2,4er ist tatsächlich ein Langhuber.
Konnt ich erst nicht glauben und hab auch noch bei Mitsubishi (Motorenlieferant) nachgeschaut.
Wird verbucht unter: "....man lernt nie aus............."

Grüße Kögi
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.436
Danke
4.648
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich wollte gerade schreiben....

Jeep -Prospekt 10/2002, 01/2003, 01/2005, 12/2005

und auch noch den Landrover Freelander 2 mit Bohrung x Hub 84mm x 96mm ins Spiel bringen...


aber hat sich ja aufgeklärt...


mfg
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Also jungs es gibt bestimmt bessere Zugfahrzeuge als den Wrangler keine frage aber so schlecht wie er hier immer gemacht wird ist er auch nicht .Da muss ich unserem raik aber mal recht geben :D .

Ich hole mit meinem 2,5 Liter auch 2-3 mal im Jahr nen Hänger Holz aus dem Wald und da ich nen Hänger Grundsätzlich lade bis er Rand voll ist waren das auch schon mal deutlich über 2 Tonnen :D und ich kann mich echt nicht beschweren das hatt der kleine ganz gut gemacht .Und wenn ich hier immer lese , das der Hänger das Zugfahrzeug überholt frag ich mich wie ihr fahrt :p Das man es was langsamer angehen lässt wenn man über 2 tonnen am Hacken hatt halte ich für selbstverständlich . Und wenn son Gespann einmal richtig ins Schleudern kommt ( Der Hänger an einem vorbei will) Ist es egal ob man in nem Wrangler oder z.b. in nem Landrover Discovery sitzt ( Was ohne zweifel ein sehr gutes Zugfahrzeug ist ) Dann ist es sowiso zu spät udn macht in beiden fahrzeugen Auaaaaaaa ;)



Gruß manu
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
möchte auch nochmal sagen das ich den Technichenzustand des Anhängers für sehr entscheidend halte . Richtige Beladung, Richtiger Luftdruck in den Reifen (Fahrzeug und Hänger) Gutes Profil koreckte Dämpfung ,Federung an Zugfahrzeug und Hänger , Und all solche Sachen . Ich musste mal mit nem Tandemhänger( beladen) ne Gefahren Bremsung machen Glücklicherweise wa die Auflaufbremse 100% i.o Und ich sag euch am Hänger standen alle 4 Reifen .Ein Anhänger der Bremsentechnich 100% i.o ist der Schiebt nicht viel ,Okay beim Anbremsmoment aber dann kaum noch .




Gruß manu
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Das die Technik i.O. ist davon sollte man selbstverständlich ausgehen.
Aber es ist halt auch ein Unterschied ob du 2to Holz oder Kies (tote Masse und tiefer Schwerpunkt) oder ein Auto (gewisses Eigenleben durch die Federung und höherer Schwerpunkt) oder ein Pferd (Lebewesen mit eigenen Kopf) durch die Gegend kutschierst.

Aber zumindest beim Pferd sollte man davon ausgehen das entsprechend vorsichtig gefahren wird..........................

Grüße Kögi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep fürn Pferdehänger und den Spaß

Jeep fürn Pferdehänger und den Spaß - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Jeep Wrangler fürn halben Preis

    Jeep Wrangler fürn halben Preis: Es gibt nix, was man nachbauen kann:   https://www.indimo.eu/baic-b40-4x4.html   Auch mit 4 Türen   https://www.indimo.eu/baic-b40-l-elite.html  ...
  • Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD

    Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD: Hallo zusammen ,   ist es möglich den kaputten 2,5 Td Motor durch einen neueren 2,7 CRD zu ersetzen und falls es geht , mit welchem Aufwand -...
  • Welche sind die besten Strassen Reifen fürn Jeep?

    Welche sind die besten Strassen Reifen fürn Jeep?: Hallo,   ja ich weis es ist ein nie endendes Thema,aber ich würde gerne mal wissen ob jemand Erfahrung mit den aktuellen Strassen Sommerreifen...
  • wo bekomm ich sonen schriftzug fürn Jeep

    wo bekomm ich sonen schriftzug fürn Jeep: hab das mal iwo gesehen und jetzt wo sich ein paar leute über mein Glasspack aufgeregt haben scheint es mir schlüssig kunt zu tun das ich es...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • Jeep Wrangler fürn halben Preis

      Jeep Wrangler fürn halben Preis: Es gibt nix, was man nachbauen kann:   https://www.indimo.eu/baic-b40-4x4.html   Auch mit 4 Türen   https://www.indimo.eu/baic-b40-l-elite.html  ...
    • Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD

      Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD: Hallo zusammen ,   ist es möglich den kaputten 2,5 Td Motor durch einen neueren 2,7 CRD zu ersetzen und falls es geht , mit welchem Aufwand -...
    • Welche sind die besten Strassen Reifen fürn Jeep?

      Welche sind die besten Strassen Reifen fürn Jeep?: Hallo,   ja ich weis es ist ein nie endendes Thema,aber ich würde gerne mal wissen ob jemand Erfahrung mit den aktuellen Strassen Sommerreifen...
    • wo bekomm ich sonen schriftzug fürn Jeep

      wo bekomm ich sonen schriftzug fürn Jeep: hab das mal iwo gesehen und jetzt wo sich ein paar leute über mein Glasspack aufgeregt haben scheint es mir schlüssig kunt zu tun das ich es...
    Oben