Jeep fürn Pferdehänger und den Spaß

Diskutiere Jeep fürn Pferdehänger und den Spaß im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Bislang fand ich Jeep Wrangler "bloss" cool ... seit einigen Wochen steht die Frage im Raum, womit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PATMAN1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Bislang fand ich Jeep Wrangler "bloss" cool ... seit einigen Wochen steht die Frage im Raum, womit ich einen Pferdehänger ziehe. Und da kam dann der Spassaspekt ins Spiel. Landrover Freelander kann ja jeder. :)
Privat fahre ich enen tiefergelegten Alfa 159, also nix womit man aufn Acker fährt. Der A3 meiner Freundin ist zu schwach. Das süße Pferdchen wiegt seine 750kg und dann noch das Eigengewicht vom Hänger; wenn ich mal mit 2 Pferden fahren will, dann muss ich ca. 2 Tonnen ziehen.

Da der Wagen nur wenige Male im Jahr "beansprucht" und ansonsten eventuell mal um den Block gefahren wird (damit er Bewegung hat) mag ich kein Vermögen ausgeben. Mein Budget habe ich mal auf max. 4 T€ für die Anschaffung festgelegt. Dafür bekomme ich nur Fahrzeuge die um die 16 Jahre und mindestens 150000km auf der Uhr haben.

Mit welchen "Krankheiten" des Wagens muss ich rechnen? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Ist der Wagen an sich anfällig für Rost? Komme ich mit dem 2,5l hin oder sollte ich besser den 4,0l nehmen? Gemeinhin sagt man ja, die großhubigeren Motoren sind haltbarer.

Fragen über Fragen.

Wäre klasse wenn Ihr mir ein Tipps geben würdet.

Ich danke Euch herzlich.

Viele Grüße

Pat
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
vergiß es, der wrangler ist das falsche Fahrzeug für anhänger in dem gewichtsbereich und mit dem budget kommst du auch nicht weit.
Du könntest dir nen XJ (cherokee) zulegen, der ist deutlich besser geeignet zum ziehen oder sogar nen grand cherokee (ZJ) der kann das noch besser.
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo,

also ich denke auch, der Wrangler ist für so einen Anhänger nicht das ideale Fahrzeug.
Es gibt zwar wohl Exemplare, die eine maximale Anhängelast von 2t eingetragen haben, aber damit bist Du dann schon wirklich extrem an der Grenze. Und auf Grund des kurzen Radstandes ist er da auch nicht ideal für.
Und mit den 2t kommst Du bei zwei Pferden mit 750 kg auch sicher nicht hin. Ein großer 2-Pferdeanhänger wiegt alleine schon meist 800-900 kg. Damit bleiben 500 bis max. 600 kg pro Pferd, wenn Du zwei reinstellen willst.
Bei derart großen (und schweren) Pferden brauchst Du eigentlich schon eher einen etwas größeren Anhänger, der dann in der Regel mit einem Gesamtgewicht von mind. 2.500 kg eingetragen ist. Und wenn man zwei Pferde ziehen will, sollte das Fahrzeug auch mind. dieses Gewicht ziehen können.

(Was habt Ihr da eigentlich für ein Kaltblut, dass der so schwer ist? Wir haben auch ein durchaus kräftiges Warmblut und der wiegt ca. 620 kg.)

Zum Ziehen des Pferdeanhängers haben wir daher übrigens einen Ford Explorer, der hat eine Anhängelast von 2.500 kg und macht das eigentlich ganz gut.
Den Wrangler habe ich zwar auch schonmal zum Pferd ziehen benutzt, aber dann nur mit einem Pferd und nicht auf langen Strecken. Da muss man schon etwas langsamer und vorsichtiger fahren, als mit dem Explorer.

Tschau Ralf
 

PATMAN1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Ralf,
hallo JAKYJ,

es ist kein Kaltblut; es handelt sich um einen Hannoveraner Wallach mit 184cm der bei allem "ein wenig größer" daherkommt. Halfter gehen nur in "Full" und da auch nicht alle. Der Sattelgurt hat eine 70er Länge. Er ist aktuell noch nicht richtig auftrainiert, aber wir arbeiten dran. Am Ende wird er wohl seine 750kg haben. Derzeit dürften wir so bei 700 bis 710kg sein.

Dass der Wrangler nicht das geeignete Fahrzeug ist finde ich blöd. Ich hatte mich schon ein wenig gefreut weil ch so den Spaß mit dem Nutzen hätte kombinieren können.

Ich danke Euch jedenfalls für die Antworten.

Was meint Ihr denn muss ich für einen Cherokee in ordentlichem Zustand einplanen? Er soll halt kein Alltagsauto sein sondern ab und zu gefahren werden.

Viele Grüße

Pat
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

die chancen, für 4000€ einen guten cherokee zu bekommen sind um einiges höher,

als einen vernünftigen Yj zu bekommen. ;)

der cherokee ist meiner meinung nach die bessere wahl für dich, zumal die Yj normalerweise

nur zwischen 1,5t und 1,8t anhängelast haben. :p

:)
 

mankei

Neu hier
Mitglied seit
30.04.2010
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Oberbayern
Hallo,
ich habe an meinem YJ 2,5 Bj.92 1500 kg Anhängelast gebremst eingetragen,
und bereits unsere 2 Araber mit je ca 400 kg zum spazierenreiten gefahren. Also mit dem Eigengewicht des Hängers von ca 700 kg das legale maximum Ausgereizt. Kann man machen, speziell auf kürzeren Strecken ganz lustig ( Dach weg, 2 Sättel auf der hochgestellten Rücksitzbank verstaut = Spaß vom ersten Km an) aber ist sicher nichts für Langstrecken und regelmäßige Turnierbesuche.
Meiner Meinung nach ist ein VW T4 Bus und je nach Geldbeutel mit Syncro also Allrad und Multivanausstattung (mit Tisch+Bett) ein tolles Zugfahrzeug für solche und andere :) Zwecke.
Viele Grüße
mankei
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo Pat

Das der Wrangler YJ und TJ nicht das optimale Fahrzeug zum Trailern ist hast du ja schon gesagt bekommen.
Aber grundsätzlich abschreiben würd ich die Idee nicht.............Je nach AHK-Hersteller sind bis 2t Anhängelast möglich.
Wenn du nur gelegentlich mit dem Pferdeanhänger unterwegs bist ist das kein Problem. War mit meinem 4,5" höhergelegten und mit 33ern bereiften YJ erst vor ein paar Wochen in CH. Das waren 550km einfach mit dem Pferdeanhänger und bis aufs letzte Kilo ausgeladen (1500kg aber kein Pferd). OK, es gibt viel bessere Fahrzeuge für sowas aber er hat das ohne Unsicherheiten gemeistert.

Wenn du allerdings öfters und weite Strecken fährst würd ich dir auch auf jeden Fall zu Cherokee/ Grand Cherokee (sind auch deutlich günstiger) oder den langen Wrangler JK (wenn es Jeep Wrangler sein soll) raten.

Grüße Kögi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Bei 4 k€ fällt das mit dem Syncro-T4 wohl flach, außerdem ist hier das Jeepforum :)
Bei der Preisgrenze einen guten Wrangler zu finden wird wohl sehr viel schwieriger als einen XJ.
Vom Nutzwert mal abgesehen, Fahreigenschaften und Anhängelasten wurden ja schon erwähnt.
Wenn ich mich so erinnere, was wir früher immer zu den Turnieren mitgeschleppt haben, kommt mir der Stauraum im Wrangler schon recht knapp vor. Der Cherokee ist zwar auch kein 740er Volvo oder Omega, aber immerhin ein Kombi.
Hast du dir schon mal einen Cherokee aus der Nähe angesehen, oder gar mal Probe gefahren?
Klima, Leder, Automatik, Leistung genug und das zu dem Preis... wer möchte da noch offen fahren?
Schon mehrere hier im Forum haben sich einen Indianer speziell für diesen Zweck zugelegt und sind begeistert.
 

PATMAN1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
3
Danke
0
Hallo alle,

habe mich mal umgeschaut und festgestellt, dass das Angebot an Cherokee in der Tat erheblich größer ist. Und mit ein wenig Geduld und Glück kann man da wohl echt einen brauchbaren Cherokee für 4k € finden.

Gut sieht er ja auch aus. Der Grand Cherokee ist vermutlich etwas übertrieben, oder?

Meine Freundin hatte mir übrigens im März einen Gutschein für eine "Offroad-Fahrt" (am Nürburgring gibt es wohl ein entsprechendes Gelände) geschenkt ... mit einem Cherokee. :)

Ob sie es geahnt hat?

Jedenfalls nochmal vielen Dank. Das PDF "Tipps zum Cherokee-Kauf" habe ich mir schon abgespeichert.

Viele Grüße

Pat
 

mberkes

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
ich habe einen 2,4 Liter mit 144 PS der schafft meinen 2t Hänger nicht, bzw. die Kupplung brennt durch, das heißt mit dem 2,5 Liter kannst du es ganz vergessen. Außerdem schaukelt sich der Großraumhänger hoch, wohl wegen dem kurzen Radstand
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Warum soll man das beim 2.5er vergessen können. Deiser Transport lief über hunderte von Kilometern ohne jegliche Probleme. Ok, das Anfahren ist etwas schwerfällig, aber einmal in Fahrt zieht er brav diese Lasten. Und das nicht mit hochdrehendem Motor, sondern bei gemütlichen 2.500 u/min.
Leergewicht des Jeeps sind 1640 kg + 550 kg für den Anhänger,macht nach Adam Ries 2190 kg. Das dein 2.4er das nicht schafft liegt wahrscheinlich daran, dass dieser Motor für einen stinknormalen Pkw konzipiert wurde und in einem Jeep nichts verloren hat. Das ganze hat nichts mit PS zu tun, denn die sind nur für die Endgeschwindigkeit eines Fahrzeugs von Belang. Ein Formal 1 Auto mit 800 PS würde diesen Anhänger im unteren bis mittleren Drehzahlbereich keinen Zentimeter bewegen.

Es ist schon erstaunlich, dass dem Wrangler aufgrund seines Radstandes das Ziehen von Lasten von gerade einmal 2 Tonnen abgesprochen wird. Gleichzeitig darf der kurze Landy mit einem um einen Zentimeter kürzeren Radstand 3,5 Tonnen ziehen. Und den sieht man sehr oft bei sonntäglichen Reitturnieren mit schweren Pferdeanhängern. Und selbst der lange Landy hat gerade einmal lächerliche 40 cm mehr Radstand, die Hälfte eines Raddurchmessers! Und der ist ebenso unbestritten ein geniales Zugtier. Wieder etwas für die Kategorie Ammenmärchen.
Wenn sich ein Anhänger aufschaukelt, liegt das in erster Linie an mangelhafter Ausrüstung und/oder an Fehlern des Fahrzeugführers.


 

mberkes

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
du willst mir jetzt nicht erzählen, daß der 2,5 Liter mit seinen 100ccm mehr besser zum ziehen geeignet ist, oder?! ich schaffe mit dem Großhauhänger, der übrigens 3,5 t hat nur 80 km/h aber dazu muss es wirklich gut laufen. er ist natürlich nie mit 3,5t beladen!
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Beim (schweren) Anhänger ziehen, spielen nicht nur PS eine Rolle, sondern auch Drehmoment und die Übersetzung der Hinterachse.

Permanenter Allrad ist beim ziehen eigentlich immer besser geeignet als eine zuschaltbare Vorderachse.

Dem Threaderöffner rate ich, wie einige vor mir auch schon, sich einen Cherokee XJ mit dem 4.0er Motor anzuschauen, und ihn dann Probe zu fahren.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Es geht beim Wrangler mit schweren Hängern nicht um mangelnde Leistung und/oder Aufschaukeln.
Es geht schlicht darum, daß bei dem geringen Eigengewicht und dem kurzen Radstand des Zugfahrzeugs in kritischen Stuationen (z.B. Vollbremsungen u.ä.) der schiebende Hänger dazu neigt das Zugafahrzeug zu überholen und es dabei zu lebensgefährlichen Situationen kommen kann.

Gruß
Hans
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
du willst mir jetzt nicht erzählen, daß der 2,5 Liter mit seinen 100ccm mehr besser zum ziehen geeignet ist, oder?! ich schaffe mit dem Großhauhänger, der übrigens 3,5 t hat nur 80 km/h aber dazu muss es wirklich gut laufen. er ist natürlich nie mit 3,5t beladen!
Doch, und das obwohl der 2.5er aufm Papier auch noch schwächer ist... :p
Aber der 2.5er wurde für den Jeep konzipiert und ist ein Eisenschwein (wenn auch kein
sehr starkes) dass für den Betrieb im Gelände ausgelegt ist.
Der 2.4 ist ein PKW-Motor, in den TJ verpflanzt weil sonst grad nix passendes in der Größe und Schadstoffklasse da war... :D
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@cobra
Eigentlich hast du ja erzählt, dass dein 2.4er deinen 2 Tonnen Anhänger nicht schafft. Da du so vollmundig auf den 2.5er angespielt hast, habe ich hier lediglich dargestellt, dass man es eben nicht vergessen kann und der mit über 2 Tonnen gut zurecht kommt. Was das nun in Hinsicht auf das von dir geschilderte Versagen deines 2.4ers zu bedeuten hat, musst du selbst entscheiden. Der 2.5er kanns jedenfalls.
Und orientiere dich da nicht an den nackten Motorendaten. Der 2.4er hat ein anderes Motorenkonzept, ein Langhuber im Gegensatz zu den Kurzhubern 2.5 und 4.0. Er braucht z.b. 400 u/min mehr um sein max. Drehmoment zu erreichen. Bei ihm wurden die 4.11er Achsen ab Werk verbaut, weil er sich mit den 3.73 des 2.5er wohl nicht von der Stelle bewegt hätte. Ist eben ein Chrysler-Pkw Motor, nach dem klassischen Motto, viel Lärm (Drehzahl) um nichts.

Übrigens sind es nicht 100 ccm mehr, sondern nur 35 ccm.

@headranger

Das Anhängerfahrten problematischer sind, als Solofahrten ist kein Geheimnis. Deshalb gibt es auch spezielle Fahrertrainings mit Anhängern. Wäre wohl genauso wenig überraschend zu behaupten, dass Fallschirmspringen ein gewisses Risiko birgt. Dir ist sicherlich auch bekannt, dass du ein höheres Risiko hast, bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit eher mit einem Geländewagen umzukippen, als mit einem Sportwagen. Und trotzdem fahren wir Geländewagen, weil wir genau das wissen und unsere Fahrweise dementsprechend anpassen. Das mit dem kurzen Radstand sind Ammenmärchen, genauso wie Winterreifen möglichst schmal sein sollen. Und geringes Eigengewicht beim Wrangler? Setzen wir das mal ins Verhältnis - 1,7 Tonnen Leergewicht zu 2 Tonnen Anhängelast. Und nun ziehen wir mal einen von den hunderttausenden Lkws mit heran, dessen Zugmaschinen um die 10 Tonnen Leergewicht haben und hier Anhänger mit bis zu 32 Tonnen dranhängen. Der fast gleichgroße Landy hat übrigens nur 200 kg mehr Leergewicht, darf aber 1,5 Tonnen mehr an den Haken nehmen! Also 1,9 Tonnen zu 3,5 Tonnen. Ähnliches Verhältnis bei allen großen SUVs die als Zugfahrzeuge eingesetzt werden. Da sind wir beim Wrangler aber sowas von im grünen Bereich!

Das Phänomen was du beschrieben hast, gibt es ausnahmslos bei jedem Fahrzeug. Schon mal Unfälle mit Lkw´s angesehen? Zu 99% steht der Anhänger neben dem Zugfahrzeug. Das ist eine Besonderheit beim Anhängerfahren, hat aber absolut nichts mit der Eignung des Wranglers als Zugfahrzeug zu tun! Und mal ganz ehrlich. Würde man mal die Unfallstatistik auswerten, würde man wohl feststellen, dass es sehr, sehr wenige Anhängerunfälle mit dem Wrangler oder dem kurzen Landy gibt.

Und da stehe ich zu meiner These. Fast 100 % der Unfälle mit Anhängern auf dem Pkw-Sektor sind auf Fehler des Fahrzeugführers zurückzuführen. Zu wenig Sicherheitsabstand, zu hohe Geschwindigkeiten, Fehler beim Überholen gerade von Lkw´s, kein Gefühl und Verständnis für das, was sich hinter dem Fahrzeug tut, um rechtzeitig zu erkennen, wenn man in eine kritische Fahrsituation gerät. Und die teils katastrophalen technischen Zustände nicht zu vergessen, in denen sich viele Anhänger befinden.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
du willst mir jetzt nicht erzählen, daß der 2,5 Liter mit seinen 100ccm mehr besser zum ziehen geeignet ist, oder?! ich schaffe mit dem Großhauhänger, der übrigens 3,5 t hat nur 80 km/h aber dazu muss es wirklich gut laufen. er ist natürlich nie mit 3,5t beladen!

das ist so, weil die leistung vom 2,4er in der ellenlangen achsübersetzung, die er

zwecks erreichung einer guten schadstoffklasse hat, verpufft. :D

der 2,5er mit der 4,11er übersetzung tut sich da halt leichter. ;)

:p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
oh rolf jetzt ist dir ein fehler unterlaufen

yps 2,5l = 4.11:1
TJ 2,5l = 3,73:1 (wegen abgasnorm)
TJ 2,4l = 4.11:1 (weil der schafft abgasnorm auch so und braucht ein wenig drehzahl)

Das sich das ding anfühlt als ob da ne 3.54:1 drin ist liegt daran das der motor relativ hohe drehzahlen braucht damit überhaupt was geht
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
oh rolf jetzt ist dir ein fehler unterlaufen

yps 2,5l = 4.11:1
TJ 2,5l = 3,73:1 (wegen abgasnorm)
TJ 2,4l = 4.11:1 (weil der schafft abgasnorm auch so und braucht ein wenig drehzahl)

Das sich das ding anfühlt als ob da ne 3.54:1 drin ist liegt daran das der motor relativ hohe drehzahlen braucht damit überhaupt was geht
nicht alle 2,4er hatten die 4,11er. ab einem bestimmten baujahr, oder war´s bis...? , hatten die eine längere ratio,

meine ich. :p

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep fürn Pferdehänger und den Spaß

Jeep fürn Pferdehänger und den Spaß - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Jeep Wrangler fürn halben Preis

    Jeep Wrangler fürn halben Preis: Es gibt nix, was man nachbauen kann:   https://www.indimo.eu/baic-b40-4x4.html   Auch mit 4 Türen   https://www.indimo.eu/baic-b40-l-elite.html  ...
  • Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD

    Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD: Hallo zusammen ,   ist es möglich den kaputten 2,5 Td Motor durch einen neueren 2,7 CRD zu ersetzen und falls es geht , mit welchem Aufwand -...
  • Welche sind die besten Strassen Reifen fürn Jeep?

    Welche sind die besten Strassen Reifen fürn Jeep?: Hallo,   ja ich weis es ist ein nie endendes Thema,aber ich würde gerne mal wissen ob jemand Erfahrung mit den aktuellen Strassen Sommerreifen...
  • wo bekomm ich sonen schriftzug fürn Jeep

    wo bekomm ich sonen schriftzug fürn Jeep: hab das mal iwo gesehen und jetzt wo sich ein paar leute über mein Glasspack aufgeregt haben scheint es mir schlüssig kunt zu tun das ich es...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Jeep Wrangler fürn halben Preis

      Jeep Wrangler fürn halben Preis: Es gibt nix, was man nachbauen kann:   https://www.indimo.eu/baic-b40-4x4.html   Auch mit 4 Türen   https://www.indimo.eu/baic-b40-l-elite.html  ...
    • Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD

      Neuen Motor fürn Jeep Cherokee 2.5 TD: Hallo zusammen ,   ist es möglich den kaputten 2,5 Td Motor durch einen neueren 2,7 CRD zu ersetzen und falls es geht , mit welchem Aufwand -...
    • Welche sind die besten Strassen Reifen fürn Jeep?

      Welche sind die besten Strassen Reifen fürn Jeep?: Hallo,   ja ich weis es ist ein nie endendes Thema,aber ich würde gerne mal wissen ob jemand Erfahrung mit den aktuellen Strassen Sommerreifen...
    • wo bekomm ich sonen schriftzug fürn Jeep

      wo bekomm ich sonen schriftzug fürn Jeep: hab das mal iwo gesehen und jetzt wo sich ein paar leute über mein Glasspack aufgeregt haben scheint es mir schlüssig kunt zu tun das ich es...
    Oben