CrazyCookie
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Guten Tag zusammen,
Ich hab ein Problem mit meinem neu angeschafften Commander. Er stottert ab 2500U/min nur noch und Kickdown ist auch nicht möglich. Ich habe mit einem OBD Gerät von ebay die beiden oberen Fehlercodes auslesen können. P0299 führt zu "Ladedruck zu klein" also Turbolader. Mir ist aufgefallen er hat auch Öl im Ansaugtrakt aber ich höre kein Quietschen vom Turbolader oder ähnliches. Die Leistung passt eigentlich auch, also der Turbo selber würde ich erstmal ausschließen. Wenn man länger im Stottern bleibt, kommt erst die Motorkontrollleuchte und dann der rote Blitz. Jetzt habe ich im Netz etwas vom Ladedruckregler und Drallklappen Stellmotor gelesen. Wie viel würde so etwas kosten? Lässt es sich selber reparieren? Ich muss dazu sagen, ich hatte vorher einen Cherokee und bin erst seit kurzem beim Commander. Dementsprechend habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Beim Cherokee hatte ich schon einen kaputten Turbolader, was Leistungsverlust + Quietschen ab 1500U/min ausmachte, aber so fühlte sich der Commander nicht an.
Das OBD Gerät spukte noch einen zweiten Fehler aus: P0670 was aufs Glühzeitsteuergerät hinweist. Der Wagen startet im Kaltstart etwas schwer, allerdings ist durch das Öl im Ansaugtrakt wahrscheinlich auch Öl im Luftfilter. Was meint ihr? Wird das eine aufwendige Reparatur oder lässt es sich gut selber machen?
Ich habe zwar am Oldtimer geschraubt, aber der Mercedes CRD sieht doch recht komplex aus. Gibt es vielleicht irgendwo Service Manuals? Englisch wäre für mich kein Problem.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Pascal
PS.: Wenn ich den Öldeckel vom Motor während er läuft schraube, dann hörte ich ein Klackern. Entweder hat es mit den oberen Problemen mit zu tun oder aber es sind die Hydrostößel die bald kommen. Wenn der Motor warm ist, ist das Klackern leiser.
Ich hab ein Problem mit meinem neu angeschafften Commander. Er stottert ab 2500U/min nur noch und Kickdown ist auch nicht möglich. Ich habe mit einem OBD Gerät von ebay die beiden oberen Fehlercodes auslesen können. P0299 führt zu "Ladedruck zu klein" also Turbolader. Mir ist aufgefallen er hat auch Öl im Ansaugtrakt aber ich höre kein Quietschen vom Turbolader oder ähnliches. Die Leistung passt eigentlich auch, also der Turbo selber würde ich erstmal ausschließen. Wenn man länger im Stottern bleibt, kommt erst die Motorkontrollleuchte und dann der rote Blitz. Jetzt habe ich im Netz etwas vom Ladedruckregler und Drallklappen Stellmotor gelesen. Wie viel würde so etwas kosten? Lässt es sich selber reparieren? Ich muss dazu sagen, ich hatte vorher einen Cherokee und bin erst seit kurzem beim Commander. Dementsprechend habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Beim Cherokee hatte ich schon einen kaputten Turbolader, was Leistungsverlust + Quietschen ab 1500U/min ausmachte, aber so fühlte sich der Commander nicht an.
Das OBD Gerät spukte noch einen zweiten Fehler aus: P0670 was aufs Glühzeitsteuergerät hinweist. Der Wagen startet im Kaltstart etwas schwer, allerdings ist durch das Öl im Ansaugtrakt wahrscheinlich auch Öl im Luftfilter. Was meint ihr? Wird das eine aufwendige Reparatur oder lässt es sich gut selber machen?
Ich habe zwar am Oldtimer geschraubt, aber der Mercedes CRD sieht doch recht komplex aus. Gibt es vielleicht irgendwo Service Manuals? Englisch wäre für mich kein Problem.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Pascal
PS.: Wenn ich den Öldeckel vom Motor während er läuft schraube, dann hörte ich ein Klackern. Entweder hat es mit den oberen Problemen mit zu tun oder aber es sind die Hydrostößel die bald kommen. Wenn der Motor warm ist, ist das Klackern leiser.
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