Radiotausch Jeep Commander XK (2007)

Diskutiere Radiotausch Jeep Commander XK (2007) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich möchte euch nicht nerven, habe auch die Suchfunktion benutzt, leider eventuell mit den falschen Suchbegriffen. Ich fahre...
Commander1119

Commander1119

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen, ich möchte euch nicht nerven, habe auch die Suchfunktion benutzt,
leider eventuell mit den falschen Suchbegriffen.

Ich fahre einen Jeep Commander XK von 2007 (EZ 08/2008) und würde gerne das Werksradio gegen ein Kenwood tauschen.
Damit das alles reibungslos funktioniert, brauche ich ja diverses Zubehör.

Kann mir jemand sagen, welchen Canbus-Adapter ich genau brauche, vllt sogar mit Link dazu?

Komischerweise habe ich bei keinem Händler den Commander XK gefunden. Sind die Modelle (was das Radio angeht) baugleich zum WH?

LG Schumi
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Antwort auf die letzte Frage zuerst: Ja, der XK und der WH sind in Bezug auf das Radio und die Steuergeräte baugleich. Ob du überhaupt einen CAN Bus Adapter brauchst hängt davon ab, ob dein Fahrzeug einen Premium Audio System mit extrem Verstärker hat und ob du die Tasten am Lenkrad zur Steuerung des Radios verwenden willst. Dann wiederum ist es abhängig davon, welche Signale das Radio dafür haben möchte. Das Original Radio benötigt diese Signale per CAN Bus, es gibt aber auch Radios die mit Widerstandsmultiplexer arbeiten. Mit Widerstandsmultiplexer arbeiten auch die Lenkradtasten im WH/ XK, d.h. jede gedrückte Taste entspricht einem definierten Widerstand. Beim XK/ WH werden diese Widerstandswerte im "Instrument Cluster" in CAN Bus Signale umgesetzt. Für Radios die direkt mit Widerstandsmultiplexern arbeiten ist dieser Schritt u.U. nicht nötigt. Trotzdem gibt es CAN Bus Adapter, die die vom Cluster erzeugten CAN Bus Signale wieder in (andere) Widerdstandswerte wandeln, oder die CAN Bus Signale die das original Radio benötigt in solche, die das neue Radio versteht. Fazit: Es kommt auf den genauen Typ des Radios an, was genau benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander1119

Commander1119

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
6
Danke
0
Vielen Dank, OldTom für deine schnelle Antwort.
Da ich auf die Lenkradsteuerung gerne weiterhin zugreifen möchte und im Commander das Bosten-Soundsystem verbaut ist, werde ich wohl auf den CANBUS_Adapter zurückgreifen müssen. Wenn WH und XK was das angeht gleich sind, habe ich alle Teile passend beisammen.
 
Commander1119

Commander1119

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
6
Danke
0
Hey Dreamland, auch dir herzlichen Dank. Das Produkt auf dem von dir geposteten Link allerdings ist mit dem Commander nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Das ist kompatibel.
 
Thema:

Radiotausch Jeep Commander XK (2007)

Radiotausch Jeep Commander XK (2007) - Ähnliche Themen

  • Problem Audiowiedergabe nach 8.4 Radiotausch Wrangler JL

    Problem Audiowiedergabe nach 8.4 Radiotausch Wrangler JL: Das 8.4 Radio wurde bei unserem JL 2018 auf Garantie erneuern da sich das Display abgelöst hat, nach dem Austausch schaltet die Audiowiedergabe...
  • Radiotausch TJ 2004 mit Subwoofer System

    Radiotausch TJ 2004 mit Subwoofer System: moin moin ich hatte vor mein CD/Kassetten Radio gegen ein neues 1Din Gerät mit BT usw zu tauschen. Einbaurahmen und passenden Adapter...
  • KJ Radiotausch

    KJ Radiotausch: Hallo ich habe ein 2005 kj limitede 2,8crd mit 163Ps. Wollte das Radio tauschen gegen ein 1-Din mit ausklappbaren Display und navi. Radio...
  • Funktionen nach Standard-Radiotausch

    Funktionen nach Standard-Radiotausch: Moin,   ich wollte mal fragen ob schon jemand sein Radio gegen ein JVC getauscht hat? Mich würde interessieren ob die Rückfahrkamera weiterhin...
  • Radiotausch beim WH 2005

    Radiotausch beim WH 2005: Hallo zusammen, habe ein wh bj2005 und bei meinem alten Radio (2din navi) ist das Display defekt. Radio hat noch funktioniert bis ich zur...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Audiowiedergabe nach 8.4 Radiotausch Wrangler JL

      Problem Audiowiedergabe nach 8.4 Radiotausch Wrangler JL: Das 8.4 Radio wurde bei unserem JL 2018 auf Garantie erneuern da sich das Display abgelöst hat, nach dem Austausch schaltet die Audiowiedergabe...
    • Radiotausch TJ 2004 mit Subwoofer System

      Radiotausch TJ 2004 mit Subwoofer System: moin moin ich hatte vor mein CD/Kassetten Radio gegen ein neues 1Din Gerät mit BT usw zu tauschen. Einbaurahmen und passenden Adapter...
    • KJ Radiotausch

      KJ Radiotausch: Hallo ich habe ein 2005 kj limitede 2,8crd mit 163Ps. Wollte das Radio tauschen gegen ein 1-Din mit ausklappbaren Display und navi. Radio...
    • Funktionen nach Standard-Radiotausch

      Funktionen nach Standard-Radiotausch: Moin,   ich wollte mal fragen ob schon jemand sein Radio gegen ein JVC getauscht hat? Mich würde interessieren ob die Rückfahrkamera weiterhin...
    • Radiotausch beim WH 2005

      Radiotausch beim WH 2005: Hallo zusammen, habe ein wh bj2005 und bei meinem alten Radio (2din navi) ist das Display defekt. Radio hat noch funktioniert bis ich zur...
    Oben