Ja, Ja der Spritverbrauch

Diskutiere Ja, Ja der Spritverbrauch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ...jo Andy, das mag schon stimmen... eigentlich ist das ganze Geschreibsle ueber den Verbrauch sowas von unnuetz das es schon weh tut. Bringt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
...jo Andy, das mag schon stimmen... eigentlich ist das ganze Geschreibsle ueber den Verbrauch sowas von unnuetz das es schon weh tut.
Bringt es was oder kann man es miteinander vergleichen wenn ich schreibe das meiner bei viel Kurzstrecke im Schnitt bei ca. 15l Verbrauch liegt... von nichten.
Interessant wird es nur wenn der Verbrauch ueber 20l bei normaler Fahrweise liegt... dann ist irgendwo der Wurm drinn... dann kann man sich auch Gedanken nach der moeglichen Ursache machen.
Interessant waere vielleicht das manche Reifen bei vergleichbaren Profil und Groesse einige Liter Mehrverbrauch ausmachen koennen... hab da schon die tollsten Dinge gehoert.

Solange noch n Kat drinn ist ist die Staudruckreduzierung nicht so gravierend das Spuelverluste zu verzeichnen waeren,- genaugenommen sollte der Verbrauch sogar etwas weniger werden, wenn auch nicht umbedingt spuerbar.
:newlaugh:
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
... nix anderes wollt ich eigentlich sagen: 20 Liter sind einfach zuviel...!!! Da stimmt was absolut nicht, von wegen normal... :newlaugh: :newlaugh:
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Guten Abend!

Ganz frisch aus der Erinnerung. Heute gefahren 162Km, davon 65Km Stadt mit 2 Tonnen hintendran, der Rest Landstr/Stadt. Getankt 29,1 Liter für diese Strecke. das ist die größte Menge die ich mit dem Auto je relativ verbraucht habe, aber er musste ja auch was tun!!!!

Gruß aus Brandenburg
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Leute

so ganz kann ich das hier gelesene nicht nachvollziehen :newlaugh: , 20 Ltr. für eine solche Maschine sind einfach zuviel, das schaff ich gerade mal mit kaltem Motor, Hänger und dann Bergauf und Bleifuß. Daß der Glaspack einen Mehrverbrauch bringen soll kann ich nicht nachvollziehen. Nur wenn ich mir vorstelle, daß man dem Sound zuliebe mit dem Pedal spielt. :newlaugh: Hab mir ja auch 30iger MT´s drauf und einen Glaspack drunter gemacht, aber mehr als 0,5 Liter macht das bei mir nicht aus, und dies dürfte nur von den Reifen und nicht vom Glaspack kommen. :newlaugh:

Gruß Marco
 

outdooruwe

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Ich Tipp auch mal auf Lambdasonde, Ich fahr fast nur Kurzstrecke zum teil nur 10 km am Tag und komme bei weitem nicht auf 20 Liter.
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Als meine Lambdasonde im winter aufgegeben hatte, war ich stellenweise mit 30L dabei :newlaugh:

das bleibt mir unvergessen :newlaugh:

gruß :newlaugh:

andy
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
hmmm, ist da der verbrauch von 50l auf 300 km noch i.o.??
nur stadtverkehr, also stop and go

:newlaugh:
Zwar ne komische rechen Methode wenn man den Verbrauch auf 300km annimmt..... aber das liegt eigentlich absolut im grünen Bereich vorallem für stop and go....


Gruß Robert
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai all,
also wenn man sich das Folgende mal vorstellt:
- 4- spurige Strassen werden zurückgebaut
- wird ein Kind in einer Problemstadtzone tödlich überfahren: Alle 60m eine Fussgängerampel
- Ampeln mit Pförtnerfunktion
- Bushaltestellen mit Querungshilfen ( der Bus kann nicht passiert werden, da Mittelinsel)
- Tempo 30 Zonen vor Altenheimen über 500m
dann ist das im Ruhrgebiet. Soll irgendwie die Lebensqualität verbessern......

Da verbraucht man 20 L/ 100km!
( 22km diagonal durch Dortmund= 1 Std.)
Noch Fragen?
Seppl

Diese Errungenschaften verdanken wir hier - Rot Grün!!! :newlaugh: :newlaugh:
 
gp400

gp400

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Stuttgart
Sorry Seppl, aber wenn ein Kind überfahren wird ist es doch nicht falsch, wenn man an gefährlichen Stellen etwas unternimmt, oder?
 
gp400

gp400

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Stuttgart
Kann die Lambda Sonde kaputt sein, wenn die ASU OK war? :wave:
 

Iksjot

Member
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
D-95615 Marktredwitz
Hallo @all,

was bei stop-and-go-Verkehr gerne mal mit 2-3 Literchen Mehrverbrauch quittiert wird, ist die "Unart", an der roten Ampel oder an der Kreuzung, wenn man länger steht, den Gang (Fahrstufe :wave: ) nicht rauszunehmen.

Also: Immer schön auf "N" stellen.

Der Motor arbeitet sonst gegen die Automatik und das merkt man.

Ich weiß das, weil meine bessere Hälfte meinen Indianer mal einige Wochen fuhr und sie sich immer über den hohen Stadt-Verbrauch beschwerte. Bis ich einmel mitfuhr :judge:

Ein klärendes Gespräch und schon fuhr auch sie mit 16 l innerorts. :p (nich sie sondern er :nuts: )

Mal ausprobieren, es hilft.

keep on jeepin´

Iksjot

PS.: Man braucht nicht unbedingt einen Glaspack, um einen Liter mehr zu verbrauchen, eine Dynomax bringt das auch, zu Beginn sogar über 2 Liter :wave: , bis sich das Ohr dran gewöhnt :blink:
 

drachenobby

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Hallo Leute,
bin hier neu, und hab deswegen nicht den Durchblick. Deswegen mal ein paar Fragen die hier nicht nur Neulinge interessieren.
Zunächst mal, hab ich mir heute auch, allerdings eher unfreiwillig, einen etwas besseren Sound eingebaut, obwohl ich eigentlich nur nen ganzen Auspuff haben wollt! Bei der Aktion hab ich dann gesehen das der Kat nur noch lose in seinem Gehäuse rumwackelt also rausgestemmt das Teil! Dann den Bucht Auspuff der als Org. beschrieben drunter und OOOHHps, ein Sound den der Glaspack wohl nicht besser machen kann. Ich denke doch Glaspack benennt einen Auspuff!
So in diesem Zusammenhang schreibt Ihr hier etwas von mehr Verbräuchen weil einem wenn man drauftritt eben das Gehör gestreichelt bekommt, bisher richtig oder?
So nun kommt dann die Diskusion zum Mehrverbrauch, der dann irgendwann bei der Lamdasonde angelangt und irgendwelchen Abkürzungen mit denen Neulinge wenig anzufangen wissen!
Aber meiner hat 2 Lambdasonden welche ist denn nun die, die angeblich für den Mehrverbrauch zuständig ist! Die vorne am Krümmer ( oder ist das vielleicht gar keine Lamdasonde ) oder die im Kat?
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....
Zunächst mal, hab ich mir heute auch, allerdings eher unfreiwillig, einen etwas besseren Sound eingebaut, obwohl ich eigentlich nur nen ganzen Auspuff haben wollt! Bei der Aktion hab ich dann gesehen das der Kat nur noch lose in seinem Gehäuse rumwackelt also rausgestemmt das Teil! Dann den Bucht Auspuff der als Org. beschrieben drunter und OOOHHps, ein Sound den der Glaspack wohl nicht besser machen kann. Ich denke doch Glaspack benennt einen Auspuff!
So in diesem Zusammenhang schreibt Ihr hier etwas von mehr Verbräuchen weil einem wenn man drauftritt eben das Gehör gestreichelt bekommt, bisher richtig oder?
So nun kommt dann die Diskusion zum Mehrverbrauch, der dann irgendwann bei der Lamdasonde angelangt und irgendwelchen Abkürzungen mit denen Neulinge wenig anzufangen wissen!
Aber meiner hat 2 Lambdasonden welche ist denn nun die, die angeblich für den Mehrverbrauch zuständig ist! Die vorne am Krümmer ( oder ist das vielleicht gar keine Lamdasonde ) oder die im Kat?

Tja, wenn du uns nun auch noch mittel der Signatur mitteilst was du für ein Auto hast, dann kann dir vielleicht auch jemand weiterhelfen.....
Naja, ich schließe mal daraus das du animmst mindestens eine oder vielleicht auch 2 Lambdasonden zuhaben das du zumindest mal keinen Diesel hast.... :wave:

Spaß beiseite.... es ist möglich das du 2 Lambdasonden hast (gab´s glaub ab dem Facelift ´97) und da ist´s etwas problemtaisch weil die erste sagt eigentlich das alles OK ist.... die 2 sagt aber ohne KAT das sie ein Problem hat und deswegen wirst du einen Mehrverbauch kriegen und außerdem einen Leistungsverlust hinnehmen dürfen.....


Und zum Sound.... falls du den KAT nur leergeräumt hast und nicht gegen ein Rohr ersetzt hast, dann dürfte das Geräusch vom KAT-Gehäuse kommen und nicht vom Auspufftopf...... Außerdem solltest peinlichst genau drauf geachtet haben das keine Keramiksplitter mehr im Rohrsystem zurückgeblieben sind, ansonsten kann´s passieren das der Endtopf sehr laut wird und kaputt geht wenn die dort reinkommen.....


Gruß Robert :blink:
 

JamboreeXX

Guest
Hallo,
fahre einen 1992´er Cherokee. Fahre täglich nur ca. 7 Km zur Arbeit und zurück. Am Wochenende vielleicht ein bisschen Einkaufen und mal ein Überlandfahrt von 100 km.

Ich habe noch nie über 16 Liter gebraucht selbst bei meinen Kurzstrecken komme ich immer ca. 430 km mit einer Tankfüllung. Dein Problem ist seltsam.

Franz
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hallo,
fahre einen 1992´er Cherokee. Fahre täglich nur ca. 7 Km zur Arbeit und zurück. Am Wochenende vielleicht ein bisschen Einkaufen und mal ein Überlandfahrt von 100 km.

Ich habe noch nie über 16 Liter gebraucht selbst bei meinen Kurzstrecken komme ich immer ca. 430 km mit einer Tankfüllung. Dein Problem ist seltsam.

Franz
Wie man deinem Nickname entnehmen kann, fährst du nen 2,5 Liter Benziner.... und da muss ich sagen sind 16 Liter bzw. knapp drunter (so entnehme ich es deinem Beitrag) ganz schön heftig.....

Ich hatte auch mal nen Jamboree, den hab ich im Kurzstreckenbetrieb (Stadt) nicht über 12 Liter bringen können.
Und Langstrecke (halbes jahrlang zum arbeiten ca. 30km einfach gefahren) hab ich ihn mit ca. 8 Litern bewegt....

Allerdings ist mein Verbrauch auch erst etwas gesunken als ich den Abgaskrümmer komplett abgedichtet hatte.... (davor lag er zwischen 10 und 14 Litern)

Und nochwas.... eine Tankfüllung sind ca. 75 Liter, sagen wir mal das du 5 Liter als Reserve läst, dann würde das aber bei 70 litern auf 430km immernoch einen Verbrauch von 16,2 Litern bedeuten....

Gruß Robert
 
frontier_2006

frontier_2006

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Frankfurt/Main
Nun gut, hier auch nun meine Verbrauchsmeldung:

Fahre entweder nur Autobahn oder nur Stadt.... (aber immer ohne Anhänger, wohlgemerkt)

Stadt: ca. 18l/100km Normalbenzin (ich probier's ab jetzt mal mit dem "N" an der Ampel - ich sag' dann was es bringt)

Autobahn, immer ca. 140km/h (wo's geht): ca. 12,0l/100km/h

... und letzten Samstag, zurück von München, hatte es ziemlich eilig, d.h. 410 km in 3Std 10 Min inkl. 1x 20Min Pause, also Autobahn ca. 170 km/h, außer Baustellen :wave: , macht fast 130km/h DURCHSCHNITT: 15,29l Normalbenzin/100km

Garnicht sooooo schlecht für'n 17 Jahre alten Indianer :wave:

:blink:

Stefan
 
Jenny

Jenny

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
206
Danke
5
Standort
42281 Wuppertal
Hallo @all,

was bei stop-and-go-Verkehr gerne mal mit 2-3 Literchen Mehrverbrauch quittiert wird, ist die "Unart", an der roten Ampel oder an der Kreuzung, wenn man länger steht, den Gang (Fahrstufe :wave: ) nicht rauszunehmen.

Also: Immer schön auf "N" stellen.

Der Motor arbeitet sonst gegen die Automatik und das merkt man.
Schon mal überlegt, warum das Automatik heißt? :blink: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ja, Ja der Spritverbrauch

Ja, Ja der Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

    Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
  • Neu hier und extremer Spritverbrauch

    Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
  • Spritverbrauch erhöht

    Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
  • Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l

    Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l: Hallo,   habe meinen CJ BJ81 4.2l nach längerer Stehzeit, etwa 3 Monate, wieder einmal gestartet. Damit er nicht solange orgeln muss bis er vom...
  • Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2

    Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2: Mich hat es immer gewundert warum man meinen JEEP von ca. 20 m Entfernung riecht und mindestens 15 l im Stand /die Stunde verbraucht . Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

      Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
    • Neu hier und extremer Spritverbrauch

      Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
    • Spritverbrauch erhöht

      Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
    • Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l

      Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l: Hallo,   habe meinen CJ BJ81 4.2l nach längerer Stehzeit, etwa 3 Monate, wieder einmal gestartet. Damit er nicht solange orgeln muss bis er vom...
    • Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2

      Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2: Mich hat es immer gewundert warum man meinen JEEP von ca. 20 m Entfernung riecht und mindestens 15 l im Stand /die Stunde verbraucht . Ich bin...
    Oben