Spritverbrauch erhöht

Diskutiere Spritverbrauch erhöht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Hallo,

muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von kleinen Ausnahmen abgesehen dort max 120km. Verbauch im Schnitt seit ich ihn habe 11.5 l. Vor 2 Monaten in Werkstatt wg Kreuzgelenk rechts. Dort auch Bremsen vorn Scheiben und Belege neu. Danach ging ABS Leuchte bei Lenkereinschlag an. Da Werkstatt weit habe ich selber geschaut. Rad und Bremse runter ok das Kabel. Alles wieder drauf. Der Verbauch lag danach plötzlich bei 12.5 Liter. Verbrauch reset s bleibt so. Alles nochmal runter ok die Bremsbeläge laufen schlecht keine Kupferpaste alte Lagerbleche, hätte aber auch bereits nach der Werkstatt auffallen müssen. Alles schön mit Kupferpaste ans Laufen gebracht nun auch links weil dort auch nicht besser. Verbrauch unverändert. Inzwischen kam linkes Kreuzgelenk ( hatte auch nen Beitrag dazu ). Keine Lust auf Werkstatt also bestellt inkl zwei Radlager. Alles gewechselt. Verbrauch immer noch 12.5l im Schnitt. Bei jedem Schritt hab ich inzwischen den Verbauch resetet auch das adaptive Getriebe schon einmal resetet 12.5l ist nicht mehr zu unterbieten auch mit Schleicherei nicht. Vorgestern Anhänger TAB400 60km dabei wurden es 13.7 ohne reset. Inzwischen sinds 13.2 ohne reset. Was kann ich bei den Arbeiten an Achse Bremse Rädern falsch gemacht haben das der Verbauch seit meinem ersten Mini-Eingriff um mehr als einen Liter höher ist. Mit Schleicherei ( damit meine ich keine AB ganz wenig Stadt sondern gemütlich Land mit bis zu 100km ) war ich vorher unter 10l gekommen. Nen deutlich grösseren schwereren Hänger ( 8m Motorsegler ) hab ich letzten Sommer mit 13.6l 1800km über die AB gezogen.
 
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Vor dem Ganze war ich auch deutlich sportlicher unterwegs muss ich noch dazu sagen. Erst nach dem Anstieg des Verbrauchs versuch ichs auch mit Fahrverhalten irgendwie wieder runter zu drücken.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Wenns wirklich an der Bremse liegen soll : Hängt eventuell ein Bremskolben ?
"Bremsbeläge laufen schlecht " .....was meinst du damit ? Bremsbelag verklemmt ? Laufen die schräg ab ?
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
wenn ein Bremskolben klemmt und die Ursache eine Verzögerung durch nicht frei laufende Beläge wäre, dann würde mit Sicherheit Bremse und Rad heiss laufen. Kann man leicht testen, wenn man mit der Hand fühlt. Das Problem hatte ich auch nach einem Wechsel der Beläge. Die gingen nicht mehr richtig zurück und die Bremse lief heiss, bis es rauchte. Radbremszylinder erneuert und gut war´s.
 
Bei Dir hört sich das aber nicht danach an. Wenn Du längere Strecken fährst, wäre sicher schon aufgefallen, dass die Bremse immer bremst und heiss wird.
 
Grüße,
Bernhard
 
P.S.
Falls doch die Radbremszylinder in Frage kommen, gibt es auch für ganz kleines Geld Reparatursets. Wenn man das selber machen kann, ist man mit wenigen Euros dabei.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Ich glaube nicht das es an der bremse liegt. Das würde man merken durch Vibration beim Fahren bis hin zum blockieren des Rades.
Wie sieht es denn mit Inspektion bzw Luftfilter aus?
 
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
An der Bremse liegts denke ich nicht. Seit meiner Revision laufen die Bremsbacken frei. Die Kolben hab ich bei der Montage auch reingedrückt was auf beiden Seiten gleichermassen erwartungsgemäss funktioniert hat. Der Abrieb ist auch wieder gewohnt wenig geworden . Der kurzzeitig Höhere lag vermutlich aber auch daran das sie eingangs neu waren. Die Scheiben sehen innen wie aussen gleichmässig gut aus. Die Beläge sind nicht glasiert sollte also schon einwandfrei sein das Bremssystem.
 
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Inspection war vor 10000km. Luftfilter, Motoröl, AT Öl und Filter, Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe wurden dabei getauscht. Ölwechsel Verteilergetriebe und Diffs habe ich vor 10 Tagen selbst gemacht.
 
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
@JJL ja mit Bremsbeläge laufen schlecht meinte ich sie verkanten und klemmen beim Bewegen in den Führungen. Das hab ich aber abgestellt.

Achso ja ich kann das Auto im Leerlauf bequem schieben und am ganz leichten Gefälle im Leerlauf runter rollen lassen und nebenher laufen. Dabei hör ich keinerlei Schleifgeräusche oder sowas verdächtiges.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Hast du den Verbrauch durch Berechnung an der Tanke bestätigt? Bei mir "hängt" die Anzeige (Temperatur, Kompass) auch gelegentlich.
 
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
den bisherigen hatte ich via Tanken / Strecke Aufschreibung bestätigt. Den jetzt Erhöhten noch nicht. Mach ich ab nächstem Tankstop, vermute aber leiderauch ne Bestätgung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was sagt denn dein Fehlerspeicher? Auch wenn keine MIL leuchtet. Mit Profigerät auslesen lassen.
 
Ansonsten wäre meine Vermutung LMM oder ähnliche Pheripherie, bzw. DPF oder Kat.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich lese da was von zahnriemen....
ist seit dem wechsel des riemens der verbrauch höher???
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Wenn Du die Möglichkeit hast, lese per OBD alle wichtigen Temperaturen aus.
- Ansaugluft
- Umgebungslufttemperatur
- Kühlmittelzemperatur
- Ladelufttemperatur
- etc.
 
Und schau ob es plausbile Werte sind. Wenn sich ein Sensor verabschiedet hat und nicht gänzlich defekt ist, sondern nur unplausible Werte liefert, berechnet das Motorsteuergerät ein falsches Gemisch.
 
Mfg Daniel
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Der Wegstrecken/Gesamtkilometerzähler bekommt sein Signal beim JK doch vom ABS, wenn ich mich nicht irre.
Der ist Grundlage für die Verbrauchsberechnung.
Da das Problem nach dem losen Stecker auftrat, würde ich erst mal da ansetzten, und den kalkulierten Wert vom BC über einen längeren Zeitraum mit dem beim Tanken selbst berechneten abgleichen.
Die Abweichung der früher ermittelten Werte Echt/Angezeigt ist ja bekannt.

Es kann auch sein, daß der BC beim Ausfall des ABS-Signals auf einen anderen Sensor (Tachogeber o.Ä.) zurückgegriffen hat, welcher nicht exakt ist, und nicht zurück auf das Signal vom ABS gegangen ist, nachdem der Stecker wieder drauf war.
Da mag ein reset der ECU helfen.

Andere mögliche Fehlerquellen:
Evtl Kupferpaste auf den ABS-Ring gelangt? Einbautiefe des Sensors passend?
Die anderen Sensorenstecker auch noch checken.
 
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
@Steira: Nein zwischen Zahnriemen und dem Mehrverbrauch liegen mehrere Woche. Der Mehrverbrauch begann exakt nachdem ich nachgeschaut hatte warum die ABS Lampe angeht. Also Rad runter Bremse runter und alles wieder montiert.
@Clonecommandercody: Die ABS Leuchte und auch die Schlingerwarnung schlug immer bei nahezu vollem Lenkereinschlag rechts an. Danach ging sie wieder aus und alles funktionierte. Der Mehrverbrauch trat dabei aber erst auf nachdem ich Rad und Bremse demontiert hatte um nachzuschaeuen. Es war kein ABS Stecker ab sondern das Kabel hat einen Bruch. Habe beide Radlager inkl. ABS Ring und Kabel als komplette Einheit gegen neue getauscht seit dem ist Ruhe der Verbrauch aber blieb oben.Ob der Sensor korrekt drinn sitzt kann ich nicht sagen weil wie gesagt komplett und von außen siehts wie beim alten aus. ECU Reset kann ich machen. Habs bisher einmal gemacht. Bei den ganzen Warnungen der Software wird mir aber immer ziemlich mulmig. Kupferpaste etc auf ABS Ring auch eher nein wie gesagt war da nicht dran kam als Einheit. Kupferpaste bekamen nur die Bremsenlager. Abweichungen ECU und Tank Strecke war nach Korrektur via DiagFCA mit dem Tank Strecke Verfahren nicht mehr nachweisbar. Welche anderen Sensoren sollte ich checken ?
@GuckyJunior: kann ich machen, werd ich machen nächste Woche wennsch wieder viel fahre.

Was mich bei der Sache so anfixt ist der direkte Zusammenhang mit meinem Rad Bremsen runter und unverändert wieder drauf. Dabei hab ich auch keine Kupferpaste oder sonstwas drauf oder verändert. Die Werkstatt hatte auch alles trocken zusammengesteckt. Ich weiß das mit dem Zeitpunkt sogenau weil ich direkt nach der Werkstatt eine Probefahrt hatte und direkt nach meinem Eingriff ( wie nach jedem ) auch eine machte direkt eine Probefahrt folgte und wegen des dabei gleich bemerkten Hochverbrauchs noch mehrere male beides runter und wieder drauf ich kam wollte den Fehler finden und beheben. Hab einiges versucht. Und wie bereits beschrieben ja auch noch weil die Teile vollkommen runter waren beide Radlager und das linke Kreuzgelenk gewechselt. Aber es half nichts es blieb stets dabei.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Du hast keine Signatur darum frage ich jetzt mal nach, wurde an deinem Jeep irgendwas modifiziert? Größere Reifen?
Meine Werkstatt hat mal bei einem Besuch den Bordcomputer komplett Resetet, ergo Reifendimension wieder auf Werkseinstellung gesetzt. Dadurch ergaben sich komplett falsche Werte, unter anderem auch für das Sprit Monitoring.

Ist irgend ein Bauteil Heißer als sonst?
Ich weiß ist blöd gefragt weil die wenigsten regelmäßig untes Auto liegen und alles mal Abtasten, aber wenn etwas (außer dem Auspuff) extrem heiß ist, ist das meist ein Anhaltspunkt das etwas in diese Richtung kaputt ist.
So bin ich auf mein defektes CV gelenk gekommen. VTG sehr warm, kardan Wellen warm, CV fast glühend heiß. (Hatte aber nichts mit Verbrauch zu tun)


Ps. Das Allheilmittel, Batterie abklemmen hast du schon versucht?
Vg
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
heisser tip. wenn der tacho nicht stimmt, passt auch der verbrauch nicht. check das mal mit gps. ev. wurde da beim service was neu konfiguriert
 
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
@HeisseLuft: Fehlerspeicher auslesen kann ich beim JK mit DiagFCA. Ne Werkstatt werd ich so schnell nicht anlaufen können. Bisher haben die und der ADAC aber auch weder beim JK noch beim Carni, beim Dukato und auch nicht beim X1 bezüglich Fehlerspeicher mehr auslesen können als ich. Das hatten wir schon ein paar mal bei den Fahrzeugen nachvollziehen können.
 
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Steira schrieb:
heisser tip. wenn der tacho nicht stimmt, passt auch der verbrauch nicht. check das mal mit gps. ev. wurde da beim service was neu konfiguriert
Den Tacho hab ich Ende letztes Jahr mit DiagFCA korrekt auf Übersetzung und Reifen eingestellt. GPS und Tacho liegen seit dem immer dicht =< 3kmh bei einander. Vorher hatte der Tacho mehr als 5kmh zuviel angezeigt. Bei der Verbrauchsanzeige hatte das aber bei weitem keinen Liter ausgemacht.
 
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Voodoo1993 schrieb:
Du hast keine Signatur darum frage ich jetzt mal nach, wurde an deinem Jeep irgendwas modifiziert? Größere Reifen?
Meine Werkstatt hat mal bei einem Besuch den Bordcomputer komplett Resetet, ergo Reifendimension wieder auf Werkseinstellung gesetzt. Dadurch ergaben sich komplett falsche Werte, unter anderem auch für das Sprit Monitoring.

Ist irgend ein Bauteil Heißer als sonst?
Ich weiß ist blöd gefragt weil die wenigsten regelmäßig untes Auto liegen und alles mal Abtasten, aber wenn etwas (außer dem Auspuff) extrem heiß ist, ist das meist ein Anhaltspunkt das etwas in diese Richtung kaputt ist.
So bin ich auf mein defektes CV gelenk gekommen. VTG sehr warm, kardan Wellen warm, CV fast glühend heiß. (Hatte aber nichts mit Verbrauch zu tun)


Ps. Das Allheilmittel, Batterie abklemmen hast du schon versucht?
Vg
Mods ja: 1. Fahrwerk höher 2. Felgen ET34, Reifen 265/65R17 3. Schnorchel 4. Pauli-AT-Software 5. Rockfender
Ich hatte mit der Werkstatt gesproche das sie da nicht rangehen sollen wegen der PauliSoftware.
Aber kann mal schauen wenn ich DiagFCA wieder am laufen hab. Hab gerade bemerkt das ich mein Password für die DB verschmissen hab. Mit der SW sieht man das alles und wie ich weiter oben schon schrieb hatte ichs damit schon letztes Jahr korrigiert.

Leg mich nächste Woche mal drunter und suche nach Wärme wenn ich von der AB komme.
Batterie abklemmen ??? Nö echt jetzt. Probier ich gleich morgen früh.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritverbrauch erhöht

Spritverbrauch erhöht - Ähnliche Themen

  • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

    Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
  • Deutlich erhöhter Spritverbrauch

    Deutlich erhöhter Spritverbrauch: Servus Leute,   seit etwa 2 Monaten habe ich das Problem, dass mein Spritverbrauch von ca. 16L auf 23L hoch ist.   Meine Fahrweise bringt schon...
  • Erhöhter Spritverbrauch nach Höherlegung

    Erhöhter Spritverbrauch nach Höherlegung: Hallo zusammen,   ich habe meine JKU auf höhere Beine gestellt. Dazu habe ich in einer Fachwerkstatt ein 2,5 Zoll RCX Fahrwerk einbauen lassen...
  • verdreckter leerlaufsteller - erhöhter spritverbrauch?

    verdreckter leerlaufsteller - erhöhter spritverbrauch?: moin jungens, mein dicker braucht sein einiger zeit, bei gleicher fahrweise, ca 2 bis 3 liter mehr auf 100. könnte das auch am leerlaufsteller...
  • Erhöhter Spritverbrauch ohne Leistungs - Auswirkungen

    Erhöhter Spritverbrauch ohne Leistungs - Auswirkungen: Grüßung , mein schwarzer Teufel verbraucht seit neuestem wahnsinnig viel Sprit ! Nachdem ich einen Service Kit ( Kerzen , Kabel ...
  • Ähnliche Themen

    • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

      Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
    • Deutlich erhöhter Spritverbrauch

      Deutlich erhöhter Spritverbrauch: Servus Leute,   seit etwa 2 Monaten habe ich das Problem, dass mein Spritverbrauch von ca. 16L auf 23L hoch ist.   Meine Fahrweise bringt schon...
    • Erhöhter Spritverbrauch nach Höherlegung

      Erhöhter Spritverbrauch nach Höherlegung: Hallo zusammen,   ich habe meine JKU auf höhere Beine gestellt. Dazu habe ich in einer Fachwerkstatt ein 2,5 Zoll RCX Fahrwerk einbauen lassen...
    • verdreckter leerlaufsteller - erhöhter spritverbrauch?

      verdreckter leerlaufsteller - erhöhter spritverbrauch?: moin jungens, mein dicker braucht sein einiger zeit, bei gleicher fahrweise, ca 2 bis 3 liter mehr auf 100. könnte das auch am leerlaufsteller...
    • Erhöhter Spritverbrauch ohne Leistungs - Auswirkungen

      Erhöhter Spritverbrauch ohne Leistungs - Auswirkungen: Grüßung , mein schwarzer Teufel verbraucht seit neuestem wahnsinnig viel Sprit ! Nachdem ich einen Service Kit ( Kerzen , Kabel ...
    Oben