Inspektionskosten, Eure Meinung ist gefragt

Diskutiere Inspektionskosten, Eure Meinung ist gefragt im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Mit Verlaub Peter, aber versuch mal rauszukriegen was Dein Meister so raucht............. ;) Motoröle sollen in erster Linie eine gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
...................das Oel ist Vorschift wegen der Autom. Nockenwellenanpassung(macht Drehmoment) ,nenn das mal jetzt so.Laut Aussage meines Meisters geht nix anderes.....
Gr. Peter :D

Mit Verlaub Peter, aber versuch mal rauszukriegen was Dein Meister so raucht............. ;)

Motoröle sollen in erster Linie eine gute Schmierfähigkeit besitzen und zwar unter allen im Motor vorkommenden Bedingungen. Zusätzlich sollen sie Reibungsminderung, Reinigungswirkung und Ölschlammverhütung bewirken. Säuren sollen neutralisiert werden und Dichtungen nicht angegriffen werden.
Bei Kälte sollen sie so dünnflüssig wie möglich sein (damit der Anlasser den Motor leichter starten kann und so schnell wie möglich Öl an alle Schmierstellen gelangt). Gleichzeitig darf der Schmierfilm aber auch bei voller Belas­tung nicht abreißen und muss hohen Temperaturen standhal­ten.

Ferner soll das Motoröl die Kühlung wärmebeanspruchter Teile, an die das Kühlmittel nicht herankommt (z. B. Kolben) gewährleisten. Es dient aber auch zur Feinab­dichtung zwischen Kolben, Kolbenringen und Zylinderlaufflä­chen. Also ganz schön viel, was die Plörre alles leisten muss, denn dann kommt noch der Schutz vor Korrosion dazu, die Reinigung des Motors (Verbrennungs­rückstände und Aufnahme von metallischem Abrieb) – sowie die Kraft-Übertragung (z. B. in Hydrostößeln). Kann es sein, dass Dein Meister so etwas mit "Nockenwellenanpassung durch Öl" im Hinterstübchen hatte?

Ausnahme:
Beim Longlife-Konzept darf grundsätzlich nur die vom Fahrzeughersteller für den jeweili­gen Motor freigegebene Longlife-Ölqualität verwendet werden - auch beim Nachfüllen. Ansonsten droht erhöhter Verschleiss.

Aber jetzt muss ich auch passen. Haben wir bei unseren Motoren ein Longlife Konzept?? Bei unseren kurzen Wechselintervallen wage ich das zu bezweifeln.

Gruß
Rolf
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Aber jetzt muss ich auch passen. Haben wir bei unseren Motoren ein Longlife Konzept?? Bei unseren kurzen Wechselintervallen wage ich das zu bezweifeln ;)




Hi :p


wir haben eine Nockenwellenverstellung durch Oeldruck mit dem Ziel bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment zu bekommen .Merk das auch bei meinem Schalter so ab 2000U.Min drückt der für einenen Gaser gut los,nicht so wie ein Diesel aber seidenweich.Der eben beschriebene Oeldruck für die Nockenwellenverstellung baut sich eben mit der dünnen Plörre wie patriotsportLpi sagen würde,nur auf.Googel einfach mal den Begriff Nockenwellenverstellung und du hast für heute Lesestoff :D

Mag sein das Du das beim Automaten nicht brauchst ,hast du einen Wandler?dann rühren da sowieso zwei Propeller im Oel(fressen Gas o. Sprit B) ) und lassen kein Drehmoment merken,oder er geht irgend wann auf Block,du wirst es wissen.

Ja Ja da kann man diskutieren.Gruß Peter ;)
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
(Ergänzung z.Thema oben)

Hi :D
man kann das Thema noch etwas deutlicher machen.wir haben genauer ein ---VVT System also variable Valve Timing verbaut von Mitsubishi heißt dort MIVEC ist ja Partner in der Entwicklung unseres Autos.Was die Nockenwelle wie genau macht sehe ich auch nicht.Braucht aber 5W20.

Peter ;)
 
rlgross

rlgross

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Nähe Koblenz
Hallo Leute

Diese Aussagen von Euch haben mich dazu bewogen meine Werkstatt aufzusuchen.
Jetzt habe ich bei 15000 km das richtige Öl drin, 5 W 30 !!!
Hatte vorher bei 12000 km 10 W 40 zur ersten Inspektion eingefüllt bekommen.
Das war nicht ok, wurde von meiner Werkstatt eingesehen. Der Ölwechsel wurde umsonst gemacht.
Danke für die Infos ! ;)

Mein erster Eindruck war sofort, der zieht ein wenig besser aus dem Keller. Egal ob mit Benzin oder Gas gefahren, der Wagen macht ein wenig mehr Druck aus dem Keller. Hätte so nicht erwartet.

Leider hat sich bei der Höchstgeschwindigkeit nichts getan. Bin heute aus der Schweiz gekommen.
Konnte den Wagen hier und da richtig rollen lassen.
Also knapp 200 rennt mein Pati nicht. Ich muss den Wagen schon im vierten Gang stramm ziehen und bin dann froh wenn 180 km im fünften Gang auf dem Tacho gehalten werden. Dafür brauche ich aber schon Anlauf, am besten geht es noch leicht Berg ab. Sonst sackt er auch gerne auf 170 km/h ab.

Mir ist klar, das ich keinen Sportwagen gekauft habe, trotzdem ein wenig enttäuschend finde ich.
2,4 Liter und 170 PS sollten doch trotz Scheunentor - Front ein wenig mehr Leistung zeigen, oder ???

Der Tacho macht seine Arbeit sehr genau, kaum Voreilung. Ich vergleiche immer die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit mit der Geschwindigkeitsangabe auf dem Navi.

Gruss Reiner
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Ich bin eher der Cruiser und fahre selten über 150 km/h, aber ich wollte dann schon mal wissen, was die Hütte schafft. Das mit der Genauigkeit des Tachos kann ich bestätigen. Beide Instrumente. Tacho und Navi, zeigten 197 hm/h an.
Damit dürfte klar sein, dass ich vor dir am 19.09. am BBQ sitze und das erste :hmmm: trinke. :hmmm: ;)
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
@ Webhub


hi


der Backstein sollte wenigstens 195 locker laufen ohne Gegenwind natürlich,mußt das reklamieren.


Peter ;)
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
He Leute,

ich hab zwar schon Bilder vom Tacho bei 200 gemacht und es waren 210 als ich noch nervös das Fotohandy scharf machen wollte, aber mein Pati mag eher unwillig über 180 bis 190 rausgehen. Und ich spreche von ebener Bahn.
Anscheinend haben wir stark schwankende Leistungen an den Motoren, oder Unterschiede, die wir bisher noch nicht erkannt haben.


Gruß Uwe



Ich will den Turbomotor vom Caliber R/T haben!!!!!!!!!!!
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Ja Ja :hmmm:


auf 10km rauf oder runter ist egal aber 170 in zu mager.Hatte mal nen Vorführer ECO der lief auch mit Not 170 war defekt. ;) 195 u. mehr muß sein.


Gruß Peter
 
rlgross

rlgross

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Nähe Koblenz
:huh: Joh Pit........ätsch, bin schon Freitags im Knüllgebirge. Hmmm, das erste :yes: schmeckt immer am besten.
Mal sehen, ob ich Dir noch was im Fass lasse :hmmm: ;) :hmmm:

Ja, ich finde das im fünften Gang bei meinem Patriot zu wenig Leistung zur Verfügung steht. Da ist mein Zweitwagen, ein Fiat Stilo/MW noch schneller. Der hat nur 1600 Hubraum und 106 PS glaube ich.
Der Wagen ist auch schon in der Endgeschwindigkeit besser gelaufen. Nachdem ich ihn in der Werkstatt hatte, weil er beim starken beschleunigen Aussetzer hatte, ist es oben rum schlechter geworden.
Positiv - der Wagen pendelt sich auf 12,5 Liter Gasverbrauch ein.

Aber Pit hat Recht, so um die 150 km/h läßt es sich am besten fahren. Da mein Pat sonst keine Muken macht belasse ich es so bis zur nächsten Inspektion. Habe keinen Bock, wieder mal bei meinem Händler Wind zu machen.

Ist nicht richtig, ich weiß !!!

Gruss Reiner
 

4767henry

Member
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Nähe Regensburg
Hallo Reiner.

Was hat denn die Werkstatt unternommen, um die Aussetzer in den Griff zu bekommen? In diversen Gasforen kannst Du Dir die Probleme und Lösungen durchlesen.
Meiner Meinung nach ist Deine Anlage zu mager eingestellt. Deine Werkstatt soll die Anlage neu justieren,evt. auch Filter wechseln.

Gruß Henry
 
rlgross

rlgross

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Nähe Koblenz
Hallo Henry

Ich hatte mehrmals Probleme - zweimal Motorkontrollleuchte wegen Lambasonde, Kaltstartprobleme die im Winter stärker waren und Beschleunigungsaussetzer im Gasbetrieb.
Kann nur immer wieder sagen, so was kommt gar nicht gut mitten im Überholvorgang.

Bei der Gasanlage wurde ein Update durchgeführt und die Luftklappensteuerung wurde kontrolliert. Mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten.

Ich muss allerdings auch sagen, der Patriot läuft im Benzinbetrieb auch nicht schneller. Möchte also nicht zwingend die Gasanlage ins schlechte Licht stellen.

Ich weiß nur das der Wagen Anfangs schneller war und knappe 200 Km/h gelaufen ist.

Gruss Reiner
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Mal den Fred hochheb.

War heute beim zweiten Kundendienst.
Ich bin stinkesauer!

24.000km Kundendienst 441,68 Euro


Das auf dem Bild ist alles der Netto-Preis!!
Da kommt noch die Märchsteuer drauf.


Man beachte die Preise für die Garantiverlängerungen (eingekringelt).
Steht ja bei mir an. Aber ich bin sehr am zweifeln.
Die betreffen ja nur noch gewisse Module.

Außerdem als Info vom Händler.
Unsere 7 Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen nach außen gilt nur bei jährlicher Inspektion bei einem Chrysler-Händler.
Und sie betrifft nur tragende Blechteile. So einen Müll habe ich schon lange nicht mehr gehört.
D.h. verrostet ein Kotflügel - Pech, ne Motorhaube - Pech etc.



Gruß Uwe
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Na mal ehrlich, hast du denn was anderes erwartet Uwe???
Da kommt noch einiges auf uns zu, da bin ich mir sicher :D

12.000er oder auch 15.000er KD-Intervall ist doch schon sehr kurz und wenn da immer 400 € fällig sind und noch nicht mal irgend welche Besonderheiten dabei waren, dann können wir ja mal gespannt sein, was da bei höheren Kilometerleistungen noch auf uns zukommt bier

:D Gruß Detlef
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Hi,

da ich eine Rostallergie habe, wollte ich bei meinem Händler eine Wachsversiegelung o.Ä. machen lassen.
Antwort: nicht nötig- mit Rost habe man bei Jeep keinerlei Probleme :D
Vermutlich war denen nur die Sauerei zu groß.
Gruß Roland
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Sagt mal, warum kippen die bei einigen von euch Benzinern noch das 5W20 rein, wenn in der Bedienungsanleitung 5W30 steht und selbst Jeep abrät bei uns 5W20 reinzukippen?
5w30 in Europa

Gestern war meiner zur 15tkm Jahresinspektion. Rechnung kommt wohl Morgen, wird wohl 300-350€ werden.
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hi :D

hatte eine ähnliche Rechn,wie weiter oben zu sehn ,der hatte nur zu wenig berechnet dewegen die Summe 80.- Euro niedriger.
Hab nächste Woche die 36tsd. Inspektion.(Die Kleinere)Hab mir einen Voranschlag bei meinem Händler hier in der Nähe den ich auch kenne u.schätze geben lassen.

-----240,-Eur. -----tuti kompletto aller Oele u. Filter.Immer vorher Preis festlegen :D

Gruß Peter bier


gerad gelesen kommt 5W30 drauf bisher 5W2o gehabt?????????????????????ß
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Hi Micha, bei mir hat der Freundliche das 5W30 reingemacht....der sagte das auch schon beim Kauf des Pat, dass er nur das 5W30er reinhaut. Keine Ahnung warum manche die Ami-Plörre rein machen!? :D

Gruß Detlef
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
servus,

das Ölthema habe ich nachgefragt. Immerhin kenne ich die Diskussion 5W20 zu 5W30 - heißt fahren in AMI-Land und fahren in EU.

Mir wurde nochmal bestätigt, dass Chrysler D das 5W20 vorschreibt (Benziner!!), egal was das Handbuch sagt.
Ich hab dem gesagt, kippt rein was ihr wollt, wenn was kaputt geht dann warts ihr.

Aber sollte ich mich aus dem KD-Wahnsinn bei Jeep verabschieden, dann werde ich 5W30 verwenden.

Übrigens, der Ölwechselirrsinn hat ja Methode. In Amiland hat das Öl eine ganz miese Qualität. Daher wird so oft gewechselt.
Unser Öl ist um Klassen besser. Also bräuchte man nicht so oft wechseln. Man denke nur an die Intervalle europäischer Autos.
Und alle Gasfahrer müssen sowieso seltener wechweln, denn Gasbetrieb verschmuzt das Öl nicht so stark.
Aber das hat Cheysler D noch nicht mal realisiert.


Gruß Uwe
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Ja genau Uwe bier

Was glaubst du wie das auf mich gefühlsmäßig wirkt, wo ich in der Vergangenheit mit meinen VW und Audi Wägen einen 30.000er Intervall hatte. Ist wie ein Rückschritt in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts :D

Meiner hat jetzt 22.000 Km drauf und mein Motoröl hat immer noch die Färbung wie Tannenhonig. Aber die Plörre muss nach weiteren 2000 Km raus. Ist alles nur Geldmacherei. Glaube nicht, dass da ein fundierter Grund existiert. Ich meine der 2.4er Benziner ist doch ein Mitsubishimotor und das die Japaner Motoren bauen können, das beweisen deren Pannenstatistiken und deren 40.000 Km-Intervalle.

Gruß Detlef :D
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Das kannst laut sagen.
Einmal einen kleinen KD selber gemacht ( mit Öl und allen Filtern) und ich kann soviel Hohlraumspühwachs kaufen und versprühen, dass ich auf deren Durchrostgarantie pfeifen kann.
Und die Zusatzgarantie und zwei große KD sparen und ich kann für 1500 Euro reparieren.
Falls überhaupt was kaputt geht. Ist ja ne statistische Sache, das ganze.

Bei Ford USA kann jeder im Internet nachschauen, welche Arbeiten für welchen KD gemacht werden muß. Das drucke ich immer meinem Meister aus, stelle meinen Mustang auf den Hof - fertig.
Mein Mustang hat nun 33.000km runter (und hat auch diese typischen kurzen Ölwechselintervalle und hatte eine Neuwagengarantie bei Reimport), der hat bisher noch nicht soviel an KD gekostet wie mein Pati beim ersten KD.

Ok, ich schlafe mal drüber - aber irgendwie scheint der Weg schon vor mir liegen.

Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inspektionskosten, Eure Meinung ist gefragt

Inspektionskosten, Eure Meinung ist gefragt - Ähnliche Themen

  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Hallo Zusammen,   ich muss zur großen Inspektion und würde gerne wissen, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss.  Wieviel zahlt ihr denn so für...
  • Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...

    Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...: Kleine Geschichte zum Schmunzeln....   Habe mich beim Freundlichen zur ersten Inspektion (12-Monate oder 25000) angemeldet und telefonisch...
  • Inspektionskosten Niederlande

    Inspektionskosten Niederlande: Zur Information: auf meine Anfrage Kosten der 20.000 km Inspektion hat mit JEEP Eindhoven folgende Uebersicht zugeschickt:
  • Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen

    Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen: Hallo Gemeinde, als Neuling lese ich viele Themen mit, habe dann und wann auch schon einige Threads über Werkstattintervalle, Ölwechsel selbst...
  • Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.

    Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.: Hallo da draussen,   vermutlich bekomme ich demnächst den Schock meines Lebens und Ebbe in der Kasse.   Mein Commander muss zur 60.000er...
  • Ähnliche Themen

    • Inspektionskosten

      Inspektionskosten: Hallo Zusammen,   ich muss zur großen Inspektion und würde gerne wissen, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss.  Wieviel zahlt ihr denn so für...
    • Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...

      Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...: Kleine Geschichte zum Schmunzeln....   Habe mich beim Freundlichen zur ersten Inspektion (12-Monate oder 25000) angemeldet und telefonisch...
    • Inspektionskosten Niederlande

      Inspektionskosten Niederlande: Zur Information: auf meine Anfrage Kosten der 20.000 km Inspektion hat mit JEEP Eindhoven folgende Uebersicht zugeschickt:
    • Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen

      Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen: Hallo Gemeinde, als Neuling lese ich viele Themen mit, habe dann und wann auch schon einige Threads über Werkstattintervalle, Ölwechsel selbst...
    • Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.

      Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.: Hallo da draussen,   vermutlich bekomme ich demnächst den Schock meines Lebens und Ebbe in der Kasse.   Mein Commander muss zur 60.000er...
    Oben