Inspektionskosten, Eure Meinung ist gefragt

Diskutiere Inspektionskosten, Eure Meinung ist gefragt im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi Leute Patriot / Benziner / 12000 km / Schalter - erste Inspektion ohne Zusatzmängel Ich glaube Rends hatte schon mal gefragt, wie teuer die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rlgross

rlgross

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Nähe Koblenz
Hi Leute

Patriot / Benziner / 12000 km / Schalter - erste Inspektion ohne Zusatzmängel

Ich glaube Rends hatte schon mal gefragt, wie teuer die Inspektionskosten sind.
Die Angaben waren sehr unterschiedlich, nicht zuletzt auch wegen Diesel oder Benziner.
Ich meine die Diesel lagen so durchschnittlich bei 240 Euro.
Täusche ich mich, aber Detlef ( Aristo Cat ) zahlte für den Benziner doch nur 177 Euro.
Oder liege ich ganz verkehrt ????



Ich habe jedenfalls heute meine erste normale Inspektion hinter mir.
Zu zahlen hatte ich 293,13 € :wave:

1,4 Stunden Pflegeservice 109 €
Filter Motoröl 10 €
Luftfilter 19 €
Filter Klimaanlage 20 €
Ablasschraube 5 €
Scheibenklar......... logo 2,50 €
5 Liter Öl 80 €

An alle Benziner, was habt Ihr für Eure erste normale Inspektion bezahlt. Ich gehe von aus, das der Wartungsplan der gleiche ist. Da müssten die Kosten doch einigermaßen auf einem gleichen Niveau liegen, oder ???

Danke schon mal im vorraus und Gruß Reiner
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hallo :wave:


Mach die 24000 Inspektion werd dann den Preis veröffentlichen.Hallo was habt ihr für Motoroel als Empfehlung,will meins anliefern,bekomm es fast ohne Berechnung durch Beziehungen.


Gruß Peter
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Hi Reiner, ja das stimmt mit meinen 177 €

hier im einzelnen:

1,4 Aw/Std 95,34 €
Oelfilter 8,18 €
Stopfen 5,35 €
Oel 4,5 Ltr. 34,52 €
Schmierfett 3,58 €
Scheibenklar 1,16 €
Kleinteile 1,00 €
Mwst. 28,33 €
Gesamt 177,46 €

Gruß Detlef
 
rlgross

rlgross

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Nähe Koblenz
Bei mir wurde Castrol GXL 10W - 40 eingefüllt und 5 Liter berechnet. Einzelpreis 16,05 €/Liter Netto.
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo Leute -

Habe eben die 24.000 er machen lassen und dafür noch keine Re. bekommen, aber interessehalber noch mal die 12.000er rausgekramt:

Pflegeservice - 176,64 € :wave:

Ölfilter 10,04 €

Stopfen 6,06 €

Öl MOBIL 5W30 4,5 Liter zu 17,20 = 77,40 €

macht 270,14 ohne USt.

Ca. 321,50 € inklusive

Autohaus macht Mercedes, Skoda, Chrysler, Dodge und Jeep -
also keine freie Werkstatt.
Gut - ich hatte vorher BMW Preise, auch kein Schnäppchen ... aber das hier :hehe:

Detlef, wo hast die Inspektion machen lassen, DC oder reiner Jeep-Händler?

Grüße
Thilo
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Hi Thilo,

Ist die Fa. BremsenBernhardt GmbH & CoKG in Asslar. Ist DC-und Mitsubishi-Händler. Macht mir einen guten Eindruck die Werkstatt mit den zwei Meistern. Ist ein alt eingesessenes Autohaus dort.

Gruß Detlef :wave:
 
rlgross

rlgross

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Nähe Koblenz
Hi Thilo

Schau mal was ich gefunden habe ------------



Benzin

Schalter

2.Inspektion bei 27000

Kosten 298 €

War bei ner offiziellen Vertragswerkstatt ( Wegen Garantie )

Ersatzwagen Chrysler Neon gab es umsonst (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif)

Der Sachse


----------------------------------------------------------

Nur damit Du ein wenig Vergleich hast.
Ich hatte Heute noch mal ein Gespräch mit meinem Händler.
Bei 12000 km Luft und Pollenfilter zu wechseln war nicht Ok. 5W-30 Öl wäre auch was günstiger gewesen. Ich bekomme jetzt dafür meine Anhängerkupplung zu einem fairen Preis montiert.

Gruß Reiner
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Super Reiner :hehe:

Gut, dass wir drüber gepostet haben! Nee das kam mir echt komisch vor, dass die diese Filter nach den ersten 12000 Km schon gewechselt haben. Denke bei 24000 Km geht das schon eher wenn gleich ich denke, dass es da auch noch zu früh dafür ist, aber ok :wave:


Gruß Detlef
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hallo :wave:

Betreff:Motoroel


Bin erstaunt welche verschiedenen Oele ihr habt,laut meinem Meister von Lauer und Süwer Jeep Händler in Siegen darf nur Mopar Oel 5 W 20 (zwanzig) auf den Motor wegen der Ventilsteurung Kosten 19,- € pro Liter.Muß also das Oel nehmen wegen der Garantie.



Gruß Peter :hehe:




Ps. sonst alle in den Ferien?Rends in den USA virtuel.lol.
 

valdie

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Münchener Outback
Hallo Leute,
was mir persönlich "spanisch" vorkommt ist, dass bei AristoCats Auto die Inspektion schon bei 12.000 Km gemacht wurde, wo doch laut Wartungsplan diese erst bei 15.000 Km fällig ist. Ich muß mit meinem Patriot (10.700 Km) nächtse Tage eh in die Werkstatt weil ein paar Sachen (Bremse vorne "rubbelt", Handbremse hält nicht, Wagen zieht auf der Autobahn leicht nach rechts) gemacht werden müssen (hoffentlich auf Garantie!). Werde bei der Gelengenheit explizit nach den Kosten für 15.000-Inspektion fragen und poste dann hier. Bin echt gespannt wie viel mir mein "freundlicher" dafür abzuknöpfen gedenkt. Zumal ich meinen Pat gar nicht bei ihm gekauft habe. Ob es da für einen "Fremdgänger" auch ein kostenloses Leihauto gibt? :wave:
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hi :wave:






Benziner und Diesel Pats. haben unterschiedliche Inspektionsintervalle.



Kannst ja mal die Singnatur ausfüllen in bezug auf deinen Fahrzeugtyp.



Gruß Peter :hehe:
 

4767henry

Member
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Nähe Regensburg
Hallo zusammen.

Ich bekomme bei jedem Werkstatt-Aufenthalt( schon mehrmals in Anspruch genommen) ein kostenloses Leihauto, obwohl ich den Pat CRD nicht bei diesem Händler gekauft habe. Die Leute der Fa. Gebhardt in Regensburg( Mercedes+ Jeep/Dodge/Chrysler) helfen bei jeder Sache fachlich und kompetent. Bis jetzt ist noch alles auf Garantie zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt worden. Da kann man nicht meckern.

Grüße von Henry
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
.......................da kann man nicht meckern.

Grüße von Henry

Nee, wirklich nicht.

Nicht jeder Händler ist so kulant, ich beispielsweise muss für einen Leihwagen € 25.- löhnen. Lt. Auskunft von Chrysler/Berlin hat man keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen, wie gesagt, liegt im Ermessen des Händlers.

Da Du in der glücklichen Lage bist, einen Mercedes/Chrysler Händler zu haben, ist die Sache einfach. Bei Mercedes bekam und bekommt man auch heute in den meisten Fällen immer einen Wagen zur Verfügung gestellt. Diesen Service vermisse ich schon manchmal.......... :wave:


Gruß
Rolf
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hallo :wave:



Hab beim Einbau der Gasanlage 60.- Euro für eine Woche Leihwagen bezahlt,dann später bei Garantiearbeiten nix ,eine Woche.(Lauer u.Suewer Siegen Jeep Händler)Chrysler SchulteArnsberg war auch immer großzügig nie was bezahlt.Seit 2 Jahren dort Kunde.


Gruß Peter :hehe:
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Hallo Henry,

natürlich zahlt man bei Garantiereparaturen den Leihwagen nicht, das wird mit in die Garantie genommen! :wave:

Gruß Detlef
 

Bunnyhunter

Banned
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo Henry,

natürlich zahlt man bei Garantiereparaturen den Leihwagen nicht, das wird mit in die Garantie genommen! :wave:

Gruß Detlef

Nur bedingt!

Nach Aussage von Chrysler Deutschland ist das offiziell so im Garantiefall: Ist der Wagen fahruntüchtig, also er muss abgeschleppt werden, tritt die Mobilitätsgarantie in kraft und Chrysler zahlt einen offiziellen Mietwagen. Bei normalen Garantiereparaturen ist das nicht der Fall. Da liegt es an jedem Händler selber ob er einen Vorführwagen kostenlos zur Verfügung stellt oder nicht.

JÖRG
 

4767henry

Member
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Nähe Regensburg
Hallo zusammen.

Bunnyhunter hat Recht. Bei dem Fall,dass die Mobilitätsgarantie greift, gibt es automatisch einen Leihwagen.Bei allen anderen Reparaturen und Nachbesserungen liegt es im Ermessen des Händlers, ob dieser ein Leihauto gibt oder nicht.Ich würde diebezüglich einfach mit dem Autohaus verhandeln.

Grüße von Henry
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
@valdie

Benziner 12.000 km Intervall
Diesel 15.000 km Intervall

Chrysler gibt Kulanz beim Intervall (Artikel autobild neulich) von bis zu 3.000 km oder 3 Monate,
bevor Garantieansprüche erlöschen. Ich selbst hatte meinen Benziner bei ca. 13.500 bzw. 25.500 im Service.

Die Unterschiede in der Abrechnung für den Pflegeservice sind tatsächlich vom Autohaus und der Region abhängig
(im Süden ist eben alles ä weng teurer...) - die Gesamtsumme ist auch nicht ungewöhnlich wie ich im Vergleich sehe.

Da ich jedoch mit meiner Werkstatt bis jetzt sehr zufrieden bin (Betreuung, Freundlichkeit und Service), immer ein
gratis Ersatzauto bekomme (zuletzt SLK - mein Gott, da liegst ja auf'm Boden...), mein Patti gewaschen und gewachst auf mich wartet,
und ich stets ein offenes Ohr für all meine Extrawürste und Wünsche finde, ist es in der Summe gesehen m.M. nach ok.

Grüße
Thilo
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Alls,
da ich ja auch schon die erste Inspektion hatte, die Zweite ist auch schon bald dran, mal mein Senf zu dem Thema.

Ich war beim Freundlichen in Nürnberg

Habe ca. 240 Euro berappt.
Beim Benziner wird 5W20 reingekippt.
Das ist bei Amis die übliche Plörre.
Ich kenne die Öldiskussion aus dem Mustang-Forum. Da gibts alle möglichen und unmöglichen Meinungen drüber und natürlich
einige Beratungsresistente.
Aber hier ist es doch ganz klar.
Das Auto wird in D verkauft, wir haben Garantie udn müssen daher auch zum Freundlichen wegen Kundendienst, sonst verfällt die nämlich,
und für den Benziner wird 5W20 von Jeep vorgeschrieben - basta aus - Ende der Diskussion.

Apropos: Für alle Gaser. Wenn mal die Garantie rum ist, dürft ihr viel entspannter und viel seltener Öl wechseln. Bei Gasern hält das Öl viel
länger und bleibt viel sauberer.


So, ich habe für mein Öl Netto 58 Euro bezahlt. Dazu Filter Netto 9 Euro, Ölablaßschraube 5 Euro Netto.
Die Amis haben da ja eine etwas andere Philosophie (Wegwerfgesellschaft). Die Ölablaßschraube muß getsaucht werden, man kann keine
Gummidichtung tauschen. Ist bei meinem Mustang auch so. Haben aber nun ne Schraube von Ford Europa drinnen und können nun immer nur
den Dichtring tauschen.

Bei meinem KD war auch ein Pollenfilter für Netto 22 Euro dabei.
Dazu gabs für zwei Tage einen kostenlosen Wagen. Irgendein kleineres Dodge Limousinenmonster mit dem VW Dieselmotor.
Der hat dir die Ohren abgenagelt. Aber gegangen ist er gut :wave:

Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inspektionskosten, Eure Meinung ist gefragt

Inspektionskosten, Eure Meinung ist gefragt - Ähnliche Themen

  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Hallo Zusammen,   ich muss zur großen Inspektion und würde gerne wissen, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss.  Wieviel zahlt ihr denn so für...
  • Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...

    Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...: Kleine Geschichte zum Schmunzeln....   Habe mich beim Freundlichen zur ersten Inspektion (12-Monate oder 25000) angemeldet und telefonisch...
  • Inspektionskosten Niederlande

    Inspektionskosten Niederlande: Zur Information: auf meine Anfrage Kosten der 20.000 km Inspektion hat mit JEEP Eindhoven folgende Uebersicht zugeschickt:
  • Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen

    Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen: Hallo Gemeinde, als Neuling lese ich viele Themen mit, habe dann und wann auch schon einige Threads über Werkstattintervalle, Ölwechsel selbst...
  • Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.

    Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.: Hallo da draussen,   vermutlich bekomme ich demnächst den Schock meines Lebens und Ebbe in der Kasse.   Mein Commander muss zur 60.000er...
  • Ähnliche Themen

    • Inspektionskosten

      Inspektionskosten: Hallo Zusammen,   ich muss zur großen Inspektion und würde gerne wissen, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss.  Wieviel zahlt ihr denn so für...
    • Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...

      Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...: Kleine Geschichte zum Schmunzeln....   Habe mich beim Freundlichen zur ersten Inspektion (12-Monate oder 25000) angemeldet und telefonisch...
    • Inspektionskosten Niederlande

      Inspektionskosten Niederlande: Zur Information: auf meine Anfrage Kosten der 20.000 km Inspektion hat mit JEEP Eindhoven folgende Uebersicht zugeschickt:
    • Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen

      Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen: Hallo Gemeinde, als Neuling lese ich viele Themen mit, habe dann und wann auch schon einige Threads über Werkstattintervalle, Ölwechsel selbst...
    • Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.

      Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.: Hallo da draussen,   vermutlich bekomme ich demnächst den Schock meines Lebens und Ebbe in der Kasse.   Mein Commander muss zur 60.000er...
    Oben