Inspektionskosten, Eure Meinung ist gefragt

Diskutiere Inspektionskosten, Eure Meinung ist gefragt im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Was meinst du mit, dir wurde nochmal bestätigt...? Was das Handbuch sagt ist doch Gesetz ;-) bis eine Änderung kommt... Hier im übrigen nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
servus,

das Ölthema habe ich nachgefragt. Immerhin kenne ich die Diskussion 5W20 zu 5W30 - heißt fahren in AMI-Land und fahren in EU.

Mir wurde nochmal bestätigt, dass Chrysler D das 5W20 vorschreibt (Benziner!!), egal was das Handbuch sagt.
Ich hab dem gesagt, kippt rein was ihr wollt, wenn was kaputt geht dann warts ihr.

Aber sollte ich mich aus dem KD-Wahnsinn bei Jeep verabschieden, dann werde ich 5W30 verwenden.

Übrigens, der Ölwechselirrsinn hat ja Methode. In Amiland hat das Öl eine ganz miese Qualität. Daher wird so oft gewechselt.
Unser Öl ist um Klassen besser. Also bräuchte man nicht so oft wechseln. Man denke nur an die Intervalle europäischer Autos.
Und alle Gasfahrer müssen sowieso seltener wechweln, denn Gasbetrieb verschmuzt das Öl nicht so stark.
Aber das hat Cheysler D noch nicht mal realisiert.


Gruß Uwe
Was meinst du mit, dir wurde nochmal bestätigt...?

Was das Handbuch sagt ist doch Gesetz ;-) bis eine Änderung kommt...
Hier im übrigen nochmal das TSB als PDF:
5W30TSB
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Moin, moin,

also Handbücher sagen erst mal gar nichts, denn die sind manchmal so miserabel übersetzt, dass so eine Sache nicht stimmen muß.

Was anderes ist, wenn mir die Werkstatt sagt, auf Rückfrage wurde ihnen nochmal bestätigt, dass 5W20 rein muß.
Bzw. eine offizielle und langfährige Vertragswerkstatt für Chrysler, Jeep Dodge sowas sagt bzw. macht.

Ich habe sowieso den Glauben an diese Werkstatt verloren, aber du weißt sicherlich, was morgen vormittag passiert :D

Gruß Uwe
 

craizypat

Banned
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
88
Danke
0
so jetzt beruhigen wir uns Alle wieder mal.
Abgezockt wird in allen Werkstätten, mal mehr oder mal weniger. Schließlich müssen die auch leben und das geht in Deutschland mit anständigem Arbeiten halt nicht mehr, weil die Werkstätten ja auch mit dem deutschen Vorschriften -und Auflagenwahnsinn zurechtkommen müssen.

Ein Schwarzarbeiter mit Hebebühne der seine Altreifen und Batterien in den Garten schmeißt und das Öl in den Gulli kippt, kann natürlich anders kalkulieren.

Aber zum Thema:
Wenn man Garantie hat und behalten will muss man sich wohl an die Spielregeln halten. Und vorher nach dem Preis fragen und vereinbaren das kennt man doch auch z. B. vom Haus bauen, da bekommst Du auch nicht automatisch den besten Preis.

Ich bin allerdings bisher sehr zufrieden mit dem Freundlichen. Also beim Volksautomobilbauer und beim guten Stern und beim Bayerischen Meister Wagen und vor Allem beim Auto Teile Ungeheuerlich sind mir andere Maschen aus der Werkstatt bekannt.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Moin, moin,
wie schön, dass du mit deinem Freundlichen zufrieden bist.
Zumindest was den Service der KD-Annahme und Übergabe angeht, erreicht meiner den üblichen Standard nicht.

In dieser Hinsicht war meine Ford-Werkstatt unübertroffen. Ich habe nie in meinem Leben so einen perfekten Service in allen Bereichen
erlebt wie bei dieser Werkstatt. Meine vorherige Ford-Werkstatt war genau das Gegenteil. Es liegt also nicht unbedingt an der Marke.

Im Prinzip bin ich auch nicht sauer, weil ich alle 12.000km zum KD muß. Schaden kanns der Kiste auch nicht.
Mir liegen auch die Wartungsprotokolle vor. Das, was da alles gemacht wird ist eine Sache von einer Stunde.
Nebenher läuft gerade die Brühe aus dem Motor und am Ende wird nachgefüllt.
Danach noch Probefahrt - fertig.
Die Arbeitszeit wurde mit 230 Euro verrechnet. Bei 2 Stunden wären das 115 Euro, bei 3 Stunden noch 77Euro.
Echt eine gemütliche Wartung - völlig stressfrei.

Möchte wissen, ob die ihren Hyundai-Kunden auch soviel verrechnen. Denn seit Frühjahr haben die auch noch diese Marke im Programm.

Da ich erst wieder in etwa einem Jahr zum KD muß, meine Garantie Ende Dezember ausläuft und eine Verlängerung für ein Jahr immerhin 260 Euro kostet, glaube ich, ich lass das auslaufen. Denn von der erweiterten Garantie sind ja nur noch bestimmte Teile erfaßt.

Das Thema Öl habe ich angestoßen - warten wirs mal ab.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

Gruß Uwe
 

craizypat

Banned
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
88
Danke
0
@Uwe

Wofür brauchst Du Garantieverlängerung?
Geld zu viel? :D
ich schick Dir meine Kontonummer
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
wieso Bild-Zeitung - Bild - Online hats eben schon gemeldet.

Guggst Du:


 

craizypat

Banned
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
88
Danke
0
Mit Zwangsjacke ist aber dann nichts mehr mit Jeepfahren!
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Moin, moin,

also Handbücher sagen erst mal gar nichts, denn die sind manchmal so miserabel übersetzt, dass so eine Sache nicht stimmen muß.

Was anderes ist, wenn mir die Werkstatt sagt, auf Rückfrage wurde ihnen nochmal bestätigt, dass 5W20 rein muß.
Bzw. eine offizielle und langfährige Vertragswerkstatt für Chrysler, Jeep Dodge sowas sagt bzw. macht.

Ich habe sowieso den Glauben an diese Werkstatt verloren, aber du weißt sicherlich, was morgen vormittag passiert :D

Gruß Uwe
Hm, ich weiß nicht, so eine Fahrzeugbedienungsanleitung ist doch ein Dokument und im Zweifelsfall auch gerichtlich verwertbar.
Die Aussage eines Mechanikers oder Werkstattmeisters ist ja nun mal nur eine Auskunft, da hast du im Zweifelsfall auch nichts in der Hand.
Irgendjemand könte ja auch was falsch verstanden haben, im Zweifelsfall natürlich du.
Mich würde mal interessieren, ob die dir das auch schriftlich geben würden.
Und diese 5W20 Plöre scheint mir sowieso nicht offiziell im EU Angebot der hiesigen Schmiermittelhersteller zu sein. Wohl nicht ohne Grund.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Eigentlich ja, leider schleichen sich oft die brühmten Übersetzunsgfehler ein.
Aber in diesem Falle würde ich auf das Handbuch setzen - guggst du hier:




Außerdem gibts noch einen weiteren sehr wichtigen Grund.
Hier ein sehr wichtiger Absatz aus den Garantiebedingungen - guggst Du - staunst Du:



So, hab ja schon was unternommen - muß jetzt mal dringend telefonieren :D

Gruß Uwe
 

Chris71

Member
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Rheinhessen
Gestern die erste Inspektion bei 15.000km gehabt:
Patriot CRD, die Werte sind NETTO!!

Arbeit 110,60
Ölfilter 13,31
Luftfilter 20,00
U-Scheibe 1,51
Pollenfilter 22,30
Reinigungsm. 1,88
5W-30 4l 47,80

Rechnung brutto 258,70 EUR

PLUS ohne Berechnung
- Ersatzwagen DODGE Caliber
- Fahrzeugwäsche
- Motorwäsche (Knüllwaldreste... :top: )
- Innenspiegel befestigt
- Türscharniere abgefettet
- Lichttest
und
auf 4 "Computern" Updates installiert... :wave:
Ich habe gedacht ich fahre ein AUTO und kein Rechenzentrum.

Der "Freundliche" hat mir die Updates erklärt:
1. Motorsteuerung
2. ABS-Steuerung
3. Lenksteuerung
4. noch irgend so eine Steuerung
Normalerweise würden diese Updates nur nach Kundenreklamationen
und Freigabe durch Chrysler installiert werden, er meine aber
"wenn es schon Updates gibt, dann muss da ja wohl auch was
drann sein!"

Also ich muss sagen, die Leistung und der Service war :rolleyes:
und ich habe den Pat ja noch nicht mal da gekauft!!!

Gruß
Christian
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Christian,
ok, das ist alles wie wir auch zahlen mußten.

Ein Tipp zum Motorraum.
Der ist jetzt blitz blank und fettfrei - klingt gut, ist es aber nicht.
Jetzt solltest unbedingt zum Schutz gegen Salz und Rost einen feinen Wachs-Sprühnebel auf alle Teile legen.
Da gibt es speziell was für den Motorraum zum Schützen.
Das hilft auch verrostete und fest gebackene Schrauben zu vermeiden.

Mein Meister hat so ein Zeugs. Ist flüssig wie Wasser, gelblich und wird mit einem Aufpumpzerstäuber aufgetragen.
Ergibt einen ganz feinen Nebel und einen Schutzfilm.
Bei mir ist alles im Motorraum damit beschichtet.
Da fängt sich zwar Staub drauf, aber Wasser perlt super ab.

Gruß Uwe
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
[quote name='Astor5 date='14.10.2009, 14:14 ' post='535039']Gestern die dritte Inspektion bei 36000km gehabt:
Patriot 2,4 MT Eco, die Werte sind NETTO!!

3.Service 124,98
Ölfilter 11,26
Luftfilter 21,43
U-Scheibe 1,57
Pollenfilter ohne <Berechn.
scheibenklar. 2,58
5W-30 4l 39,87

Rechnung brutto 240,- EUR

PLUS ohne Berechnung
- Ersatzwagen DODGE Caliber
- Fahrzeugwäsche hab ich untersagt(Schmirgelborsten)


Reparaturen erforderlich,Dreieckslenker vorn neu auf Garantie!!!!!!!!!
scheint ne Schwäche zu sein...bin gespannt wer noch damit kommt.Nie Gelände. :rolleyes:
Wischerblätter 16 ,- mach ich später.


Also ich muss sagen, die Leistung und der Service war :wave:
und ich habe den Pat noch nicht mal da gekauft!!!

Gruß
Peter :top:[/quote]

Wartungsplan geht per E.mail an UWE
u.Kopie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inspektionskosten, Eure Meinung ist gefragt

Inspektionskosten, Eure Meinung ist gefragt - Ähnliche Themen

  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Hallo Zusammen,   ich muss zur großen Inspektion und würde gerne wissen, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss.  Wieviel zahlt ihr denn so für...
  • Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...

    Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...: Kleine Geschichte zum Schmunzeln....   Habe mich beim Freundlichen zur ersten Inspektion (12-Monate oder 25000) angemeldet und telefonisch...
  • Inspektionskosten Niederlande

    Inspektionskosten Niederlande: Zur Information: auf meine Anfrage Kosten der 20.000 km Inspektion hat mit JEEP Eindhoven folgende Uebersicht zugeschickt:
  • Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen

    Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen: Hallo Gemeinde, als Neuling lese ich viele Themen mit, habe dann und wann auch schon einige Threads über Werkstattintervalle, Ölwechsel selbst...
  • Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.

    Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.: Hallo da draussen,   vermutlich bekomme ich demnächst den Schock meines Lebens und Ebbe in der Kasse.   Mein Commander muss zur 60.000er...
  • Ähnliche Themen

    • Inspektionskosten

      Inspektionskosten: Hallo Zusammen,   ich muss zur großen Inspektion und würde gerne wissen, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss.  Wieviel zahlt ihr denn so für...
    • Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...

      Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...: Kleine Geschichte zum Schmunzeln....   Habe mich beim Freundlichen zur ersten Inspektion (12-Monate oder 25000) angemeldet und telefonisch...
    • Inspektionskosten Niederlande

      Inspektionskosten Niederlande: Zur Information: auf meine Anfrage Kosten der 20.000 km Inspektion hat mit JEEP Eindhoven folgende Uebersicht zugeschickt:
    • Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen

      Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen: Hallo Gemeinde, als Neuling lese ich viele Themen mit, habe dann und wann auch schon einige Threads über Werkstattintervalle, Ölwechsel selbst...
    • Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.

      Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.: Hallo da draussen,   vermutlich bekomme ich demnächst den Schock meines Lebens und Ebbe in der Kasse.   Mein Commander muss zur 60.000er...
    Oben