Inspektionskosten

Diskutiere Inspektionskosten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   ich muss zur großen Inspektion und würde gerne wissen, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss.  Wieviel zahlt ihr denn so für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peter1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Berlin
Hallo Zusammen,
 
ich muss zur großen Inspektion und würde gerne wissen, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss. 
Wieviel zahlt ihr denn so für:
Ölwechsel
VTG Ölwechsel
Achsölwechsel
usw.
 
Ich kenne das aus einem anderen Forum, dort hatten alle User immer ihre Reparaturkosten geposted, das war ganz interessant, wie unterschiedlich die Preise beim Freundlichen und auch bei anderen Werkstätten waren.
 
Viele Grüße
Peter
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Hatten wir schonmal das Thema. Rausgekommen sind erhebliche Differenzen.
Mein Händler gehört eher nicht zu den Sonderangeboten; hat aber auch einen sehr guten Service, was schon angenehm ist.
Zahle für eine große mit allen angesprochenen Ölen, filtern etc. pp etwa 1000 netto
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
...betrifft aber nicht nur Jeep, ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.
Dennoch interessant was welcher Service "ungefähr" kosten kann, sodass mann ggfls. darauf "ansparen" tun ;)
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Interessant oder amüsant ist solch Diskussion sicher, nur nicht zielführend.
 
Ich "liebe" Kunden, die vor der Reparatur wissen, was diese kosten dürfe.
 
:judge:
 

peter1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Berlin
Wieso Reparatur?Die Arbeiten sind doch immer gleich, nur gibt es teilweise erhebliche Unterschiede im Preis. War zumindest bei meinem BMW so, vielleicht ist das ja bei JEEP anders?
 

wolke66

Guest
peter1970 schrieb:
Hallo Zusammen,
 
ich muss zur großen Inspektion und würde gerne wissen, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss. 
Wieviel zahlt ihr denn so für:
Ölwechsel
VTG Ölwechsel
Achsölwechsel
usw.
 
Ich kenne das aus einem anderen Forum, dort hatten alle User immer ihre Reparaturkosten geposted, das war ganz interessant, wie unterschiedlich die Preise beim Freundlichen und auch bei anderen Werkstätten waren.
 
Viele Grüße
Peter
 
gib mal in googleein:
kosten inspektion wk2 site:jeepforum.de
 

 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Die "Große Inspektion" sind Standartarbeiten gemäß Wartungsplan. Die kosten EURO X. Diese Inspektion sagt uns, daß er schon paar Kilometer gefahren ist und es hier vorkommen kann bzw. wahrscheinlich ist, daß auch Reparaturen bzw. Austausch von Verschleissteilen etc. notwendig sein können. Dies sieht man aber eérst, wenn das Auto vor Ort ist.
 
Die Große Inspektion kann als ca. EUR 1.000 kosten und er hat viel Glück und geht mir EUR 1.000 heim. Es kann aber gesamt auch gerne das Doppelte oder mehr kosten durch zusätzliche Arbeit. Im Leben des Autfahrers ist dies meist ein spannender und manchmal schmerzhafter Tag mit Magengrummeln wenn die Nummer der Werkstatt im Display auftaucht.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
120tkm Inspektion ohne weitere Probleme lag bei ca. 900 hier bei uns. Wie andere sagten, dein Auto und seine WehWehchen sind der entscheidende Preisfaktor. Viel Glück bei der Werkstatt ;)
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
"ich muss zur großen Inspektion und würde gerne wissen, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss."
 
Wenn du uns netterweise auch noch verraten würdest, bei welchem km-Stand???
 
(Übrigens klärt man Fragen wie diese normalerweise VOR dem Kauf, weil sie nun mal
die langfristigen Haltunskosten mitbeinflussen ...)
 
Rechne jedenfalls mit MINDESTENS 400 ... kan naber auch das 2-3-fache werden ... siehe oben.
 

airhammer

Member
Mitglied seit
23.09.2017
Beiträge
46
Danke
2
Standort
Bayern
Als ich kann bisher nur von einen Ölwechsel berichten und habe bei meinen Jeep Dealer des Vertrauens 150 Euro bezahlt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

peter1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Berlin
Ich muss jetzt zur 96000 km Inspektion, Inspektionskosten hab ich bisher noch nie vor dem Kauf geklärt, die waren bei meinen Autos immer teuer.
Ich wollte eigentlich nur generell mal die Kosten festhalten, das wäre vielleicht auch für andere User interessant, hab aber grad gesehen, das es einen ähnlichen Thread schon gibt..
https://www.jeepforum.de/topic/95347-20000-inspektion-gc-2014-crd/
 
150 Euro für einen Ölwechsel scheint mir aber ein Schnäppchen zu sein:)
 
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
peter1970 schrieb:
Ich muss jetzt zur 96000 km Inspektion, Inspektionskosten hab ich bisher noch nie vor dem Kauf geklärt, die waren bei meinen Autos immer teuer.
Ich wollte eigentlich nur generell mal die Kosten festhalten, das wäre vielleicht auch für andere User interessant, hab aber grad gesehen, das es einen ähnlichen Thread schon gibt..
https://www.jeepforum.de/topic/95347-20000-inspektion-gc-2014-crd/
 
150 Euro für einen Ölwechsel scheint mir aber ein Schnäppchen zu sein:)
 
 
 
..dito
und das hat nix damit zu tun, ob mich die Werk evtl. über den Tisch zieht oder nicht.
Sondern, einfach damit, dass  ich ungefähr weiß, was auf mich zukommt und ja, auch ob ich mir den Wagen im Unterhalt
leisten kann..
z.b. wußte ich vorher, dass der ZR bei meinem V6 alle 5-Jahre drann ist und kostet ~1.500€, usw.
Daher war ich dann auch nicht "geschockt" als ich mir einen KVA meines freundlichen eingeholt hatte.. ;)
und nicht wie viele andere, die dann auf einfaml los schimpfen...wie Teuer doch das Fahrzeug wäre und überhaupt..
 
Das evtl. noch extra arbeiten dazu kommen, das nur nach Rücksprache mit mir und das lasse ich mir schriftlich notieren..
 
150€ für nen Ölwechsel ? Ist aber sehr günstig..
Das kostet schon alleine  das mitgebrachte Öl ;)
 
Und ja, ich schraube zwar gerne an meinen Fahrzeugen, aber, wenn ich bei allen den Service, das Waschen, etc.
selbst machen würde, dann könnte ich nimmer arbeiten..
Also, ab in die Werkstatt des Vertrauens, gute Preise / Nachlässe aushandeln und gut iss..
 
Grüße
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
94
Danke
37
Hallo Zusammen,
 
Ich gebe Euch ein schönes Beispiel für die Inspektionskosten :rofl: . 
Ich habe gestern bei einem Jeep-Händler in der Nähe wegen den Kosten einer 60Tkm Inspektion meines GC Summit MY15 nachgefragt und als Antwort 600-650€ inkl. Material bekommen.
Ich habe die gleiche Anfrage bei einem Fiat-Händler in der Nähe gestellt und guck da, als Antwort 490€ inkl. Material (310€ Materialkosten + 180€ Lohnkosten) bekommen.
Es ist doch der gleiche Konzern  :no:  und so ein Unterschied.
Ich sage nur, ich mache meine Inspektionen beim Fiat und spare somit Bares  :thefinger_red:
Grüße
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.211
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die von Fiat wollen doch nur mal mit deinem GC ne richtige Probefahrt machen.... :jester:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@ ricky : wenn Du uns noch verrätst, welche Motorisierung Du hast ?
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
94
Danke
37
Sorry guzzi97. Es ist der 3.0 CRD  :wave:
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
rickym1 schrieb:
... bei einem Jeep-Händler ... Kosten einer 60Tkm Inspektion ... Antwort 600-650€ inkl. Material
gleiche Anfrage bei einem Fiat-Händler ... Antwort 490€ inkl. Material (310€ Materialkosten + 180€ Lohnkosten)
 
Von wegen derselbe Konzern: Nur der Wartungsplan (Umfang, Zeit-Richtwerte) dürfte in beiden Fällen derselbe sein.  Den Stundenlohn kalkuliert die Werkstatt selbst.  Und auch die Materialkosten sind nicht zuletzt vom Einkaufspreis abhängig, der durchaus verschieden sein kann.  Also nicht wundern, sondern das Preis-Leistungsverhältnis genau betrachten.  Zur "Leistung" gehören für mich auch noch ganz andere Dinge... 
 
Wenn Du bei der Fiat-Werkstatt am Ende 20 % mehr auf der Rechnung stehen hast, aber die Jeep-Werkstatt die Kosten realistischer einschätzen konnte, dann ist der Preisvorteil weg.  Ist nur ein Gedankenspiel.
 
Aber generell finde ich Preisvergleiche gut.  Und wenn Du das schon früher ausprobiert hast und zufrieden warst, dann nur zu.  :wave:
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
94
Danke
37
marabu schrieb:
 
Von wegen derselbe Konzern: Nur der Wartungsplan (Umfang, Zeit-Richtwerte) dürfte in beiden Fällen derselbe sein.  Den Stundenlohn kalkuliert die Werkstatt selbst.  Und auch die Materialkosten sind nicht zuletzt vom Einkaufspreis abhängig, der durchaus verschieden sein kann.  Also nicht wundern, sondern das Preis-Leistungsverhältnis genau betrachten.  Zur "Leistung" gehören für mich auch noch ganz andere Dinge... 
 
Wenn Du bei der Fiat-Werkstatt am Ende 20 % mehr auf der Rechnung stehen hast, aber die Jeep-Werkstatt die Kosten realistischer einschätzen konnte, dann ist der Preisvorteil weg.  Ist nur ein Gedankenspiel.
 
Aber generell finde ich Preisvergleiche gut.  Und wenn Du das schon früher ausprobiert hast und zufrieden warst, dann nur zu.  :wave:
 
Hi Marabu,
 
zum Teil hast Du Recht aber jetzt kommt eine Sache, die mich wundert. Habe noch ein anderes Fiat-Autohaus angeschrieben und die haben mir 0,8 Std. für diese "kleine" Wartung laut Hersteller! berechnet und ich muss nur 81€ brutto bezahlen. ist natürlich nur der Arbeitslohn für den Ölwechsel und den Ölfilterwechsel. Den Innenraumfilter und den Luftfilter tauschen ich und das Öl bringe ich selbst. Da sieht man den Unterschied auch zwischen den Fiat-Autohäusern.
Ich meine nur dass man zumindest bei den "kleinen" Inspektionen die Preise im Konzern FCA vergleichen sollte, wenn man die Möglichkeit wie bei mir in einer Großstadt hat.  :wave:
Grüße,
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
peter1970 schrieb:
Ich muss jetzt zur 96000 km Inspektion, Inspektionskosten hab ich bisher noch nie vor dem Kauf geklärt, die waren bei meinen Autos immer teuer.
Ich wollte eigentlich nur generell mal die Kosten festhalten, das wäre vielleicht auch für andere User interessant, hab aber grad gesehen, das es einen ähnlichen Thread schon gibt..
https://www.jeepforum.de/topic/95347-20000-inspektion-gc-2014-crd/
 
150 Euro für einen Ölwechsel scheint mir aber ein Schnäppchen zu sein:)
 
 
 
 
Die meisten hier fahren Diesel!
 
Ich glaube nicht, daß das mit dem Hemi vergleichbar ist !
 
Anderes ÖL ? 
Andere Menge ?
 
Also solltest Du besonders auf deine Motorisierung hinweisen, sonst bringt Dir die Info nicht viel, da nicht vergleichbar.
 
Viele Grüße Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inspektionskosten

Inspektionskosten - Ähnliche Themen

  • Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...

    Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...: Kleine Geschichte zum Schmunzeln....   Habe mich beim Freundlichen zur ersten Inspektion (12-Monate oder 25000) angemeldet und telefonisch...
  • Inspektionskosten Niederlande

    Inspektionskosten Niederlande: Zur Information: auf meine Anfrage Kosten der 20.000 km Inspektion hat mit JEEP Eindhoven folgende Uebersicht zugeschickt:
  • Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen

    Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen: Hallo Gemeinde, als Neuling lese ich viele Themen mit, habe dann und wann auch schon einige Threads über Werkstattintervalle, Ölwechsel selbst...
  • Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.

    Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.: Hallo da draussen,   vermutlich bekomme ich demnächst den Schock meines Lebens und Ebbe in der Kasse.   Mein Commander muss zur 60.000er...
  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Hallo Wir haben diese Tage unseren Lausbub von der 40000er Inspektion heimgeholt und der Spaß kostete gerade mal 509,55€ incl...
  • Ähnliche Themen

    • Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...

      Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...: Kleine Geschichte zum Schmunzeln....   Habe mich beim Freundlichen zur ersten Inspektion (12-Monate oder 25000) angemeldet und telefonisch...
    • Inspektionskosten Niederlande

      Inspektionskosten Niederlande: Zur Information: auf meine Anfrage Kosten der 20.000 km Inspektion hat mit JEEP Eindhoven folgende Uebersicht zugeschickt:
    • Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen

      Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen: Hallo Gemeinde, als Neuling lese ich viele Themen mit, habe dann und wann auch schon einige Threads über Werkstattintervalle, Ölwechsel selbst...
    • Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.

      Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.: Hallo da draussen,   vermutlich bekomme ich demnächst den Schock meines Lebens und Ebbe in der Kasse.   Mein Commander muss zur 60.000er...
    • Inspektionskosten

      Inspektionskosten: Hallo Wir haben diese Tage unseren Lausbub von der 40000er Inspektion heimgeholt und der Spaß kostete gerade mal 509,55€ incl...
    Oben