Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen

Diskutiere Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, als Neuling lese ich viele Themen mit, habe dann und wann auch schon einige Threads über Werkstattintervalle, Ölwechsel selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rowlf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
AW
Hallo Gemeinde,

als Neuling lese ich viele Themen mit, habe dann und wann auch schon einige Threads über Werkstattintervalle, Ölwechsel selbst machen pro/con etc. gelesen. Ohne die Forenregeln im Detail studiert zu haben gehe ich aber davon aus das es erlaubt ist, in diesem Forum Tipps und Erfahrungen bzgl. Händler und Werkstötten zu geben - natürlich nur solche die wahr sind, und die die Autoren notfalls auch vor Gericht vertreten würden (klar dass da trotzdem keiner hin will, aber bei schlechter Kritik könnte ein mitlesender Händler ja auf Widerruf der Darstellung pochen). Trotz intensiver Suche habe ich noch keinen Thread gefunden, der sich mit Werkstattempfehlungen befasst. Vereinzelt wurde mal dargestellt, welche Werkstatt welche Inspektionskosten in Rechnung stellt, oft aber auch themenfremd platziert und immer mit dem Verweis, dass die Kosten sehr stark schwanken.

Ich habe mein Fahrzeug nicht "vor Ort" gekauft, sondern bin aktuell auf der Suche "meiner" künftigen Werkstatt im Raum F/WI/MZ. Eine Empfehlung von happyleo lässt mich sogar darüber nachdenken ca. 100 km zu fahren, wenn die Werkstatt wirklich top ist und bei einer Inspektion eine Einsparung von bis zu 250 EUR drin ist.

Wie sind Eure Erfahrungen? Bei welchem Kostenvoranschlag darf man ein gutes Gefühl haben und ab wann wird es unverschämt teuer? Geht Ihr zur Jeep-Vertretung, oder zur freien Werkstatt (Garantieansprüche verfallen nach neuester Rechtsprechung dann ja auch nicht). Was habt Ihr wo bspw für die erste Inspektion konkret bezahlt?

Vielen Dank und Gruss in die Runde!
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Freie Meisterwerkstatt im Nachbardorf. Die haben Interesse an dem Auto, geben sich immer Mühe, die Ansprüche an eine Inspektion sind nicht soooo hoch, man kann sie auch am Wochenende erreichen und (ACHTUNG) man kann bei den Arbeiten dabei sein! Speziell letztes geht ja aus 1000 Gründen sonst gar nicht, aber ich will schon sehen was und wie es gemacht wurde. Nach meinem Navieinbau habe ich am Wochenende auch alles wieder entfernt, den GPS-Empfänger aus den Tiefen des Armaturenbrettes nach oben geholt und gleich noch die "vergessene" Schraube zur Befestigung der Verkleidung hinter dem Radio angebracht.
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Kann man denn den Ölwechsel der Achsen selber machen? Ist dies ebenso in den Manuals beschrieben? Hier in meiner Region gibt es akutell keine Jeep Händler und warum nicht selber machen, wenn man die Örtlichkeit und Möglichkeit hat (und den Wagen eh nicht veräußern mag und keine Extension hat...)
In meinem Wartungsplan steht Achsgetriebe-Öl kontrollieren und ggf korrigieren - bei Gelände oder Autobahneinsatz jedoch Ölwechsel...
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
gemäß Werkstattsuche über Autoscout (keine Ahnung ob das tatsächlich was bringt) soll die zweite bei 547.5 liegen... finde das schon recht happig wenn ich bedenke, dass mein xc90 oder mein ex-zetti selten die 400er marke kratzten - kann aber allerdings auch an dem achsöl liegen... dann wäre es ja wieder i.o...
 

TimothyKess

Member
Mitglied seit
08.11.2011
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Luxembourg
Hallo,
 
das Öl der Differenziale (Achsen) kann man selbst  wechseln, einfach unten die Schraube auf drehen, Öl  raus lassen. Obere Schraube auch auf drehen dass alles raus ist. Danach die unter Schraube wieder einschrauben und neues Öl einschütten bis es oben raus läuft. Fertig ist es  ;-)
 
Natürlich schraube wieder ein drehen.  :p
 
 
mfg


Am besten geht es mit einer Riesen Spritze, habe ich mir bei meinem Tierarzt besorgt ;-) 
 

Wolke

Member
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
55
Danke
2
Standort
Rheinhessen
Es gibt schon einige Fach-Werkstätten hier in unserer Region; einfach mal unter:
 

Werkstattanfrage Rhein/Maingebiet
 
hier im Forum nachsehen. Zur Info: Kosten für Ölwechsel in ING = 214,77 €
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wolke schrieb:
Es gibt schon einige Fach-Werkstätten hier in unserer Region; einfach mal unter:
 
Werkstattanfrage Rhein/Maingebiet
 
hier im Forum nachsehen. Zur Info: Kosten für Ölwechsel in ING = 214,77 €
 
Was heißt "Kosten für Ölwechsel in ING"?
 

rowlf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
AW
@ Wolke - sicher das wir beide über dieses Forum sprechen? ;-) Über die Suche zu "Werkstattanfrage" kommt bei mir nur diese Diskussion hier, lande also bei meiner eigenen Frage ... :)

Neben dem Ölwechsel gibt es aber bestimmt noch weitere Kosten für die erste Inspektion, oder? Kannst Du eine Werkstatt auf der anderen Rheinseite empfehlen?
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
kessti schrieb:
Hallo,
 
das Öl der Differenziale (Achsen) kann man selbst  wechseln, einfach unten die Schraube auf drehen, Öl  raus lassen. Obere Schraube auch auf drehen dass alles raus ist. Danach die unter Schraube wieder einschrauben und neues Öl einschütten bis es oben raus läuft. Fertig ist es  ;-)
 
Wollte das schon längst gemacht haben, muss ich unbedingt dran wenn es wieder etwas wärmer wird. Hab die "Ablassschraube" auch gesehen, aber irgendwie schwebte mir im Kopf rum, dass man den Diff-Deckel abschrauben müsste, weil keine Ablassschraube vorhanden sein sollte ... Ist die evt. beim neunen Modell wech rationalisiert worden? Wenn es nur Schraube/Öl raus ist, hätte ich mir schon längst die 2 min. Zeit genommen ...
 

Wolke

Member
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
55
Danke
2
Standort
Rheinhessen
Hallo Schorsch, im Forum findest Du unter:
 
http://www.jeepforum.de/topic/88005-werkstattanfrage-rheinmaingebiet/
 
einige Hinweise über Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet.
 
Und an meinen Namensvetter Olly: der Ölwechsel beim Autohaus Höffinghoff (die Jeep-Werkstatt meines Vertrauens) in Ingelheim (ING) kostete den genannten Betrag. Inspektion steht demnächst an (Kilometerstand aktuell 19.000 km), sehe den Inspektionskosten mit Spannung entgegen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.037
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Oliver, gut gemeinter Rat, aber als Newbie kommt er da nicht hin, da er für den Zugriff
auf diesen Forenteil mindestens 10 Beiträge in Technikforen benötigt.
 
Gruß
 
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen

Inspektionskosten - Tipps & Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Hallo Zusammen,   ich muss zur großen Inspektion und würde gerne wissen, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss.  Wieviel zahlt ihr denn so für...
  • Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...

    Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...: Kleine Geschichte zum Schmunzeln....   Habe mich beim Freundlichen zur ersten Inspektion (12-Monate oder 25000) angemeldet und telefonisch...
  • Inspektionskosten Niederlande

    Inspektionskosten Niederlande: Zur Information: auf meine Anfrage Kosten der 20.000 km Inspektion hat mit JEEP Eindhoven folgende Uebersicht zugeschickt:
  • Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.

    Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.: Hallo da draussen,   vermutlich bekomme ich demnächst den Schock meines Lebens und Ebbe in der Kasse.   Mein Commander muss zur 60.000er...
  • Inspektionskosten

    Inspektionskosten: Hallo Wir haben diese Tage unseren Lausbub von der 40000er Inspektion heimgeholt und der Spaß kostete gerade mal 509,55€ incl...
  • Ähnliche Themen

    • Inspektionskosten

      Inspektionskosten: Hallo Zusammen,   ich muss zur großen Inspektion und würde gerne wissen, wieviel Geld ich in die Hand nehmen muss.  Wieviel zahlt ihr denn so für...
    • Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...

      Inspektionskosten - Fragen und genau hinsehen kann lohnen...: Kleine Geschichte zum Schmunzeln....   Habe mich beim Freundlichen zur ersten Inspektion (12-Monate oder 25000) angemeldet und telefonisch...
    • Inspektionskosten Niederlande

      Inspektionskosten Niederlande: Zur Information: auf meine Anfrage Kosten der 20.000 km Inspektion hat mit JEEP Eindhoven folgende Uebersicht zugeschickt:
    • Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.

      Inspektionskosten + neue Bremsen XK 3.0CRD 60.000 Km/3J.: Hallo da draussen,   vermutlich bekomme ich demnächst den Schock meines Lebens und Ebbe in der Kasse.   Mein Commander muss zur 60.000er...
    • Inspektionskosten

      Inspektionskosten: Hallo Wir haben diese Tage unseren Lausbub von der 40000er Inspektion heimgeholt und der Spaß kostete gerade mal 509,55€ incl...
    Oben