Inspektion bei Fiat (Jeep Service Partner) - nie wieder

Diskutiere Inspektion bei Fiat (Jeep Service Partner) - nie wieder im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nach dem Kauf meines gebrauchten WH Overland (Facelift) war ich am Mittwoch bei einem Fiat-Vertragshändler, der aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TJRolli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Hallo zusammen,

nach dem Kauf meines gebrauchten WH Overland (Facelift) war ich am Mittwoch bei einem Fiat-Vertragshändler, der aber autorisierter Jeep / Chrysler / Dodge Service Partner ist, um einfach mal wartungsmäßig alles auf einen ordentlichen Stand zu bringen.

Den Fiat-Händler gibts schon ewig und seit kurz nach dem Aufkauf von Chrysler durch Fiat hängt auch das Jeep-Schild neben dem Fiat-Emblem. Es stehen auch 2 neue Grand Cherokee als Vorführwagen auf dem Hof. Von daher ging ich davon aus, die wissen was sie tun. Weit gefehlt:

Schon bei Terminvereinbarung wurde mir mehrfach unterschwellig klar gemacht, dass man nur begrenzt Ahnung von Jeep hat (O-Ton: "Wir machen Jeep ja noch nicht so lange...; Wir haben kein Material für Jeep da, müssen wir dann bestellen..."). Schon da hätte ich einfach alles abbrechen sollen...
Als ich bei Abgabe des Autos dann sagte, ich wolle neben der normalen 60 Tausender Inspektion dann auch noch Bremsflüssigkeit, Verteilgetriebe und Achsöl gewechselt haben, gingen die Inkompetenz-Ergüsse weiter: "Oh, da müssen wir dann sehen, ob wir das Material da haben..." bla bla...
Auf meine Frage, was denn ein Navi-Karten-Update kostet und ob man es dann gleich mitmachen kann, erneut: "Das müssen wir anfragen, nee können wir garantiert nicht gleich machen, wir haben ja nix da..." bla bla...

Gut, also Auto abgegeben und einfach nur gehofft, dass alles gut wird.
Bei der Abholung dann kam direkt die Mitteilung, man habe wie vermutet, nicht alles machen können aus Ermangelung an Material. Meine Rückfrage, was denn genau nicht gemacht wurde, wurde beantwortet mit:
"Na den Getriebeölwechsel konnten wir nicht machen!"
Ich: "welches Getriebe? Verteilergetriebe, Achsdifferential,...?"
Seine Antwort: "Na das normale Getriebe halt!"
Ich: "Das Automatik-Getriebe?"
Er: "Ja!"
Ich: "Na das sollten sie ja auch nicht wechseln!"
Er: "Na dann..."
Supi... ohne Worte... Auf der Auftragsbestätigung waren schriftlich die zu wechselnden Flüssigkeiten aufgeführt worden und Automatikgetriebe war dort nicht drauf... Gut, wurde ja zum Glück dann auch nicht gewechselt.

Dann kam irgendwann die Rechnung und ich nahm wohlwollend zur Kenntnis, dass bei den Achsdifferentialen auch Das LS-Additiv mit reingekommen war. Aber dann die Enttäuschung: Ins Verteilergetriebe (QD II) hatten Sie das ATF+4 reingekippt, anstelle des benötigten Mopar NV245/247/249 Zeugs. Es folgten 2 Tage mit persönlichen und telefonischen Diskussionen. Ende vom Lied: Nach dem Zusammenschluss mit Fiat wurde angeblich so einiges vereinheitlicht, die Mopar-Bezeichnungen gibts nicht mehr, ins QDII kommt jetzt auch ATF+4. Das wurde mir garantiert.

Totaler Schwachsinn. Ich hab mir jetzt die Mopar-Spezialsuppe im Netz bestellt und lasse nächste Woche den Wechsel bei der freien Werkstatt meines Vertrauens (nochmal) machen. Bis dahin muss die Kiste halt in der Garage stehen bleiben.

Also an alle, die auf Vertragswerkstätten schwören, es ist Vorsicht angebracht! Ich verallgemeinere jetzt mal: Die Fiat-Jungs wissen nicht was sie tun!!! Kauft Euch die Öle selbst und macht den Wechsel selber oder in der Werkstatt Eures Vertrauens (selbst wenn das eine Freie ist), aber bloß keine Testballons in einer Euch unbekannten Fiat-Werkstatt. Ich kann auch nur abraten einen gebrauchten oder Vorführwagen GC bei einem ursprünglichen Fiat-Händler zu kaufen, wer weiß was da schon kaputt gemacht wurde...
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Mein Reden, deshalb hab ich ja auch das gesamte Werkstatthandbuch.

Werd mir auch nie wieder einen kaufen, der mehr als 20tkm drauf hat.
 

Gast1

Guest
Sorry käme mir im Traum nie in den Sinn meinen Wagen in eine Fiat ...oder andere Werstatt zu bringen wenn die begrenzt Ahnung haben und es sogar erwaehnen!


....... from my iPhone
 

TJRolli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
@lecce: mag blauäugig sein, aber wenn ein fettes Jeep Logo über der Werkstatt hängt, unten drunter "autorisierter Servicepartner" und der Laden auf der Chrysler Homepage als Service Partner genannt wird, dann sollte man als Otto-Normalverbraucher davon ausgehen, dass die fähig sind eine INSPEKTION durchzuführen. Ist ja nun kein Hexenwerk... Ja, die Ahnungslosigkeit hat sich in der ersten Gesprächen angedeutet aber gipfelte eben leider erst nach vollendeter "Arbeit"...
 

Gast1

Guest
Ich sehe das etwas differenzierter da Du ja weisst vom wechsel auf Fiat muss mann hellhörig sein ein Logo draussen sag nun mal gar nichts.......kommt dazu welche Werkstatt hattest Du denn vorher etc......


....... from my iPhone
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also in den ZJ mit 249er Getriebe machen wir fast alle ATF+4 rein.
Kein Problem.
Bei deinem sollts doch auch gehen, oder ??
Wo sind die "Auskenner" ??
 

Gast1

Guest
Aber wo soll er denn sonst hin?

BTW: München läßt grüßen! Hier ist das genau so und der hiesige Experte hat in München gleich drei Filialen und im Umkreis noch zwei. Dort ist aber umgekehrt, denn er war schon immer Chysler und Smart und Volvo und . . . und hat jetzt Fiat, Lancia etc. dazugekommen und weil es noch nicht gereicht hat, befasst man sich auch mit KIA und HYUNDAI und die Segway Schachfugräder. Aber eigentlich wissen die schon, was sie tun, denn auf einen verkauften Jeep kommen ein Dutzend Fiat 500 und eine Wagenladung KIA und HYUNDAIs.

Mein letzter Service wurde von einem kleinen 4x4er in der Schweiz gemacht. Die wußten nicht nur wie ein GC aussieht. Gut, dass meine Pläne für weitere Ölwechsel (Getriebe, Allrad etc.) in so ferner Zukunft sind, denn ich kenne keine passable Adresse - außer dem Mercedes-Partner, der auch unseren Crossfire wartet.
........offizielle Jeep Vertretungen gibt es ja immer noch in Europa, warum soll das so schwierig sein?!

Nur Chrysler ( wurde "Lancia" ) und Dodge ( wurde "Fiat") sind als Marke nicht mehr existent.
 

Gast1

Guest
Oberschrauber lol

Also hier in der Schweiz haben wir immer noch viele bzw. ein sehr gutes gedecktes Jeep Händler Netz, Fiat hin oder her.

.......aber schlussendlich muss das natürlich jeder selber entscheiden.
 

TJRolli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Das 249 lauft mit der Viskokupplung, der ist die Ölsorte völlig egal. Die Verteilergetriebe mit Gerotor sind abhängig vom richtigen Öl und dort gehört nur das Verteilergetriebeöl rein.
Nach meinen, zugegebener Maßen nur aufs Internet basierten Informationen, ist das NV245 nicht über Gerotor gesteuert sondern elektrisch.

http://www.wrangler4...ebskonzepte.htm
"- In EU werden die Gerotor-Pumpenkupplungen ab 2005 beim Grand Cherokee WK durch Elektronik ersetzt."
 

TJRolli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Oberschrauber lol

Also hier in der Schweiz haben wir immer noch viele bzw. ein sehr gutes gedecktes Jeep Händler Netz, Fiat hin oder her.

.......aber schlussendlich muss das natürlich jeder selber entscheiden.
Die nächste "wirkliche" Jeep Niederlassung ist von mir ca. 200 km entfernt... Wozu gibts denn sonst die Service Partner??? Aber jetzt bin ich auch schlauer...
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
der aber autorisierter Jeep / Chrysler / Dodge Service Partner ist, um einfach mal wartungsmäßig alles auf einen ordentlichen Stand zu bringen.

autorisiert sagt gar nix, vielleicht wurde er ja von seiner frau autorisiert. kompetent soll er sein und interessiert und engagiert in seinem beruf.
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
da lobe ich mir doch meine langjährige Werkstatt - schon immer Jeep und kein Verkauf ... nur Werkstatt und mehr als gut ausgelastet!
Mit der ich schon immer sehr zufrieden war und bin .
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Bei mir in der Nachbarschaft ist auch ein Fiathändler. Die Chefin fährt einen Cherokee. Auf die Frage, ob ich bei ihr nun Jeep Teile bestellen könnte, sagte diese, über Fiat bekomme sie keine Jeep Teile her.

Das komplette Chaos und wirklich ein Grund keinen (jüngeren) Jeep mehr zu kaufen.

Zum Glück habe ich eine ehemaligen Chrysler- und Plymouthvertragswerkstatt, die nun frei tätig ist.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ölwechsel kann doch jeder frei Werkstatt machen, solange man die Öle mitbingt. Leider muß man Jeep als exotisches Fahrzeug ansehen und die benötigten Teile selber einkaufen. Mechanische Teile (die keine Aftermaket Teilenummer haben) sind schon schwerer, einer meiner Umlenkrollen ist laut Seriennumer des neuen z.b. für einen VW aufgeführt. Hat aber die gleichen Maße, wie das Original.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Schon bei Terminvereinbarung wurde mir mehrfach unterschwellig klar gemacht, dass man nur begrenzt Ahnung von Jeep hat (O-Ton: "Wir machen Jeep ja noch nicht so lange...; Wir haben kein Material für Jeep da, müssen wir dann bestellen..."). Schon da hätte ich einfach alles abbrechen sollen...
Yo!
 

Monachus

Member
Mitglied seit
08.06.2011
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Istanbul
Schon bei Terminvereinbarung wurde mir mehrfach unterschwellig klar gemacht, dass man nur begrenzt Ahnung von Jeep hat (O-Ton: "Wir machen Jeep ja noch nicht so lange...; Wir haben kein Material für Jeep da, müssen wir dann bestellen..."). Schon da hätte ich einfach alles abbrechen sollen...

Abgesehen davon, dass die Werkstatt vielleicht nicht so begabt war, sollte man denen danken, dass sie so ehrlich und offen waren..:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inspektion bei Fiat (Jeep Service Partner) - nie wieder

Inspektion bei Fiat (Jeep Service Partner) - nie wieder - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • 40.000er Inspektion

    40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
  • Inspektion mit Tazer JL

    Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
  • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

    Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
  • Kosten Öl bei Inspektion

    Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • 40.000er Inspektion

      40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
    • Inspektion mit Tazer JL

      Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
    • Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen

      Inspektionen und Wartungsarbeiten selbst durchführen: Moin zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen jungen gebrauchten JLU Rubicon 2.0 Benziner gekauft. Wie viel kann man an dem Auto sicher selber...
    • Kosten Öl bei Inspektion

      Kosten Öl bei Inspektion: Hallo zusammen, heute war unser JLU zur 2. Inspektion, also bei unserem Jeep Händler. Dabei weisst die Rechnung einen Materialpreis für 4,8 L...
    Oben