Injektor defekt

Diskutiere Injektor defekt im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, endlich ist auch bei mir so weit: Ein Injektor ist defekt. Soll man bei der Gelegenheit gleich alle 4 überprüfen und...
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Hallo zusammen,


endlich ist auch bei mir so weit: Ein Injektor ist defekt.

Soll man bei der Gelegenheit gleich alle 4 überprüfen und reinigen lassen, oder reicht auch nur der defekte Injektor ?

Die ganze Aktion soll über eine Bosch-Dienst laufen, der auch Injektorreinigen macht. Normalerweise bin ich eher der Meinung, nur das defekte Teil sollte repariert oder ausgetauscht werden und nicht gleich die ganzen anderen Teile, bloß weil sie gerade so schön zu sehen oder zum Ausbauen griffbereit sind. Aber sicher bin ich mir dabei nicht.

Grüße von Otto

Renegade KJ CRD/2,8-Bj.03 mit 142.000 km
 

KlausHI

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Hallo Otto,

Du schreibst nicht, welcher Injektor defekt ist. Also nehme ich an, dass es einer der vorderen drei ist. Dann brauchst Du nicht den Motor abzusenken. Ich wuerde nur den defekten tauschen.

Gruss
Klaus
 
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Hallo Klaus,

danke für die Information :) : Da habe ich ja nochmal Glück gehabt. Es ist der vordere Injektor - Genaues kann ich noch nicht dazu sagen, aber ich denke, der Bosch-Dienst kann ihn wieder auf Vordermann bringen. Offenbar sind es nur die Dichtungen (Kupferring ?!) - aber das wird sich am Montag herausstellen.

Ich bin aber schon gespannt, wie der Rest des Injektors aussieht, da ich seit ca. 15.000 km mit 2-Takl Öl als Zusatz fahre. Ich werde davon ein paar Fotos machen (vorher-nachher) und hier reinstellen.

Grüße von Otto
 
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Hi Pirmin,

der eine Injektor hat nach oben genäßt (unter dem Motordeckel gut zu sehen). Außerdem springt der Motor erst mit Verzögerung an, obwohl 4 neue Glühkerzen eingebaut wurden (eine davon war auch defekt). Das hat so schleichend angefangen wurde aber immer deutlicher.

Weitere Auswirkungen, die auf einen defekten Injektor hindeuten, was aber sehr selten ist, wie etwa starker Schwarzrauch, oder unrunder Lauf, waren aber nicht zu sehen oder zu hören. Daher hoffe ich, daß nur die Dichtungen hinüber sind. Besonders die wichtige kleine Kupfterdichtung ganz unten hält nicht ewig, was bei Drücken um 1800 bar kein Wunder ist.

Der Bosch-Dienst vor Ort macht die Reinigung und Überprüfung innerhalb eines Tages und kostet so pro Injektor so ca. um die 30 Euro.

Grüße von Otto :wave:
 

pirmin

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Hi Pirmin,

der eine Injektor hat nach oben genäßt (unter dem Motordeckel gut zu sehen). Außerdem springt der Motor erst mit Verzögerung an, obwohl 4 neue Glühkerzen eingebaut wurden (eine davon war auch defekt). Das hat so schleichend angefangen wurde aber immer deutlicher.

Weitere Auswirkungen, die auf einen defekten Injektor hindeuten, was aber sehr selten ist, wie etwa starker Schwarzrauch, oder unrunder Lauf, waren aber nicht zu sehen oder zu hören. Daher hoffe ich, daß nur die Dichtungen hinüber sind. Besonders die wichtige kleine Kupfterdichtung ganz unten hält nicht ewig, was bei Drücken um 1800 bar kein Wunder ist.

Der Bosch-Dienst vor Ort macht die Reinigung und Überprüfung innerhalb eines Tages und kostet so pro Injektor so ca. um die 30 Euro.

Grüße von Otto :wave:
Danke für die Antwort. Meiner Springt immer gut an, jedoch rucket er zwischendurch die ersten 30sec. Wess nicht ob ich mal zum Bosch-Diest gehen soll.

Gruss
Pirmin
 
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Hi,

heute wurde endlich der undichte Injektor ausgebaut und erneuert. Von einer Reinigung bin ich abgekommen, da die mir die ganze Geschichte einen zusätzlichen Tag gekostet hätte - das Ding muss über Nacht "einweichen". Vor allem ist es nicht sicher, ob er dann auch wieder zuverlässig funktioniert.

Ein Austausch-Injektor mit Garantie hat 280.-- Euro gekostet (+ Ausbau/Einbau mit etwa einer Stunde Arbeitszeit - ein Absenken des Motors ist nicht notwendig). Mit Reinigungsflüssigkeit, ersetzen der Dichtringe und der langen Standzeit des Fahrzeuges wäre vermutlich das gleiche herausgekommen. Wie mir der Jeep-Mechaniker versicherte, sind speziell die KJ an den Injektoren wenig anfällig - ich war dort der Erste (was andererseits auch nicht gerade erfreulich ist, da ich das Ganze ja zahlen muss)

Erstaunlicherweise war es nicht der erste Zylinder, sondern der Vierte, der ganz hinten sitzt. Mit dem entsprechenden Werkzeug aber, laut Aussage des Jeep-Mechanikers (Jeep-Werkstatt in Österreich/Rohrbach/Oberaigner), kein Problem. Jetzt läuft der Motor deutlich ruhiger und verbraucht, lt. Anzeige, weniger an Treibstoff.

Was mich am meisten interessiert hat, war der Zustand des Injektors an der Düse - ob er verkokt war oder verrußt - , da ich seit ca. 20.000 km regelmäßig 2-Takt Öl beim Tanken dazugebe. Das Ergebnis: Die Einspitzdüse war völlig sauber. Beim ersten Injektortausch nach 140.000 km ein deutliches Ergebnis, was mich nur bestätigt.

Grüße von Otto

Renegade KJ CRD 2,8-Bj.03 mit 142.000 km
 
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