Ich trau mich wieder auf die Straße

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Masterfox

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Hallo Jeepgemeinde,

Heute konnte ich meine neuen Reifen montieren.

35 x 12,50 x 15 BF Goodrich MT

Nun traue ich mich auch wieder auf die Straße.

So schauts aus:





hab noch die Stock 3.07 Übersetzung drin (wollte die Reifen schnell anbringen).

Achsen, Diff-Sperre und eine neue Übersetzung folgen in Kürze (Lieferung ist schon unterwegs)

Nun mach Jeep-Fahren wieder Spaß (von der Optik her)

Sebastian
 
Butch

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toller TJeep :biglaugh:
 
rocco4

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Hat einen super Gesamteindruck.......... :biglaugh:
 
2501ratte

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mit deiner mods kannst dich ruhig auf die strasse trauen


schaut gut aus
 
MarkusYJ

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Jo nun ist doch viel besser. Jetzt kannst dich auch ins Gelände trauen :biglaugh:
 

Eagle Eye

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super schönes auto :biglaugh:

sogar in rot ist der oberamtlich
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Ja, ja, der Wrangler sieht jetzt wirklich schön martialisch aus und ein roter Jeep gefällt mir auch. Nach schwarz versteht sich... :biglaugh:

Aber mit den Mods wird er wenig Spaß auf der Straße haben; zumindest nicht auf längeren Strecken...

Gruß
Hans
 

BC-KC 4000

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Sieht gut aus fürn nen Wrangler :biglaugh: :upset: :yes:
 

dexcs

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Wenn wir grad dabei sind, kann mir aml einer erklären warum man bei größeren Reifen oder breiteren?!? die Übersetztung ändern sollte?
Gruß Max
 

jeepermanu

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Hallo

Die Breite der Reifen hatt keinen einfluss auf die Übersetzung wohl aber die Höhe(Durchmesser)
Die Übersetzung muss desahlb geändert (gekürzt werden)weil die Übersetzung sonst in verbindung mit dem Grossen Reifen zu lang wird :es kann sogar soweit gehen das der Fünfte Gang nicht mehr Fahrbar ist .weild er motor es einfach nicht schaft im Fünften gang diese grossen Reifen zu drehen .Hmm ist irgendwie schwer zu erklären fällt mir gerade auf aber ich hoffe du verstehst mich




Gruss manu
 
jakyj

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Pro kardanwellenumdrehung legt das Fahrzeug einen bestimmten weg zurück (Pi * Reifendurchmesser /Achsübersetzung)
Wenn jetzt im Umfang größere Reifen montiert werden, wird auch pro Kardanwellenumdrehung ein größerer Weg zurückgelegt (Neuer reifendurchmesser / alter Reifendurchmesser)
Arbeit = Kraft x Weg => Kraft = Arbeit / Weg
Da die Arbeit des motors nicht verändert wird und der Weg größer wird, verkleinert sich die Kraft

Als Beispiel
Wenn von originalbereifung auf 31er umgerüstet wird, legst du im 4ten gang genau soviel strecke zurück wie im zuvor im 5ten (nicht ganz genau aber in etwa) (der 5te gang ist knapp 10% länger übersetzt als der 4te, 31er haben knapp 10% mehr umfang als serienreifen)

Theoretisch könntest du jetzt natürlich schneller fahren, praktisch reicht die vom Getriebe kommende Kraft nicht mehr aus das Fahrzeug weiter zu beschleunigen. Der Wagen beschleunigt nicht mehr so gut, die endgeschwindigkeit sinkt, der motor muss sich mehr anstrengen, der spritverbrauch steigt

Vernachläßigt wird hierbei die tatsache, das sowohl cw wert als auch stirnfläche des Fahrzeugs vergrößert werden, was sich ebenfalls negativ auf Beschleunigung, endgeschwindigkeit und spritverbrauch auswirkt. Hinzukommt das breitere Reifen nen größeren Rollwiderstand haben, was nochmal negative auswirkungen hat

Man kann größere Reifen natürlich über eine höhere Motorleistung kompensieren, allerdings sollte man bedenken das eine drehmoment oder leistungskurve nicht linear ist, sondern sehr steil ansteigt, also bei 10% mehr reifendurchmesser reichen 10% Leistungssteigerung nicht, icht tippe mal eher auf 30 -40 %.
Der motor müßte dann bei drehzahl x die gleiche leistung und drehmoment liefern wie zuvor bei drehzahl (x*1,1) (wieder nur der reifendurchmesser berücksichtigt)
:biglaugh:
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
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@Jakyj Sehr gut beschrieben!

@Masterfox OBERMEGAGEIL!!!!!
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Pro kardanwellenumdrehung legt das Fahrzeug einen bestimmten weg zurück (Pi * Reifendurchmesser /Achsübersetzung)
Wenn jetzt im Umfang größere Reifen montiert werden, wird auch pro Kardanwellenumdrehung ein größerer Weg zurückgelegt (Neuer reifendurchmesser / alter Reifendurchmesser)
Arbeit = Kraft x Weg => Kraft = Arbeit / Weg
Da die Arbeit des motors nicht verändert wird und der Weg größer wird, verkleinert sich die Kraft

Als Beispiel
Wenn von originalbereifung auf 31er umgerüstet wird, legst du im 4ten gang genau soviel strecke zurück wie im zuvor im 5ten (nicht ganz genau aber in etwa) (der 5te gang ist knapp 10% länger übersetzt als der 4te, 31er haben knapp 10% mehr umfang als serienreifen)

Theoretisch könntest du jetzt natürlich schneller fahren, praktisch reicht die vom Getriebe kommende Kraft nicht mehr aus das Fahrzeug weiter zu beschleunigen. Der Wagen beschleunigt nicht mehr so gut, die endgeschwindigkeit sinkt, der motor muss sich mehr anstrengen, der spritverbrauch steigt

Vernachläßigt wird hierbei die tatsache, das sowohl cw wert als auch stirnfläche des Fahrzeugs vergrößert werden, was sich ebenfalls negativ auf Beschleunigung, endgeschwindigkeit und spritverbrauch auswirkt. Hinzukommt das breitere Reifen nen größeren Rollwiderstand haben, was nochmal negative auswirkungen hat

Man kann größere Reifen natürlich über eine höhere Motorleistung kompensieren, allerdings sollte man bedenken das eine drehmoment oder leistungskurve nicht linear ist, sondern sehr steil ansteigt, also bei 10% mehr reifendurchmesser reichen 10% Leistungssteigerung nicht, icht tippe mal eher auf 30 -40 %.
Der motor müßte dann bei drehzahl x die gleiche leistung und drehmoment liefern wie zuvor bei drehzahl (x*1,1) (wieder nur der reifendurchmesser berücksichtigt)
:upset:

Hi Alex,
das hab jetzt sogar ich verstanden, wo ich doch bloß ein dummer Forstingenieur bin. :biglaugh:
(Soll heißen, daß die Physik in der Ausgeprägtheit noch nie so mein Ding war)...

Sag mal, bist Du eigentlich Physiker, weil Deine Erklärungen in dieser Hinsicht immer so fachmännisch sind?
Oder hast Du nur in der Schule gut aufgepasst?

Gruß
Hans
 

Eagle Eye

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im gelände kommt hinzu, dass die erforderliche und oftmals gewünschte verzögerung nicht wirklich vorhanden ist.
 

dexcs

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Cool danke, hab ich kapiert.

Aber muss ich bei größeren Reifen die Übersetzung auch erhöhen oder veringern? Also 4,x oder 3,x ?
 
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