Traue mich ja schon fast nicht zu Fragen ...

Diskutiere Traue mich ja schon fast nicht zu Fragen ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep-Gemeinde :wave: eine Frage an die Erfahrenen hier :drive: Ich wollte meine Blattfedern und Stoßdämpfer auswechseln und hatte hierzu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Hallo Jeep-Gemeinde :wave:

eine Frage an die Erfahrenen hier :drive:

Ich wollte meine Blattfedern und Stoßdämpfer auswechseln und hatte hierzu bereits freundliche und auch informative Gespräche mit 4x4Garage und Taubenreuther. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass eine gesamte Höherlegung des XJ auf Wunsch von mir nicht vorgesehen war, also Serienhöhe sollte es bleiben und ich so vermittelt hatte.

Ja User::Stormtrooper ich weiß :blush: Serienhöhe ist  :urgh: aber mir gefällt er (noch) so :wub:

Der Jeep wird hauptsächlich onroad betrieben. Die 4x4Garage hat leider nix in Serienhöhe und Taubenreuther sendete mir ein Angebot für eine Höherlegung (45mm, bzw. 50-60mm) inkl. Getriebeabsenkkit ???
 

 
 
Ich wollte nicht höher, also zumindest nicht vorne… (hinten vllt wegen dem zusätzl. Gewicht). Taubenreuther erklärte auf Nachfrage, dass es bei OME keine Serienhöhe gebe…

Zusätzliche Infos:
Mein XJ hat hinten einen 85L LPG-Tank und dieser wird zukünftig auch mal mit Anhänger betrieben. Und jetzt komme ich ins trudeln...

Nehme ich jetzt Blattfedern (Serienhöhe)?
z.B.: Link

Nehme ich jetzt verstärkte Blattfedern (Serienhöhe)?
z.B.: Link

Nehme ich jetzt Blattfedern (Serienhöhe) + Add-a-leaf?
z.B. ???

Sollte ich 1“ - 2“ Blattfedern verbauen, da diese sich durch den Gastank und ab un an im Hängerbetrieb auf Serienhöhe setzen?
z.b.: Link

Vermutlich war hier Taubenreuther bereits auf dem richtigen Weg, da durch die hintere Gewichtszunahme das Fahrzeug sich mit der Zeit setzen wird/würde/könnte. Warum man dann aber vorne auch erhöhen würde :idea1:
 
Und das mit dem „Getriebeabsendkkit“ stört mich ein Wenig <_<
Und wenn es kein OME-Kit werden sollte, dann die Stoßdämpfer von Bilstein B6.

Vielleicht hat hier jemand bereits die gleichen (vllt irrelevanten) Fragen gestellt und hat eine zufriedenstellendes Ergebnis erzielt? Ich freue mich auf Eure Meinungen :wave:

Viele Grüße
Thorsten
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Ich fahr Serienhöhe (kein HD) mit Bilstein und Gastank, keine Probleme, Wagen steht schön waagerecht.
Ob´s die HD Federn sein müssen, würde ich an der Häufigkeit und Gewicht des Hängerbetriebs ausmachen.
Wenn´s nur hin und wieder ist, würde ich nicht HD nehmen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde in jedem Fall die HD-Federn nehmen - schon alleine wegen dem Gastank :yes:
 

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Danke an Euch beide (Phil & Micha) :wave:  für Eure Antwort,
 
habt Ihr eine Präferenz welche oder wo ich Blattfedern bekomme? Denn z.B. die Fortec-Blattfedern sollen sich nach kurzer Zeit bereits zu sehr setzen (hat hier im JF.de einer gepostet).
 
Wären diese eine gute Wahl? Link
 
Ich kann die Qualität aus mangelnder Erfahrung nicht beurteilen.
 
Viele Grüße
Thorsten :wave:
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die letzten verlinkten Federn sind die selben wie weiter oben von ASP, hinter dem Anbieter steckt derselbe Laden (die haben 4wp mal übernommen).
 
Ich meine mich zu erinnern daß Chrysler-Teile-Hamburg auch HD-Serienfedern vertrieben hat die für gut befunden wurden; ob die allerdings besser oder überhaupt andere sind als die von ASP? Keine Ahnung. Ich denke die werden sich nicht viel nehmen, bei 230€ ist der Verlust auch überschaubar wenn die Summe in den Sand gesetzt wird.
 
Allerdings soll ASP sehr kulant sein; wenn die Federn sich vorzeitig strecken geht da vielleicht noch was - natürlich nicht nach 5 Jahren......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe meine letzten HD-Federn von Chrysler Teile Hamburg.
 
Und die sind immer noch :top:
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
ich hatte im Juni/Juli federn von Fortec geordert. Gem. Kundenfeedback würden die Federn minimal höher ausfallen, was sich nach geraumer Zeit wieder setzen sollte (Original Zitat:
The Jeep became a tiny bit taller in the rear than i expected but that will probably level out in the next few weeks.)
 
Federn eingebaut, Fzg abgelassen, Federn waren gerade -  keine Krümmung mehr! Nach ca. 1 Woche stehen - leichte negativ Krümmung?!
 
Muss allerdings erwähnen, dass ich ebenfalls einen 72l Gastank im Kofferraum hatte.
 
Ich würde sie kein 2tes Mal kaufen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.768
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... klopf mal beim 'HerrRossi' an.
Dem habe ich vor ein paar Monaten einen Tipp für HA-Federn mit Mini-Lift gegeben.
Sollten irgendwas 0.5" oder 1.0" gewesen sein.
Nur habe ich den Link nicht mehr. Aber Rossi sollte diese verbaut haben ... .

Gruß aus Bremen,
Bodo
 

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Bodo schrieb:
... klopf mal beim 'HerrRossi' an.

Gruß aus Bremen,
Bodo
 
Dank Dir Bodo für diese Info :mobilephone:
 
Viele Grüße aus Wiesbaden :wave:
Thorsten
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... dir kann geholfen werden - hast Post!
 
Rossi
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Servus Andreas,
 
hast Post.
 
Rossi
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
@ Herr Rossi
 
es wäre nett wenn man doch bei Fragen von allgemeinem Interesse auch  
lesen könnte was du woher bekommen hast oder Empfehlenswert ist.
 
 
Gesichtet habe ich zB. Federn für den XJ mit 1" Lift bei Autoteile Adler in der bucht
für 89 Taler das Stück.
 
--wäre Interessant ob die was Taugen.....
 
 
Gruß Michael
 

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Mike63 schrieb:
@ Herr Rossi
 
es wäre nett wenn man doch bei Fragen von allgemeinem Interesse auch  
lesen könnte was du woher bekommen hast oder Empfehlenswert ist.
 
 
Gesichtet habe ich zB. Federn für den XJ mit 1" Lift bei Autoteile Adler in der bucht
für 89 Taler das Stück.
 
--wäre Interessant ob die was Taugen.....
 
 
Gruß Michael
 
Hallo Michael :wave:

bin erst seit eben wieder im Lande  :cold:  waren auf den Kanaren, hätten da bleiben sollen …

wie Du schon bereits geschrieben hattest, sind es diese Federn für den XJ mit 1" Lift bei Autoteile Adler in der Bucht für 89€ das Stück => Hersteller Crown, die Gummibuchsen habe ich ebenfalls dort bestellt und machen subjektiv einen sehr guten Eindruck, sofern ich das bewerten kann, sind meine ersten Schritte mit Blattfedern + Austausch.

Gern werde ich berichten in den nächsten 1-2 Wochen mit Vorher + Nachher Bildern, solange stehen sie noch im Wohnzimmer, bis Frau grünes Licht gibt  :jester: 
 
Haben leider aktuell einen Defekt an unserem Hauptfahrzeug „B-Klasse“ mit gebrochener Antriebswelle (Gelenkwelle) nach 105tkm. Die Blattfedern müssen also noch warten.

Werde wohl aber erst nach ca. ½ bis 1 Jahr sehen wie sehr sich diese gesetzt haben.
 
Viele Grüße
Thorsten

 
 

CherokeeXJFan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Hier ein kurzes Feedback  :wave:
 
Vor zwei Wochen hatte ich die Zeit gefunden und habe die neuen Crown-Blattfedern mit 1" Lift zu verbauen. Das reinpressen der neuen Gummi-Federbuchsen verlief problemlos, dazu hatte ich aber tatkräftige Unterstützung. Geht bestimmt auch alleine :closedeyes: wir waren zu dritt, einer hält die Blattfeder, einer richtet die Teile aus und der dritte bedient die Presse  :rofl:
 
Das entfernen des alten Gelumpes (17Jahre alt und noch vom Werk USA) ging mir bis unter die Haut  :blink: Das lösen der vorderen und hinteren oberen (Federschäkel) Bolzenschrauben war zermürbend, lösten sich eine Zeit lang mit einem lauten Knall immer um ca. eine viertel Umdrehung. Hab mir richtig Sorgen gemacht, ob danach das Gewinde am Rahmen das übersteht, aber alles in Ordnung, gesäubert und bereit für die Neuware. Die Bolzen habe ich mal sicherheitshalber mitgetauscht, sehen aber noch sehr gut aus. Die beiden Federschäkel habe ich auch gegen neue ausgetauscht.
 
Hier noch Vorher-Nachher Bilder:
 
 
Das zweite Bild ist heute aufgenommen worden, also nicht sofort nach dem Einbau sondern zwei Wochen später. Es ist noch hinzuzufügen, dass beim zweiten Bild beide Tanks (Benzin+LPG) vollgetankt waren (Gastank 85L; Füllmenge 68L wegen 20% Puffer). Durch den vollen Zylindertank habe ich bestimmt eine Zuladung von >100kg. Leider habe ich es versäumt ein Bild zu machen, wenn beide Tanks relativ leer sind, dann ist das Hinterteil sichtbar höher als jetzt auf dem Bild  :D
 
An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch für Eure Unterstützung bedanken. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden  :inlove:
 
Viele Grüße aus Wiesbaden und Euch einen schönen dritten Advent
Thorsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sieht doch wieder gut aus :top: - Danke für's Feedback.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
suppi Danke
 
Werde mir das mal Merken .....
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Traue mich ja schon fast nicht zu Fragen ...

Traue mich ja schon fast nicht zu Fragen ... - Ähnliche Themen

  • Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ....

    Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ....: .. ich bin drei Tage offen gefahren, und nun habe ich auf der rechten Seite einen steifen Hals. Bitte nicht auslachen, vielleicht bin ich einfach...
  • Kann man diesem ZJ trauen?

    Kann man diesem ZJ trauen?: Erstmal ein herzliches Hallo zusammen! :wave:   Ich bin neu hier und (leider) noch kein stolzer Granny-Besitzer... Da ich aber intensiv auf der...
  • 70er Wagoneer, würdet Ihr Euch das trauen?

    70er Wagoneer, würdet Ihr Euch das trauen?: Hallo, hab diesen hier gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hannover/autos/jeep/u781393 Wie sieht es Ersatzteilseitig aus...
  • In tiefster Trauer

    In tiefster Trauer: Wie einige von euch vielleicht bemerkt haben steht oben im Forum leider wieder einmal ein Trauerflor. :rolleyes: Gestern, 13.10.2008, verstarb...
  • Trauer u. Freude

    Trauer u. Freude: Hallo, Trauer: :rolleyes: nachdem mich mein ZJ 5.2L leider vor 4 Wochen mit einem unerklärlichen Motorschaden verlassen hat (Bj.96/175.000km...
  • Ähnliche Themen

    • Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ....

      Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ....: .. ich bin drei Tage offen gefahren, und nun habe ich auf der rechten Seite einen steifen Hals. Bitte nicht auslachen, vielleicht bin ich einfach...
    • Kann man diesem ZJ trauen?

      Kann man diesem ZJ trauen?: Erstmal ein herzliches Hallo zusammen! :wave:   Ich bin neu hier und (leider) noch kein stolzer Granny-Besitzer... Da ich aber intensiv auf der...
    • 70er Wagoneer, würdet Ihr Euch das trauen?

      70er Wagoneer, würdet Ihr Euch das trauen?: Hallo, hab diesen hier gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hannover/autos/jeep/u781393 Wie sieht es Ersatzteilseitig aus...
    • In tiefster Trauer

      In tiefster Trauer: Wie einige von euch vielleicht bemerkt haben steht oben im Forum leider wieder einmal ein Trauerflor. :rolleyes: Gestern, 13.10.2008, verstarb...
    • Trauer u. Freude

      Trauer u. Freude: Hallo, Trauer: :rolleyes: nachdem mich mein ZJ 5.2L leider vor 4 Wochen mit einem unerklärlichen Motorschaden verlassen hat (Bj.96/175.000km...
    Oben