70er Wagoneer, würdet Ihr Euch das trauen?

Diskutiere 70er Wagoneer, würdet Ihr Euch das trauen? im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, hab diesen hier gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hannover/autos/jeep/u781393 Wie sieht es Ersatzteilseitig aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Hallo Markus

Du hast in deinem ersten Thread folgendes geschrieben:

...und vor allem, sie bieten mir nicht den "Fahrkomfort" den ich ansatzweise gerne hätte.
Als eher anspruchsvoller Benz und BMW Fahrer, mit Leidenschaft für Amis, bin ich auf die Variante 3. Auto = Jeep gekommen.


Sorry, aber ich bin etwas begriffsstutzig. Du suchst etwas mit Fahrkomfort und du bis anspruchsvoll.
Trotzdem suchst du etwas im Bereich Wagoneer und gemäss dem Inserat, das du erwähnst sogar noch in der Unterabteilung "Baustellen für's Leben".

Was zum Geier willst du genau??

Kannst du selber schrauben? Hast du die entsprechende Infrastruktur. Möchtest du erst ca. 2013 damit herumfahren?
Wenn du alle Fragen mit Ja beantworten kannst, kauf dir diese lenkradlose Baustelle. Wenn nicht vergiss es.

Ersatzteile zu beschaffen sind das eine. Daran wirst du nicht scheitern und die Preise sind erträglich. Aber wenn du dir einfach nur einen etwas grösseren Kombi mit 4x4 suchst, der einfach nur funktioniert und der dann noch "Fahrkomfort" bieten soll, bist du in der Wagoneergegend eher am falschen Platz. Entweder bekommst du für wenig Geld solche Ruinen, oder aber schöne Perlenexemplare kosten dann auch richtig Geld.

Kauf dir einen bezahlbaren, gut erhaltenen Grand Cherokee. Ich denke, damit bist du für deinen Einsatzwunsch besser bedient.
 

cma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Hallo Markus

Du hast in deinem ersten Thread folgendes geschrieben:

...und vor allem, sie bieten mir nicht den "Fahrkomfort" den ich ansatzweise gerne hätte.
Als eher anspruchsvoller Benz und BMW Fahrer, mit Leidenschaft für Amis, bin ich auf die Variante 3. Auto = Jeep gekommen.


Sorry, aber ich bin etwas begriffsstutzig. Du suchst etwas mit Fahrkomfort und du bis anspruchsvoll.
Trotzdem suchst du etwas im Bereich Wagoneer und gemäss dem Inserat, das du erwähnst sogar noch in der Unterabteilung "Baustellen für's Leben".

Was zum Geier willst du genau??

Kannst du selber schrauben? Hast du die entsprechende Infrastruktur. Möchtest du erst ca. 2013 damit herumfahren?
Wenn du alle Fragen mit Ja beantworten kannst, kauf dir diese lenkradlose Baustelle. Wenn nicht vergiss es.

Ersatzteile zu beschaffen sind das eine. Daran wirst du nicht scheitern und die Preise sind erträglich. Aber wenn du dir einfach nur einen etwas grösseren Kombi mit 4x4 suchst, der einfach nur funktioniert und der dann noch "Fahrkomfort" bieten soll, bist du in der Wagoneergegend eher am falschen Platz. Entweder bekommst du für wenig Geld solche Ruinen, oder aber schöne Perlenexemplare kosten dann auch richtig Geld.

Kauf dir einen bezahlbaren, gut erhaltenen Grand Cherokee. Ich denke, damit bist du für deinen Einsatzwunsch besser bedient.

Hallo Brünu!

Vorneweg suche ich Leute wie Dich, die solche Fahrzeuge bewegen und in der "Szene" sind. Wie ich auch schon erwähnt habe suche ich in der Umgebung 200/300Km einen Wagoneer User, damit ich mal vor Ort sitzen und ne Runde drehen kann.
So, und dann weiss ich ob ja oder nein.
Mein Einsatzwunsch ist nocht sehr hoch gegriffen.
Abgesehen davon, bin ich Schraubmässig recht gut drauf, da ich ja Maschinenmechaniker gelernt habe :), und in meiner "Jugend" so manche Kiste geschweisst, repariert und optimiert habe.
Ideal wäre ein Originalzustand, kann ruhig Patina haben. Aber hier geht es shcon wieder weiter: welches Baujahr? usw usw......Darum habe ich mich auch hier angemeldet, in der Hoffnung dass die Hardcore FSJ User einem grünschnabel die Dinge erklären....
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Als Hardcore FSJ User würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Als absoluter Fan schon. Da ich meinen in einem Traumzustand erstehen konnte, sind grössere Schraubereien bisher ausgeblieben. Insofern bin ich weit davon entfernt, mich als FSJ-Spezialisten zu bezeichnen.

Für eine Probefahrt stehe ich aus geographischen Gründen eher nicht zur Verfügung.

Dennoch ein paar Punkte zu diesen absoluten Charaktertypen.

Dadurch, dass die FSJ's nie diese Verbreitung in Europa erlangt haben wie die nachfolgenden Serien, ist die Teilebeschaffung etwas schwieriger, das heisst, die Auswahl an Händlern, die Teile dafür anbieten ist geringer. Du wirst schneller in den USA Teile beschaffen müssen, als wenn du z. B. einen XJ fährst.

Aus dem gleichen Grund ist natürlich auch die Auswahl an Wagen grundsätzlich geringer. Und die Zustände der Angebotenen sind z. T. sehr übel. Wirklich schöne, saubere, und originale Exemplare kosten heute schöne Sümmchen. Ich habe mich vor nicht langer Zeit in einen 86er Grand Wagoneer in Deuschland verguckt. Der wurde mit 29'000 Euro ausgeschrieben. Für meine Chief habe ich nach heutigem Kurs auch 21'000 Euro hingeblättert.

Die Mechanik ist je nach Pflegestau sehr haltbar. Wirkliche Schwachstellen, sind mir nicht bekannt. Rost ist allerdings ein grosses Thema. Schweller, Radläufe, Kotflügel sind sehr oft löchrig wie Emmentaler Käse.

Eigentlich ist es fast egal, welches Baujahr für dich in Frage kommt. Ich habe schon 88er kurz vor dem Zusammenbruch gesehen aber auch 70er im Traumzustand.
Logisch: es kommt auf die Vorbesitzer und seine Geschichte an.

Ach ja: unnötig zu erwähnen, dass die richtigen Motoren (5.9er) saufen wie Kamele, die 40 Tage keine Oase mehr gesehen haben.
Unter 20 Liter ist nur möglich, wenn du ihn schiebst. Stört's mich? Nööö!

Aber eben, es sind aus meiner Sicht keine Vehikel, die man jeden Tag für's Brötchenholen und zum Dogge transportieren nutzt. Dazu ist der Nutzwert zu gering, die Kosten zu hoch, und die Karre zu schade.

Schau dich mal ein bisschen durch diese Links. Ich denke, sie könnten Interessant für dich sein:

Infos zu FSJ:
http://www.wagoneerworld.com/
http://jubileejeeps.org/faqs/wag.htm

Teilelieferanten mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:
http://www.bjsoffroad.com/
http://www.teamgrandwagoneer.com/
http://www.rockauto....ramecatalog.php?
 

cma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Als Hardcore FSJ User würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Als absoluter Fan schon. Da ich meinen in einem Traumzustand erstehen konnte, sind grössere Schraubereien bisher ausgeblieben. Insofern bin ich weit davon entfernt, mich als FSJ-Spezialisten zu bezeichnen.

Für eine Probefahrt stehe ich aus geographischen Gründen eher nicht zur Verfügung.

Dennoch ein paar Punkte zu diesen absoluten Charaktertypen.

Dadurch, dass die FSJ's nie diese Verbreitung in Europa erlangt haben wie die nachfolgenden Serien, ist die Teilebeschaffung etwas schwieriger, das heisst, die Auswahl an Händlern, die Teile dafür anbieten ist geringer. Du wirst schneller in den USA Teile beschaffen müssen, als wenn du z. B. einen XJ fährst.

Aus dem gleichen Grund ist natürlich auch die Auswahl an Wagen grundsätzlich geringer. Und die Zustände der Angebotenen sind z. T. sehr übel. Wirklich schöne, saubere, und originale Exemplare kosten heute schöne Sümmchen. Ich habe mich vor nicht langer Zeit in einen 86er Grand Wagoneer in Deuschland verguckt. Der wurde mit 29'000 Euro ausgeschrieben. Für meine Chief habe ich nach heutigem Kurs auch 21'000 Euro hingeblättert.

Die Mechanik ist je nach Pflegestau sehr haltbar. Wirkliche Schwachstellen, sind mir nicht bekannt. Rost ist allerdings ein grosses Thema. Schweller, Radläufe, Kotflügel sind sehr oft löchrig wie Emmentaler Käse.

Eigentlich ist es fast egal, welches Baujahr für dich in Frage kommt. Ich habe schon 88er kurz vor dem Zusammenbruch gesehen aber auch 70er im Traumzustand.
Logisch: es kommt auf die Vorbesitzer und seine Geschichte an.

Ach ja: unnötig zu erwähnen, dass die richtigen Motoren (5.9er) saufen wie Kamele, die 40 Tage keine Oase mehr gesehen haben.
Unter 20 Liter ist nur möglich, wenn du ihn schiebst. Stört's mich? Nööö!

Aber eben, es sind aus meiner Sicht keine Vehikel, die man jeden Tag für's Brötchenholen und zum Dogge transportieren nutzt. Dazu ist der Nutzwert zu gering, die Kosten zu hoch, und die Karre zu schade.

Schau dich mal ein bisschen durch diese Links. Ich denke, sie könnten Interessant für dich sein:

Infos zu FSJ:
http://www.wagoneerworld.com/
http://jubileejeeps.org/faqs/wag.htm

Teilelieferanten mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:
http://www.bjsoffroad.com/
http://www.teamgrandwagoneer.com/
http://www.rockauto....ramecatalog.php?
Super Danke für Info!
Du bist 234 Km von mir entfernt. Ich komme aus der Region Bregenz am Bodensee.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Linknachtrag:

http://www.lov2xlr8.no/jeep.html

Hier findest du verschiedenste Originalprospekte aus verschiedenen Jahren und den meisten Modellen.

Nützt dir nicht allzuviel, macht aber Spass beim rumschmöckern... :coolman:
 
steamship

steamship

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
71
Danke
12
Standort
Norddeutschland
Hallo Markus,
von derartigen Baustellen sollte man wirklich die Finger lassen.
Die Teilebeschaffung ist alles andere als günstig, so dass beim Wagoneer noch mehr gilt, was grundsätzlich beim Oldtimerkauf gilt:
Kaufe das beste Auto was man bekommen kann, auch wenn es sauteuer ist.
Für einen guten Wagoneer sind heute schnell mal 20.000EUR fällig, für topgepflegte Stücke auch mehr.
Die werden aber in Deutschland kaum angeboten.
Wenn er nur als Funkiste für einen begrenzten Zeitraum dienen soll, bleibt auch eine der Ruinen aus mobile.de, die unterhalb von
10.000 EUR liegen als Möglichkeit, sofern da noch TÜV drauf ist.
Wie auch immer, der Wagoneer ist ein tolles Auto und macht echt Spass...
Gruss,
steamship
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
@steamship was die Preise angeht muß ich dir widerspechen, man bekommt mit ein wenig Geduld und Sucherei auch gute Waggis unter 20000.- ich habe meinen 78er mit TÜV + H für 10000.- gekauft. Zustand 2-
Schau mal nach Holland, da finden sich immer wieder gute Fahrzeuge für weit unter 20000.-
Und wenn du in den USA schaust, gerade was die 80er-90er Baujahre angeht, bleibt es meistens unter $10000.- für gute Fahrzeuge.
Und auch was die Teilebeschaffung angeht, liegst du meiner Meinung nach nicht so ganz richtig, eine Komplette Seitenwand kostet als Beispiel in USA $98.-, Steuerkettensatz hier in D 100.- €, das läßt sich jetzt beliebig fortsetzen. Wenn man sich ein bißchen umschaut un recherchiert bekommt man alle Treile für, meiner Meinung nach, vernünftige Kurse. Als letztes Beispiel, Verteilergetriebe (gebraucht) über ebay D, inkl. Fracht 350.-€
 
steamship

steamship

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
71
Danke
12
Standort
Norddeutschland
Hallo Thomas,
ist halt alles relativ mit den Teilepreisen.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Importieren der Teile (die es hier meistens nicht gibt), auf Dauer mit Zoll und Versand
auch ganz stattliche Summen erzeugt. Du kannst ja mal zwei nueue Stoßstangen und den Grillframe für den Grand Wagoneer in USA
kaufen und nach Deutschland schicken lassen. Glaube nicht, dass du das auch noch billig findest...

Was die Fahrzeugpreise angeht habe ich den Eindruck, dass sich das Niveau die letzten zwei Jahre nach oben geschoben hat.
In den USA ist das grundsätzlich anders. Das gibt es Möhren für kleines Geld oder gute Autos für richtig Geld.
Der Tip mit Holland ist richtig, da es dort deutlich mehr Wagoneers gibt als in Deutschland.
Aber das was dort für 10.000 EUR angeboten wird ist alles andere als "richtig gut" sondern befindet sich eher im Zustand 3-4 oder schlechter.
Auch scheint es so, dass frühe Baujahre und Fahrzeuge bis Mitte der Achziger günstiger zu bekommen sind.
Schlecht, wenn man einen Grand Wagoneer zwischen 89 und 91 sucht...

P.S. Mein Wagoneer habe ich übrigens dieses Jahr aus Amsterdam geholt und er war nicht wirklich günstig.

Gruss,
steamship
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
@ cma

Haaallloooo Markus, und jetzt? Wie weiter? Immer noch der Meinung, dass es ein Wagoneer sein soll?
 

cma

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
252
Danke
17
Standort
am Bodensee
Tja, was soll ich sagen....
das ist etwa so als ob ich zu einem 20 jährigen mechaniker meister gehe, und sage dass ich einen `50er Pontiac Streamliner mit reihen 8 Zylinder Kaufen will.
Der wird sagen:
Oje, so altes Auto, da musst Du aufpassen, wegen Ersatzteilen und Spritverbrauch und und und.... :wave:

Also mit der Ruine, da bin ich geheilt, aber ich warte mal ab bis ich einen in der Nähe habe zum mal Prprobefahren, dann wiess ich ob ich all das bereit bin auf mich zu nehmen.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Tja, was soll ich sagen....
das ist etwa so als ob ich zu einem 20 jährigen mechaniker meister gehe, und sage dass ich einen `50er Pontiac Streamliner mit reihen 8 Zylinder Kaufen will.
Der wird sagen:
Oje, so altes Auto, da musst Du aufpassen, wegen Ersatzteilen und Spritverbrauch und und und.... :wave:
Sorry, aber da habe ich jetzt echt keinen Plan, was du uns damit sagen willst.
Fakt ist, dass die FSJ geniale, charismatische, geile, unverwechselbare Charaktertypen sind.
Fakt ist aber auch, dass die Technik (auch wenn du einen der jüngsten nimmst) logischerweise "veraltet" ist. Positiv dabei: man kann vieles selber richten. Die Technik ist eben noch Technik und kein rasender PC wie der heutige Müll. Rost ist leider auch ein grosses Problem, falls nicht speziell etwas im Bereich Rostschutz investiert worden ist.

Die Kernaussage aller, die hier etwas geschrieben haben, ist: überleg dir den geplanten Einsatz gut. Wenn du sowieso Spass an den Kisten hast, und auch selber gerne mal schraubst, kauf dir einen.
Wenn du jedoch einfach einen etwas spezielleren 4X4 suchst, der aber immer und jederzeit und dann noch günstig von A nach B rollen soll, ist diese Wahl wohl nicht optimal.

Und ja, du hast recht. Am besten wäre es wirklich, mal einen Probe zu fahren. Schau dir doch mal live einen inserierten an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

70er Wagoneer, würdet Ihr Euch das trauen?

70er Wagoneer, würdet Ihr Euch das trauen? - Ähnliche Themen

  • Wagoneer vs. Grand Cherokee

    Wagoneer vs. Grand Cherokee: Hallo in die Runde, nachdem ich tagelang überlegt und verhandelt habe, hab ich mich statt für den Grand Cherokee für den Wagoneer 5,7 Hemi...
  • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

    Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Kann es eine schönere Hommage an die 60er & 70er Muscle-Cars geben, als diese hier ?

    Kann es eine schönere Hommage an die 60er & 70er Muscle-Cars geben, als diese hier ?: http://equus-automotive.com/   http://www.youtube.com/watch?v=hRJfS9sfyIk   :wub: :inlove:
  • Schweiz: 2 Zoll Spacer und/oder 265/70er erlaubt?

    Schweiz: 2 Zoll Spacer und/oder 265/70er erlaubt?: Hallo an die Schweizer, ich möchte meinen 2004er GC etwas liften. Ich hab die bisherigen Beiträge zum Thema Höherlegen gelesen, aber keine klare...
  • Ähnliche Themen

    Oben