Ich hätte gerne eure Reste, bitte.

Diskutiere Ich hätte gerne eure Reste, bitte. im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leutle, ich habs hier ja schon das ein oder andere Mal heraushängen lassen. Ich möchte meinen ZG evtl. nicht mehr als Copcar umgestalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo Leutle,

ich habs hier ja schon das ein oder andere Mal heraushängen lassen. Ich möchte meinen ZG evtl. nicht mehr als Copcar umgestalten sondern meinem anderen Hobby anpassen. Ob ich ihn schwarz-matt bekleben lasse, weiss ich noch nicht. Schaunmermal. Tatsächlich aber möchte ich das Projekt Russen-Arm angehen.



oder wer es lieber mal bewegt sehen möchte: guggst du hier



Gut, ich bin wirklich kein geschickter Bastler, aber ich will es versuchen. Die Kunst besteht für mich darin, mit so viel Müll wie möglich das Zeugs zu basteln. Was ich vermutlich alles gut gebrauchen kann:

1) Leitern
2) Traversen
3) DC-Motoren (Scheibenwischermotor z.B.)
4) Zahnräder aller Art (aus Diffs Getrieben)
5) alte Joysticks
6) Vierkantrohre
7) Dachträger



Bisher habe ich schon mal einen beweglichen Remotehead gebaut und einen Kamerakran (kam beides nie zum Einsatz, weil es meinen Anforderungen nicht entsprach). Für mich ist es unerklärlich, wie dieses Teil dem Luftwiederstand trotzt. Wir haben z.B. mal mit Saugnäpfen (Fenstertransport) eine Kamera bombenfest auf einer Motorhaube verzurrt. Ab 45kmh fing die das Zittern an. Unglaublich.

Ein weiteres und vermutlich grösstes Problem ist die GYRO-Stabilisierung. Die RC-Ubootkapitäne und Heli-Piloten werden wissen wovon ich spreche. Ich habe mir mal einen Lagekreisel schicken lassen, der im Prinzip seinen Dienst gut erledigt hat, jedoch hat er eine gravierende Schwäche: als ich mit dem Remotehead (den ich erstmal nur um eine Achse gyrostabilisiert habe) zu gehen anfing, war das Ding total verwirrt und schaukelte sich hoch. Ich fürchte, dass das beim Fahren oder bei einer Kranbewegung auch passieren wird. Hat jemand ne Idee, wie ich das lösen könnte? Vielleicht weiss jemand wenigstens ne mechanische Lösung, wie ich den Remotehead so aufhängen kann, dass er sich im Wind oder bei unebener Strecke nicht zu Tode baumelt.


WIchtig wäre für mich auch eine Information welches Material ich für den Ausleger nehmen sollte, so dass es nicht so stark schwingt. Ausgeschieden sind für mich bisher Alurohre im Durchmesser 5cm. Das Gewicht der Kamera/Remotehead kann man über Seile gut auffangen, aber die Seitenschwingungen sind extrem schwer auffangbar. Überlege daher gerade, einfach eine Anlegeleiter zu nehmen, da ich vermute, dass die nicht so leicht zur Seite ausbricht.



Für jeden Tipp bin ich dankbar. Vielleicht habt ihr auch noch weiter Ideen, was man so alles für brauchbare Gegenstände ausschlachten kann.

Tipps für günstige Einkaufsmöglichkeiten helfen mir auch weiter. Und es muss auch nicht immer Schrott sein.... ich will ja auch nicht unbedingt alles geschenkt.



Und dass mir hier bitte niemand etwas zu den Vorschriften der STVZO oder schwarzen Scheinwerfern und so postet, ja?!?!?! :ninja:



Der Basar ist eröffnet.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Ich sage mal ein gewagtes projekt.

Für den Arm denke ich wirst du nicht um Alu rumkommen den Alles was Stabil genug wäre wird sonst zu schwer.
du kannst ja mal im Bauhof deiner Stadt nachfragen ob die einen Alu-Laternenmast auswechseln den du wirst ja nicht die volle länge brauchen. die haben da öfters mal welche mit unfallschaden. zur seitlichen stabilisierung müste es mit seilen funktionieren, so wie es auf deinem Bild auch zu sehen ist.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ich sage mal ein gewagtes projekt.
das stimmt auf jeden Fall, denn beruflich habe ich rein gar nichts gelernt, was mich für den Bau qualifizieren würde. Und so ein Projekt sollte normalerweise ein Budget von mehreren hundert tausend Euro haben, behaupte ich mal. Auch das habe ich nicht.

Als kleiner Modellbauer habe ich aber einen Remotehead schon hinbekommen, der ausreichend funktionierte. Und einen sationären Kran auch. Nur mein Nivellierstativ war nicht ausreichend dimensioniert und der alu-Flaggenmast (teleskopierbar) nicht stabil genug (Seitenschwingungen trotz Seilabspannung). Mag sein, dass ich irgendwo beim Verzurren einen Fehler gemacht habe. Leider war ich auch alleine bei dem Projekt. Da ist es dann bei solchen Bauten etwas schwierig.

Probieren möchte ich es auf jeden Fall. Im schlimmsten Fall kann ich den Kran dann halt nur im Stand benutzen oder laaaaaaaangsam rollend. Das spart mir dann halt den Dolly mit Schienen. Auf ner guten (abgelegenen) Strasse, kann man bestimmt auch mit 20kmh gute bisher unmögliche Aufnahmen erzielen. Ehrlich gesagt traue ich es mir auch nicht wirklich zu den Arm an sich ferngesteuert zu gestalten... allein aus Angst, ich könnte durch Fehlbedienung den ZG "zerstören". Aber ich habe ein Schiebedach. Da kann man auch Hand anlegen. :ninja: Na ja, vermutlich sollte ich erstmal ein 1:1 Modell aus Holz basteln, um die auftretenden Kräfte und Probleme zu erkennen.

Für den Arm denke ich wirst du nicht um Alu rumkommen den Alles was Stabil genug wäre wird sonst zu schwer.
du kannst ja mal im Bauhof deiner Stadt nachfragen ob die einen Alu-Laternenmast auswechseln den du wirst ja nicht die volle länge brauchen. die haben da öfters mal welche mit unfallschaden. zur seitlichen stabilisierung müste es mit seilen funktionieren, so wie es auf deinem Bild auch zu sehen ist.

jo, das fürchte ich auch. Bisher war jedoch alles Alu schön teuer. Habe mich in den letzten Wochen mal nach Dreipunkt-Alu-Traversen (Alutruss, Globaltruss, Astalite und Co) umgesehen. Aber dafür zahlst du dich ja dumm und dämlich, wenn du schon insgesamt (auch für andere Anwendungen) auf 12m kommen willst. Der Laternenmast ist ne gute Idee, die ich noch nicht hatte, jedoch fürchte ich, dass so ein Teil nicht wirklich zerlegbar ist. Ich muss das Ganze auch noch irgendwie transportieren. Da bietet sich alles teleskopartige oder zerlegbare an. Deswegen bin ich auch auf die Traversen gestossen: stabil und lassen sich leicht verbinden.

Die Alu-Vierkantrohre aus dem Baumarkt sind mir auch viel zu teuer (weil ich eben vorher auch nie weiss, ob sich das dann überhaupt als gute Investition herausstellt). Und zu klein sind die auch.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
12m halte ich aber für übertrieben wenn ich mir das bild oben ansehe schätze ich das teil mal auf 5 m von der Spitze bis zum Kontergewicht. ein 5 m rohr könntest du auch auf dem Dach am stück transportieren. Jede Verbindung ob Teleskop oder nur gesteckt macht das rohr auch instabiler. gegen seitliche schwingungen müssen die Seile an der seite auch kräftig und gleichmässig gespannt werden.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hast du mal dran gedacht einen truss als arm zu verwenden?


Die dinger sind ja schon sehr stabil (wirst du sicherlich schon mit gearbeitet haben)
Das ding soll ja nach möglichkeit keine 300kg oder so wiegen, auch wenn masse für die Funktion des arms sicherlich von vorteil wäre
Ein Anhänger kommt dafür nicht in Frage, oder?
Das gegengewicht muss die möglichkeit haben angepasst zu werden, dafür würden sich wassertanks sehr gut anbieten, dann kannst du auch verschiedene Kameras dran hängen oder mal nen Scheinwerfer oder so
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
genau deswegen dachte ich auch an eine Anlegeleiter.

Aber mit den 12m hast du natürlich Recht. Diese Länge war von mir auch nicht auf den Ausleger bezogen sondern auf andere Konstruktionen. Beispielsweise 2 "Türme" a 6m für Beleuchtung etc. Es muss eben alles multifunktional sein. Nur als Beispiel für die Traversen: die hätte ich dann auch als Schienensystem für eine fahrbare Kamera konstruiert. Da sind 12m schnell "weg".

Momentan habe ich noch ein paar Meter Decotruss zu Hause liegen. Die werde ich auch noch testen müssen. Da kostet der Meter 25€. Zuerst verstärke ich die Übergänge mit M12-Gewindestangen. Die 3 Löcher in den Grundplatten für die "stabile" Verbindung haben sich schnell verbogen :ninja: Habe jetzt alle Traversen mit m12-Innengewinde versehen. Mal sehen, ob das mehr Stabilität bringt.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hast du mal dran gedacht einen truss als arm zu verwenden?

Die dinger sind ja schon sehr stabil (wirst du sicherlich schon mit gearbeitet haben)
Von dem shop, von dem du das Bild verlinkt hast, habe ich schon 8-10m Decotruss gekauft (siehe oben). Die Alu-Traversen kann ich mir einfach nicht leisten. Rechne mal so mit 100-150€ pro Meter (muss ja transportabel bleiben). Wenn ich jetzt Statiker/Ingenieur wäre, würde ich mir sicher herleiten können, ob das denn ne gute Investition wäre. ICH jedoch muss einfach alles "neu" erfinden und von Internetbildern abgucken.




Das ding soll ja nach möglichkeit keine 300kg oder so wiegen, auch wenn masse für die Funktion des arms sicherlich von vorteil wäre
Ein Anhänger kommt dafür nicht in Frage, oder?
Doch, die Idee hatte ich auch schon. Und mein Dad hat soger noch einen alten Einachser, den er mir fast verschenken würde, jedoch hätte ich dann zusätzlich Fixkosten am Hals und keine Abstellmöglichkeit (was das grössere Problem ist).

Das gegengewicht muss die möglichkeit haben angepasst zu werden, dafür würden sich wassertanks sehr gut anbieten, dann kannst du auch verschiedene Kameras dran hängen oder mal nen Scheinwerfer oder so
Wohl wahr. Ich hätte z.B. Plastikhanteln, die man mit Wasser füllen kann. Kein Spielzeug sondern "schweres" Gerät. Aber auch eine 55AH-Batterie würde schon mal 20kg Gewicht verbraten, denn die brauchts auch für die Bestromung des Krans (wenn er nicht auf dem Auto tronen sollte). Das jedoch ist das kleinere Problem, weil ich nur ne kleine leichte HD-KAmera habe (billig). Die sündhaft teuren Teile meiner Kumpels kommen nicht auf meine Konstruktion. Ich bin zwar versichert, aber sicher ist sicher. Meine Fresse, was da schon bei meinem 5m Ausleger für Kräfte walten, ist der Wahnsinn. Mit zittrigen Armen konnte ich so gerade am 1m Konterarm ein relativ kleines Gewicht stemmen (5kg?).


Momentan denke ich, dass ne Anlegeleiter mal einen Versuch wert ist, zumal ich die sehr vielseitig nutzen kann. Am weitesten bin ich derzeit mit meiner Kabelkamera wie hier zu sehen. Da kann ich bei fehlenden Bäumen die Leiter als Turm nehmen, wenn sie richtig gestützt ist. Um die fertig zu bekommen, fehlen mir eigentlich nur noch 2 Seilspanner. Habe da so 25€-Geräte bei Ebay gefunden, wo so ne kleine Winde mit Drahtseil (wie ne Ratsche) verbaut ist. Diese Ratschen könnten mir auch helfen, die Seile am Kran zu spannen.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Denk nur dran, wenn du den arm da baust, dass du dein Lager was die ganzen Kraefte aufnehmen muss (v.a. die Befestigung am Auto) gross genug auslegst....
Schliesslich soll sich das ding ja auch noch bewegen....

Gruss
Chris
:ninja:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Frag' deinen Klempner oder Dachdecker, ob er dich mal auf eine 6 m lange Anlegeleiter (einteilig) klettern lässt.
Da siehst du dann, wie schlabberig diese Leitern sind. Wird schon viel Aufwand erforderlich, wenn du das einigermassen schwingungsarm hinkriegen willst, und billig sind solche Leitern ja auch nicht. So ein Truss wird da stabiler und nicht wesentlich teurer sein.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
@Chris: mein erster Kran (mein Forschungsobjekt) kam erstaunlicherweise soger ganz ohne Lager aus. Mich überraschte wie flüssig die Bewegungen trotzdem sind. Dennoch habe ich schon einen dreistelligen Betrag in die verschiedensten Experimentier-Lager gesteckt. Für die Kranbasis werde ich vermutlich zwei Flanschlager UCF 204/20x verwenden. Habe die als Blocklager hier liegen. Die scheinen sehr massiv zu sein.
Als steuerbares Drehlager für die seitlichen Bewegungen des Arms habe ich einen Drehkranz aus Metall mit innenliegendem Zahnkranz, auf den Zahnräder des Moduls 1,5 passen (leider habe ich da bisher nur Kunststoffzahnräder auftreiben können.... die Metallvariante ist recht teuer). Der Drehkranz/Lenkkranz ist für Belastungen bis 320kg ausgelegt. Passende Zahnräder habe ich übrigens in einem Rückentrainer gefunden, den ich nicht mal mehr für 1 Euro bei Ebay losgeworden bin. So ein Zahnrad mit 72 Zähnen bei Mädler kostet quasi ein Vermögen. Ganz zu schweigen von den schönen Rollen a la Inliner-Art, die ich hervorragend für mein Dolly-System verwenden kann. Jedoch schätze ich das Material für einen Russenarm bei Fahrt für ungeeignet ein.


@Gerd: ich glaube das schätzt du nicht ganz richtig ein. :ninja: :D Zwar sind die einteiligen Anlegeleitern sehr schwabbelig, wenn man darauf steht, aber meine Art der Belastung sieht ganz anders aus. Habe gerade ein Pic gefunden, wo eine Leiter wie bei mir missbraucht wird und scheinbar gar nicht gestützt wird. Diese Erfahrung kann ich (fast) aus eigenen Experimenten bestätigen. Selbst im Gegensatz zu meiner Experimentier Dekotruss verbiegt sich die Leiter kaum (hat aber auch nur ein wesentlich geringeres Eigengewicht). Aber DAS PROBLEM ist wirklich nicht das Stützen des Remotehead-Gewichtes. Das kann man völlig unproblematisch abfangen.



Das GROSSE PROBLEM für mich ist die Seitenverspannung wie hier:


Da muss ich wohl "schlampig" gearbeitet haben, denn trotz fester Spannung neigte der Kran bei Drehungen dazu sich seitlich zu verbiegen/durchzuknicken/schwingen. Das war wirklich übel. Mich ärgert besonders, dass man Kräne findet, die auch funktiionieren, ohne eine Seitenabspannung. Aber selbst wenn man den kurzen Russen-Arm oben sieht, kann man die Seitenabspannung erkennen. Mir ist ein Rätsel, wie dieses dünne Ding in schneller Fahrt so gute Bilder machen kann.

Ansonsten denke ich, dass eine Dreipunkt-Traverse wirklich optimal wäre. Doch bezahlen kann ich das nicht. Selbst wenn ich mir jeden Monat eine gönnen sollte, könnte ich erst im Herbst mit dem Bau beginnen.


Dagegen scheinen Leitern verdammt billig. 60€ zahle ich für eine 3,90m Alu-Anlegeleiter. Da bin ich mit 120€ schon bei einer brauchbaren Länge. Wegen ihrer Breite und der vielen Streben halte ich sie auch für Seitenschwingungen für relativ unanfällig und wegen der GEwichtsbelastung: alle paar Sprossen würden per Seil gestützt. Da dürfte nichts wabbeln. Jedenfalls nicht bei einem stationären/mobilen Kran. Und würden alle Stricke reissen, könnte ich mir noch aus weiteren Leitern ein T-Profil draus basteln. Glaube aber nicht, dass das nötig sein wird.


Das Leitersystem ist für mich zusätzlich von Interesse, weil ich die Längsholme als Schiene für einen fahrbaren Remotehead nehmen kann. Wie gesagt. Ich habe so einiges vor und es soll multifunktional sein. Kamerakran, Kamera-Senkrecht-Lift, Russen-Arm, Seilkamera.

HIER sieht man mal, wie so ein Remotehead auf einem Kamerakran entlang fährt. Man erkennt zudem extrem gut, wie grosszügig alles abgespannt ist. Für mich ist es fast wie ein Wunder, da der Arm an sich ja wirklich spindeldürr ist. :wacko:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was vielleicht auch funktionieren kann ist ein Mast von windsurfen, über 4m lang, zusammensteckbar und carbon.
Die werden ja auch ganz schön belastet, könnte aber sein das die zu flexibel sind
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Du könntest es auch mit HT abwasserrohren versuchen. nur die muffen die da orginal dran sind sollten durch was stabileres und genaueres ersetzt werden. Mit Seilen abgespannt dürften die Stabil genug sein. Ein Seil oben und dann jeweils 120° links und rechts noch ein seil, diese gleichmässig und kräftig gespannt. die Abspannhalter sollten das seil so ca.80 cm vom Rohr weghalten.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Christian, das ist eine gute Idee. Habe sie zwar auch schon gehabt (für Schienenbau Dolly), aber noch nie wirklich ausprobiert. Dabei ist das ne preiswerte und wetterfeste Geschichte! Im Baumarkt habe mich sogar mal auf so ein Rohr draufgestellt (hochkant), um zu sehen, was es so aushält. Und tatsächlich war so eine kurze Muffe (um 2x50er HT zu verbinden) das Drehgelenk auf dem Stativ meines Studienkrans. Das kann man mit so einem Deckel zumachen. Auf den Deckel habe ich den Kran gesetzt, das Abdichtgummi entfernt und tatsächlich konnte ich so sehr sanft den ganzen Kran drehen!!!


Na ja, selbst wenn das im grösseren Stil nicht klappt, könnte ich damit einen kleineren "Alltagskran" preiswert realisieren.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
HT? Niemals!
Nehm mal ein 125er KG Rohr 5m, das kann man noch an einem ende packen und das andere anheben (ist bei 150er schon schwerer) da siehst du schon wie das ding verwindet, HT gibt es nur bis dn 100 (oder heißt das jetzt 110 wie bei KG wobei die immernoch auf alte 100er passen?) und HT ist deutlich schwächer dimensioniert als KG.
Ein 50mm HT Rohr verzieht sich über die gesammte länge bestimmt nen 20 cm, wenn nicht mehr, klar 100er ist deutlich stabiler aber du willst da ja auch gewicht dran hängen
Hinzukommt das die muffen zuviel spiel haben, dann hat dein Arm mittendrin nochmal ein gelenk, super sache eigentlich

Achja, HT ist nicht Wetterfest, deswegen darf es auch nur Innen verbaut werden, für aussen gibt es KG (das orange zeug)
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Sorry war mein Fehler ich meinte auch die Orangenen (KG)rohre. aber die Traglast wird hauptsächlich von oberen Drahtseil aufgenommen. das Rohr ist eigentlich mehr oder weniger die versteifung.

um das teil anzuheben ist ja das Kontergewicht gedacht, das muß ja darauf abgestimmt sein.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Hallo Alex (und Christian),

danke für den Tipp. Wieder was dazu gelernt. Ja, die orange farbenen KG habe ich zwar schon gesehen, mich schreckte bisher nur die deutlich geringere "Produktvielfalt" dort ab. Es gibt weniger "Zubehör".

Was ist denn das grösstmögliche KG das es gibt? Vielleicht finde ich ja eins, wo meine Decotruss reinpasst. Doppelt gemoppelt.



Hat von euch denn niemand mehr alte Joysticks, die nicht mehr gebraucht werden?


Wisst ihr, wie die USB-Joysticks funktionieren? Ich brauche auf jeden Fall einen/mehrere, die einen Poti antreiben, denn ich muss mit einer Joystickbewegung nicht nur die Information JA oder NEIN erstellen sondern einen analogen Wert, um verschiedene Geschwindigkeiten zu erzielen.

Einen Joystick habe ich bekommen. An die 2 Achsen möcht ich je einen 100kOhm Schieberegler anschliessen und das Signal an einen Servotester-Baustein anschliessen. Damit wiederum kann ich dann einen Servo oder Fahrtregler betreiben.




EDIT: habe gerade auf ner hp techbörse gesehen, dass es die KG-Rohre zumindest bis 500 gibt. Wow. Damit liesse sich ja ein ordentlicher teleskopierbarer Kran erstellen. Hehe. Gehe aber erstmal zur Erforschung in den Baumarkt und hoffe auf Prüfbarkeit der 150er-Modelle.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also bis 200 sollte eigentlich jeder Baumarkt haben, größere durchmesser willst du auch nicht bezahlen
500er ist das größte was ich bisher gesehen habe, reicht auch, oder?

teleskopierbar wird es nicht sein, du kannst die rohre nur ein kleines stück in einander schieben

ich würde auch davon abraten zu stückeln, da jede Muffe wieder "ein gelenk" ist und 5m stücke siind günstiger als 2x2m+1x1m

Wieso gibt es bei KG weniger zubehör?
-Bögen gibt es in 15° 30° 45° 60° und 87°
-Abzweiger in 87 und 45°, auch mit anderendurchmessern für den abzweiger
-Rückschlagklappen in einfacher und doppelter ausführung
-doppelmuffen
-deckel und stopfen
-kanalrohranschlüsse, auch für Tonrohre
-regenfallrohranschlüsse
Also da gibt es sicherlich mehr zubehör als bei HT, nur ist alles etwas größer und teurer

Ich bin trotzdem der Meinung das ein vernünftiger Truss, stabiler ist und kostenmäßig sicherlich nicht sehr weit von einer KG lösung entfernt wäre
Wenn du die Kamerahaltevorrichtung mit Schellen am truss befestigst hast du zusätzlich die Möglichkeit die Kamera am arm zu verschieben

Aber was mich mal daran interessiert, wie stabilisierst du die cam?
Ich weiß zwar das es kameraführungen gibt mit dennen ein kameramann sogar rennen kann ohne das man im bild etwas davon merkt aber wie funktioniert das?
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Also bis 200 sollte eigentlich jeder Baumarkt haben, größere durchmesser willst du auch nicht bezahlen
500er ist das größte was ich bisher gesehen habe, reicht auch, oder?
Sooooo, ich war heute nochmal beim Baumarkt. Die hatten KG über 110, 125 bis 160 da. Letztere beiden habe ich mal die 5m-Variante
(15 bzw. 22€ :top: ) "geschüttelt". Wow, die wirken echt schön stabil. :coolman: Meterpreis 4€. Heidernei!!!! Das muss ich mal testen. Doof nur,
dass ich das nicht transportieren kann. Aber mal im ernst: glaubt ihr wirklich, dass die Sollbruchstellen/Gelenke die Stabilität beeinträchtigen? :hmmm:

Ich bin trotzdem der Meinung das ein vernünftiger Truss, stabiler ist und kostenmäßig sicherlich nicht sehr weit von einer KG lösung entfernt wäre
Wenn du die Kamerahaltevorrichtung mit Schellen am truss befestigst hast du zusätzlich die Möglichkeit die Kamera am arm zu verschieben
Momentan stehen da 4€ gegenüber 150€ pro Meter :banghead: Das muss ich einfach mal probieren. Danach würde ich die Leitervariante probieren. Erst dann die Traversen. Aber zu allererst muss ich gucken, was mit meiner modifzierten dekotruss machbar ist.

Aber was mich mal daran interessiert, wie stabilisierst du die cam? Ich weiß zwar das es kameraführungen gibt mit dennen ein kameramann sogar rennen kann ohne das man im bild etwas davon merkt aber wie funktioniert das?
Was du meinst ist eine Steadycam. Da wird alles über ausgeklügelte Mechanik (Federn, Kontergewichte) gemacht. Die einfachen Varianten arbeiten nur mit einem Verlängerten senkrechten Arm und Gewichten. Die professionellren eben mit gefedertem Arm in Kombi mit dem Senkrechtarm und Gewichten. An dem hier kann man es erahnen: Guggst du Bild


Bei mir muss es anders funktionieren. Das folgende Bild lässt mich etwas vermuten:



Normalerweise hängt der Remotehead an einem beweglichen und liegenden "L", das IMMER genau waagerecht zum Boden liegt, egal welche Position der Kamerakran gerade hat (nur dann ist das Bild immer gerade; sonst wird es schief). Bei dem Russian Arm vermisse ich dieses L. Hier kann man erkennen, wie es normalerweise aussieht.... das Seil über dem Arm hält es mechanisch IMMER parallel zum Boden.


Entweder verzichtet man beim Russian Arm komplett darauf und lässt es die Schwerkraft machen. Viel wichtiger ist hier jedoch die GYROSTABILISIERUNG, die mich vor arge Probleme stellt. Daran kann das ganze scheitern. Wie gesagt: im Stillstand kann ich das schon gewährleisten... durch den Lagekreisel (der so ähnlich arbeitet wie der Kreisel, der beim Panzer Leopard dafür sorgt, dass das Kanonenrohr immer in derselben Position bleibt, egal wie der Rumpf sich gerade bewegt). Jedoch misst der Lagekreisel die Gravitation und sobald ich gehe, rastet der Regler total aus. Am fahrenden PKW oder sich hebenden Kran habe ich es noch nicht probiert. Vielleicht macht im eine "lineare" Bewegung nichts aus. Meine Schritte (Körper geht hoch und runter) verkraftet er gar nicht. :top:


Zur Verdeutlichung GYROSTABILISIERUNG So wie hier auf dem Vid zu sehen (im Stand) klappt das bei mir auch. Mehr aber nicht. Oder HIER


Mein Remotehead wird dann so aussehen: Remotehead Die Achse, um die sich die Kamera über kopf dreht, würde ich gyrostabilisiert machen und würde auf dem Russian Arm dafür sorgen, dass sie immer waagerecht zum Boden bleibt, egal wie schräg der Jeep gerade steht oder wie sich der Remotehead im Wind verbiegt.

Wie man auf dem Mercedes-Foto erkennen kann, vermute ich, dass der RH hier nicht starr mit dem (scheinbar nicht vorhandenen) "L" verbunden ist. Ich meine 2 Platten zu erkennen, die mit vielen Federn verbunden sind. Ein gewisses Pendeln wird damit ermöglicht. So würde ich es auch versuchen. Evtl. mittels Kardangelenk, das durch starke Federn nur einen gewissen Spielraum hat.
 
GPunkt

GPunkt

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
287
Danke
2
Standort
Hamburg
Wenn du jemanden hast der in der Elektrotechnik und mit Mikrocontrollern etwas bewandert ist, kannst du auch solchen Aufbau nehmen wie in deinem letzten Link, wo die Kamera komplett durch Servos bewegt wird.
Dann kannst du über Gyro-Sensoren die Drehung bzw. über Beschleunigungssensoren die Lage ermitteln und über den Mikrocontroller die Servos steuern. Das hat den Vorteil, dass du nicht nur eine Stabilisierung in der Ebenen hast, sondern wenn der Bedarf besteht auch mal in das Regelverhalten bzw. die Steuerung der Servos eingreifen kannst um die Kameralage zu verändern.

Hab mich mit solchen geschichten mal bezüglich einer Modellbau-Problemstellung beschäftigt. Anwendung von den Sonsoren und verschiedene Modelle der Regelkreise sind glaub ich hier häufig diskutiert. Bin da aber schon lange nicht mehr im Forum unterwegs gewesen.


Grüße,
Felix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich hätte gerne eure Reste, bitte.

Ich hätte gerne eure Reste, bitte. - Ähnliche Themen

  • Radmuttern - gerne vernachlässigt

    Radmuttern - gerne vernachlässigt: Hallo zusammen, bin nur ich so bekloppt und habe für jeden Radsatz eigene Muttern? Einen Satz in schwarz für die schwarzen Offroadreifen, einen...
  • suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009

    suche Xenon scheinwerfer für Tüv, gerne auch nur geliehen oder kann man diese einstellen? wh bj 2009: hallo, habe einen rechtslenker von kunden aus london geschenkt bekommen. suche um das fahrzeug beim tüv vorzufüheren scheinwerfer mit e...
  • Da ist man doch gerne Polizist !

    Da ist man doch gerne Polizist !:
  • Wer von Euch hat 89 Tage Zeit und möchte sich gerne 16.500,00€ dafür verdienen ?

    Wer von Euch hat 89 Tage Zeit und möchte sich gerne 16.500,00€ dafür verdienen ?: ===>>> https://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-7713/16004_read-53046/   Wer jetzt sowieso vor hat, in den Winterschlaf zu gehen, kann also...
  • Ich würd so gerne wieder Overdriven, aber geht nich...

    Ich würd so gerne wieder Overdriven, aber geht nich...: Moin Moin Gemeinde :wave: ,   nachdem ich jetzt so ziemlich jeden Beitrag zwecks OD gelesen habe, egal ob Deutsch oder Englisch und aus all dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben