ich bau am long arm vorne

Diskutiere ich bau am long arm vorne im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ja sooooo a Schmarrrrn :coolman: , wenn schon Rostprevention, dann jetzt, BEVOR er entsteht und BEVOR man alles zweimal machen muss ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Ja sooooo a Schmarrrrn :coolman: ,


wenn schon Rostprevention, dann jetzt, BEVOR er entsteht
und BEVOR man alles zweimal machen muss !!!

Zumindest ich vertrete die Ansicht, entweder richtig oder GARNICHT.

Kompromisse gibt es da keine, zumindest nicht bei mir :smilewinkgrin:

Warum soll er alles zusammenbauen um es anschliessend wieder auseinander zu reißen ?

Wir wissen ja nicht einmal, ob er auf öffentlichen Strassen bewegt werden soll oder nicht.


Sauber arbeiten, sicher arbeiten, ordentlich arbeiten.

Oder den gleichen Aufwand 5 mal betreiben und als Ergebnis irgendetwas gepfuschtes akzeptieren müssen.....



Grrrrrrrrrrrrrrr..... :heuldoch: :newlaugh:


Grüsse

Stefan

PS: Glaube mir, ich bin aus der Automobilbranche und war Schweißlehrer bei einem dt. Automobilkonzern
und stamme nicht aus der Buchhaltung !!!!!!!
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Hallo Torsten,

nur mal ne`Frage nebenbei, hast du eigentlich überhaupt mit irgenteinem TÜV`er über dein Vorhaben
gesprochen bevor du deinen ganzen Unterboden an tragenden Teilen wie ein Heckenschütze durchlöchert
hast??????
Ich meine wenn nicht, dann braucht sich hier auch niemand Gedanken über Rost machen, denn dann
vermute ich mal daß der Wagen sowieso nur noch mit roten/bzw. Überführungskennzeichen oder auf`m
Trailer ins Gelände kommt.......
Mal Spaß bei Seite, der Granny hat ne`selbsttragende Karosserrie und keinen Rahmen und ist daher
konstruktiv nicht ganz ohne bei diesem Vorhaben, wenn du Pech hast ( ist wahrscheinlich leider so ) brauchst
du ein Festigkeitsgutachten für die Straßenzulassung.... ich erzähle jetzt nicht was das für eine Prozedur
ist und was das kostet!!!!!!

Mfg. Kai

Allso ich habe mir die einige longarms angeschaut um für mich die beste lösung zu finden .

rubicon baut sehr ähnlich wie ich seine longarms das heist masgeblich gehen die kräfte über die getriebebrücke und wird nach vorne über die holme inder etwa 2 cm fals verbohrt und abgefangen

seitlich geht rubicon noch mit einen stützblech zum schweller dieses habe ich aber etwas anders gelöst da ich schon meine rockslieder an dieser stelle habe .
rockslieder und getriebebrücke habe ich ebenfals schraubbar verbunden und habe so nun kontakt zum seitenschweller

Dieses ist weitgehents besprochen mit dem Stempelmacher
morgen schlag ich da nun auf und hör mir mal an ob ich noch was änder soll erst dann kann ich mit den eigentlichen armen anfangen die eigentlich genauso wie die von rubicon ausehen werden außer das sie nicht verstellbar sen werden

material für die longarms kommt von rubicon und war auch vorrausetzung vom stempelmacher
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Sorry, aber haut doch mal mit dem Rost ab, was nutzen die ganzen Mühen wenn die Freigabe zur
Strassenzulassung bis zu 15tsd. Euronen kosten können.......
... dann wird der Dicke eh`nur zum Gelände getragen und hinterher sauber gemacht und anbgetrocknet!!!!!!!
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Anhang anzeigen 5356so baut clayton einen longarm für ein 7 zoll fahrwerk

da bekomme ich angst nur über vier schrauben
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Hi Torsten,

das hört sich ja schon ganz vernünftig an, halte uns mal auf dem Laufenden was dein `Stempelmacher`
so fordert.....

Mfg. Kai
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
... tja, manchmal ist weniger mehr.....

Ich find`die Anzahl der Verschraubung zwar auch etwas gering, aber die Schrauben halten die Belastung
ja eh`nicht sondern der Anpressdruck der aufliegenden Fläche ( es ist manchmal erschütterrnd wie leicht
M12 Bolzen abreissen...... )

Seeeeeeehr Interressant............
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
... tja, manchmal ist weniger mehr.....

Ich find`die Anzahl der Verschraubung zwar auch etwas gering, aber die Schrauben halten die Belastung
ja eh`nicht sondern der Anpressdruck der aufliegenden Fläche ( es ist manchmal erschütterrnd wie leicht
M12 Bolzen abreissen...... )

Seeeeeeehr Interressant............

Das sind nur 10er Bolzen und sicher nur 8.8
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
... da braucht man ja schon fast kein Werkzeug mehr.... :smilewinkgrin: :newlaugh: :heuldoch:
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Anhang anzeigen 5357






Das ist der longarm von Rustys

die bolzen einfach den rahmen durch und warten bis die löcher ausgerissen sind
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Ahaaaaaaaa......

das bestätigt in meinem Falle doch den Unterschied zwischen Theoretiker am Taschenrechner ( hochstudiert )
am Schreibtisch zum Praktiker an der Front......

... auch seeeeeehr interressant...... :smilewinkgrin:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Torsten,

das wird schon gut mit den Longarms lass dich nicht beirren.

Rostschutz bitte erst wenn alles montiert ist, Schmiere und Farbe zwischen den Kontaktflächen ist tödlich, eigentlich müsstest du den originalen Unterbodenschutz an jener Stelle abschleifen und nur noch dünn Zinkstaubfarbe auftragen.
Die Metallflächen müssen ohne etwas dazwischen aufeinander liegen.
Erst wenn alles verschraubt und mit Drehmoment festgezogen ist kannst du alle Ritzen und Spalte mit Wachs oder Unterbodenschutz versiegeln.

Gruss Ozy

PS: Beim Rustys sind Distanzhülsen über den Schrauben, der Rahmen wird nur einseitig geklemmt.
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Hallo Ozy.

genau mein Reden, ist ja bei der Montage einer AHK ja genauso......

Mfg. Kai
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Das macht mich aber schon ein wennig stutzig

ich bin jetzt davon ausgegangen das ich kontaktkorision vermeiden soll

daher dachte ich schon das unterbodenschutz dazwischen genau das richtige ist

was ist den nun richtig
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Allso heute zu und absagen bekommen

also grundlegend ist es tatsächtlich so das ich das zeug nicht eingetragen bekomme da ich keinerlei papiere vorweisen kann .

Da ich aber schon den passus im meinen brief drin stehen habe ich zitiere

veränderte längslenker


kann ich es so lassen und bekomme auch meinen stempel bei der normalen tüvprüfung ( weil er hat nichts gesehen )

ich habe heute ebend wieder festgestellt wenn man keine beziehungen hat und ein bischen dusel hast du keinerlei möglichkeiten überhaubt was fürn Ami eintragen zu lassen

Für mich stellt sich jetzt die frage ob ich doch noch 1200.- euro berappen soll für das rubicon longarm upgrade kit und so in jeden fall eine ordentliche eintragung bekomme .


ich kriege zwar tüv aber wenn was passiert bleibt der Zonk eben bei mir

ich glaube ich fahre jetzt erst mal ostern nach Tchechien den zum großumbau habe ich jetzt eh keine zeit mehr
derweil habe ich ebend die gewaltigste getriebebrücke der grands drin
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Für mich stellt sich jetzt die frage ob ich doch noch 1200.- euro berappen soll für das rubicon longarm upgrade kit und so in jeden fall eine ordentliche eintragung bekomme .
... nur - bei Rubicon sind auch keine Papiere dabei ... :blush:



Gruß :wave:
 

toddy1

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
... nur - bei Rubicon sind auch keine Papiere dabei ... :blush:



Gruß :wave:



Da hst du natürlich recht aber der tüver hat hat Ami papiere die im reichen eine eitragung auf seine verantwortung zu machen.
eintragung ohne papiere bei den richtigen tüver ist ja grundsätzlich möglich aber halt nicht alles und schon garnicht selbstgebautes

in meinen brief steht ja auch nichts von rubicon drin sondern Z.B federn mit 9 windungen und veränderten Panhardstab, veränderten Längslenker ,stahlummantelte Bremsleitungen etc...

es kann halt nicht jeder tüver eintragen und zur Dekra kann man meines wissens schon gar nicht gehen


aber das weiß du wahrscheinlich eh besser als ich

gruß torsten
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Torsten,

als Kontaktkorrosion bezeichnet man etwas wenn man eine unterschiedliche Materialpaarung hat, Stahl und Alu zb, oder Kupfer und Zinkblech.
Wenn du 2 Stahlplatten aufeinander legst passiert da erstmal garnix, es sollte bloss verhindert werden das nachher zb. Salzwasser zwischen die 2 Platten sickern kann und das macht man dann eben indem man die Falze versiegelt.

Gruss Ozy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich bau am long arm vorne

ich bau am long arm vorne - Ähnliche Themen

  • Kundenportal / Short-Long check up/Garantie

    Kundenportal / Short-Long check up/Garantie: Hallo, ich habe meinen JLU mit Tageszulassung letzte Woche abgeholt. Im Kundenportal sehe ich, dass im September unter geplante Eingriffe ein...
  • Diesel Tank undicht / Erfahrung Long Range Tank

    Diesel Tank undicht / Erfahrung Long Range Tank: Guten Morgen,   mich hat es gestern auch erwischt. Am Morgen mal schön Diesel Lache unterm Granny  :no: Also Nachmittags Tank (Wunderbar 3/4 Voll)...
  • Rough Country Long arm 4 ZJ

    Rough Country Long arm 4 ZJ: Moin liebe Gemeinde Habe in meinen ZJ ein RC 4 plus longarm eingebaut und habe folgendes Problem Wenn die Achse voll ausgefedert ist und lach...
  • Long Ranger Tank oder Kunstoffkanister?

    Long Ranger Tank oder Kunstoffkanister?: Hallo,   im September ist eine Reise (ich+bessere hälfte) nach Finnland zu einem befreundetem Forstwirt geplant. Dort wollen wir dann auch eine...
  • BF Goodrich Long Trail T/A Tour

    BF Goodrich Long Trail T/A Tour: Hallo Leute Ich suche noch nen guten Strassenreifen für den ZJ. 245/70R16 solls sein. Fahre fast ausschliesslich Strasse. Cooper Discoverer AT3...
  • Ähnliche Themen

    • Kundenportal / Short-Long check up/Garantie

      Kundenportal / Short-Long check up/Garantie: Hallo, ich habe meinen JLU mit Tageszulassung letzte Woche abgeholt. Im Kundenportal sehe ich, dass im September unter geplante Eingriffe ein...
    • Diesel Tank undicht / Erfahrung Long Range Tank

      Diesel Tank undicht / Erfahrung Long Range Tank: Guten Morgen,   mich hat es gestern auch erwischt. Am Morgen mal schön Diesel Lache unterm Granny  :no: Also Nachmittags Tank (Wunderbar 3/4 Voll)...
    • Rough Country Long arm 4 ZJ

      Rough Country Long arm 4 ZJ: Moin liebe Gemeinde Habe in meinen ZJ ein RC 4 plus longarm eingebaut und habe folgendes Problem Wenn die Achse voll ausgefedert ist und lach...
    • Long Ranger Tank oder Kunstoffkanister?

      Long Ranger Tank oder Kunstoffkanister?: Hallo,   im September ist eine Reise (ich+bessere hälfte) nach Finnland zu einem befreundetem Forstwirt geplant. Dort wollen wir dann auch eine...
    • BF Goodrich Long Trail T/A Tour

      BF Goodrich Long Trail T/A Tour: Hallo Leute Ich suche noch nen guten Strassenreifen für den ZJ. 245/70R16 solls sein. Fahre fast ausschliesslich Strasse. Cooper Discoverer AT3...
    Oben