Kundenportal / Short-Long check up/Garantie

Diskutiere Kundenportal / Short-Long check up/Garantie im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe meinen JLU mit Tageszulassung letzte Woche abgeholt. Im Kundenportal sehe ich, dass im September unter geplante Eingriffe ein...
AndeH

AndeH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Hallo,
ich habe meinen JLU mit Tageszulassung letzte Woche abgeholt.
Im Kundenportal sehe ich, dass im September unter geplante Eingriffe ein
Long chek up und ein Short check up aufgeführt sind, aber nicht durchgeführt wurden.
Ich mache mir Sorgen, dass das die Garantie beeinflussen kann.
Der Verkäufer, Mercedes Autohaus, schuldet mir seit einer Woche die Antwort, auch auf die Frage nach den +2 Jahren Garantie,
die im Portal auch nicht auftauchen.
Die Dame der Hotline war sich nicht sicher. Mein unfreundlicher Servicepartner
ging auch nicht auf die Frage ein, meinte aber, dass der Wagen für die Garantie die jährliche Wartung benötigt...

Abgesehen von Flugrost an den Radaufhängungen und Lackblasen (Unterrostung) an der Fahrertür, habe ich noch keine
weiteren Fehler gefunden. AUX Batterie 12,3V.
Lenkung ist bei Geradeausfahrt ungenau, hat aber kein Spiel, wenn ich mir im Stand das Rad anschaue und die Lenkung betätige.

Was tun zum Thema Garantie?

Ande
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.498
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das musst Du wohl mit Deinem Mercedes (?) Autohaus klären..
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.460
Danke
434
Auch mit dem Mercedes Autohaus wirst du einen Kaufvertrag abgeschlossen haben, in dem die Fragen zur Garantie beantwortet werden. Sollte das nicht der Fall sein und der Verkäufer kein autorisierter Jeep-Vertragspartner sein (es gab ja mal eine inzwischen gelöste Verbindung zwischen Chrysler/Jeep und Mercedes), bleibt im Zweifel der Anspruch aus der Sachmängelhaftung nach BGB. In diesen Fall gelten wegen der Tageszulassung die Regularien für Gebrauchtwagen. Die "+2Garantie" ist keine Werksgarantie des Herstellers, sondern eine Garantieversicherung. Auch dazu müsste sich der Verkäufer erklären und ggf. die Garantie-/Versicherungsunterlagen beibringen. Wobei wir wir wieder bei den Vereinbarungen des Kaufvertrags sind. Ich weiß nicht, woher der Mecedes Händler einen Jeep mit Tageszulassung bekommt, aber das, was Jeep im Prospekt an Garantien verspricht, gilt für den Verkauf über das eigene Händlernetz an Privatkunden.
 

Det65

Guest
Wieso hat er da eine Gebrauchtwagenversicherung?? Trotz Tageszulassung hat er, solange es kein Import ist, volle Herstellergarantie die ersten 2 Jahre
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.460
Danke
434
Die Herstellergarantie gilt für Privatkunden und wird (wenn das so in den Garantiebedingungen festgelegt ist) bei Weiterverkauf übertragen. Daher die Frage, woher der Mercedeshändler das Auto hat. Eine Tageszulassung läuft üblicherweise auf einen gewerblichen Verkäufer und nicht über Privat. Da ist Klärungsbedarf, der sich wahrscheinlich mit einem Blick in den Kaufvertrag erledigt. Im Idealfall (für Ande) hat der Verkäufer einen Händlervertrag mit Jeep. Wenn nicht und der Mercedeshändler hat das Auto selbst importiert und als Tageszulassung verkauft, wird Jeep sich da raushalten. Von Gebrauchtwagengarantie war überhaupt nicht die Rede, sondern von der Sachmängelhaftung, umgangssprachlich Gewährleistung, die als gesetzliche Vorgabe neben der Garantie immer gilt, den Verkäufer in die Pflicht nimmt und anders als oft geglaubt für den Kunden die stärkere Absicherung ist. Wenn auch in einem begrenztem Zeitrahmen. In Fall des Autos von Ande sollten bspw. die Lackmängel gegenüber dem Verkäufer reklamiert werden, der dafür geradestehen muss und sich so oder so nicht auf eine Garantiebearbeitung durch Jeep herausreden kann.
 

Det65

Guest
Was ich in Erfahrung gebracht habe wird nicht von Privat oder Händlereintrag unterschieden, warum auch.... Auch eine Tageszulassung wird als "Neuwagen" gewertet.
Ich zitiere mal....
Tageszulassungen vom Händler sind Neuwagen, urteilte der Bundesgerichtshof. Trotz Vorbesitzer. ... Erstaunlich, denn Tageszulassungen galten bisher als Gebrauchtwagen, weil im Kfz-Brief ein Vorbesitzer eingetragen war.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.460
Danke
434
Der Knackpunkt hier ist doch, ob das Mercedes Autohaus auch ein Jeep Vertragshändler ist. Ich kenne den Fall, über den der BGH entschieden hat, nicht. Aber selbst wenn das Urteil auch auf Verkäufe durch Händler, die nicht der Verkaufsorganisation des Herstellers angehören, gilt, dürfte sich das nur auf die Fristen für die Sachmängelhaftung auswirken und nicht auf die Garantie, die letztlich eine freiwillige Leistung und an die Einhaltung der Garantiebedingungen gebunden ist. Von daher wäre meine Empfehlung an Ande, diese Dinge zu klären und vielleicht mal bei einer unzweifelhaft autorisierten Jeep Vertretung den dortigen Status seines Autos bezüglich der Garantie abzufragen. Dort kann dann auch gleich die Bedeutung der genannten Checks für die Einhaltung der Garantiebedingungen geklärt werden.
Bei Zitaten von Gerichturteilen ist es hilfreich, das Az. der Entscheidung zu nennen, um da etwas tiefer einsteigen zu können. Die Gefahr, aus vielen Seiten Urteilsbegründung im Juristensprech Dinge falsch zu verstehen, zu verallgemeinern oder unzulässig auf ähnliche, aber doch andere Sachverhalte zu übertragen, ist schon groß.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Schon mal vorab, ich spreche jetzt von der Jeep 2+2 Jahre „Garantie“ und meine Erfahrung ist auch schon etwas her.

Wie ich lernen musste konnte (kann?) diese +2 Jahre nur der Erstbesitzer bzw. Käufer abschließen.
Meiner lief die ersten paar Monate als Jeep Firmenwagen und von Jeep selbst wurde das nicht gemacht, verständlich.
Beim Kauf wusste der Händler das auch nicht und ging von den 4 Jahren aus.
Nachdem ich das feststellte und reklamierte hat er die +2 Jahre über seine Gebrauchtwagen-Garantie incl. der Kosten übernommen.
Wenn ich jetzt zurückblicke und die Erfahrungen, auch hier, so vergleiche bin ich damit ganz gut gefahren. Die Jeep +2 sind auch über eine Versicherung und nicht vom Werk abgedeckt. Die Kostenübernahme war von dieser aber wohl nie so Problemlos wie bei mir.
Ich habe sie dann sogar selbst noch ein paar Jahre verlängert. Das ging dort problemlos.
Spätestens als ich dann noch eine neue Hochdruckpumpe gebraucht habe, hatte ich die Kosten dafür weitgehend drin.

Der Daimler Händler kann Dir so +2 sicher auch anbieten.

Die aktuellen Mängel fallen ja eh noch in die ersten 2 Jahre und müssen natürlich behoben werden.
Wenn verkaufte Tätigkeiten, wie Inspektionen nicht nachvollziehbar sind, dann ist der Verkäufer in der Pflicht. Oder Preis runter und bei Jeep nachholen lassen. Voraussetzung ist dafür natürlich, dass noch kein Voraussetzungen für die Garantie überschritten wurden.

Viel Glück
Rainer
 
AndeH

AndeH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Der Wrangler ist ein Schwedenimport und das Mercedes-Autohaus Riess ist kein Jeep Vertragshändler.

Und mein Blutdruck steigt schon wieder. Im Kundenportal war gestern noch vermerkt, dass der Wrangler
bis 08.2022 Garantie auf Lack usw. hat. Gerade eben steht auf der Seite nur noch, dass ein Service und Wartungspaket am 14.September 2023 abläuft.
Nix mehr mit Garantie. Ach gerade gesehen, in den Farzeugdetails taucht nun eine Zeile "Ende Garantie 14. September 2022" auf.
Der kostet mich Nerven.
 
Thema:

Kundenportal / Short-Long check up/Garantie

Kundenportal / Short-Long check up/Garantie - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator

    Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator: Hallo, ich habe bei mir, TJ 2001, Schaltgetriebe,aufgrund des RR Mega Short Slip Yoke Eliminator Kis einen elektrischen Speed-Sensor (Hall...
  • Erfahrungen mit einem "Short Throw Shifter"?

    Erfahrungen mit einem "Short Throw Shifter"?: Hallo Jeeper,   eines vorab,ich will keinen Sportwagen aus meinem TJ machen :rofl: Ich möchte nur einen kürzeren Schaltweg.Stelle ich mir etwas...
  • Jeep ZJ 5" Short Arm

    Jeep ZJ 5" Short Arm: Hallo liebe Gemeinde, Ich hab eine Frage an die Longtravel Leute, und zwar fahre ich im Moment im meinem ZJ 3,5" Federn mit 0,75" Spacern also...
  • Short Term / Long Term Fuel Trim

    Short Term / Long Term Fuel Trim: Wer nimmt sich mal die Zeit und kann gut erklären was es sich gaaaaanz genau mit STFT undd LTFT auf sich hat? Warum reichen die Werte von der...
  • Ähnliche Themen

    Oben