... mein Einkaufszettel:
1x Kolben
5x Ploillager
5 Satz Kolbenringe
10 x Ploilschrauben
1 Satz Zylinderkopfdichtung
1 x Ölwannendichtung
5 x Injektorenschrauben
1 Satz Zylinderkopfschrauben
...
@Blacky
Deine Einkaufsliste gefällt mir nicht so ganz bzw. ich schließe mich den Äußerungen meiner 'Kollegen' an.
Mit obiger Liste bekommt man sicherlich einen Motor zum Laufen, aber mein Ansspruch wäre höher.
Grundsätzlich ist es so, dass man alle Teile eines Motors feinwuchten sollte.
In Deinem Falle bedeutet das, dass ich immer einen neuen Satz feingewuchteter Kolben verwenden würde.
Subjektiv hat man nur dann lange Zeit Spaß an einem Motor - diese Motoren gehen auch besser.
Den MB-2.7-5Zylinder-Motor kenne ich jetzt nicht genau, aber vom Grundsatz müssen alle Zylinder gebohrt
und gehoht werden. Dann bekommen sie den angesprochenen Satz neuer (Übermaß-)Kolben.
Das wäre mein Weg ... klar funktioniert es auch, nur einen Kolben zu tauschen.
Gruß,
Bodo
P.S.
Meinen letzten Motor habe ich vor über 20 Jahre gemacht.
Sehr viele VW GTI, ein paar MB-V8, jede Menge Lkw-Motoren bis zum 21l-V12 ... das 'Sparen wollen'
bei einer Motorrevision oder bei einem Motor-Tuning war meist schon mittelfristig mit 'Rückmeldung'.
Mach es lieber richtig oder besorge Dir einen Ersatz vom Verwerter .... .