Hydrostößel klacken und Öl im Kühlwasser

Diskutiere Hydrostößel klacken und Öl im Kühlwasser im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dann denk mal nach was passiert wenn nicht genug Druck da ist, und was zwischen Metall und Metal bei nem Hydro ist und was dessen namensgeber.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Juhu,
also das Klackern hört sich für mich nicht nach fehlenden Druck an.
Das hört sich für mich schon sehr stark nach Metall auf Metall an.
Dann denk mal nach was passiert wenn nicht genug Druck da ist, und was zwischen Metall und Metal bei nem Hydro ist und was dessen namensgeber.
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Hallo an alle.
Die Hoffnung stirbt zu Letzt - danke Ultratrac :closedeyes:

@angrybert: Also abends beim abstellen und auch morgens alles noch gut gewesen, dann paar km gefahren blinkte die linke Wasser-Warn-Leuchte auf, und kurz darauf ging die rote/rechte BRAKE / CHANCES (fällt mir jetzt nicht ein wie die genau heißt) Leuchte an, dann wieder aus, dann wieder an ... in Abständen von paar Minuten. Und weil ich zu einem Termin musste, hab ich mir gedacht mach ich unterwegs Wasser rein - denkste ... :angryfire:
Zusammen mit guter RadioMusik viel mir dann direkt dieses Klacken auf - sofort runter vom Gas und erstmal Schockiert analysiert ...
In gut 1 Km war eine Fiat Werkstatt, wollte Wasser nachfüllen, da hab ich schon bemerkt das das Wasser schwarz ist. Es war aber noch nicht so dickflüssig. Dann hab ich noch 1L Öl draufgehaun.

ich muss sagen, dass das klacken nicht mehr so extrem war, aber es geht nicht weg. Ich konnte noch vorsichtig nach Hause fahren (2 km) und hab ihn dort noch ein wenig laufen lassen.
Dann erst hab ich das Video gemacht fürs Forum, wollte auch das schwarze Wasser zeigen, aber was sich zeigte war die schwarze Suppe ...

Ach ja - ich denke wichtige Info - je nachdem wie ich das Gaspedal drücke geht auch das klacken mit - höhere Drehzahl = schnelleres Klacken
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ach ja - ich denke wichtige Info - je nachdem wie ich das Gaspedal drücke geht auch das klacken mit - höhere Drehzahl = schnelleres Klacken
Das sollte ja normal sein wenn das Geräusch irgendwie von rotierenden Teilen des Motors kommt. Mein "Kühlwasser" sah auch so aus nachdem die Kopfdichtung abgeraucht war - allerdings ist die Geschwindigkeit der Entwicklung in deinem Fall mit rasant noch bescheiden beschrieben.

Kann man den Ölkühler probehalber nicht kurzschliessen?
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Hallo - ich nochmal...

also das Übel ist soweit analysiert - der Motor ist zerlegt.

Es ist ein Kolben kaputt. Ich habe von den Technischen Dingen wenig Ahnung, aber hier mal mein Einkaufszettel:
1x Kolben
5x Ploillager
5 Satz Kolbenringe
10 x Ploilschrauben
1 Satz Zylinderkopfdichtung
1 x Ölwannendichtung
5 x Injektorenschrauben
1 Satz Zylinderkopfschrauben

und neben bei hatte ich an und wann einen Aufschrei beim starten = Schwungsscheibe

Wo kann ich die Sachen günstig besorgen? Und vor allem, hat da einer eine ungefähre Preisvorstellung was auf mich zukommt. Hat da einer nen guten Draht?

Gruß
Blacky
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was genau ist denn am Kolben kaputt? Ich weiß nicht so recht, bei der Laufleistung nur einen Kolben gegen einen neuen (mit Grundmaß?) zu tauschen erscheint mir........ich weiß nicht, Pfusch will ich es nicht nennen. Aber in Anbetracht der Arbeit würde sich wahrscheinlich das erste Übermaß anbieten....
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Was genau ist denn am Kolben kaputt? Ich weiß nicht so recht, bei der Laufleistung nur einen Kolben gegen einen neuen (mit Grundmaß?) zu tauschen erscheint mir........ich weiß nicht, Pfusch will ich es nicht nennen. Aber in Anbetracht der Arbeit würde sich wahrscheinlich das erste Übermaß anbieten....
Gute Frage, die ich heute aber leider nicht mehr beantworten kann ...

Irgend wie war die Rede noch von Hobeln/Fräsen oder sowas ... leg mich da aber nicht fest jetzt.
Und ich muss dazu sagen - es ist keine Werkstatt in dem Sinne - ist ein Mann mit mehr oder weniger Ahnung bei Motoren und Getriebe. Unterrichtet auch in einer Berufsschule - soll aber natürlich nichts heißen.
Wenn mir hier Erfahrene Schrauber auf wichtige Details hinweisen möchten ... die nehme ich natürlich gerne mit, und reiche diese auch weiter :closedeyes:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich wei&szlig; nicht wie die Verbindung Kolben<->Pleuel bei dem Motor aussieht; wenn das Bolzenauge im Kolben aufgerieben oder ausgeschlagen ist kann durchaus das Pleuel ebenfalls besch&auml;digt sein, k&ouml;nnte man aber evtl. ausbuchsen. Ebenso kann sich der Kolben (durch was auch immer) "verformt" haben was zu Besch&auml;digung der Zylinderwand gef&uuml;hrt hat - je nachdem wie schlimm das geworden ist w&auml;re der Block dann Schrott.

Aber wenn damit jemand betraut ist der wei&szlig; was er tut wird er das wohl alles ausgeschlossen haben; ich bin erstmal davon ausgegangen da&szlig; Du dich (mit dem, wie Du geschrieben hast, begrenzten Fachwissen) da rangemacht hast. Und wenn er meint da&szlig; ein Kolben okay ist - gut. Bin mal gespannt wie der Druck im Kurbelgeh&auml;use aussieht, mit neuen Ringen .....

Will er den Kopf planen lassen?
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Ich wei&szlig; nicht wie die Verbindung Kolben<->Pleuel bei dem Motor aussieht; wenn das Bolzenauge im Kolben aufgerieben oder ausgeschlagen ist kann durchaus das Pleuel ebenfalls besch&auml;digt sein, k&ouml;nnte man aber evtl. ausbuchsen. Ebenso kann sich der Kolben (durch was auch immer) "verformt" haben was zu Besch&auml;digung der Zylinderwand gef&uuml;hrt hat - je nachdem wie schlimm das geworden ist w&auml;re der Block dann Schrott.

Aber wenn damit jemand betraut ist der wei&szlig; was er tut wird er das wohl alles ausgeschlossen haben; ich bin erstmal davon ausgegangen da&szlig; Du dich (mit dem, wie Du geschrieben hast, begrenzten Fachwissen) da rangemacht hast. Und wenn er meint da&szlig; ein Kolben okay ist - gut. Bin mal gespannt wie der Druck im Kurbelgeh&auml;use aussieht, mit neuen Ringen .....

Will er den Kopf planen lassen?
Ne Du, ich designe dir am PC einen Motor zusammen und wieder zur&uuml;ck oder klebe Dir eine Beschriftung auf die Haube (bin Mediendesigner) - bei Motoren die wirklich leben ... ich wei&szlig; wo &Ouml;l und Wasser hinkommt und wo die Batterie sitzt :jester: aber ich hab hier schon viel gelernt :wave:

Mit Kopf planen lassen - kann ich nichts anfangen - ich habe sorry, morgen wieder ...
Aber danke danke - ich schnappe immer mal was auf, und werde die Dinge auch ansprechen.

Designte Gr&uuml;&szlig;e
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit Kopf planen lassen - kann ich nichts anfangen -
Die Frage bezog sich auf das Hobeln oder Fr&auml;sen. Mir f&auml;llt nicht viel ein was man da noch machen k&ouml;nnte - ausser eben die Zylinder neu zu bohren und zu hohnen, dann brauchst Du aber 5 Kolben.
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Die Frage bezog sich auf das Hobeln oder Fr&auml;sen. Mir f&auml;llt nicht viel ein was man da noch machen k&ouml;nnte - ausser eben die Zylinder neu zu bohren und zu hohnen, dann brauchst Du aber 5 Kolben.
Achso - ok. Kann ich erst morgen beantworten, dann tel. ich wieder mit ihm ...
W&uuml;rde es generell keinen Sinn machen alle 5 Kolben zu wechslen, gerade wenn man schon dran ist?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das mu&szlig; der Mann am Motor entscheiden - kann und will ich aus der Ferne nicht beurteilen. 170tkm sind f&uuml;r einen Wirbelkammerdiesel nicht wirklich viel, wie es sich bei einem CRD verh&auml;lt wei&szlig; ich nicht. Entscheidend ist eben wie hoch der Verschlei&szlig; an Kolben und Zylindern ist und wieviel Geld Du investieren willst. 5 Kolben kosten nat&uuml;rlich mehr wie einer; die w&uuml;rde ich aber eigentlich nur verbauen wenn ich bei der Gelegenheit die Zylinder aufs erste &Uuml;berma&szlig; bohre - dazu mu&szlig; nat&uuml;rlich der Motor raus. Frag den Mann doch mal was er dazu meint, ich denke er h&auml;tte dich schon drauf aufmerksam gemacht da&szlig; der Tausch eines Kolbens purer Unsinn ist (wenn es so w&auml;re) - oder aber Du hast alle Argumente in den Wind geschlagen weil dir die Kosten zu hoch waren....?!?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.856
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mein Einkaufszettel:
1x Kolben
5x Ploillager
5 Satz Kolbenringe
10 x Ploilschrauben
1 Satz Zylinderkopfdichtung
1 x &Ouml;lwannendichtung
5 x Injektorenschrauben
1 Satz Zylinderkopfschrauben
...
@Blacky

Deine Einkaufsliste gef&auml;llt mir nicht so ganz bzw. ich schlie&szlig;e mich den &Auml;u&szlig;erungen meiner 'Kollegen' an.
Mit obiger Liste bekommt man sicherlich einen Motor zum Laufen, aber mein Ansspruch w&auml;re h&ouml;her.
Grunds&auml;tzlich ist es so, dass man alle Teile eines Motors feinwuchten sollte.
In Deinem Falle bedeutet das, dass ich immer einen neuen Satz feingewuchteter Kolben verwenden w&uuml;rde.
Subjektiv hat man nur dann lange Zeit Spa&szlig; an einem Motor - diese Motoren gehen auch besser.

Den MB-2.7-5Zylinder-Motor kenne ich jetzt nicht genau, aber vom Grundsatz m&uuml;ssen alle Zylinder gebohrt
und gehoht werden. Dann bekommen sie den angesprochenen Satz neuer (&Uuml;berma&szlig;-)Kolben.
Das w&auml;re mein Weg ... klar funktioniert es auch, nur einen Kolben zu tauschen.

Gru&szlig;,
Bodo


P.S.
Meinen letzten Motor habe ich vor &uuml;ber 20 Jahre gemacht.
Sehr viele VW GTI, ein paar MB-V8, jede Menge Lkw-Motoren bis zum 21l-V12 ... das 'Sparen wollen'
bei einer Motorrevision oder bei einem Motor-Tuning war meist schon mittelfristig mit 'R&uuml;ckmeldung'.
Mach es lieber richtig oder besorge Dir einen Ersatz vom Verwerter .... .
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Vielen Dank - ich werde das in engeren Betracht nehmen.
Es kann aber auch sein, dass ich den Dicken verkaufen werde - ich hoffe er h&ouml;rt das nicht :closedeyes:

Aber kann mir bitte einer mitteilen wo ich die Sachen gut einkaufen kann/k&ouml;nnte?

ich habe zwar Fahrgestellnummer, Schl&uuml;sselnummern und Motornummer zur Hand, aber ich muss auch fragen - sind die Bezeichnungen so richtig wie sie auf meinem Einkaufszettel stehen?
Die richtigen Bezeichnungen zu wissen, w&auml;re schon sch&ouml;n ...

Gru&szlig;
Blacky
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja, wie Pleuel geschrieben wird hast Du ja vielleicht zwischenzeitlich gesehen.

WENN man denn die Pleuellager (Lagerschalen) tauscht k&auml;me mir in den Sinn auch gleich die Hauptlager zu tauschen. Ob der Tausch der Pleuelschrauben notwendig ist kann ich nicht sagen, ich glaube nicht da&szlig; das Dehnschrauben sind. Hab die damals alle wieder eingebaut - und hat gehalten. War allerdings auch eine ganz andere Liga......

Ich kenne beim Reihenmotor (luftgek&uuml;hlte jetzt mal ausgenommen) eigentlich nur ZKD, nicht ein Satz ZKD. Was die Injektorenschrauben angeht bin ich v&ouml;llig aussen vor, keine Ahnung was und ob und wozu.....


Den Kolben w&uuml;rde ich schon bei Benz holen, wirst Du woanders unter Umst&auml;nden auch gar nicht bekommen - ausser bei Toni, mit viel Gl&uuml;ck. Lagerschalen und Dichtungen gibts sicherlich auch im Zubeh&ouml;r - ist aber fraglich wieviel Du sparst, wieviel Qualit&auml;t dabei verloren geht und wieviel Arbeit Du daf&uuml;r investierst.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was mir so nebenher noch auff&auml;llt: Mir f&auml;llt keine Theorie ein bei der ein defekter Kolben f&uuml;r Motor&ouml;l im K&uuml;hlwasser sorgt - solange der nicht das Beinchen in den Wassermantel steckt. Ist bei dir aber sicher nicht der Fall, sonst w&uuml;rdest Du nicht solchen Kleinkram suchen.

Also, hat dein Motorenbauer schon die Herkunft des &Ouml;ls analysiert?
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Juhu,
genau das ist n&auml;mlich auch noch immer meine Frage. Wie kommt das &Ouml;l ins Wasser?

Gruss
Bert
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Hi,
&Ouml;l im Wasser = W&auml;rmetauscher (muss auch noch auf den Zettel)
 

BlackKiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
128
Danke
0
Naja, wie Pleuel geschrieben wird hast Du ja vielleicht zwischenzeitlich gesehen.
Ja, dass habe ich, hatte bisher die Bezeichnung immer nur geh&ouml;rt, nie geschrieben und nie gesucht - habe die Liste auch durchs Tel. bekommen :angel:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
die injektorschrauben sind dehnschrauben und m&uuml;ssen erneuert werden, ggf auch die halteklammern.
wie sieht denn der kolben nun aus?? sollte der schaden durch das fehlende &ouml;l entstanden sein (klemmer), sind wohl die meisten lagerschalen ebenfalls platt.
gebrochene kolben, oder mit loch zeugen beim crd in der regel von dauereinspritzenden injektoren.
wie das schadensbild aussieht und wass ggf getan werden kann, sollte der instandsetzer sicher herausbekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hydrostößel klacken und Öl im Kühlwasser

Hydrostößel klacken und Öl im Kühlwasser - Ähnliche Themen

  • Hydrostößel am 4 L

    Hydrostößel am 4 L: Hi. Folgende Frage: Seit gut einem Jahr klingt der Motor beim Anlassen morgens im kalten Zustand ziemlich rau. Wie so eine Art "Diesel-Rattern"...
  • 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

    4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??: Moin Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel? Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert. Die waren definitiv durch bzw...
  • Hydrostössel fing an zu tackern

    Hydrostössel fing an zu tackern: Hallo zusammen! Über Nacht fing ein Hydrostössel auslass-seitig an der linken Bank an zu tackern (hatte ich mit Stethoskop geprüft) . (km-Stand...
  • Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?

    Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?: Moin! Beim 4.7ltr vom Commander meiner Frau ist der Kipphebel vom Hyrostößel gerutscht und lag um 90 Grad gedreht daneben. Gefunden hab ich das...
  • Hydrostößel klackern

    Hydrostößel klackern: Hi Leute, Meine Hydrostößel klackern seit gestern so komisch wenn der Motor kalt ist. Auf jeden Fall glaube ich mal dass das die Hydrostößel...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrostößel am 4 L

      Hydrostößel am 4 L: Hi. Folgende Frage: Seit gut einem Jahr klingt der Motor beim Anlassen morgens im kalten Zustand ziemlich rau. Wie so eine Art "Diesel-Rattern"...
    • 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

      4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??: Moin Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel? Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert. Die waren definitiv durch bzw...
    • Hydrostössel fing an zu tackern

      Hydrostössel fing an zu tackern: Hallo zusammen! Über Nacht fing ein Hydrostössel auslass-seitig an der linken Bank an zu tackern (hatte ich mit Stethoskop geprüft) . (km-Stand...
    • Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?

      Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?: Moin! Beim 4.7ltr vom Commander meiner Frau ist der Kipphebel vom Hyrostößel gerutscht und lag um 90 Grad gedreht daneben. Gefunden hab ich das...
    • Hydrostößel klackern

      Hydrostößel klackern: Hi Leute, Meine Hydrostößel klackern seit gestern so komisch wenn der Motor kalt ist. Auf jeden Fall glaube ich mal dass das die Hydrostößel...
    Oben