4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

Diskutiere 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel? Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert. Die waren definitiv durch bzw...

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Moin
Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel?

Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert.
Die waren definitiv durch bzw undicht.

Trotzdem macht er beim Kaltstart unnatürliche Geräusche.
Sowie der Motor Temperatur bekommt läuft er ruhig, mit Ausnahme eines doch hörbaren tickern.

Leistung ist voll da und der Motor läuft tadellos.

Der Motor hat knapp 220tkm gelaufen.

Ölwechsel hab ich vor kurzem erst gemacht.

Ich versuche mal eine Aufnahme vom Kaltstart und warmlauf zu machen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Krümmer hast du geprüft?
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Ich hab bei beiden Krümmer die dichtung erneuert, bei dem linken sogar nen neuen Krümmer weil der alte stark verzogen war.
Der rechte Krümmer war top, nur die dichtung erneuert.
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Am Öl liegt es nicht.
Hatte vorher Addinol 5w30 drin und jetzt seit kurzem Addinol 5w50.
Bei beiden gleiche Geräusche, abgesehen von der undichten Krümmerdichtung.

Ich muß morgen mal ne Aufnahme machen.

Vorhin bei warmen Motor war auf einmal kein tickern mehr zu hören.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
GGF doch!!!
Wer hat Dir zu dem 5-50 geraten?

5-30, dann ist der Film/Druck an den Hydros in ca 15 sek in den wichtigen Teilen der NW angekommen.
Nur als Beispiel: wenn ich meinen Pausen-Fiffi JGC (Saisonkennzeichen 10-03) im März wieder starte, dann tickert es nicht, oder nur gelegentlich für ca. 15 sek. Frisches Öl, max 200 Km vor Einparken.)
5-50, eieiei...
Wie lang und wie fährst den Fiffi, letzer Ölwechsel davor wann? Farbe?
Wenn noch nicht so lange, dann säg mal den Ölfilter auf und schau an.
Bin ja als Pingel und Unke hier bekannt, aber kann es sein, dass nach Deinem letzen Ölwechsel grade Reste von offenem Öl
hier Spass bereiten + max ungeeignetem 50er-Öl, was die 4.7er KW-Lager so gar nicht mögen und die Nockenwellenlager auch nicht (Spaltmaße-Druck-Fließgeschwingigkeit-Temp-...)

Sorry, und fallt gern über mich her, lerne gern dazu. Hab leider schon zu viel mit Motoren und falschem Öl = lebensverkürzung zu tun gehabt. Tickern-"dickes druckfestes Öl hilft- nö".
LG
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Danke für deine ausführliche Antwort.

Vom vorbesitzer war ein Shell 5w30, ca 1 Jahr drin gewesen, kaum was gefahren damit.
Nach dem Kauf im September hab ich einiges frisch gemacht.
Getriebeöl, Motoröl, Ölfilter, Zündkerzen.
Ich hab dann auch wieder 5w30 genommen, obwohl ich von dem "dünnen" Öl nicht viel halte, gerade bei Autos mit 200tkm+.


Mit dem 5w50 hab ich immer gute Erfahrungen gemacht, egal ob V8, 6 zylinder diesel bzw Benziner.

Und wie schon geschrieben, die Geräusche hat er auch mit dem 5w30 gemacht.

Für den 4.7 ja auch 10w30 freigegeben, das wäre ja sogar dicker bei Kaltstart als wie das 5w30.

Von daher kann die Theorie ja nicht aufgehen
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ich hatte bei meinem auch immer 5W50 drin. Hat nie Probleme gemacht.
5er ist ja dünnflüssig wenn es kalt ist und das 50er ist warm noch dünner als das 5er wenn es kalt ist.
Möglicherweise sind die Hydros wegen der geringen Laufleistung in den letzten Jahren ein wenig verklebt.
Ich hatte das mal bei meinem L6er. Hab dann vollsynthetisches Oel eingefüllt. Nach einiger Zeit war das Tickern weg. Vollsynthetisches Oel löst eher Rückstände als Mineralisches, weshalb es möglicherweise riskant ist, wenn der Motor stark verkokt ist und sich dann der ganze Schmodder löst.
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Ich hatte bei meinem auch immer 5W50 drin. Hat nie Probleme gemacht.
5er ist ja dünnflüssig wenn es kalt ist und das 50er ist warm noch dünner als das 5er wenn es kalt ist.
Möglicherweise sind die Hydros wegen der geringen Laufleistung in den letzten Jahren ein wenig verklebt.
Ich hatte das mal bei meinem L6er. Hab dann vollsynthetisches Oel eingefüllt. Nach einiger Zeit war das Tickern weg. Vollsynthetisches Oel löst eher Rückstände als Mineralisches, weshalb es möglicherweise riskant ist, wenn der Motor stark verkokt ist und sich dann der ganze Schmodder löst.
Ja, und weil er sich ja auch mit 5w30 genauso angehört hat.

Ich werde heute mal eine Aufnahme machen.
Beim Kaltstart hört er sich für mein empfinden echt nicht schön an.

Ich hatte auch schon an die Steuerkette(n) gedacht.
Die würde man aber denke ich nur in den ersten Sekunden hören.
Kenn ich zumindest von anderen Motoren so.
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
So, ich hab die Videos bei Youtube hochgeladen.

Beim Kaltstart ist das Geräusch schon sehr extrem zu hören.
Kommt aber definitiv von unten.
Da hatte ich mich doch ganz schön getäuscht.


 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Und in diesem Video ist der Motor komplett warm gefahren.

Von oben hört er sich meiner Meinung nach sauber an.

Dieses klackern/tickern von unten ist auch leister.

Bei einem lagerschaden müsste es doch auch beim Gas geben deutlich hörbar sein bzw mit der Drehzahl mitgehen.

Das tut es aber nicht

 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Nach den Geräuschen habe ich keinen Tipp.
Wie hoch ist denn der Oeldruck kalt und warm im Leerlauf.
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Öldruck ca 3,5 bar, warm bisschen über 3 bar
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Das scheint OK. Weiter kann ich Dir von hier aus auch nicht helfen.
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Ich habe gestern Abend mal den Motor "abgehört".
Der gute alte Trick mit dem schraubendreher.
Hab ich noch nie probiert und war erstaunt wie gut man da in verschiedener Bauteile und Bereiche rein hören kann.

Dieses "klackern" scheint aus dem Bereich Schwungrad zu kommen, also zwischen Motor und getriebe.

Alles andere hört sich gut an.
Bereich Kettentrieb, Ventildeckel, Ölwanne(Kurbelwelle).

Ich werde am Wochenende mal diese Abdeckung zum Schwungrad abbauen und schauen ob man was sieht.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Vielleicht schlägt auch nur die Platte an die Schrauben vom Wandler? Ist beim XJ und ZJ Mal ein Thema... Oder lose Wandlerschrauben - wenn das beim WJ auch passieren kann.
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Genau, beim xj und zj wohl eine Sache die auftreten kann.
Beim wj ist das Teil wohl sehr massiv soweit ich das gestern sehen konnte.
Von daher wohl eher ne lose schraube.

Ich bin gespannt.

In diversen Youtube Videos zu dem Motor bzw Geräusch schrieben viele dass das sich die 4.7er oft so anhören ubd keiner weiß was es ist.
Da sind Leute die schon den Kettentrieb, hydrostößel und pleullager gewechselt haben, aber das Geräusch blieb.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist das ein HO?
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Nein, der normale 4.7.
Bis jetzt kam ich leider noch nicht dazu mir das Schwungrad anzuschauen.

Wird vermutlich erst Ende der Woche.
 
Thema:

4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel?? - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Kaltstart

    Kaltstart: Hallo an alle, Ich habe noch ein kleines Problem. Ich habe eine Standheizung verbaut. Wenn ich diese laufen hatte und dann den Jeep starte...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ähnliche Themen

    Oben