Hupe

Diskutiere Hupe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich finde die Hupe passt irgendwie nicht zur Größe des Wagens. Daher war ich beim Boschdienst. Der hat mir irgendwas von einer Powerhupe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chiamsi

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
153
Danke
0
Hallo,
ich finde die Hupe passt irgendwie nicht zur Größe des Wagens.
Daher war ich beim Boschdienst. Der hat mir irgendwas von einer Powerhupe für 60€ erzählt (130 incl Einbau). Später rief er mich dann an und meinte das bringt nichts und hat mir was von 300€ erzählt.
Daher habe ich die Aktion abgeblasen.

Wer hat hier am Commander eine Hupe(Horn) nachgerüstet?
Ich möchte auf jeden Fall ne Hupe mit Zulassung.

Gruß
Chiamsi
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Da Hab ich was für Dich:

Hab ich auch im GC Drin - zusammen mit der Orginal Hupe ein super Klang und schön laut, da fallen die Fussgänger aus den Socken - und mit ner seperaten Sicherung kann mans für den Tüv auch stillegen: Stebel Compact Truck Horn:

http://www.valkmotorparts.de/producten.php
 

chiamsi

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
153
Danke
0
Danke für den Tip.
Mit 139 db ist das aber sicher illegal und führt zum Entzug der Betriebserlaubnis oder sehe ich das falsch?
Welches Horn hast Du denn?
 

chiamsi

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
153
Danke
0
Kommando zurück:
Ich habe die Firma angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Von: Valk Motorparts
Datum: 27. August 2009 17:19:41 MESZ
An: xxx
Betreff: Re: Hupen

Hallo,

Die Stebel Lufthupen sind erlaubt in Deutschland und sind "homologated bij CEE and ECE".

-Stebel Nautilus Compact
E-Nummer ist E3 00 7004

-Stebel Magnum TM/2
E-Nummer ist E3 0058098

-Stebel Truck Horn
E-Nummer ist E3 007010

Mit freundlichem Gruss,

Martin Valk
Valk Motorparts
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Wie schon geschrieben - ich hab das Stebel kompakt truck horn.

Die 139 DB sind ja nicht relevant, da die offizielle Schallpegelmessung nicht in 10 cm Entfernung erfolgt :wave:

Direkt auf Spannung geklemmt und über Relais zusammen mit der Orginal Hupe angesteuert
 

chiamsi

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
153
Danke
0
wird die Hupe denn über plus oder über Minus geschaltet?
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Frag mich keine so schweren Sachen - ich hab sie nicht selbst eingebaut :wave:
 

chiamsi

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
153
Danke
0
ich habe sie auch gerade bestellt :hehe:
 

promac

Member
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
85
Danke
1
Standort
Südschwarzwald
An die Hupen-Besteller: Wäre es möglich, dass Ihr einen kleinen Einbaubericht verfasst? Tendiere nämlich auch zu einer "erwachseneren" Hupe im GC.
 

uwe10

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Bei ebay gib´s einen gewerblichen Verkäufer da steht zumindest von der Optik u. techn. Daten ein gleiches Horn für 19,90 €
Bin techn. nicht begabt um das hier einzustellen. phil-trade bei google eingeben.

Gruß

uwe
 

chiamsi

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
153
Danke
0
wenn ich mir diese Hupen bei Ebay ansehe dann steht da ausdrücklich, dass die keine Zulassung haben
 

Cuculain

Member
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Radolfzell am Bodens
Werde gerne einen Einbaubericht einstellen, wenn es mir mit Hilfe meines Nachbarn (u.a. Automechaniker) gelingt.

Bin auch gerne für Einbautips im Vorfeld dankbar.

Liebe Grüße vom Bodensee

Frank
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
An der Hupe und einer Einbaulösung / -hilfe wäre ich auch interessiert !!!!!!!

Leeve Jroß
Markus
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Zum Einbau der Hupe

Die Hupe ist bei mir vorne rechts im Kotflügel unterhalb des Scheinwerfers bei der Orginal Hupe verbaut - (sieht man von oben nicht)

Angeschlossen über Dauerplus mit seperater Sicherung (kann man beim Tüv - Termin ziehen, dann geht nur die Orginal)

Bei der Stebel wir ein Relais mitgeliefert - geschaltet wird die Masse - der Steuerstrom, damit das Relais anzieht, kommt von der Orginalhupe - ist aber auf dem Relais auch beschriftet und beschrieben
 

quadweltler

Member
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
Hätte auch mal ne Frage dazu.
Wenn die Hupe mit der Originalen zusammengeschaltet wird, brauchts doch nur zwei Strippen von der Zubehörhupe bis zur Originalhupe? OK, Sicherung dazwischen und fertig...oder? Kann vielleicht mal jemand ein Bild machen von dem eingebauten Hörnchen?
 

chiamsi

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
153
Danke
0
Das Horn zieht zuviel Strom und deshalb muss ein Relais dazwischen ansonsten raucht der Taster ab
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Da hat der Chiamsi vollkommen recht - einfach so dahinter klemmen ist nicht - da raucht der Kabelbaum ab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hupe

Hupe - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

    Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
  • Kabel Hupe und Blinker

    Kabel Hupe und Blinker: Hallo, ich habe rausgefunden, dass bei meinem WJ eine alte Ampire ZV712 Funkfernbedienung verbaut war. Allerdings, habe ich dazu keine...
  • Tür auf , Hupe an

    Tür auf , Hupe an: hallo, Was hab ich denn jetzt für ein Problem ? wenn ich die Tür meines XJ öffne , geht die Hupe an. Tür zu , Hupe aus Entsperren mit der...
  • Hupe geht nicht

    Hupe geht nicht: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin jetzt seit nunmehr zwei Monaten auch stolzer WG Fahrer:)hab jetzt nach acht Wochen festgestellt, die Hupe geht...
  • Hupe tot ? klackert beim Betätigen

    Hupe tot ? klackert beim Betätigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

      Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
    • Kabel Hupe und Blinker

      Kabel Hupe und Blinker: Hallo, ich habe rausgefunden, dass bei meinem WJ eine alte Ampire ZV712 Funkfernbedienung verbaut war. Allerdings, habe ich dazu keine...
    • Tür auf , Hupe an

      Tür auf , Hupe an: hallo, Was hab ich denn jetzt für ein Problem ? wenn ich die Tür meines XJ öffne , geht die Hupe an. Tür zu , Hupe aus Entsperren mit der...
    • Hupe geht nicht

      Hupe geht nicht: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin jetzt seit nunmehr zwei Monaten auch stolzer WG Fahrer:)hab jetzt nach acht Wochen festgestellt, die Hupe geht...
    • Hupe tot ? klackert beim Betätigen

      Hupe tot ? klackert beim Betätigen: Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...
    Oben