Hupe tot ? klackert beim Betätigen

Diskutiere Hupe tot ? klackert beim Betätigen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey YJ-Kollegen, wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses...

mirco71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
8
Danke
0
Hey YJ-Kollegen,

wenn beim Betätigen der Hupe aus dem Motorraum lediglich ein durchgehendes Klackern zu Hören ist, heißt es dass das dieses kleine schwarze Relais hinüber ist? Es ertönt absolut kein Sound aus der Fanfare, ich denke es wird demnach auch gar kein Druck durch den Kompressor erst aufgebaut. Motor läuft, Batteriespannung auch in Ordnung.

Mirco
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Was für ne Hupe hast du denn verbaut? Und wie ist die verschalten?
Wie immer gilt der Hinweis: ein paar Informationen wären hilfreich...

Gruß, Christian
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Mit einem Multimeter kommst du bei der Fehlersuche weiter als wir mit der Glaskugel, aber "Klackern" wäre typisch für ein kaputtes Relais :). Die Fanfare kannst du prüfen, indem du direkt Batteriespannung anlegst und, falls kein Multimeter zum Messen des Ausgangs vorhanden ist, das Relais, indem es du die es gegen ein baugleiches tauscht. Wenn du für die Fanfare eine neue Stromversorgung mit zusätzlichem Relais eingebaut hast, müsstest du nacheinander das und das Hupenrelais im Sicherungskasten prüfen.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Fanfare, Kompressor, Hupe wat denn nu? 12V direkt anschließen, wenns hupt liegt es auf dem Weg dahin, wenn nicht ist die Hupe (oder alternativ der Kompressor der Fanfare (exterm oder intern)) kaputt.
 

mirco71

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2021
Beiträge
8
Danke
0
tut mir leid, ich vergaß. Es handelt sich um solch eine Hupe+Kompressor mit dem Unterschied zu dem gezeigten Foto, dass es bei mir nur ein Horn ist.
hupe_yj.jpg

vielen Dank für eure Tips. Werde der Sache weiter auf den Grund gehen. Spannung sollte ankommen, sonst hätte ich das Klackern nicht gehört. Entweder Relais hinüber oder eben der Kompressor...
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
So schlau warst du doch schon in Beitrag #1 :) . Elektrikfehlern kommst du am schnellsten mit systematischem Vorgehen auf die Schliche. Welches Relais meinst du? Üblicherweise wird der Arbeitsstrom des originalen Hupenrelais zur Ansteuerung der zusätzlichen Stromversorgung für die Fanfare über das in Bild gezeigte Zusatzrelais genutzt. Da können schon zwei klackern.
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Bin raus, da fehlen mir die Worte
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ob der Kompressor seinen Dienst richtig leistet weißt Du wenn Du den ychlauch zwischen Kompressor und Fanfare abziehst und dann die Hupe betätigst. 😁 Kommt Luft aus dem Schlauch funktioniert der Kompressor... kommt keine Luft funktioniert er nicht.
Wenn da ordentlich Luft kommt solltest Du die Fanfare evtl. spülen. Wenn Dreck, Fliegen und Kleinwagen drin stecken kann da nix rauskommen. Daher haben manche Trucks auch so schön glänzende Abdeckungen vorne dran... damit sich auf 5 KM nicht bereits 83 Insekten darin verstecken 😉
 
Thema:

Hupe tot ? klackert beim Betätigen

Hupe tot ? klackert beim Betätigen - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

    Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
  • Kabel Hupe und Blinker

    Kabel Hupe und Blinker: Hallo, ich habe rausgefunden, dass bei meinem WJ eine alte Ampire ZV712 Funkfernbedienung verbaut war. Allerdings, habe ich dazu keine...
  • Tür auf , Hupe an

    Tür auf , Hupe an: hallo, Was hab ich denn jetzt für ein Problem ? wenn ich die Tür meines XJ öffne , geht die Hupe an. Tür zu , Hupe aus Entsperren mit der...
  • Hupe geht nicht

    Hupe geht nicht: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin jetzt seit nunmehr zwei Monaten auch stolzer WG Fahrer:)hab jetzt nach acht Wochen festgestellt, die Hupe geht...
  • Hilfe meine Hupe hupt von alleine

    Hilfe meine Hupe hupt von alleine: Hallo liebes Fourum hab seit heute morgen das Problem das meine Hupe sporadisch (aber immer unangenehm weil die Leute einen dann anschauen 😊)...
  • Ähnliche Themen

    • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

      Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
    • Kabel Hupe und Blinker

      Kabel Hupe und Blinker: Hallo, ich habe rausgefunden, dass bei meinem WJ eine alte Ampire ZV712 Funkfernbedienung verbaut war. Allerdings, habe ich dazu keine...
    • Tür auf , Hupe an

      Tür auf , Hupe an: hallo, Was hab ich denn jetzt für ein Problem ? wenn ich die Tür meines XJ öffne , geht die Hupe an. Tür zu , Hupe aus Entsperren mit der...
    • Hupe geht nicht

      Hupe geht nicht: Hallo Forumsgemeinde, Ich bin jetzt seit nunmehr zwei Monaten auch stolzer WG Fahrer:)hab jetzt nach acht Wochen festgestellt, die Hupe geht...
    • Hilfe meine Hupe hupt von alleine

      Hilfe meine Hupe hupt von alleine: Hallo liebes Fourum hab seit heute morgen das Problem das meine Hupe sporadisch (aber immer unangenehm weil die Leute einen dann anschauen 😊)...
    Oben