Hupe geht nicht

Diskutiere Hupe geht nicht im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forumsgemeinde, Ich bin jetzt seit nunmehr zwei Monaten auch stolzer WG Fahrer:)hab jetzt nach acht Wochen festgestellt, die Hupe geht...
Dr. Egli

Dr. Egli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
9
Danke
2
Fahrzeug
WG 4.7 Bj. 99
Hallo Forumsgemeinde,
Ich bin jetzt seit nunmehr zwei Monaten auch stolzer WG Fahrer:)hab jetzt nach acht Wochen festgestellt, die Hupe geht nicht. Hab schon die Suchfunktionvon bemüht, aber nicht so richtig gefunden, was mich weiterbringt. Die wird doch über das Hupenrelais angesteuert, wenn ich die Alarmanlage auslöse brüllt das Teil auch ordnungsgemäß los. Also kann ich ja eigentlich davon ausgehen, dass es nicht am Relais liegt. Bleibt eigentlich nur noch der Schleifring übrig, oder liege ich da falsch? Der Hupenschalter an sich sollte doch im Airbag integriert sein, oder kommt man da ran?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Viele Grüße aus Thüringen, Mathias
 
Dr. Egli

Dr. Egli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
9
Danke
2
Fahrzeug
WG 4.7 Bj. 99
Schade, redet keiner mit mir.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Quatsch; natürlich reden wir mit Dir..

Ja, es kann am Schleifring liegen, und dazu muss der Airbag runter zum wechseln.
Du kannst aber erst mal rausfinden, ob die Hupe auch wirklich geht.
Hierzu mal mit nem Hilfsdraht die Hupe direkt bestromen.
Dein Hinweis mit der Alarmanlage ist nicht zwingend richtig, kann durchaus sein, dass diese über ein eigenes Horn verfügt wegen Sabotage und so, du weißt schon.
Du könntest auch mal die Sicherungen kontrollieren, ob da alles passt.

Wie steht es eigentlich mit deinem Tempomat?
Wenn der Clockspring Fritte ist, lässt sich der auch nicht mehr steuern..
 
Dr. Egli

Dr. Egli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
9
Danke
2
Fahrzeug
WG 4.7 Bj. 99
Also, die Lenkradtasten funktionieren alle, sowohl Radiotasten wie auch Tempomat. Auf die Idee, dass die Alarmanlage ne eigene Hupe hat bin gar nicht gekommen, aber das mit der Sabotage klingt einleuchtend. Die Alarmanlage macht auf alle Fälle Höllenlärm. Ich werde das mit dem Hilfsdraht mal ausprobieren und auch die Sicherung nochmal checken. Ansonsten bleibt dann wahrscheinlich nur noch der Hupenschalter an sich und dafür muss ich den Airbag zerlegen und davor gruselts mir ein bisschen. Danke für die Antwort und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle.
Gruß Mathias
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Probier doch erstmal, ob das Hupenrelais klickt beim Hupe Drücken. Wenn ja, Hupe oder deren Kabel defekt. Wenn nein, anderes Relais probieren.
Sicherung ist heile?

Gruss, Gerd
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Danke, Dir auch noch einen guten Rutsch :wave:

BTW: weil es mir grad noch eingefallen ist, schau doch auch mal die Verkabelung auf Bruch/Bissstellen durch; nicht dass hier was ist, da würdest Du umsonst den Airbag abbauen..
PS: Airbag: vorsicht.
 
Dr. Egli

Dr. Egli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
9
Danke
2
Fahrzeug
WG 4.7 Bj. 99
Gesundes neues Jahr euch allen.
Ich habe jetzt mal das Hupenrelais mit dem vom Scheibenwischer getauscht. Also, Relais funzt beim Wischer, bei der Hupe stellt sichs tot und klickt auch nicht. Die Sicherung ist auch heile, also werde ich weiter suchen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Dann wirds wohl der Schleifring sein...
Kannst aber die Hupenbetätigung auch extra legen mit einem einfach zugänglichen Druckschalter.
 
Dr. Egli

Dr. Egli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
9
Danke
2
Fahrzeug
WG 4.7 Bj. 99
:unsure:Meinst Schleifring? Aber der ganze andere Zinnober am Lenkrad geht doch.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Dann überbrück doch einfach mal den Hupentaster am abgezogenen Stecker zum Schleifring führend. Dann weißt du Bescheid. Frag mich jetzt aber nicht, welcher Kontakt das ist. Dazu musst du ins WHB schauen.
 
Dr. Egli

Dr. Egli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
9
Danke
2
Fahrzeug
WG 4.7 Bj. 99
Werde ich morgen mal versuchen. Danke erstmal.
 

Baloo

Guest
Gesundes neues Jahr euch allen.
Ich habe jetzt mal das Hupenrelais mit dem vom Scheibenwischer getauscht. Also, Relais funzt beim Wischer, bei der Hupe stellt sichs tot und klickt auch nicht. Die Sicherung ist auch heile, also werde ich weiter suchen.
schließ doch mal 12V direkt an die Hupe an......
dann weißt Du wenigstens das die Hupe funktioniert.....
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Vielleicht mal die Batterien im Hörgerät wechseln? :jester:
 
Dr. Egli

Dr. Egli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
9
Danke
2
Fahrzeug
WG 4.7 Bj. 99
So, hab die Hupe mit zwölf volt versorgt und langsam tun mir auch nicht mehr die Ohren weh;)und es sind die gleichen Hupen, die auch für die Alarmanlage brüllen, damit sind Sicherung und Relais raus. Da am Lenkrad auch alles außer Hupe funktioniert bleibt wohl wahrscheinlich doch nur noch der Hupenschalter. Gibt's den eigentlich einzeln? Hab noch nix gefunden.
 
Thema:

Hupe geht nicht

Hupe geht nicht - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

    Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
  • Hupe geht ab und zu mal an

    Hupe geht ab und zu mal an: und lässt sich nur durch Drücken auf die Hupe ;-) abschalten.   hatte dies schonmal jemand? Da der nächste Händler meines Vertrauens ca. 100km...
  • Hupe geht mitten in der Nacht an

    Hupe geht mitten in der Nacht an: Hallo zusammen,   mir ist diese Woche nachts um 22 Uhr die Hupe angegangen und zwar im Dauerton. (Lieben Gruß an die Nachbarn :thefinger_red: )...
  • Hupe geht nicht

    Hupe geht nicht: Hi all, Meine Hupe hupt nicht mehr... Letztens an der Ampel hat die noch gehupt und heut hat sich nichts getan. Hab hier in der Sufu gelesen...
  • Hupe geht nicht mehr nach umbau sicherung ok....

    Hupe geht nicht mehr nach umbau sicherung ok....: die überschrift sagt es ja eigentlich schon hab mir bei mike&fanks nen grant lenkrad+narbe geholt erstmal war es ein totaler akt das alte...
  • Ähnliche Themen

    • Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91

      Blinkerschalter und Hupe Wrangler YJ Bj 91: Servus zusammen. Habe folgendes Problem. Nach Wechsel des Blinker Schalters sowie Hupen Schleifringes geht nix mehr. Vorher bereits Fehler im...
    • Hupe geht ab und zu mal an

      Hupe geht ab und zu mal an: und lässt sich nur durch Drücken auf die Hupe ;-) abschalten.   hatte dies schonmal jemand? Da der nächste Händler meines Vertrauens ca. 100km...
    • Hupe geht mitten in der Nacht an

      Hupe geht mitten in der Nacht an: Hallo zusammen,   mir ist diese Woche nachts um 22 Uhr die Hupe angegangen und zwar im Dauerton. (Lieben Gruß an die Nachbarn :thefinger_red: )...
    • Hupe geht nicht

      Hupe geht nicht: Hi all, Meine Hupe hupt nicht mehr... Letztens an der Ampel hat die noch gehupt und heut hat sich nichts getan. Hab hier in der Sufu gelesen...
    • Hupe geht nicht mehr nach umbau sicherung ok....

      Hupe geht nicht mehr nach umbau sicherung ok....: die überschrift sagt es ja eigentlich schon hab mir bei mike&fanks nen grant lenkrad+narbe geholt erstmal war es ein totaler akt das alte...
    Oben