Höhe der AHK Kugel am WH

Diskutiere Höhe der AHK Kugel am WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen ‍♂️ Kann mir jemand sagen ob es verschiedene Annhängerhaken für die NICHT abklappbare zugvorrichtung am wh gibt ? Grund der Frage ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Guten Morgen ‍♂ Kann mir jemand sagen ob es verschiedene Annhängerhaken für die NICHT abklappbare zugvorrichtung am wh gibt ? Grund der Frage ist das mein tandemanhänger nicht gerade steht. Er ist leicht nach hinten geneigt. Die jetzige Kugelhöhe beträgt ca 520mm. Die Idee wäre dies mit einem anderen, niedrigeren Haken auszugleichen, Gruss Ivo. P.s: das Fahrwerk am Auto ist Orginal
 

Anhänge

Det65

Guest
Ich habe mal eine Bosal verbaut, diese war sehr tief, da musste ich das Stützrad vom Ww schon ganz nach oben ziehen und hatte dann noch 15 cm zum Boden.
 
Leg dir 50 Kilo Zement in den Kofferraum :rofl: .
 
Gruß D
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Das mit dem Gewicht ist gar nicht so falsch, steht die Kugel auf passender Höhe wenn der Wagen leer, ist sie viel zu niedrig, wenn der Wagen beladen ist. Der Jeep hat nun mal keine Niveauregulierung. Wenn doch, kann man sie in der Regel einstellen.
 
Willy
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@willy: Interessante Überlegung...hab ich so noch gar nicht dran gedacht
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Habe ich auch erst bemerkt als wir mit Anhang in Urlaub fuhren, da kommen etliche Kilos zusammen, allein 150Kg Ballast, 20L Diesel und allerlei Kram den ich, weil der Bootstrailer nur 2000Kg darf, im Wagen transportieren muss, dazu natürlich ein voller Benzintank und wir, da geht's an die Obergrenze des zulässigen Gesamtgewichtes. Es waren an die 7cm Höhenunterschied, hinten an der Kugel.
Vor dem Jeep hatten wir einen Mercedes W124, da sah man nichts, weil die Niveauregulierung dies ausglich, mit dem Jeep stand ich plötzlich da und der Anhänger fuhr bergab. Ich habe ihn dann mit diesen Gummidingern, hab die Bezeichnung grad vergessen, höher gelegt, danach passte es mit dem Anhänger.
 
Willy
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Die Kugelkopfhöhe ist in der Norm zwischen 35-43 cm in beladenem Zustand. 52cm ist daher viel zu hoch. Da hilft auch kein Zuladen. Mich wundert es nur, dass die AHK so hoch bei dir ist. Habe 85mm Spacer hinten drinnen und 32" Reifen drauf. Da war ich mit der originalen AHK auf 54cm
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@kkk: dem Bruder sein Insigna OPC hat die Kugel auf 480mm (Orginalauto) zum Vergleich... und mein Jeep ist Stock, Räder, Fahrwerk, AHK, alles Orginal ‍♂
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Ivo76 schrieb:
@kkk: dem Bruder sein Insigna OPC hat die Kugel auf 480mm (Orginalauto) zum Vergleich... und mein Jeep ist Stock, Räder, Fahrwerk, AHK, alles Orginal ‍♂
480mm ist schon recht hoch, dürfte sich aber ausgehen, wenn er die Stützlast mit 75kg belastet, dass er auf 430mm ist.

Dass deine so hoch ist, verstehe ich auch nicht
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
kkk26 schrieb:
480mm ist schon recht hoch, dürfte sich aber ausgehen, wenn er die Stützlast mit 75kg belastet, dass er auf 430mm ist.

Dass deine so hoch ist, verstehe ich auch nicht
 
Hierzu . EU Richtlinie 94 / 20 EG, Anhang VII Absatz 2.1.1
 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@aral: Meine Kupplung wurde vom freundlichen Eingebaut und von der Zulassungsstelle auch so abgenommen. Von daher wüsste ich jetzt nicht was da nicht in Ordnung sein sollte. Zudegeben, bei deinem Verweis auf die Richtlinie im eu beamtendeutsch blicke ich nicht ganz durch ‍♂. Muss das mal in ner ruhigen Minute Ausdeutschen ‍♂
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Meine ahk hat die gleiche Höhe. Auch alles Orginal. Manchmal ist das schon nervig aber man kann alle Hänger ziehen.
Wenn du ne Lösung hast um sie tiefer zu bekommen dann poste hier mal.
Gruß Christian
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich tendiere zum distanzstück welches Monk verlinkt hat... obwohl...wenn mein Bruder den Hänger dann am Insigna OPC hat wird er wohl eher zu tief sein vorne ‍♂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höhe der AHK Kugel am WH

Höhe der AHK Kugel am WH - Ähnliche Themen

  • 2" Höher

    2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
  • Heckklappe Höhe einstellen

    Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • Bilstein B8 einstellbare Höhe

    Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Höher

      2" Höher: Hi all, Ich hab mir vorletzte Woche ein ZJ gehohlt Bj 96 5.2L Facelift Mein letzter ist gut 10 Jahre her. Ich möchte gerne 2" höher Wenn...
    • Heckklappe Höhe einstellen

      Heckklappe Höhe einstellen: Kann man die Höhe der Heckklappe beim WK2 Bj 2015 CRD3,0 einstellen ? (Tiefgaragen-Deckenträger zu niedrig.)
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • Bilstein B8 einstellbare Höhe

      Bilstein B8 einstellbare Höhe: Meine Stoßdämpfer vorne sind durch und hab mir statt die jetzigen B6, B8 geholt. Grund dafür ist, dass ich die Höhe mit den Dämpfern machen will...
    Oben