Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne

Diskutiere Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Grand Cherokee BJ.2015 und einer Laufleistung von rund 170000 km,ist mitten auf der Autobahn liegengeblieben und Motor startet nicht,also...

Ro69ma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
4
Danke
0
Mein Grand Cherokee BJ.2015 und einer Laufleistung von rund 170000 km,ist mitten auf der Autobahn liegengeblieben und Motor startet nicht,also abgeschleppt in die nächste Vertragswerkstatt.Sie haben die Diagnose gestellt, Hochdruckpumpe defekt und sichtbare Metallspäne im System. Reparatur würde sich im 5 stelligen Bereich befinden, müsste alles erneut werden was dazu gehört,oder man kann es spülen und reinigen mit neuer Hochdruckpumpe, kann aber wieder auftreten.Nun meine Frage, kann mir jemand sagen was man am besten macht? bitte nur ehrliche Antwort
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik

Ro69ma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
4
Danke
0
Danke,ich bin der ro69maund neu hier und fahre seit 2 Jahren den Grand Cherokee 3.0 Diesel BJ 2015
 

Ro69ma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
4
Danke
0
Danke, habe die Beiträge gefunden,aber reicht es wirklich nur alles spülen und neue Hochdruckpumpe rein,kann es nicht wieder passieren?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das Problem ist bekannt und tritt bei den Bosch CP4 Pumpen relativ häufig auf. Da hilft nur eine neue Pumpe. Spülen des gesamten Kraftstoffsystems geht zwar prinzipiell, sicherer ist es aber alle Teile der Dieselleitung inkl. der Rails und die Injektoren erneuern.
Damit später das Problem nicht wider auftritt am besten ein Bypass Kit verbauen. Hier wird erklärt, wie da Bypass Kit funktioniert und wie es zu den Schäden an der CP4 kommt.

https://www.drivingline.com/articles/new-product-spotlight-ss-diesel-motorsport-s-cp42-bypass-kit/
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Der kann erklären was er will, die Schäden haben nichts mit nem Bypass zu tun. Wenns dem so wäre, wären die neuen Pumpen auch mit nem Bypass direkt von Bosch ausgestattet.
Ich setzt von mir aus n A-Schlauch der Feuerwehr direkt drauf, trotzdem wird sie irgendwann mal fressen.


Schuld ist und bleibt die Feder. Wird auch beim Aufbereiter durch ne stärkere ersetzt.

Pumpe und Injektoren neu ja, aber den Rest nur spülen und es passt.
Alles andere ist seitens Jeep usw nur eine Sache der Absicherung Gewährleistung
 

Ro69ma

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
4
Danke
0
Okay danke
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Ich setzt von mir aus n A-Schlauch der Feuerwehr direkt drauf, trotzdem wird sie irgendwann mal fressen.
und was machst du um diesen vorzubeugen?

- 2 T Öl
- Pumpe bei Kilometer x vorsorglich tauschen
- warten bis es dich auch erwischt
- oder?

hast du da einen Plan?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
und was machst du um diesen vorzubeugen?

- 2 T Öl
- Pumpe bei Kilometer x vorsorglich tauschen
- warten bis es dich auch erwischt
- oder?

hast du da einen Plan?
Ich persönlich hau das Monzol5C rein, das ist primär nur um die Schmierung zu erhöhen und das System sauber zu halten.
Das ist kein 2 Takt Öl sondern schon ein Additiv wo so gut es ging die Nachteile augemerzt und die Vorteile hervorgehoben.

Austauschen tu ich da nix vorsorglich. WENN die Pumpe fressen sollte kommt ne neue rein und das System wird gereinigt.

Evtl könnte noch beten helfen aber das ist ned so mein ding.
 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo ro69ma,
bei Spänen von der Hochdruckpumpe im System hilft nur Railrohr reinigen DK Filter, Rücklaufleitungen, Tank, einfach alles reinigen wo der Diesel durch läuft. Die Injektoren prüfen lassen ist besser als Neue einzubauen.
Was sich nicht reinigen lässt ersetzen. Neue HD pumpe und DK Filter entlüften ist sehr wichtig
Habe ich im Januar am VW T6 durch, nach Motorstart Lagerschadengeräusche gehört und gleich geprüft.
War nur die Hochdruckpumpe, keine Späne gefunden in der HD Pumpe und im DK Filter. VW wollte 1500€ plus
19% für die Fehlkonstruktion haben. In der Bucht geschossen für 877€ Nagelneu. Grüsse Wolfgang
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der kann erklären was er will, die Schäden haben nichts mit nem Bypass zu tun. Wenns dem so wäre, wären die neuen Pumpen auch mit nem Bypass direkt von Bosch ausgestattet.
...
Natürlich haben die Schäden nichts mit dem Bypass zu tun, der Bypass soll nur die Folgeschäden verhindern!
Das Problem der CP4 ist konstruktionsbedingt.
Dass Bosch einem solchen Bypass bei den neuen Pumpen verbauen würde, das glaube ich nie und nimmer.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Ich stimme Nyne1526
Ich persönlich hau das Monzol5C rein, das ist primär nur um die Schmierung zu erhöhen und das System sauber zu halten.
Das ist kein 2 Takt Öl sondern schon ein Additiv wo so gut es ging die Nachteile augemerzt und die Vorteile hervorgehoben.

Austauschen tu ich da nix vorsorglich. WENN die Pumpe fressen sollte kommt ne neue rein und das System wird gereinigt.

Evtl könnte noch beten helfen aber das ist ned so mein ding.
In sachen Vorsorge ist das mit dem Additiv sehr gut. Wenn du jetzt noch einen Feinstfilter in die Kraftstoff-Rücklaufleitung setzt verhinderst Du, das im Falle eines Pumpenschadens der Tank und die Leitungen Spänefrei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Ich stimme Nyne1526


In sachen Vorsorge ist das mit dem Additiv sehr gut. Wenn du jetzt noch einen Feinstfilter in die Kraftstoff-Rücklaufleitung setzt verhinderst Du, das im Falle eines Pumpenschadens der Tank und die Leitungen Spänefrei bleiben.
du meinst wohl eher: ich verhindere, dass Späne in den Tank und die Leitungen kommen
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Bei der augenscheinlichen Häufung dieses immergleichen Problems mit Totalausfall des Autos aufgrund eines nachweislichen Konstruktionsfehlers würde ich mal über eine Sammelklage der Geschädigten nachdenken.
Es kann ja nicht sein, dass sich der Karren ohne Verschulden des Nutzers, welcher das Auto in Treu und Glauben gekauft und sachgemäß gefahren und gewartet hat, selber zerstört und dieser im Nachgang aufgrund dieses 'verdeckten Mangels' auf den immensen Kosten hängen bleibt…

Mik
 
Thema:

Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne

Hochdruckpumpe defekt und deutlich sichtbare Metallspäne - Ähnliche Themen

  • 2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln

    2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln: Hallo miteinander ich bin hier neu und brauche eures Schwarmwissen. Jeep Cherokee 2.5 crd 2002 Wie wechsle ich die Diesel- Hochruckpumpe? Gibt es...
  • Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007)

    Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007): Guten Tag zusammen. Ich habe nun die Hochdruckpumpe hier in Tiflis, Georgien reparieren lassen (WRANGLER CRD - 2007) und es geht soweit gut...
  • Diesel-Hochdruckpumpe defekt!

    Diesel-Hochdruckpumpe defekt!: So, jetzt hat es mich erwischt! Die Diesel-Hochdruckpumpe hat den Geist aufgegeben und das nach 35000km. Die Späne sind im ganzen System verteilt...
  • Jeep Grand Cherokee wk2 Hochdruckpumpe defekt Rat?

    Jeep Grand Cherokee wk2 Hochdruckpumpe defekt Rat?: Hallo zusammen, An meinem Jeep Grand Cherokee bj2012 mit 130tkm ist leider die Hochdruckpumpe defekt Späne im Kraftstoffsystem laut Werkstatt...
  • Hochdruckpumpe defekt / Kostenübernahme auf Kulanz?

    Hochdruckpumpe defekt / Kostenübernahme auf Kulanz?: Hallo Zusammen, ich bin vor 6 Wochen mit meinem Diesel 3.0 CRD BJ 2012 125tkm liegengeblieben. Beanstandung: Motor startet nicht Befund...
  • Ähnliche Themen

    • 2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln

      2.5 crd Hochdruckpumpe wechseln: Hallo miteinander ich bin hier neu und brauche eures Schwarmwissen. Jeep Cherokee 2.5 crd 2002 Wie wechsle ich die Diesel- Hochruckpumpe? Gibt es...
    • Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007)

      Hochdruckpumpe (Wrangler JK CRD - BJ: 2007): Guten Tag zusammen. Ich habe nun die Hochdruckpumpe hier in Tiflis, Georgien reparieren lassen (WRANGLER CRD - 2007) und es geht soweit gut...
    • Diesel-Hochdruckpumpe defekt!

      Diesel-Hochdruckpumpe defekt!: So, jetzt hat es mich erwischt! Die Diesel-Hochdruckpumpe hat den Geist aufgegeben und das nach 35000km. Die Späne sind im ganzen System verteilt...
    • Jeep Grand Cherokee wk2 Hochdruckpumpe defekt Rat?

      Jeep Grand Cherokee wk2 Hochdruckpumpe defekt Rat?: Hallo zusammen, An meinem Jeep Grand Cherokee bj2012 mit 130tkm ist leider die Hochdruckpumpe defekt Späne im Kraftstoffsystem laut Werkstatt...
    • Hochdruckpumpe defekt / Kostenübernahme auf Kulanz?

      Hochdruckpumpe defekt / Kostenübernahme auf Kulanz?: Hallo Zusammen, ich bin vor 6 Wochen mit meinem Diesel 3.0 CRD BJ 2012 125tkm liegengeblieben. Beanstandung: Motor startet nicht Befund...
    Oben