Diesel-Hochdruckpumpe defekt!

Diskutiere Diesel-Hochdruckpumpe defekt! im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So, jetzt hat es mich erwischt! Die Diesel-Hochdruckpumpe hat den Geist aufgegeben und das nach 35000km. Die Späne sind im ganzen System verteilt...

Pilzli40

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So, jetzt hat es mich erwischt! Die Diesel-Hochdruckpumpe hat den Geist aufgegeben und das nach 35000km.
Die Späne sind im ganzen System verteilt und der Schaden hat sich nicht angekündigt, ich bin an eine Schranke gefahren und wollte beschleunigen, innert 100 Meter war der Motor aus…. finito aus, Schluss.
Die Garantie ist seit 4 Wochen ausgelaufen, jetzt hoffe ich nur noch auf Kulanz des Generalimporteur, geschätzter Schaden 15’000.- wenn nichts übernommen wird weiss ich nicht mehr weiter. 😢
 
PlayfulBird

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Na dann drücken wir die Daumen.
 
prtigger

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Hi Pilzli40
Hast Du keine Anschlussgarantie dabei, oder vor Ablauf gekauft?
Falls keine Kulanz... Wie wäre es mit einem Motoreninstandsetzer? Vielleicht günstiger als eine Austausch-Maschine oder eine Reparatur
beim freundlichen Jeep Service Partner...

Viele Grüße
prtigger
 

TangoRomeo7688

Guest
Wenn er Generalimporteur schreibt, hat er vermutlich einen US Import.

Ich könne.mir vorstellen, dass die Peripherie sich leicht unterscheidet, da sie andere Abgasforderungen haben.

Gut möglich dass ein EU Gebrauchtmotor nicht passt.

Wäre über die Fin zu klären. Bin dabei gerne behilflich.

Gruß

Tobias

Aber eine defekte Hochdruckpumpe beim 2.2er ist mir bisher nicht untergekommen...

Wichtig wäre zu wissen: Import ja oder nein... FIN gerne per PN @Pilzli40
 

Pilzli40

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Na dann drücken wir die Daumen.
Danke

Hi Pilzli40
Hast Du keine Anschlussgarantie dabei, oder vor Ablauf gekauft?
Falls keine Kulanz... Wie wäre es mit einem Motoreninstandsetzer? Vielleicht günstiger als eine Austausch-Maschine oder eine Reparatur
beim freundlichen Jeep Service Partner...

Viele Grüße
prtigger
Leider keine Anschlussgarantie gekauft, ich empfehle es Euch aber in jedem Fall.
Austausch- Teile vom Gebrauchtwagenmarkt gibt es in der Schweiz zur Zeit keine.
Die Begeisterungstürme in der freien Werkstatt halten sich in grenzen…

Die Berliner haben dich gebraucht Motoren parat. Um die 5000
Danke, bin aus der Schweiz, da gibt es zur Zeit nichts auf dem Markt 2.2 Diesel.

Wenn er Generalimporteur schreibt, hat er vermutlich einen US Import.

Ich könne.mir vorstellen, dass die Peripherie sich leicht unterscheidet, da sie andere Abgasforderungen haben.

Gut möglich dass ein EU Gebrauchtmotor nicht passt.

Wäre über die Fin zu klären. Bin dabei gerne behilflich.

Gruß

Tobias
Danke für deine angebotene Hilfe, kein US Import, ich meinte der Generalimporteur in der Schweiz. Ich weiss auch nicht ob der Motor getauscht werden muss, zur Zeit steht folgendes zur Diskusion, Hochdruckpumpe, Tank mit allen Leitungen, Injektoren, Zahnriemen und Wasserpumpe.
Gruss
 
Sib2018

Sib2018

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Wie weit kann man denn die Garantie verlängern?
 
OldTom

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... Ich weiss auch nicht ob der Motor getauscht werden muss, zur Zeit steht folgendes zur Diskusion, Hochdruckpumpe, Tank mit allen Leitungen, Injektoren, Zahnriemen und Wasserpumpe.
...
Getauscht werden muss eigentlich nur die Hochdruckpumpe und die Injektoren. Der Tank und die Kraftstoffleitungen lassen sich reinigen.
Warum die Wasserpumpe und der Zahnriemen getauscht werden sollen, erschließt sich mir nicht. Es sei den sie waren ohnehin defekt.
 

Pilzli40

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Wie weit kann man denn die Garantie verlängern?
Bei Jeep glaube ich 3 Jahre aber sehr teuer, es gibt noch Herstellerunabhängige Anbieter. Für mich jedoch zu spät.

Getauscht werden muss eigentlich nur die Hochdruckpumpe und die Injektoren. Der Tank und die Kraftstoffleitungen lassen sich reinigen.
Warum die Wasserpumpe und der Zahnriemen getauscht werden sollen, erschließt sich mir nicht. Es sei den sie waren ohnehin defekt.
Ich weiss auch nicht was ich glauben soll, warte mal den Kulanz Antrag ab, und entscheide dann wie es weitergeht. Es gibt viele verschiedene Meinungen, es gibt auch stimmen die sagen mann soll ihn abstossen weil das Problem wieder auftreten kann.
Gruss aus der Schweiz
 

TangoRomeo7688

Guest
Das mit der Reinigung kann funktionieren, muss aber nicht.. im schlimmsten Fall bleiben einfach irgendwo Späne zurück, die die neuen Teile nachher wieder schießen.

Wenn man bereit ist dieses Risiko BEWUSST zu tragen, kann man die "günstigere" Reparatur versuchen. Es KANN gutgehen... es KANN aber auch doppelt so teuer werden.

Grüße

Tobias

Für den Motor gilt:

Untere Ölwanne ausbauen und auf Spanbildung prüfen. Wenn keine Späne drin sind, hat der Motor nicht gefressen
 
multigerd

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Zerlegen sich die Pumpen tatsächlich so stark, dass da Späne in den Motorölkreislauf gelangen?
 

TangoRomeo7688

Guest
Laut Herstelleraussage ist in so einem Fall der Motor auf Späne zu prüfen. Also wird es ggf über die Injektoren möglich sein, dass sich Späne in den Motorkreislauf finden.. meine Vermutung. Wenn es ausgeschlossen wäre dass Späne ihren Weg finden, wäre die Prüfung nicht vorgegeben.
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
..Also wird es ggf über die Injektoren möglich sein, dass sich Späne in den Motorkreislauf finden.. meine Vermutung...
Metallspäne können sicher nicht die Injektordüsen passieren. Was möglich wäre, ist Metallbrei, also ganz fein gemahlenes Metall mi tDiesel vermischt.
Ich habe aber noch nie gehört, dass so etwas über die Injektoren bis in den Motor gelangt ist.
 

Pilzli40

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Metallspäne können sicher nicht die Injektordüsen passieren. Was möglich wäre, ist Metallbrei, also ganz fein gemahlenes Metall mi tDiesel vermischt.
Ich habe aber noch nie gehört, dass so etwas über die Injektoren bis in den Motor gelangt ist.
Sorry, ich bin ein totaler Laie, das Fahrzeug ruckelte nur auf ca.100 metern im Schritttempo, dann ging der Motor aus und lies sich nicht mehr starten.
Kann auf dieser kurzen Distanz wirklich alles mit Spähnen voll sein?
 
multigerd

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Das Kraftstoffsystem ja, der Motor wohl nicht. Es sei denn, die Antriebsseite der Pumpe wird aufgerissen und verteilt die Späne im Motoröl.
 
divedave

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Mal eine bescheidene Frage:
Sollten Späne die in den Tank gelangt sind nicht im Kraftstoffilter hängen bleiben?
 
divedave

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Ich habe mir nochmal weitere Gedanken dazu gemacht. Das mit dem Tank austauschen halte ich tatsächlich für eine Sache die dem hohen Aufwand und den hohen Lohnkosten geschuldet ist den Tank zu spülen.

Die Chance, dass Partikel erneut ins System eindringen können sollte gleich null sein. Den Tank vernünftig spülen und einen neuen Kraftstoffilter einbauen sollte imho vollkommen reichen. Jeep will vermutlich nur 1000%ig auf Nummer sicher gehen, weil sie Garantie dadrauf geben müssen.

Gleichzeitig wäre es um ein Vielfaches schöner wenn sie mal mit dieser Gewissenhaftigkeit an die Konstruktion diverser Teile ihrer Fahrzeuge arbeiten würden!!!

Ich kann bis heute nicht verstehen, was die Konstrukteure da so manchmal reitet und wie nachlässig verschiedene Dinge an unseren Dicken entwickelt sind.

Diese Probleme gibt es aber bei jedem Hersteller.
 
Steira

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alles reinigen, neuer filter, neue pumpe. ev. riemen tauschen, wenn die pumpe steckt. wapu kannst dir schenken. denk ich mal. dann sollte die kiste wieder laufen
 
Labrador

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Ein früherer Kollege von mir, hat den Tank auch nicht ersetzt. Er hat den ausgebaut, entleert und mit nem Hochdruckreiniger gründlich gespült. Dann hat er einen großen Magneten im Tank platziert und einen zusätzlichen Ultrafeinfilter in die Kraftstoffleitung gesetzt. Auto läuft immer noch.
 
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