Oelpiet
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Hallo Leute,
mein Auto: 93er, 2,1 Liter Diesel.
meine Achse: Chrysler 8,25, Gear Ratio 4,1
Mein Differential ist ein Mopar oder Auburn Sure Grip Limited Slip Differential. (Danke an Dave1989 an dieser Stelle. Er hats raus gefunden.)
Das LSD ist nicht die Bauart mit Reibscheiben sondern das was die Amis cone-type LSD nennen.
Bei Lastwechseln fühle und höre ich ein Ka-Klunk von hinten.
Und gebe ich Gas, macht die Achse Alarm. Ein reibendes Geräusch. Hört sich nach kaputtem Kugellager an.
Als erstes habe ich natürlich einen Ölwechsel gemacht.
Der war überfällig! Das Diff hatte zu wenig Öl und es war eine braun-schwarze schaumige Brühe. (ich bilde mir ein auch mit ein wenig Metallabrieb)
Öl habe ich nach Vorschrift eingefüllt. Nämlich Getriebeöl SAE 75W-90 (API-GL5) und eine Pulle Friction Modifier von Mopar.
Das hat an den Geräuschen aber rein gar nichts geändert.
Das Diff ist nicht im besten Zustand. Ich habe keine Messuhr für so was aber mein Augenmass sagt mir: Zu viel Spiel zwischen Kegelrad und Tellerrad.
Also das, was die Amis backlash nennen.
Ausserdem ist der Rand des Tellerrads schartig. (Foto) Also vermute ich, dass die Zähne falsch ineinandergreifen. Nicht in der Mitte, wie es sein sollte sondern am Rand.
Was mich aber wirklich wundert ist das Spiel in den Steckachsen. Ich kann die Räder und somit auch die Steckachsen 2° oder 3° vor und zurück drehen ohne dass das Tellerrad sich bewegen würde. Ich vermute die Verzahnung zwischen Steckachsen und Kegelrädern ist ausgeschlagen. Das wäre dann ganz schlecht. Weil dann sind die Steckachsen hin und das LSD Differential vermutlich auch. Dann müsste man Tabula Rasa machen.
Fragen:
1. Kann das Spiel der Steckachsen richtig sein? (Könnte ja mit dem LSD zusammen hängen)
2. Insgesamt gibt es sechs Kugellager in der Achse. Wie finde ich raus, ob die OK sind?
3. Was soll ich jetzt machen? Ich sehe drei Möglichkeiten:
3.1. Gar nichts machen sondern weiter fahren und hoffen, dass es gut geht.
3.2. Achse noch mal aufmachen, den backlash vermessen, das Tragbild mit dieser speziellen Paste analysieren, Steckachsen ausbauen und prüfen.
Dann alle benötigten Teile besorgen und einbauen. Das wären dann mindestens Ring- und Pinion Gear und die Pinion Lager und Dichtungen.
(Ich müsste mir spezielles Werkzeug dafür kaufen und es wäre am Rand oder über meinem Skill Level)
3.3. Andere Achse kaufen und einbauen.
Bin gespannt auf Eure kundigen Vorschläge und Eure geschätzte Meinung.
cheers Piet
mein Auto: 93er, 2,1 Liter Diesel.
meine Achse: Chrysler 8,25, Gear Ratio 4,1
Mein Differential ist ein Mopar oder Auburn Sure Grip Limited Slip Differential. (Danke an Dave1989 an dieser Stelle. Er hats raus gefunden.)
Das LSD ist nicht die Bauart mit Reibscheiben sondern das was die Amis cone-type LSD nennen.
Bei Lastwechseln fühle und höre ich ein Ka-Klunk von hinten.
Und gebe ich Gas, macht die Achse Alarm. Ein reibendes Geräusch. Hört sich nach kaputtem Kugellager an.
Als erstes habe ich natürlich einen Ölwechsel gemacht.
Der war überfällig! Das Diff hatte zu wenig Öl und es war eine braun-schwarze schaumige Brühe. (ich bilde mir ein auch mit ein wenig Metallabrieb)
Öl habe ich nach Vorschrift eingefüllt. Nämlich Getriebeöl SAE 75W-90 (API-GL5) und eine Pulle Friction Modifier von Mopar.
Das hat an den Geräuschen aber rein gar nichts geändert.
Das Diff ist nicht im besten Zustand. Ich habe keine Messuhr für so was aber mein Augenmass sagt mir: Zu viel Spiel zwischen Kegelrad und Tellerrad.
Also das, was die Amis backlash nennen.
Ausserdem ist der Rand des Tellerrads schartig. (Foto) Also vermute ich, dass die Zähne falsch ineinandergreifen. Nicht in der Mitte, wie es sein sollte sondern am Rand.
Was mich aber wirklich wundert ist das Spiel in den Steckachsen. Ich kann die Räder und somit auch die Steckachsen 2° oder 3° vor und zurück drehen ohne dass das Tellerrad sich bewegen würde. Ich vermute die Verzahnung zwischen Steckachsen und Kegelrädern ist ausgeschlagen. Das wäre dann ganz schlecht. Weil dann sind die Steckachsen hin und das LSD Differential vermutlich auch. Dann müsste man Tabula Rasa machen.
Fragen:
1. Kann das Spiel der Steckachsen richtig sein? (Könnte ja mit dem LSD zusammen hängen)
2. Insgesamt gibt es sechs Kugellager in der Achse. Wie finde ich raus, ob die OK sind?
3. Was soll ich jetzt machen? Ich sehe drei Möglichkeiten:
3.1. Gar nichts machen sondern weiter fahren und hoffen, dass es gut geht.
3.2. Achse noch mal aufmachen, den backlash vermessen, das Tragbild mit dieser speziellen Paste analysieren, Steckachsen ausbauen und prüfen.
Dann alle benötigten Teile besorgen und einbauen. Das wären dann mindestens Ring- und Pinion Gear und die Pinion Lager und Dichtungen.
(Ich müsste mir spezielles Werkzeug dafür kaufen und es wäre am Rand oder über meinem Skill Level)
3.3. Andere Achse kaufen und einbauen.
Bin gespannt auf Eure kundigen Vorschläge und Eure geschätzte Meinung.
cheers Piet
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