Hinterachse marode. Reparieren oder austauschen?

Diskutiere Hinterachse marode. Reparieren oder austauschen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, mein Auto: 93er, 2,1 Liter Diesel. meine Achse: Chrysler 8,25, Gear Ratio 4,1 Mein Differential ist ein Mopar oder Auburn Sure Grip...
Oelpiet

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Hallo Leute,

mein Auto: 93er, 2,1 Liter Diesel.
meine Achse: Chrysler 8,25, Gear Ratio 4,1
Mein Differential ist ein Mopar oder Auburn Sure Grip Limited Slip Differential. (Danke an Dave1989 an dieser Stelle. Er hats raus gefunden.)
Das LSD ist nicht die Bauart mit Reibscheiben sondern das was die Amis cone-type LSD nennen.

Bei Lastwechseln fühle und höre ich ein Ka-Klunk von hinten.
Und gebe ich Gas, macht die Achse Alarm. Ein reibendes Geräusch. Hört sich nach kaputtem Kugellager an.

Als erstes habe ich natürlich einen Ölwechsel gemacht.
Der war überfällig! Das Diff hatte zu wenig Öl und es war eine braun-schwarze schaumige Brühe. (ich bilde mir ein auch mit ein wenig Metallabrieb)
Öl habe ich nach Vorschrift eingefüllt. Nämlich Getriebeöl SAE 75W-90 (API-GL5) und eine Pulle Friction Modifier von Mopar.
Das hat an den Geräuschen aber rein gar nichts geändert.

Das Diff ist nicht im besten Zustand. Ich habe keine Messuhr für so was aber mein Augenmass sagt mir: Zu viel Spiel zwischen Kegelrad und Tellerrad.
Also das, was die Amis backlash nennen.
Ausserdem ist der Rand des Tellerrads schartig. (Foto) Also vermute ich, dass die Zähne falsch ineinandergreifen. Nicht in der Mitte, wie es sein sollte sondern am Rand.

Was mich aber wirklich wundert ist das Spiel in den Steckachsen. Ich kann die Räder und somit auch die Steckachsen 2° oder 3° vor und zurück drehen ohne dass das Tellerrad sich bewegen würde. Ich vermute die Verzahnung zwischen Steckachsen und Kegelrädern ist ausgeschlagen. Das wäre dann ganz schlecht. Weil dann sind die Steckachsen hin und das LSD Differential vermutlich auch. Dann müsste man Tabula Rasa machen.

Fragen:

1. Kann das Spiel der Steckachsen richtig sein? (Könnte ja mit dem LSD zusammen hängen)

2. Insgesamt gibt es sechs Kugellager in der Achse. Wie finde ich raus, ob die OK sind?

3. Was soll ich jetzt machen? Ich sehe drei Möglichkeiten:

3.1. Gar nichts machen sondern weiter fahren und hoffen, dass es gut geht.

3.2. Achse noch mal aufmachen, den backlash vermessen, das Tragbild mit dieser speziellen Paste analysieren, Steckachsen ausbauen und prüfen.
Dann alle benötigten Teile besorgen und einbauen. Das wären dann mindestens Ring- und Pinion Gear und die Pinion Lager und Dichtungen.
(Ich müsste mir spezielles Werkzeug dafür kaufen und es wäre am Rand oder über meinem Skill Level)

3.3. Andere Achse kaufen und einbauen.

Bin gespannt auf Eure kundigen Vorschläge und Eure geschätzte Meinung.
cheers Piet
 

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4. Achse revidieren; wenn nicht selbst dann machen lassen.

Andere Achse ist eine Wundertüte - Du weißt nicht was Du bekommst. Im Endeffekt zahlst Du halb so viel wie für eine Revision und hast wieder eine möhrende Achse, nur ohne LSD.
 
AndreasP

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Hallo,
bin der gleichen Meinung wie catmanjag. Eine gebrauchte Achse macht vielleicht in Kürze auch wieder Probleme. Wo ist Dein Standort? Vielleicht können einige hier Tips für eine gute Werkstatt geben. Ich habe mein Vorderachsdifferential hier machen lassen. Top Arbeit zum fairen Preis.
 
Oelpiet

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Moin catmanjag, moin AndreasP

Richtig! Die Achse weg geben und machen lassen ist eine sehr vernünftige Möglichkeit. War mein erster Gedanke.

Wenn aber wirklich alles neu muss, also Ring-Gear, Pinion-Gear, Korb und LSD, Steckachsen und Lager dann kommen allein schon die Teile auf deutlich über 1000 Euro.

Ich stimme Euch zu. Eine gebrauchte Achse einbauen ist ein großes Risiko. Ich habe aber eine NEUE Achse im Auge. Bei ebay könnte ich eine neue Chrysler 8,25 mit Trueloc für 1020 bekommen.

Soll ich trotzdem Kontakt mit einer Werkstatt aufnehmen?
Wenn ja, kann jemand was im Rhein Main Gebiert oder 200km Umkreis empfehlen?
(@ AndreasP Danke für den Tip ORB Offroad Bochum. Wäre eine Möglichkeit.)

LG Piet
 
catmanjag

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Das Spiel zwischen Steckachsen und Seitenräder kannst Du vernachlässigen; das erscheint dir aufgrund des Radius des Rades an der Achse so groß.
Die Lager in der Achse sind Walzen- oder Rollenlager. Die Achslager (außen in den Achsrohren) sind recht leicht zu wechseln; damit sollte man auch nicht zu lange warten da sonst die Steckachsen leiden. Also, bevor Du die Lager wechselst, erstmal die Steckachsen ziehen und den Lagerbereich begutachten. Wenn die schon eingelaufen sind bringt ein Lagertausch gar nichts mehr, dann müssen die Wellen neu - und die Lager natürlich auch.
Ich sehe auf deinen Bildern erstmal nicht daß die Ratio getauscht werden müsste; ebenso der Korb. Die Ratio macht Krach wenn sie lange mit verschlissenen Lagern gefahren wurde; je länger desto höher die Wahrscheinlichkeit daß sie auch nach dem Lagerwechsel Geräusche macht - aber das kann sich auch wieder einlaufen. Kommt eben alles auf die Laufzeit mit defekten Lagern an.
Der Korb verschleißt eigentlich nur an zwei Stellen: Im Angriffsbereich der LSD (bei deinem Typ wohl eher weniger) und am Sitz des Herzbolzens. Wenn der Herzbolzen halbwegs lose im Korb steckt führt das zu einem "Klonk" bei Lastwechseln, unter Umständen bricht dann auch der Arretierungsstift/Bolzen der den Herzbolzen sichert.
Mach mal ein Detailbild von der Druckseite der Verzahnung des Tellerrades. In dem Zuge schau dir die Lagerlaufstellen der Steckachsen an.

Woher ist die "neue" Achse von ebay? Kommt da noch Porto drauf? Die Achse ist auch für den XJ?
 
Martin1508

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Hier mal ein Link zu einem LSD mit diesem Cone clutch Prinzip:

Du kannst Glück oder Pech haben mit einer gebrauchten Achse. Der Vorteil ist, die Geräuschkulisse tritt nicht erst nach dem "warmfahren" auf sondern sofort.
Interessant wäre eine Achse aus einem der geschlachtet werden soll, da könnte man evtl noch eine Rollprobe machen (ich weiß, sehr optimistisch gedacht).
 
multigerd

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Ich habe aber eine NEUE Achse im Auge. Bei ebay könnte ich eine neue Chrysler 8,25 mit Trueloc für 1020 bekommen.
Wenn die passt, nimm sie. Du weisst sofort, was du ausgeben musst und die Reparatur der alten wird sich wohl auch in der Gegend bewegen, wenn nicht sogar teurer.

Tatsächlich "NEU"?
 
Oelpiet

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Mahlzeit!

@ Candyman. Danke für die Empfehlung. Bei Renegade habe ich schon mal Fahrwerks-Teile gekauft. Die sind cool. Die wissen Bescheid.

@ Martin1508. He super! Vielen Dank für den link. So verstehe ich zumindest mal, wie es im LSD innen aussieht.

@ multigerd. Ja, tatsächlich neu und vom Autoteilehändler. Also mit Garantie, Rückgaberecht und Rechnung.

@ catmanjag.
Danke! Danke für Deine ausführliche und fachkundige Antwort.

Du beschreibst hier ein Ideal Szenario, bei dem es sich voll lohnen würde, die Achse zu reparieren und nicht eine neue zu kaufen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du mit allem Recht haben könntest. Ring und Pinion haben ja keine offensichtlichen Schäden. Also mit etwas Glück tausche ich die Lager und dann ist alles gut.

Und das ganze muss sich nach dem Tausch erst einlaufen? Das wusste ich nicht. Das ist ein sehr wertvoller Tip.

Das Klunk-Geräusch kann übrigens auch von zu viel backlash stammen. (habe ich zumindest in einem Youtube Video gesehen)

Die Vorgehensweise, die Du beschreibst, finde ich genau richtig. Erst mal aufmachen, evaluieren und dann erst die Teile bestellen.

Habe momentan keine Zeit zum Schrauben. Ich mache mich im März wieder ran.
Werde Euch alle auf dem Laufenden halten und berichten und Fotos hochladen.


vielen Dank für die klugen Beitäge und gute Fahrt Männer
Piet
 
catmanjag

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Das Thema "Einlaufen"...... Wenn die Ratio, also Teller- und Kegelrad, in gutem Zustand sind - also nicht lange mißhandelt wurden - und man noch vor der Revision sinnvoll ein Tragbild nehmen kann sollte die Achse nach der Revision wieder geräuschfrei laufen.
Wenn die Ratio lange mit verschlissenen Lagern gelaufen ist verändert sich das Tragbild, die Ratio verschleißt dementsprechend. Wenn man jetzt die Achse revidiert und ein normales, "gutes/optimales" Tragbild einstellt kann es sein daß die Achse erstmal Geräusche macht.; das kann sich aber einlaufen. Deshalb kann es sinnvoll sein vor der Revi ein Tragbild zu nehmen und dieses, so es denn nicht völlig daneben ist, wieder einzustellen.

Du würdest die Lager selbst wechseln wollen?
 
Oelpiet

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Hi carmanjag,

bin noch nicht sicher, ob ich das selber machen würde. Wenn ich eine Werkstatt finde, die da Bock drauf hat und einen OK Preis in Aussicht stellt, wäre es mir lieber.
Ich frage bei Renegade an. Und vielleicht noch bei einer Werkstatt für Getriebe-Instandsetzung.

Wenn ich es selber mache, dann würde ich genau so vorgehen wie Du sagst. Also ich würde Touchierpaste besorgen und auch ein Magnetstaiv mit Messuhr kaufen.
Dann ein Tragbild im jetzigen Zustand machen und den backlash messen.
Dann Neuteile einbauen und wieder messen und wieder ein Tragbild machen.
Ggfs korrigieren mit anderen U-Scheiben. Und wieder messen. So lange, bis es in der Toleranz ist.

Mir ist bewusst, dass ich auch eine Rahmen-Lagerpresse brauche. Würde ich kaufen oder mieten.

Anmerkung: Ich rede so schalu daher. Dabei weiss ich eigntlich nix und bin lupenreiner Amateur. Habe mein Wissen nur aus youtube Videos.
Allerdings mache ich das immer so. Erst tutorials schauen, bis sie mir aus den Ohren kommen und dann los schrabuen.
Bislang hats einigermassen geklappt.

cheers Piet
 
AndreasP

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Hallo Piet,
Du solltest keine Werkstatt suchen, die da "Bock drauf hat", sondern eine, die weiß, was sie tut. So ganz trivial ist die Instandsetzung eines Differentials nicht. Die heutigen "Austauschmechaniker" installieren lieber eine neue Achse. Geringes Risiko (liegt beim Lieferanten) und hoher Umsatz...Viel Erfolg wünsche ich Dir.
Wenn Du es selbst nicht kannst und keinen hast, der's machen kann ist "Renegade" glaube ich eine gute Adresse. Lass Dir aber vorher ein Angebot machen...
 
catmanjag

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Halt dich an Niebling & Bub.
Die Einstellung der Korblager ist bei der 8.25 zwar schön bei eingebautem Korb machbar, die Lagervorspannung am Pinion wird aber mittels Stauchhülse eingestellt. Von der zur Stauchung notwendigen Kraft mal abgesehen ist der Unterschied zwischen zu lose und zu fest nur ein schmaler Grat......und Lagervorspannung ist nochmal was anderes.
Aber was solls - am Ende kostets etwas Geld und Zeit, nicht das Leben. Und dümmer wird man nicht.....
 
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He catmanjag,
ich habe bei Youtube gesehen, wie der Typ von BFH Grarage das macht. Das sah es relativ einfach aus. Man braucht einen Torsions-Drehmomentschlüssel. Bekommt man für unter 20 Euro. Der Schlüssel klickt nicht sondern zeigt das Drehmoment auf einer Skala an. Damit kann man der Dreh-Widerstand des Pinions raus finden und so die Lager-Vorspannung einstellen.


Moin Tom (TGSA)
Randy in Vilbl. Danke für den Tip. Das wäre schon mal näher als die Rhön.


cheers Piet
 

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Glaub mir. Es steckt etwas mehr dahinter, als ein Schleppmomentzeiger... :biglaugh:

Anmerkung: Ich rede so schalu daher. Dabei weiss ich eigntlich nix und bin lupenreiner Amateur. Habe mein Wissen nur aus youtube Videos.

Allerdings mache ich das immer so. Erst tutorials schauen, bis sie mir aus den Ohren kommen und dann los schrabuen.

Bislang hats einigermassen geklappt.
So hab ich auch angefangen. Jetzt hab ich gerade die 5te Achse hinter mir. Ein bisschen schlau lesen und schauen und dann Ran...

Ich finde einstellen mit stauchhülse angenehmer. Hat die D35 und D30 Low pinion. D30 high pinion hat Scheiben... Ich find das kacke.

Hier in Forum Geistern viele Beschreibungen zum Einstellen der Achsen herum. Vielleicht nochmal die Suche bemühen. Hab ich damals auch gemacht...
 
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