Hinterachse Grand Cherokee ZJ Bj 97 in der Garage tauschen?

Diskutiere Hinterachse Grand Cherokee ZJ Bj 97 in der Garage tauschen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; so wie du und ich :-)   wer aber hinten anfangen will, nur nicht sicher ist ob an bremse oder achslagern, radlager vielleicht noch, tracklock...
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emil77b

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so wie du und ich :)
 
wer aber hinten anfangen will, nur nicht sicher ist ob an bremse oder achslagern, radlager vielleicht noch, tracklock, antriebswellen wären auch möglich, vielleicht auch verteiler oder sogar automat .. oder war das geräusch doch vorn??
naja, soviel is an soner karre ja nicht dran. begabte laien an die macht :nacht:
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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@Christian1106: nehme einen guten Rat an und lass das mal lieber mit der
 DIY-Überholung des Differentials.
 
Ist nicht böse oder persönlich gemeint, aber das wird zu 100% in die Hose gehen :yes:
 
Man sollte da schon etwas qualifizierten Background und Erfahrung für haben.
 
Und wenn man da schon anfängt, dann sollte man eben auch alle Lager, also
Pinion und Schulterlager inkl. Trac-Lock erneuern.
 
Auch sollte auch in der Lage sein zu erkennen, ob das Innenleben des Diffs noch
brauchbar ist oder schon Schäden am Ring / Pinion etc. vorhanden sind.
 
Also nix für den ungeübten Heimwerker, der noch nicht mal technische Unterlagen
besitzt, geschweige denn über entsprechendes Werkzeug und Know-How verfügt.
 
Es gibt sogar genügend professionelle Werkstätten, die das nicht hinbekommen
und die Achse hinterher noch mehr Geräusche produziert, als vor der
(versuchten) Reparatur.
 
Beispiele dafür gibt es hier im Forum ( leider ) mehr als genug...
 

Christian1109

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@cherokee xj: Danke fuer die Einschaetzung das ist mal ne Aussage. Werkzeug haette ich zwar,aber hab halt Schiss mehr kaputt zu machen als eh schon ist. Deshalb ja auch meine Frage. Das grosse Problem ist: lasse ich den GC in der Werkstatt reparieren waere das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Deswegen ja auch die Ueberlegung das selbst zu machen.
An den Zyniker Emil 77b: Wenn ich alles wuesste, muesst ich mich nicht in einem Forum anmelden wo man mir weiterhilft. Gehe mal davon aus dass Du mit nem Schraubenschluessel in der Hand zur Welt gekommen bist. Meinen Glueckwunsch.
Ich arbeite halt noch daran...
 
blini

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Ohneglied
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emil77b

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hi christian,
 
das war nicht zynisch gemeint, sondern ein hinweis darauf, dass du sicherlich einiges werkzeug für den achslagerwechsel nicht hast,
vielleicht solltest du dich vorerst verstärkt mit dem thema diagnose beschäftigen, um schrittweise vorwärts zu kommen. auch die teile für benannte reparaturen sind nicht ganz umsonst.
last but not least, ging der hinweis ebenfalls an die forianer, die dich hier im denken einer erfolgreichen rep bei erstversuch bestärken.
such dir mindestens jemanden, der sowas schon einmal erfolgreich an nem jeep!! gemacht hat.
 
ich schließe mich michas ausführungen an.
 
gruss emil
 
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Moin, ich darf aus einer ähnlichen Erfahrung berichten. Ich hab vor 4 Jahren GC für wenig im schrottigen Zustand gekauft. Eine der ersten Aufgaben war die Reparatur der hinteren Achse. Gesagt, getan viel zu versauen war da nich mehr. Rückblickend würde ich, als versierter Laie, sagen, dass du die Achslager hinbekommen solltest. Den Korb nebst Lager bekommst Du vernüftig! nur mit Spreitzer rein und raus, das Abflexen der Lager will sensibel umgesetzt werden. Die Trieblinglager tauschen, die Einstellung des Flankenspiels und Stauchen der Stauchhülse kannst knicken. Bekommt man alles wieder zusammen, kein Ding aber frag nich nach dem Ergebnis.
 
Trau Dich an die Achslager ran sollte machbar sein. Für die Korblager bedarf es schon einer gründlicheren Vorbereitung. (Klärung der Frage, wie bekomme ich die Lager vom Korb und wieder drauf?)
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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emil77b schrieb:
...such dir mindestens jemanden, der sowas schon einmal erfolgreich an nem jeep !! gemacht hat.
 
x2 :yes:
 

schieber

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mach das Radio lauter oder fahr in die Werkstatt. Alles andere ist hirnverbrannt:)
 

Christian1109

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Hier mal ein Update:
 
War mit dem GC in der Werkstatt.
Kostenpunkt min. 1500 €,für was genau konnte mir der nette Herr nicht sagen, er hat lediglich ne Probefahrt gemacht.
Die komplette Achse müsste neu gelagert werden...
Aber die Korblager wären in Ordnung.
Vielleicht hilft auch ein Ölwechsel an der HA.
 
JA WAS DENN NUN? All das ist nur bei einer Probefahrt zu hören.
Das glaubt selbst der unbegabte Laie Christian nicht.
(Ihr dürft mich gerne eines Besseren belehren)
 
Also ab zum TÜV, der prüft und es ergibt sich folgendes:
 
Problem Beleuchtung: Kabelbruch bei Leuchtweitenregulierung und Stecksockel der Birne.
Machbar.
 
Feststellbremse zieht nicht korrekt. (Vielleicht doch das nervige Schleifgeräusch?)
Kostet ca 250 € in Werkstatt, gleich Termin gemacht.
 
Einschätzung TÜV-Prüfer:
Radlager hinten haben kein Spiel, keine Verspannungen im Fahrbetrieb und kein Hoppeln bei schnellen Kurvenfahrten.
Dann mal noch alle Öle und Filter tauschen und schon wär das alles nicht mehr so schlimm.
AU war mal kein Problem.
 
Da der TÜV-Prüfer nichts von einer Reparatur hat glaub ich ihm z.Zt. am meisten.
 
 
Bin mal gespannt, wenn die Bremse gemacht ist, ob das Geräusch dann nicht doch verschwunden ist.
 
Im Übrigen mal noch vielen Dank an alle, die Vertrauen in solche Hobbybastler wie mich setzen. Ich habe zwar nur begrenzte Möglichkeiten was das Schrauben an Autos angeht, aber alles ist erlernbar. Und wie Blini schon sagte es ist kein Lambo, sondern ne rollende Fertiggarage mit 17 Jahre alter Technik.
 
Und zerbrecht euch doch nicht immer den Kopf über mein Werkzeugarsenal, auch eine gute Ausstattung muss wachsen.
 
 
 
Mike63

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Du möchtest deine Achse selber machen und gehst ...
 
wegen so was 
 
Feststellbremse zieht nicht korrekt. (Vielleicht doch das nervige Schleifgeräusch?)
Kostet ca 250 € in Werkstatt, gleich Termin gemacht.
 
Zu dem Kurs in die Werkstatt ....
 
Handbremsbeläge 25 EU
wenn Kleinkram defekt ist als Satz was um 35 Taler was man aber in der Regel nicht braucht 
da alles wieder Verwendung findet.
 
Pro Seite, ohne Rad ab 4 Schrauben rausdrehen pro Seite + denn bist du am Ziel die Bremsen.
 
 
Sorry aber denn glaube ich das Achse und Ko nicht dein Ding wäre....
 
 
Gruß Michael
 

Christian1109

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blini schrieb:
tätäääääääääää :p http://m.youtube.com/watch?v=WHJJtHuvE78 mach es zu deinem projekt
mach dir nix draus, ein paar alte griesgräme gibts immer :p
 

Ja, man wächst an seinen Aufgaben...
 
Is ja schon verschmerzt.
 
Was hälst Du von der Einschätzung der beiden Kollegen Werkstatt und TÜV?
 
Ich glaub ich schaue, dass ich TÜV bekomme, zerlege die Kiste einmal komplett, baue Sie wieder zusammen und falls das klappt, schule ich umgehend um.
 
blini

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der tüv heini ist schlicht weg ein großer depp ! der soll tüven und nicht fachsimpeln ! was hat hoppeln und verspannen mit pitting am lager zu tun ?
du wirst ja wohl die verkackte feststellbremse neu machen können, oder ?! wenn nicht dann hat sich das mit achse auch geklärt !
klapp mal hinten die bank um und mach ne fahrt, schau ob mans dann lauter wahrnehmen kann.
 

Christian1109

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OK.
Mache die Bremse wohl dann selbst. Das mit der Rückbank hab ich probiert, hat sich von der Lautstärke nichts geändert.
 
Habe aber soeben das Problem mit der Lampe gelöst.
Klebeband, 3 Fischerdübel, 2 Kunststoffkeilchen und eine verschmorte Klemme rausgeholt.
Neue Klemme und schon brennt das Lämpchen wieder.
 
 
 
blini

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XJ988 schrieb:
 
Aber nicht mehr als der Werkstatt-Heini......
 
klar, der hat auch einen weg ! :p

Die komplette Achse müsste neu gelagert werden...
Aber die Korblager wären in Ordnung.

das erkennt der meister sofort wenn 1500 im spiel sind :p
 
Mike63

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In was für einer Werkstatt ( Ausrichtung allgemeine PKV ??) warst du ...
 
evt bekommst du bessere Hilfe wenn es was Richtung AMI Car in deiner Gegend gibt.
 
Da sollte es eine Reale Meinung geben .... also wenn denn dort!
 
Ps. und das Fragen -Meinung einholen- kosten ja nischt
 
 
Gruß Michael
 

Christian1109

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Moin,
 
war heute an der Feststellbremse.
Hinten rechts ok.
Hinten links sitzt die Trommel wie festgeschweisst. Rostlöser und Hammer haben keinen Erfolg gebracht.
Werd mir wohl nen Abzieher besorgen und neue Trommeln verbauen.
Im Zuge der Maßnahme mache ich dann die Radlager und begutachte mal die Steckachse.
Muss dann die Bremse noch nachstellen und sie sollte wieder ok sein.
 
Bin mir ehrlich gesagt mit den Korblagern und dem Diff noch nicht ganz einig.
 
 
Außerdem spinnt jetzt auch noch die Klimaanlage. Sie kühlt zwar, aber nur ganz schwach.
 
Im Übrigen war die Werkstatt eine Chrysler-Werkstatt, die mir empfohlen wurde.
Ich habe bis dato keine AMI-Werkstatt im Raum Saarland gefunden.
Lediglich einer aus Saarbrücken, von dem mir mehrmals abgeraten wurde.
Kennt jemand ne vernünftige Werkstatt?
 
Ach so und noch was.
Bei der Reparatur der Beleuchtung ist aufgefallen, dass der Nippel, der am Motor der Leuchtweitenregulierung sitzt nur das Lampengehäuse schiebt und nicht in der dafür vorgesehenen Halterung einrastet.
Die sitzt ca 3cm zu weit links, bzw rechts.
Verbaut sind (laut Aufkleber) Eagle Eyes; sagt das jemandem was?
 
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