Hinterachse Grand Cherokee ZJ Bj 97 in der Garage tauschen?

Diskutiere Hinterachse Grand Cherokee ZJ Bj 97 in der Garage tauschen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   habe mir die Tage einen GC für kleines Geld zugelegt. War nun in der Werkstatt und der (wirklich)Freundliche teilte mir mit, dass die...
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Christian1109

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Hallo,
 
habe mir die Tage einen GC für kleines Geld zugelegt.
War nun in der Werkstatt und der (wirklich)Freundliche teilte mir mit, dass die Lager in der Hinterachse fertig seien.
 
Habe die typischen Schleifgeräusche.
 
Habe jetzt darüber nachgedacht die Lager aus Kostengründen selbst zu tauschen.
Bin aber Kfz-technisch nicht unbedingt auf höchstem Niveau unterwegs, aber sicher nicht unbegabt.
 
Also mein Frage:
 
Seht jemand die Chance, dass das trotzdem funktioniert und vor allem kann ich die Lager später selbst einstellen?
Wo bekomme ich eine Anleitung her?
 
Oder kennt jemand nen guten Schrauber aus Raum Saarland?
 
Würd mich über viel Antworten freuen, da mir die Kiste in den paar Tagen schon echt ans Herz gewachsen ist.
 
blini

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die lager sind auch nicht einzustellen ! wenn du nur die lager des diffkorbs wechseln möchtest dann ist auch das zu machen. spreizer ist nötig um das diffgehäuse zu dehnen.
 

Christian1109

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blini schrieb:
die lager sind auch nicht einzustellen ! wenn du nur die lager des diffkorbs wechseln möchtest dann ist auch das zu machen. spreizer ist nötig um das diffgehäuse zu dehnen.
 
Dann muss ich blöd fragen, was quatscht der Freundliche dann vom einstellen?
Er kann dann doch nur das Differential meinen?
 
Im Übrigen sollte ich noch erwähnen, dass er die Achse nicht geöffnet hat.
Ausserdem habe ich jetzt in diversen Beiträgen gelesen, dass auch die Feststellbremse solche Geräusche verursachen kann.
Die Bremse zieht zwar, allerdings muss ich den Hebel Richtung Himmel ziehen.
 
 
sepple

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wenn man das pinion lager wechselt , muß man das zahnflankenspiel der zahnräder einstellen , das braucht erfahrung !
"nicht unbegabt " wird vermutlich nicht reichen ! 
erstmal solltest den deckel abmachen und dir die brühe mal ansehen.
wie stellt sich denn das geräusch dar ??
ändert sichs bei lastwechsel ? oft ist das pinionlager hin und vom falschen zahnflankenspiel kommen dann die geräusche !
um die defekte richtig zu diagnostizieren brauchts ebenfalls erfahrung !
eine anleitung könnte man evtl. bei youtube finden , vielleicht . . . 
 
die track loc wäre auch noch ein thema. die scheiben sind meistens auch hin und sollten neu !
 
 
blini

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wenn die hiachs rauscht ist das axialspiel durch die ausgelutschten korblager zu groß. im prinzip brauchen nur diese getauscht werden. das einstellen des zahnflankenspiels bzw. tragbild ist nur dann nötig wenn der pinionschaft neu gelagert wird.

wenn du den hebel bis zur decke ziehen musst dann sind die beläge futsch und es sollten neue rein.
 

Christian1109

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Die Geräusche äussern sich folgendermassen:
mahlendes Geräusch ab ca 30 km, ähnlich wie abgefahrene Bremsbeläge oder eben Radlagerdefekt.
Gehe ich vom Gas ist das Geräusch besser zu hören.
Zwischen 110 und 130 km/h fast verschwunden.
Es klingelt und singt aber nichts, aber bei leichtem Lenkeinschlag nach rechts wird es leiserer.
 
Macht die Trac Loc auch dieses typisch mahlende Geräusch? Den Tausch würde ich mir durchaus (mit Anleitung, habe ich hier im Forum schon gefunden) zutrauen.
 
An die Bremsbeläge habe ich auch schon gedacht, allerdings sind die noch recht dick.
 
 
 
 
blini

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welche bremsbeläge meinst du ?
die reibsperre kannst du ja testen !
 

Christian1109

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blini schrieb:
welche bremsbeläge meinst du ?
die reibsperre kannst du ja testen !
 
Die Bremsbeläge hinten auf der Scheibe. Vorne wurde noch vom Vorbesitzer gemacht.
Wie kann ich die Reibbremse testen?
 
 
blini

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Christian1109 schrieb:
 
Die Bremsbeläge hinten auf der Scheibe. Vorne wurde noch vom Vorbesitzer gemacht.
Wie kann ich die Reibbremse testen?
 
die beläge die auf der scheibe laufen haben aber nix mit der feststellbremse zutun !

die reibbremse testet man so, bzw. ob die druckfedern nicht gebrochen sind. man hebt die karre hinten an beiden seiten auf und dreht ein rad, das gegenüberliegende rad muss sich in gleicher drehrichtung mitdrehen, tuts das nicht ist sie hin.
 

Christian1109

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blini schrieb:
die beläge die auf der scheibe laufen haben aber nix mit der feststellbremse zutun !

die reibbremse testet man so, bzw. ob die druckfedern nicht gebrochen sind. man hebt die karre hinten an beiden seiten auf und dreht ein rad, das gegenüberliegende rad muss sich in gleicher drehrichtung mitdrehen, tuts das nicht ist sie hin.
 

Das ist ein Wort!
 
Macht die auch die eben beschriebenen Geräusche?
Man verzeihe mir meine Unwissenheit.
 
Kann ich die in Eigenleistung tauschen oder muss ich dazu den ganzen Bock zerlegen?
Normale Bremsen und Beläge hab ich schon mal gemacht (allerdings an nem Fiesta...).
 
 
 
Dann wird ich das am WE mal testen.
 
catmanjag

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Die Bremse ist auch eine "normale", nur die Feststellbremse ist eben ein bescheuertes System. Aber damit steht Jeep nicht allein; ich kenne den Mist zumindest noch von den E30-BMWs,  E32-36 waren bestimmt auch so aufgebaut.
 
Klar kannst Du die auch selbst tauschen, ist auch kein Hexenwerk. Nur etwas aufwändig wenn die Nachsteller nicht wollen wie sie sollen - z.B. sich lösen lassen.
 
Bin mir sicher daß youtube den Wechsel ganz gut erklärt......
 
blini

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die beläge der feststellbremse befinden sich unter der scheibe bzw. als trommelbremse. es kann vorkommen dass sich die träger der backen durch rost auflösen und in die trommel fallen und zerrieben werden. wird aber nicht der fall sein. die korblager werden ausgelutscht sein und deshalb rauschsts.
der bock muss natürlich nicht zerlegt werden. aufbockenm, diffdeckel runter, sicherung des herzbolzen rausdrehen, reifen und bremszange runter, herzbolzen rausnehmen, steckachsen rausziehen, diffgehäuse mit spreizer vorspannen, lagerdeckel rausnehmen, korb rausnehmen, lager vom korb flexen, neu lager aufdrücken, gegebenenfalls reibscheiben wechseln, korb mit unterlegsscheiben wieder einbauen, zumachen fertig
 

Christian1109

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Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Werd am WE den Kübel mal aufbocken, vielleicht weiss ich dann schon mehr.
Dann kann ich mir auch mal die Radlager anhörn, ich würde schören, dass die das Hauptproblem sind.
Denn ich merke bei vollem Lenkeinschlag kein Hoppeln oder Bocken oder Ähnliches wie es oft in den Beiträgen beschrieben ist.
Werde einfach das Gefühl nicht los, dass an dem Bock nicht soviel schlimmes dran ist.
 
 
(Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja auch zuletzt)
 
Halte euch aufm laufenden!
 

Christian1109

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XJ988 schrieb:
Geht in etwa so schnell wie es sich liest :hehe:
 
 
 

Wenn nicht ist auch nicht schlimm, hab noch 13 Jahre bis zur Oldtimerzulassung
 
catmanjag

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Schau dir dann vor allem die Lagerlauffläche der Steckachsen an - werden möhrende achslager nicht ersetzt schrotten die über kurz oder lang die Welle; und dann gehts gut ins Geld.
 
Dazu sollte man zu Blini's Anleizung noch eines sagen: Zwischen "herzbolzen rausnehmen" und  "steckachsen rausziehen" kommt noch "Steckachsen nach innen drücken, im Diff den C-Clip von der Steckachse entfernen".
 
Und ohne Herzbolzen nach Möglichkeit nicht mehr am Diff bzw. einer Steckachse drehen, ansonsten hast Du erstmal Salat.....wenn die T/L noch fit ist geht das noch, aber sonst...... :cry:
 

Christian1109

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XJ988 schrieb:
Schau dir dann vor allem die Lagerlauffläche der Steckachsen an - werden möhrende achslager nicht ersetzt schrotten die über kurz oder lang die Welle; und dann gehts gut ins Geld.
 
Dazu sollte man zu Blini's Anleizung noch eines sagen: Zwischen "herzbolzen rausnehmen" und  "steckachsen rausziehen" kommt noch "Steckachsen nach innen drücken, im Diff den C-Clip von der Steckachse entfernen".
 
Und ohne Herzbolzen nach Möglichkeit nicht mehr am Diff bzw. einer Steckachse drehen, ansonsten hast Du erstmal Salat.....wenn die T/L noch fit ist geht das noch, aber sonst...... :cry:
 

Danke für die Info.
 
Wenn ich alles auseinander hab mach ich mal ein paar Bilder.
 
blini

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spreizer für die dana 44hd nicht vergessen ! sonst is nix mit korb einbauen !
image.jpg
 

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hvl
na den spreitzer wird der begabte laie christian doch bestimmt haben. meintip, das geht in die hosen :closedeyes:
 
gruss emil
 
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