Grand Cherokee ZJ. 4.0 Bj. 97 / Differential der Hinterachse dauerhaft gesperrt

Diskutiere Grand Cherokee ZJ. 4.0 Bj. 97 / Differential der Hinterachse dauerhaft gesperrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, nachdem am Wagen meiner Freundin das Hinterachsdifferential beim Abbiegen übelste Geräusche machte, teilte uns unsere Werkstatt mit...

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Hallo Leute,
nachdem am Wagen meiner Freundin das Hinterachsdifferential beim Abbiegen übelste Geräusche machte, teilte uns unsere Werkstatt mit, daß die Hinterachse permanent gesperrt ist und das beste sei ein gebrauchtes Differential. (Muss ich aber besorgen) Da der Wagen schon über 390.000km runter hat, scheint mir das auch das beste zu sein.
Hat jemand eine Adresse, wo ich fündig werden könnte ? Habe im Netz schon lange rumgesucht, aber nichts gefunden. Meiner Meinung nach ist es ein Dana 35...
Viele Grüße,
André

20210921_122931.jpg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Haben die reingeschaut, oder nur auf der Bühne am Rad gedreht? Deckel war laut Foto nicht ab. Ist jedenfalls keine neue Dichtmasse dran.
Sieht nach Diagnose von außen aus.
Daß sich das gegenüberliegende Rad in die gleiche Richtung dreht, ist wegen der Tracloc-Lamellensperre normal und gewollt.
(Bei Diffs ohne Sperre drehen sich dagegen die Räder gegenläufig. Wenn man keinen Plan hat meint man das wäre kaputt, weil es mit Tracloc anders ist, selbst Tüvprüfer haben sich das schon erklären lassen müssen).

Evtl verklebte Tracloc, Diffölwechsel 75W140 mit 2 Flaschen Friction Modifier und danach Achten auf dem Parkplatz fahren löst die meist wieder, sofern die Geräusche davon kommen. (Graunzen oder Stöhnen kommt der Geräuschbeschreibung einer nicht lösenden Tracloc am nächsten, manchmal auch Rattern).
Können auch defekte spidergears sein, wenn es nur in der Kurve auftritt.


Achsen gibt es bei den Verwertern in Kassel, Leipzig, etc, zu finden in den Kleinanzeigen der Bucht.
Haben auch alle unter 100000km runter😁.
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Reingeschaut hat da keiner, nur auf dem Parkplatz Kurven gefahren... Die Geräusche kommen auch vorwiegend von den Reifen,
Gummi-Abrieb-Geräusche (logisch)...nur beim Abbiegen, rückwärts wie auch vorwärts. Aber eben auch aus dem Differential knackende und knarzende Töne.
Wie soll man die Geräusche bloß beschreiben ?
Ölwechsel wäre vielleicht die erste Maßnahme... Ich hatte in der Werkstatt schon danach gefragt, aber sie meinten, das bringt nichts...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

aufmachen reinschauen, dann siehst du ob Abrieb oder sogar Spähne bzw. im schlimmsten Fall Stückchen im Öl sind oder drinliegen. Denke mal deine Traclock ist def. (kann man neue Reibscheiben reinmachen)
Wichtig ist in das 75W145 (ca. 1,3l) unbedingt 1 Flasche (120ml reicht bei der Dana35) Mopar Limited Slip rein zu kippen!

Gruß Ramon

mach doch mal den Deckel runter und mach paar Fotos ;)
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
Ok, werde mich demnächst mal an einen Ölwechsel machen und weiter berichten...
 

Sanbadger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
32
Danke
29
Standort
Lübeck
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 Bj. 2008
Grand Cherokee ZJ 4.0 Bj. 1997
So, Diff-Öl habe ich gewechselt (mit FM) und das Differential läuft wieder rund und ohne Probleme...

Vielen Dank für die Hilfe...
 
Thema:

Grand Cherokee ZJ. 4.0 Bj. 97 / Differential der Hinterachse dauerhaft gesperrt

Grand Cherokee ZJ. 4.0 Bj. 97 / Differential der Hinterachse dauerhaft gesperrt - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee wk2 bj 2014 differential

    Grand Cherokee wk2 bj 2014 differential: Servus Leute, hab nun auch ein Problem bei meinem GC. Das Differential hat sich bei mir leider verabschiedet, nun brauch ich ein Neues. Mein Jeep...
  • Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT

    Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT: Hallo, mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu...
  • Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme

    Grand Cherokee WK2 SRT BJ 2014 Differential Probleme: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meine GC SRT BJ 2014 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen oder Tipps geben kann: Da mein...
  • Grand Cherokee WJ/WG - Dana 44A Differential Unterfahrschutz

    Grand Cherokee WJ/WG - Dana 44A Differential Unterfahrschutz: Hallo zusammen,   ich möchte die wichtigsten Bereiche meines Grand Cherokee WG mit einem Unterfahrschutz ausrüsten. Für den Motor und das...
  • Grand Cherokee Differential einstellen

    Grand Cherokee Differential einstellen: Hallo und Grüße erstmal aus Oberfranken. Ich hatte bei meinem GC das Problem das das Hinterachsdifferential laut wurde und habe Mal einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben